Autor Thema: Gas-Tankanzeige  (Gelesen 33375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cornelius fillmore

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 9
Gas-Tankanzeige
« am: 30. November 2012, 18:39:22 »
Frage an alle Werks-LPG Besitzer:

Wie genau funktioniert denn eure Gasanzeige.

Ich hatte unsere nun schon einmal zum kalibrieren beim Händler.

Fazit: Ist genau so ungenau wie vorher.
Vollgetankt gehen meist nur 3 von 4 LED an und diese springt auf rot wenn noch jede Menge im Tank ist.

Wie ist dies bei euch?
Verbautes Zubehör: Motordichtung, TFL, Komfort-Blinker, Relais 72, Wischer-upgrade, Auspuffblende, Kofferraumwanne, Gurtwarnpiepser abgeklemmt, abnehmbare AHK, EPH hinten, Regen- und Lichtsensor

 

Offline commander

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 178
    • classic-pics-germany
Re:Gas-Tankanzeige
« Antwort #1 am: 30. November 2012, 21:47:58 »
immer noch nicht genau.... :klatsch :klatsch :klatsch
 

DUSTERcommunity.de

Re:Gas-Tankanzeige
« Antwort #1 am: 30. November 2012, 21:47:58 »

Offline commander

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 178
    • classic-pics-germany
Re:Gas-Tankanzeige
« Antwort #2 am: 30. November 2012, 21:49:35 »
immer noch nicht genau.... :klatsch :klatsch :klatsch

Orientiere Dich nach der Tageskilometer Anzeige...

Commander
 

Offline Duster_2012

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Marine Blau
Re:AW: Gas-Tankanzeige
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2012, 08:09:18 »
Nachrüst KME Anlage 95L Tank nach ca.400km leuchtet meist die rote Lampe man fährt aber locker noch 300Km bis der Tank leer ist also ich fahr immer nach Kilometerzähler und getankt wird immer erst wenn der Tank leer ist! MfG

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 

Offline Dusty AC

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 63
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Meine Homepage
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re:Gas-Tankanzeige
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2012, 08:27:06 »
Wie ist dies bei euch?

Das Teil ist bei fast allen mir bekannten Gasanlagen ein Schätzmeter. Wobei schätzen mit Tageskilometerzähler dürfte reichen.

Hans
kometengrau, Werks-LPG (P.3) 84 kw (P.2), 1598 ccm ((P.1), Nenndrehzahl 5500 (P.4), 1400 kg gebremst (O.1), 655 kg ungebremst (O.2), 1734 kg Gewicht (F.1), 1359 kg Leergewicht (G), 170 km/h (T), Baujahr 07.2019 (6), Anhängerkupplung starr- was wird damit gezogen: Bootstrailer ca. 1000kg,
 

Offline Kalla09

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Gas-Tankanzeige
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2012, 16:05:18 »
Orginal LPG Tank.....
1. gruene Anzeige ca. 30 - 40 km
2. u. 3. u. 4.  jeweils ca. 50 - 60 km
5. rote Anzeige ca 100 - 120 km
wenns piept Tanken fahren, soweit immer zwischen 310 bis 330 km
fahre meistens nach Tageskilometerzaehler, klappt perfekt. Preis seit Wochen 72,9 ...scoenen Tach noch, Kalla
 

Offline dusterdeuk

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Gas-Tankanzeige
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2012, 00:46:53 »
Ich habe eine Prins VSI Gasanlage und einen 108 Liter Tank (seit drei Wochen). Die 4 grünen LEDs gehen recht schnell aus, wenn die rote kommt, ist der Tank mindestens noch halb voll. :(
 

Offline RonnyM

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Dankeschön: 11 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Seitdem ich gase schreibt mein Konto schwarze Zahl
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Gas-Tankanzeige
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2012, 19:55:27 »
Moin,
ich habe keine Ahnung welche Anlage Cornelius hat, aber bei meiner Anlage gehen nach dem Tanken alle 4 grünen Leuchten an. Nach ca. 60 Km die Erste, ca. 120 die nächste und ab ca. 190/210  die Letzte. Je nach Fahrweise die Rote zwischen 370-400, je nach Fahrweise.

Also generell nach dem Tanken leuchten alle 4 Grün.

Grüße Ronny
Nach 49 Tagen glücklicher Besitzer! Bestellt: 04.05.2012 Los gefahren: 22.06.2012
Von LZ: Auspuffblende Tajco, Motorraumabdeckung, dimmb. TFL, LED-Bremsleuchte, Intervall HSW, Tanktausch 42 in 92 L, SF vorne, innere Ladekante.

Mittelarmlehne, AHK, Aussenthermometer (Einbau v. reng)
 

Offline ETCmultiplexer

Re:Gas-Tankanzeige
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2012, 10:48:51 »
Ich hatte unsere nun schon einmal zum kalibrieren beim Händler.
Fazit: Ist genau so ungenau wie vorher.
Vollgetankt gehen meist nur 3 von 4 LED an und diese springt auf rot wenn noch jede Menge im Tank ist.
Multiventil wechseln

Orginal LPG Tank.....
1. gruene Anzeige ca. 30 - 40 km
2. u. 3. u. 4.  jeweils ca. 50 - 60 km
5. rote Anzeige ca 100 - 120 km
wenns piept Tanken fahren, soweit immer zwischen 310 bis 330 km

nicht perfekt, aber OK  :)

habe mein Duster mit Werks LPG Anlage seit 5 Wochen. Komme ca 420 KM weit allerdings zeigen die GAS LED an was sie wollen. Mal sind alle 4 an dann wieder nur 2 und von jetzt auf gleich sind alle aus und nur die Rote an. 2 mal ist es schon passiert das nur die beiden Statusanzeigen GAS / BENZIN an sind und es dauer piept bis ich auf Benzin umschalte. Gehe ich tanken sind mind, noch 8 - 10 Liter im Tank.

Multiventil wechseln
Drucksensor überprüfen


Nach dem zweiten Tanken hatte mein orginal LPG das Problem, welches mal Lampen leuchteten oder auch gleich rot blieb. Erfreulich war von mal zu mal bekam ich mehr Liter in den Gastank. Von anfangs 33 bis zum Schluss auf 40 liter. Tank ist nur 42 liter gross. Nach dem Kontaktieren meines Haendlers dauerte es 4 Wochen wo dem Garantieantrag stattgegeben wurde. Tank wurde innerhalb 1 Tages getauscht, wobei der Tank vom Lager Belgien kam. Seitdem bekomm ich wieder nur hoechstens 33 liter in Ihn rein, kann ich aber mit Leben. Anzeigen funktionieren seitdem perfekt. Der Tank ist Polnischer Herrstellung, bekam ein neues Zertifikat dafuer, da der Tank wahrscheinlich eine andere Nr. hat. Subjektiv wuerde ich sagen laeuft er auch ein bisschen besser, besonders die Gasannahme wurde besser, der Schaltvorgang Benzin auf Gas findet fast reibungslos statt. Ich bin zufrieden, jedes Fahrzeug kann mal Probleme machen, seh ich recht locker. mfG Kalla

na geht doch    :klatsch :daumen
 

Offline axel66

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 40
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Re:Gas-Tankanzeige
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2012, 15:43:53 »
habe mein Duster mit Werks LPG Anlage seit 5 Wochen. Komme ca 420 KM weit allerdings zeigen die GAS LED an was sie wollen. Mal sind alle 4 an dann wieder nur 2 und von jetzt auf gleich sind alle aus und nur die Rote an. 2 mal ist es schon passiert das nur die beiden Statusanzeigen GAS / BENZIN an sind und es dauer piept bis ich auf Benzin umschalte. Gehe ich tanken sind mind, noch 8 - 10 Liter im Tank.

Soviel ich weiß hat der Werkstank eine Größe von ca. 34 Litern...dann kommst Du also 420 Km weit UND hast noch 8-10 Liter im Tank??   /nachdenk
Sorry ist unglaubwürdig   8) 
Edelstahl Ladeschutzkante mit "Duster" Schriftzug, 6-Gang Getriebe 4WD, Lederausstattung, elektrische + beheizbare Außenspiegel, schwarze Scheinwerfer, seiltliche und hintere Scheibe stark getönt, Klima, elektrische Fensterheber vorne+hinten, Navi Tom-Tom, ESP/ASR, Radio MP3+Bluetooth mit Lenkradfernbedienung, seit 12.10.2012 Gasanlage Prins 70 Liter brutto eingebaut von Autogas Rheinland in Kerpen-Türnich.
Seit dem 20.02.2013 Frontbügel & Heckschutzbügel von ELIA, Seitenschwellerrohre.
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Gas-Tankanzeige
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2012, 15:55:31 »
Soviel ich weiß hat der Werkstank eine Größe von ca. 34 Litern...dann kommst Du also 420 Km ....  
Die Werksanlage hat 34l Netto und 42l Brutto, wenn das Multiventil defekt ist kann man halt den Bruttoinhalt nutzen und kommt dann halt 420km weit.
Deswegen hat ETCmultiplexer es auch extra farblich hinterlegt.
Grüße Siedler228
 

Offline kuk

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Gas-Tankanzeige
« Antwort #11 am: 26. Dezember 2012, 09:26:37 »
Also ich fahre seit Ende September einen Duster mit LPG ab Werk und hatte von vorn herein diese defekte Anzeige.

Der Wagen war deshalb schon 6mal erfolglos in der Werkstatt. Zuletzt wurde der komplette Gastank getauscht, weil das Magnetventil seriell bedingt einen Defekt haben sollte. Jetzt zeigt es zwar was an, aber wie schon beschrieben, viel zu wenig (halber Füllstand wird schon es leer angezeigt).

Natürlich fahre ich längst nur nach Tageskilometerzähler, was aber nicht im Sinne des Erfinders ist. Fakt ist, das Dacia ab Werk defekte Neuwagen ausliefert (was denen bekannt ist, wie ich bei Telefonaten fest stellen musste), es aber nicht hin bekommt diesen Fehler zu reparieren.

Der Werkstattmeister hat sich sogar zu der Aussage hinreissen lassen, dass man bei einem so "billigen" Auto nicht zu viel erwarten kann.

Das spricht für sich.  :(
 

Offline meinpower

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 400
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Gas-Tankanzeige
« Antwort #12 am: 26. Dezember 2012, 09:44:10 »
Ich habe meinen Werksgaser jetzt ca. 10 Monate und die Gasanzeige ist nur ein Schätzwert, kann man mit Benzinanzeigen amerikanischer Autos vergleichen. Ich notieren seit dem ersten Tag meinen Gasverbrauch, daher kann man schon absehen wann der nächste Tankstellenbesuch nötig ist. Mein Durchschnitt liegt bei 9,5 Liter und das finde ich voll o.k. da ich auch nicht unbedingt langsam unterwegs bin.
 

Offline Golfwechsler

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Gas-Tankanzeige
« Antwort #13 am: 26. Dezember 2012, 15:35:15 »
@ kuk

Hast du vorher nicht gewusst, dass bei einem so billigen Auto selbstverständlich ein Haken bei sein muss /hahaha Ich habe auch einen Werks-LPGler und komme bestens mit der Berechnung über den Tageskilometerzähler zurecht. Ich bin rundherum zufrieden und wende mich bei Defekten an mein freundliches Autohaus.

Ich finde die Aussage deines Werkstattmeisters schon fast schädigend.... Ich habe vor dem Duster einen Golf gefahren, welcher bei 140.000km seinen Motor selbst aufgefressen hat, dass nenne ich ein echtes Problem, denn der neue Austauschmotor machte nach 140.000km genau die gleiche Sch... /wand

Also freunde dich mit deinem Duster an, denn er macht viel Freude (und hat auch eine Seele), /engel / ansonsten ärgere dich über dein Billigauto /crazy

Gruß Caerstin
 

Offline ETCmultiplexer

Re:Gas-Tankanzeige
« Antwort #14 am: 26. Dezember 2012, 16:02:33 »
Also ich fahre seit Ende September einen Duster mit LPG ab Werk und hatte von vorn herein diese defekte Anzeige.

Der Wagen war deshalb schon 6mal erfolglos in der Werkstatt. Zuletzt wurde der komplette Gastank getauscht, weil das Magnetventil seriell bedingt einen Defekt haben sollte. Jetzt zeigt es zwar was an, aber wie schon beschrieben, viel zu wenig (halber Füllstand wird schon es leer angezeigt).

Wenn ich davon ausgehe, dass Dein Multiventil jetzt funktioniert, muss der Füllstandsensor noch fein reguliert werden.
Dazu befinden sich Langlöcher unter den Befestigungsschrauben des Sensors .
 

DUSTERcommunity.de

Re:Gas-Tankanzeige
« Antwort #14 am: 26. Dezember 2012, 16:02:33 »