Autor Thema: Drehzahl fällt beim Anfahren ab  (Gelesen 24776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Shadow Jürgen

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 7
Drehzahl fällt beim Anfahren ab
« am: 27. Januar 2013, 14:48:40 »
Hallo,
Ich habe meinen Duster LPG jetzt seit 1 Monat (2200Km) und bin eigentlich zufrieden.
Ein Problem habe ich jedoch und hoffe, daß es schon bekannt ist.

Wenn der Wagen auf Gasbetrieb steht, fällt nur manchmal beim Gasgeben die Drehzahl ab, bis fast auf null bevor sie dann steigt. Dies ist schon sehr nerfig, da wenn ich am Berg ohne Handbremse anfahre und zu dem Drehzahlabfall noch die Kupplung kommt, ist der Wagen aus.
Was ich bisher herausgefunden habe:
nicht temperaturabhängig.
nicht lageabhängig => am Berg oder auf gerader Straße
wenn ich es merke, auf Benzin umstelle und wieder zurück, ist es weg. (muß ich noch mehrmals ausprobieren)
Der Fehler ist vom Start des Wagens aus da und kommt nicht zwischendurch.

Kann einer damit etwas anfangen?
Gruß
Jürgen
 

Roland B.

  • Gast
Re:Drehzahl fällt beim Anfahren ab
« Antwort #1 am: 27. Januar 2013, 15:28:41 »
Hallo Jürgen,

dass Auto ist 1 Monat alt, fahre damit zum Händler und lass das klären !
Das ist nicht böse gemeint aber was möchtest Du denn hier lesen wollen ???

Stelle Dir doch einfach nur einmal diese Situation an einer Strasseneinmündung wo man in den fließenden Verkehr einbiegen möchte, oder Bahnübergang vor, wo Du noch schnell drüber fahren möchtest, was ist dann ?

Für mich keine Kleinigkeit sondern ein Sicherheitsaspekt dazu, welches man hier so denke ich nicht klären kann. Auch wenn Du evtl. ließt  "ich habe dies oder das"

Gruß
Roland B.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Drehzahl fällt beim Anfahren ab
« Antwort #1 am: 27. Januar 2013, 15:28:41 »

Offline frankhafner

Re:Drehzahl fällt beim Anfahren ab
« Antwort #2 am: 27. Januar 2013, 15:51:15 »
Hallo,

an unserem Werks-LPG ist das auch aufgefallen: egal ob Benzin oder LPG beim Anfahren muss man immer ein wenig mehr Gas geben. Meine Frau und ich hatten da schon unsere Umgewöhnungsprobleme. Irgendwo hier im Forum meine ich gelesen zu haben dass es am elektronischen Gaspedal liegen könnte. Wir haben uns wie gesagt eingewöhnt (fahren nun seit 6 Monaten Duster) und würgen ihn nur noch selten ab.

Gruß aus Ulm,

der Frank
 

Offline Gero

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 166
  • Dankeschön: 41 mal
  • Herkunftsland: de
    • DJ Micha van Ahle
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:Drehzahl fällt beim Anfahren ab
« Antwort #3 am: 27. Januar 2013, 16:26:17 »
Kann ja auch nur ne Einstellungssache sein... ab zum Händler oder Umrüster damit, der wird hoffentlich wissen was damit zu tun ist.

Ich habe eine Umrüstanlage drin und wirklich noch nie festgestellt, daß sich mein Duster sowohl beim Umschalten auf Gas als auch im Gasbetrieb irgendwie anders verhält als im Benzinbetrieb.
Signaturen werden überwertert, gute Musik nicht.

Die findest Du auf:
http://www.facebook.com/djmichavanahle
 

Offline Garfield

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Drehzahl fällt beim Anfahren ab
« Antwort #4 am: 28. Januar 2013, 08:09:11 »
Hallo,

habe das selbe Problem, und es ist egal ob ich im Benzin oder Gasmodus fahre. Ist wie zuvor beschrieben besonders nervig wenn man an der Ampel oder im Stau steht oder was noch schlimmer ist an einer Steigung. Wann es besonders gerne Auftritt, ist auch wenn die Umschaltschaltung Benzin/Gas im Rückwärtsgang kommt. Habe mich zur Zeit dran gewöhnt, aber es wird mit Sicherheit ein Thema bei der ersten Inspektion die bald ansteht!

Gruß Garfield
 

Offline Großvater

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re:Drehzahl fällt beim Anfahren ab
« Antwort #5 am: 06. Februar 2013, 19:07:17 »
Hi,

das gleiche Problem bei mir (Werks-LPGler von 11.'11).
Der Freundliche hat (in Zusammenarbeit mit einem weiteren Freundlichen)
'herausgefunden', dass es dieses Problem doch häufiger gibt
und dass es bis jetzt quasi immer an defekten Gas-Injektoren oder Rails lag.

Diese (Injektoren und Rails) werden nun auch bei Meinem auf Garantie ausgetauscht.
Allerdings scheint es aktuell einen Lieferengpass zu geben.

Grüße - Opi
 

Leuchte61

  • Gast
Re:Drehzahl fällt beim Anfahren ab
« Antwort #6 am: 07. Februar 2013, 08:13:17 »
Wir haben festgestellt, daß bei Kälte (hier: bei Minusgraden) der Wagen mehr "Gas"
zum Anfahren braucht. Es passiert mir leicht bei Minusgraden, den Wagen "abzuwürgen". /manooo
Das mag ein thermischen Problem bei Gas sein - kann man aber mit leben.

Ansonsten gibt es - außer dem "Gasfüllstandschätzeisen" nichts zu meckern.

Gruß
Andreas
 

Offline Mogli

Re:Drehzahl fällt beim Anfahren ab
« Antwort #7 am: 07. Februar 2013, 11:55:22 »
Das mag ein thermischen Problem bei Gas sein - kann man aber mit leben.

nein, das ist kein spezifisches thermisches "Gas-Problem", sondern da stimmt irgendwas an der Anlage nicht. Softwarefehler, Injektoren falsch eingebaut oder defekt oder was auch immer. Eine gut installierte und abgestimmte Gasanlage sollte man daran erkennen, dass man sie überhaupt nicht bemerkt. Unter keinen Umständen. Außer bei der Tankrechnung.....  :)
 

Offline Duster-Olli

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 115
Re:Drehzahl fällt beim Anfahren ab
« Antwort #8 am: 03. Mai 2013, 15:19:06 »
Dieser Drehzahlabfall und das damit teilweise verbundene Ausgehen des Fahrzeuges (besonders, wenn ich ihn fahre, da der Duster meiner Frau gehört und die schon ein sensibles Gasfüßchen für das Auto entwickelt hatte) war unser bisher einziger außerplanmäßiger Werkstattbesuch nach nunmehr 16 Monaten und 20.000 KM im Duster. Als wir ihn zurück bekamen hieß es, daß das Steuergerät neu programmiert wurde. Danach fuhr er sich einige Wochen lang auch ganz normal und wir hatten uns schon gefreut, daß das Problem wohl behoben ist. Seit ein paar Tagen tritt der gleiche Fehler allerdings erneut auf, zwar noch nicht ganz so heftig wie vorher, aber schon merklich... :(
 

Offline Mark83x

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
Re:Drehzahl fällt beim Anfahren ab
« Antwort #9 am: 03. Mai 2013, 19:50:13 »
Habe auch das Problem. Meiner ist von 04/13 und hat jetzt 1600km auf der Uhr. Jetzt ist sehr anstrengend wenn man an einer Steigung steht und man möchte anfahren und nichts ist. Wurde jetzt schon mehrfach ausgehupt deswegen. Dann habe ich soviel gasgegeben das mein Duster dann beim zweiten oder Dritten versuch mit Quitschenden Reifen los Fuhr.

So jedenfalls ist es kein Angenehmes Fahren am 16. Habe ich ein Termin dann will der Händler die komplette Anlage Checken geschätzte Zeit 3-4 Std. laut dem Meister.
 

Offline Mark83x

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
Re:Drehzahl fällt beim Anfahren ab
« Antwort #10 am: 16. Mai 2013, 12:13:53 »
Sooo wieder zurück aus der Werkstatt.

Nachdem mein kleiner Dicker ja auch das Problem hatte das öfters die Drehzahl abfällt bzw der Wagen auch mal ganz gerne ganz aus ging Wurde die Komplette Gasanlage durchgeschaut.

Ergebniss:

Laut Werkstattmeister beim Test aller Komponenten ein Defekter Gasdrucksensor / Fühler aufgefallen. Dieser soll Verantwortlich sein für das ganze Malör.

Der Sensor / Fühler wird bestellt und dann in den nächsten tagen Eingebaut. Danach soll nochmals ein Funktionstest der Komponenten statt finden.

Bin ja mal Gespannt.

Das ist wohl der Übeltäter Kostet immerhin auch mal eben 55 Euro
 

Offline Shadow Jürgen

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 7
Re:Drehzahl fällt beim Anfahren ab
« Antwort #11 am: 08. Juli 2014, 20:44:32 »
Hi,
lange ist es her und das Problem noch nicht beseitigt.
Das erste Jahr konnte nie etwas unternommen werden, da der Fehler nicht in der Werkstatt auftrat.
Danach kamen die Fehlermledungen.
Mittlerweile habe ich 4 neue Zündspulen, Magnetvertile und Düsen.
Ginf 2 Monate gut. Jetzt fängt es wieder an.
War heute beim Händler und konnte ihm live den Effect vorführen. Dies hääte er nicht erwartet, er hat das Problem immer anders interpretiert?!
Da in Fehlerspeicher nichts gespeichert ist, behauptet er das es kein Fehler ist.
Mögliche Ursachen: schlechtes Gas, Gastank zu leer, gebe zu schnell Gas, Gaspoti hat Verzögerungszeit...
Ich fühle mich etwas ****!!!!
Morgen bin ich beim Anwalt und bereite mich für eine Wandlung vor.
Am 10.07.14 geht der Wagen nocheinmal zum Händler. Diesmal lasse ich mir alles schriftlich geben.

Gibt es von eurer Seite neue Infos zu dem Problem?
Gruß Jürgen
 

Offline frankhafner

[Phase 1]: Re:Drehzahl fällt beim Anfahren ab
« Antwort #12 am: 09. Juli 2014, 16:32:38 »
Hallo,

unser Werks-LPG hat auch schon eine längere "Leidensgeschichte":

08/2012: Kauf
10/2012: Werkstatt wegen LPG-Tankanzeige
11/2012: Tankanzeige gewechselt
2013: Multiventil gewechselt
02/2014: neue SW für Steuergerät, Drosselklappe gereinigt, neue Zündkerzen
06/2014: neues Rail, neues Multiventil

Langsam nervt es mich auch, da der Wagen beim Anfahren immer wieder mal recht bockig ist (obwohl Betriebtemperatur erreicht ist!).
Wenn der Wagen beim Ausparken auf dem Supermarktparkplatz mal völlig unvermittelt ausgeht ist das ja hinnehmbar, aber beim Anfahren an der Kreuzung kann das unter Umständen auch gefährlich werden.
Was mich bei meinem freundlichen nervt: es wird stur auf den Fehlerspeicher geschaut, und dann auch nur Teile laut Fehlersuche getauscht. Beim letzten Werkstattaufenthalt waren (inkl. Tanken) 10km auf dem Tacho. Bei sporadischen Fehlern hätte ich da mehr erwartet.

@Shadow Jürgen: bitte berichte weiter!

Gruß,

Frank
 

Offline Shadow Jürgen

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 7
Re:Drehzahl fällt beim Anfahren ab
« Antwort #13 am: 14. Juli 2014, 21:42:15 »
war 2 Tage später wieder beim AH, regulärer Termin, diesmal war der Mitarbeiter etwas umgänglicher. Er ließ durchblicken, daß es da wohl einen Fehler gibt, den viele nicht in den Griff bekommen. (aber nur zwischen den Zeilen gesprochen)
Egal, am nächsten Tag war ich beim Anwalt.
Dieser hat mich für zu menschenfreundlich gehalten. Es wäre scheiß egal ob der Händler etwas finden kann oder nicht. Auto 3x in der Werkstatt und Fehler nicht behoben heißt Wandlung, was ich schon Anfang 2013 hätte machen sollen. Mal sehen ob er sich nur aufbläst oder wirklich einen guten Deal herausholen kann.
Eigentlich will ich einen Duster wieder haben und ich will auf jeden Fall Gas!
Wie sieht das eigentlich mit den LPG Dustern von 2014 aus? Der gleiche Fehler?
Einen Benziner nehmen und umrüsten lassen wäre bestimmt sicherer, aber die entfallende Garantie stört mich.
Gruß
Jürgen
 

Offline THeidorn

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 37
Re:Drehzahl fällt beim Anfahren ab
« Antwort #14 am: 13. Dezember 2014, 17:47:21 »
Hallo Jürgen,

ja das Problem ist unter den Daciafahrern bekannt.
Ich selbst habe dazu mal einen Thread eröffnet, der mittlerweile
über 12 Seiten hat (Absaufen im Gasbetrieb beim Anfahren heißt der.)

Ich habe gerade in dem o.g. Thread nach langer Zeit mal wieder geantwortet.

Das Problem tritt definitiv NICHT NUR im Gasbetrieb auf.
Der Fehler ist reproduzierbar auch im Benzinbetrieb.

Von daher weiß ich gar nicht, ob diese ganze Gas Injektoren/rail austausch Geschichte
so richtig ist?! Meiner Beobachtung zufolge, liegt es an der zu geringen Drehzahl im Leerlauf!
Das die Drehzahl bei Anfahren leicht absagt, ist relativ normal bei vielen Herstellern.

Wenn Dacia aber die Leerlaufdrehzahl auf 500-600x einstellt und der sackt beim anfahren um
weitere 100x ab, ist es klar dass uns der Wagen abschmiert.

Und im Gasbetrieb ist dieser Moment noch viel kritischer!
Darum fällt es den Meisten ja auch im Gasbetrieb erst auf.

Aber wie gesagt, der Fehler ist auch im Benzinmodus reproduzierbar.
Probiers mal aus!
Einfach den Gang raus und ein paar mal das Gaspedal anstubbsen.
Immer wenn die Nadel kurz davor ist auf den Standard Leerlaufpunkt
zu kommen stubbst du das Pedal wieder an.
Wenn man den richtigen Punkt trifft, schmiert er Dir ab und geht aus.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Drehzahl fällt beim Anfahren ab
« Antwort #14 am: 13. Dezember 2014, 17:47:21 »