Autor Thema: [Phase 2]: Probleme beim Gasbetrieb mit kaltem Motor  (Gelesen 9453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline T.G.

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5
[Phase 2]: Probleme beim Gasbetrieb mit kaltem Motor
« am: 01. Januar 2016, 19:18:14 »
Hallo,

mein Duster hatte und hat immer noch folgendes Problem:  Sank die Aussentemperatur unter ca. 2-3 Grad (der Motor ist über Nacht dieser Temp. ausgesetzt, also durchgekühlt) lief der Motor nach Umschalten auf Gas nicht sauber und mit deutlich weniger Leistung. Die Motorleuchte blinkte und die ESP-Leuchte ging an. Als dies zum ersten mal auftrat, bin ich noch etwa 8 km gefahren und das Auto an meinem Ziel abgestellt. Nach etwa 10 min Standzeit wieder gestartet und alles lief wieder perfekt. Meine Werkstatt hat den Fehler ausgelesen, Gasdüse (Injektor) Zylinder 1 defekt. Die Düse wurde gewechselt, das Problem war weg. Allerdings waren die Aussentemperaturen auch wieder höher.

Nun ist das gleiche Problem wieder da (die Temperaturen liegen bei - 2-5 Grd). Wenn die Gasanlage auf Gas umschaltet, wieder Leistungsverlust und unrunder Motorlauf. Nach manuellem Umschalten auf Benzin alles wieder bestens. Wenn das Auto nur 5 min mit warmem Motor steht, funktioniert die Umschaltung auf Gas problemlos und das Problem tritt auch den ganzen Tag nicht mehr auf. Am zu frühen Umschalten auf Gas kann es nicht liegen, denn bei diesen Temperaturen schaltet die Anlage erst nach ca 2 km um. Natürlich werde ich nach den Feiertagen nochmal bei meiner Werkstatt vorsprechen, aber bis dahin habe ich etwas Zeit, nach einer Lösung zu suchen.

Meine Erklärung zu diesem Problem wäre, daß das Injektorrail beim Duster vor dem Motor voll im kalten Wind steht und anfangs eher weiter abgekühlt, als erwärmt wird(Wahrscheinlich sind manche Injektoren kälteempfindlicher als andere, deshalb sind wohl nur manche Duster davon betroffen. Laut meiner Werkstatt bin ich in den vergangenen Wochen schon der 4. mit diesem Problem).

Außerdem ist der Verbindungsschlauch vom Verdampfer zum Rail sehr lang und steht auch im kalten Fahrtwind. Das Gas aus dem warmen Verdampfer muß durch den langen Schlauch, wird abgekühlt und macht im noch kalten Rail Probleme. Wenn das Auto mit warmem Motor 5 min steht, werden Schlauch und Rail vom Motor aufgewärmt und beim späteren Starten des Motors reicht die Wärme des Gases und die Eigenerwärmung des Rails, um eine einwandfreie Funktion aufrecht zu erhalten.

Um diese Abkühlung zu vermindern, habe ich nun versuchsweise eine flexible Schaumstoffplatte zwischen den oberen Kühlerschlauch (liegt exakt vor dem Rail, allerdings 15 cm tiefer) und dem Kühlerrahmen eingeklemmt. Diese Platte reicht nun von der Oberseite des Wärmenden Kühlerschlauchs bis vor das Rail. So wird die warme Luft vom Schlauch nach oben zum Rail geleitet und das Rail selbst gleichzeitig gegen den kalten Fahrtwind abgeschirmt. Seitdem funktioniert die Gasumschaltung bei gleich niederen Aussentemperaturen wieder. :)

Allerdings wird es wohl noch um einiges kälter werden, dann könnte diese Abschirmung nicht mehr ausreichen. Ich habe mir auch schon überlegt, den Gasschlauch Verdampfer-Rail mit einer Schaumstoffhülle (Heizungsisolierung) zusätzlich gegen den Fahrtwind zu schützen.
Haben noch andere Gaserfahrer dieses Problem? Was haltet Ihr davon?

Grüsse
T.G.

« Letzte Änderung: 02. Januar 2016, 22:35:26 von Gulm »
 

Offline Fotograf

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 125
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Endlich wieder auf LPG-Unterwegs !
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re:[Phase 2]: Probleme beim Gasbetrieb mit kaltem Motor
« Antwort #1 am: 02. Januar 2016, 21:48:07 »
Hallo und noch ein Prosit Neujahr an Dich.

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe startet Dein Duster ohne Probleme auf Benzin, nach einer bestimmten Zeit bzw. Temperatur schaltet er auf Gas und ab da hast Du ein Problem mit der Gasannahme und möglicherweise auch mit dem Rundlauf des Motors.

Das hatte ich im ersten Winter auch, da ich aber zuvor schon über 10 Jahre mit Auto-Gas unterwegs war.
Kannte ich das schon, bei mir war damals bei der Autogas-Anlage eine zu niedrig gewählte Umschalttemperatur.
Per PC wurde die Umschalttemperatur an gehoben bei mir auf +45 Grad Celsius, somit wird der Motor erst bei einer Kühlwasser Temperatur von min. +45* C umgeschaltet.

Ich vermute das bei Dir die Umschalttemperatur bei möglicherweise +25* C liegt das kann im Winter unterumständen zu wenig sein und so kommt es zu den genannten Problemen.
Sofern Deine Werkstatt dies kann sollten diese die Umschalttemperatur anheben, dadurch schaltet der Motor etwas später auf Gas was zwar ein Mehrverbrauch beim Benzin bedeutet. Der Motor aber keine Robleme beim Autogasbetrieb mehr hat.

Bei mir wurde zwar der Duster umgerüstet aber gleiches gilt auch für den Werksgaser.
Wenn deine Werkstatt diesen Eingriff nicht machen kann oder will solltest Du Anfragen ob es möglich ist dies bei einem Freien Umrüster durch zuführen.

Grüße Roland
Wo ich nicht mit meinem Auto durchkomme, habe ich eh nicht hin gewollt (Seit Feb.2019 Lovato Autogas-Anlage)
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Probleme beim Gasbetrieb mit kaltem Motor
« Antwort #1 am: 02. Januar 2016, 21:48:07 »

Offline Jonny1971

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
  • Dankeschön: 43 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Ambiance
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 2]: Probleme beim Gasbetrieb mit kaltem Motor
« Antwort #2 am: 03. Januar 2016, 08:39:43 »
Was Roland schreibt, macht Sinn!

Mein Duster is zwar n Diesel, aber wir ham seit 10 Jahren nen Nissan Almera Tino mit LPG!

Hatte noch nie der Art Probleme, aber die Anlage schaltet nicht nach 2 Kilometer (im Sommer vielleicht) um, sondern erst so nach 4-7Kilometer!

Meine Wassertemperatur ist dann meist schon fast bei der Hälfte angekommen!
Gruß,
Jonny


Stets Unfallfreie Fahrt und nen Schluck Sprit im Tank!
 

Offline T.G.

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5
Re:[Phase 2]: Probleme beim Gasbetrieb mit kaltem Motor
« Antwort #3 am: 06. Januar 2016, 22:54:31 »
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Ich müsste das einfach testen können, wenn ich 5-6 km rein auf Benzin fahre und dann erst manuell auf Gas umschalte.

Grüsse
Thomas
 

Offline meinpower

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 400
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:[Phase 2]: Probleme beim Gasbetrieb mit kaltem Motor
« Antwort #4 am: 07. Januar 2016, 13:27:13 »
Roland seine Anlage ist nachgerüstet und damit kann man mit der richtigen Software die Umschalttemperatur ändern. Hat man eine Werksanlage ist diese von Renault/Dacia vorprogrammiert und eine Änderung der Parameter ist nicht vorgesehen. Die Händler können nur ein eventuell vorhandenes Update installieren. Mir hat mein Händler vor knapp 4Jahren mal gesagt, das er nicht die Parameter ändern kann.


Gruß aus MKK
 

Offline Fotograf

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 125
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Endlich wieder auf LPG-Unterwegs !
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re:[Phase 2]: Probleme beim Gasbetrieb mit kaltem Motor
« Antwort #5 am: 07. Januar 2016, 21:15:13 »
Hallo zusammen,
Ich denke das mit der Prameter Änderung dürfte nur um die Kritischen Parameter für Gemisch Aufbereitung und Motorsteuerung betreffen.
Nach meiner Meinung ist der Parameter für die Umschalttemperatur ein Subkritischer Parameter, da er nur ein Umweltparameter anpasst der sich nicht auf die Motorsteuerung auswirkt.

Aber das ist wie immer auslegungssache und liegt im Ermessen der jeweiligen Werkstatt, aber wenn man richtig begründet warum man diese Änderung wünscht.
Könnte man vielleicht Glück haben und einen Verständnisvollen Werkstattmeister findet. /freuen

Von der anderen Möglichkeit sich einfach die Steuersoftware herunter zuladen und in der Bucht ein passendes Datenkabel dazu zukaufen will ich hier nicht reden, denn dann sollte man genau wissen was man macht.
Dies soll jetzt aber nicht eine Aufforderung zur Eigeniniziative sein. /engel

Gruß Roland
Wo ich nicht mit meinem Auto durchkomme, habe ich eh nicht hin gewollt (Seit Feb.2019 Lovato Autogas-Anlage)
 

Offline ETCmultiplexer

Re:[Phase 2]: Probleme beim Gasbetrieb mit kaltem Motor
« Antwort #6 am: 10. Januar 2016, 17:23:37 »
Ich vermute das bei Dir die Umschalttemperatur bei möglicherweise +25* C liegt das kann im Winter unterumständen zu wenig sein und so kommt es zu den genannten Problemen.

Die Umschalttemperatur ist 20° und das funktioniert, weil der Druckregler für viel größere Motoren ausgelegt ist ;)
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Probleme beim Gasbetrieb mit kaltem Motor
« Antwort #6 am: 10. Januar 2016, 17:23:37 »