Autor Thema: Gas-Tankanzeige  (Gelesen 33365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cornelius fillmore

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 9
Re:Gas-Tankanzeige
« Antwort #15 am: 17. Januar 2013, 18:23:34 »
Kann ich die echt selber einstellen?

Meine hinkt auch hinterher.

Kann einer das mal besser beschreiben ggf. mit Foto
Verbautes Zubehör: Motordichtung, TFL, Komfort-Blinker, Relais 72, Wischer-upgrade, Auspuffblende, Kofferraumwanne, Gurtwarnpiepser abgeklemmt, abnehmbare AHK, EPH hinten, Regen- und Lichtsensor

 

Gerald59

  • Gast
Re:Gas-Tankanzeige
« Antwort #16 am: 17. Januar 2013, 22:18:14 »
Wir fahren mit dem Werks-LPGler mit 34 Liter-Tank bis er leer ist und auf Benzin umschaltet. Dann geht es an die Tanke.
Oder einfach mal zwischendurch, wenn man an einer extrem günstigen Tanke vorbei kommt.

Allerdings haben wir letztens auch knappe 38 Liter tanken können.  /nachdenkl

Die Anzeige macht so ziemlich, was sie will.

Verbrauch zwischen 9 und 10 Liter.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Gas-Tankanzeige
« Antwort #16 am: 17. Januar 2013, 22:18:14 »

sachsenstress

  • Gast
Re:Gas-Tankanzeige
« Antwort #17 am: 17. Januar 2013, 22:47:10 »
Kann ich die echt selber einstellen?

Meine hinkt auch hinterher.

Kann einer das mal besser beschreiben ggf. mit Foto

Unter den Kreuz-Schlitzschrauben sind in diesem Fall Segment-Langlöcher.
Ist bei mir aber trotzdem am rumspinnen.
100% verlässlich sind für mich der Tageskilometerzähler,  Verbrauchsanzeige L/100km seit der letzten Tank-Nullung (8L Benzin = 9,6L Gas und proprtional steigend) und die Gesamt-Verbrauchsanzeige (80L Benzin und in den Gastank passen ca 95L. Geht auch nur an der gleichen Tanke)

cu

 

yago

  • Gast
Re:Gas-Tankanzeige
« Antwort #18 am: 10. Februar 2013, 20:15:12 »
Hallo Leute,
bin nun seit 5 Jahren mit LPG unterwegs.
Bis Jan 2013 im Logan MCV mit KME Anlage und 53 l aktivem Tankvolumen.
Die rote Anzeige für den Gastank leuchtete nach ca. 150km-170km auf danach konnte ich noch mind. 350 km "auf Reserve" mit roter Leuchte weiterfahren.
Bei unserem neuen Duster (4x4 LPG nachgerüstet - Prins 63l aktives Tankvolumen) geht die 3.und die 4. grüne Leuchte erst gar nicht an.
Nach 120km-140 km geht die rote Leuchte an, danach fahre oich dann wieder so etwas 400 km auf Reserve.
Ich richte mich nur nach dem Tageskilometerzähler.
Bin damals bei dem Logan immer wider zum Umrüster, wollte unbedingt eine passende Tankanzeige. Immer wieder dran rumstellen lassen --ohne wirklich Ergebnis.
Bis der Umrüster dann endlich eingestand, daß es bei Gasanlagen nur sehr selten wirklich funktionierende Tankanzeigen gibt.
Dieses Aussage wurde in vielen Foren und Beiträgen bestätigt.
Irgendwann habe ich die Tankanzeige abgehakt und komme seitdem sehr gut mit dem Tagekilomerzähler zurecht.
Bei Übernahme, nach Umrüstung, unseres Duster war ich auf die Tankanzeige der Gasanlage richtig gespannt, das Ergebnis hat die vielen Forenbeiträge zum Thema erneut bestätigt.
Was soll es?
Gibt wirklich größere Probleme, stelle ich also weiterhin den Tageskilometerzähler.

Schönen Start in die neue Woche,


Volker
 

Offline dr.rad

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
  • ein bischen chrom muss sein
Re:Gas-Tankanzeige
« Antwort #19 am: 10. April 2013, 13:40:23 »
Frage an alle Werks-LPG Besitzer:

Wie genau funktioniert denn eure Gasanzeige.

Ich hatte unsere nun schon einmal zum kalibrieren beim Händler.

Fazit: Ist genau so ungenau wie vorher.
Vollgetankt gehen meist nur 3 von 4 LED an und diese springt auf rot wenn noch jede Menge im Tank ist.

Wie ist dies bei euch?

habe  dies auch festgestellt und bei mehreren umrüstern nachgefragt..  es scheit so, als gibt es keine anzeigen die  genau sind bei gas,, alle sagten  das bessert  sich  nach sehr langer zeit etwas aber  wie bei einer benzintankanzeige wird das nie  :( ...selber  hatte ich nur  noch einen led  als anzeige  und beim  nächsten start  alle 4 ...ist halt müll anzeige  /mies
man wird  sich wohl auf sein gefühl verlassen müssen  und die km   im kopf haben was man ca. gefahren  ist mit gas  

Moderator Kommentar Bitte immer unter dem Zitat weiter schreiben. Das fördert doch die Übersichtlichkeit. Danke.(Ich habe das jetzt mal für dich geändert, allerdings schon zum 3. mal.)Gr. Paintybear
« Letzte Änderung: 10. April 2013, 14:10:36 von PAINTYBEAR »
 

Offline Gero

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 166
  • Dankeschön: 41 mal
  • Herkunftsland: de
    • DJ Micha van Ahle
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:Gas-Tankanzeige
« Antwort #20 am: 10. April 2013, 14:58:03 »
Ich hab in meinem Twingo als auch Duster jeweils eine BRC Sequent 24 Anlage einbauen lassen, beide funktionieren "relativ" genau (zumindest wenn man mit etwas Erfahrung die Lichtlein deuten kann). ;)

Zumindest funktionieren alle 4 Leuchten nach dem Volltanken und beim Duster weiß ich mittlerweile, daß die erste nach ca 160km erlischt, die zweite bei 230km, die dritte bei etwa 300km, die vierte bis zur Umschaltung auf Blinklicht bei 370km und dann noch etwa gut 100km im Blinkmodus fahrbar sind.

Je nach Fahrweise und damit Verbrauch verhält sich das analog etwas nach unten oder eben oben. Das Klagen brauch ich somit nicht anfangen oder erfinden.  ;D

Signaturen werden überwertert, gute Musik nicht.

Die findest Du auf:
http://www.facebook.com/djmichavanahle
 

Offline RonnyM

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Dankeschön: 11 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Seitdem ich gase schreibt mein Konto schwarze Zahl
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Gas-Tankanzeige
« Antwort #21 am: 10. April 2013, 15:08:34 »
Bei deinen km-Angaben handelt es sich aber nicht um einen 42 l-Brutto-Tank, gelle?

Grüße Ronny
Nach 49 Tagen glücklicher Besitzer! Bestellt: 04.05.2012 Los gefahren: 22.06.2012
Von LZ: Auspuffblende Tajco, Motorraumabdeckung, dimmb. TFL, LED-Bremsleuchte, Intervall HSW, Tanktausch 42 in 92 L, SF vorne, innere Ladekante.

Mittelarmlehne, AHK, Aussenthermometer (Einbau v. reng)
 

Offline Gero

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 166
  • Dankeschön: 41 mal
  • Herkunftsland: de
    • DJ Micha van Ahle
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:Gas-Tankanzeige
« Antwort #22 am: 11. April 2013, 08:31:42 »
Bei deinen km-Angaben handelt es sich aber nicht um einen 42 l-Brutto-Tank, gelle?

Nein, ist ein 69 Liter - Brutto Tank in der Radmulde.
Signaturen werden überwertert, gute Musik nicht.

Die findest Du auf:
http://www.facebook.com/djmichavanahle
 

Offline hybrid

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 136
Re:Gas-Tankanzeige
« Antwort #23 am: 11. April 2013, 17:12:01 »
Habe auch einen 69 L Brutto Tank in der Radmulde. Da scheinst ja mit deiner BRC Sequent 24 Tankanzeige richtig Glück zu haben. Habe meine Prins schon nachstellen lassen. Trotzdem leuchtet bei mir nach ungefähr 100 km nur noch eine Leuchte grün auf. Im Schnitt fahre ich 460 km mit einer Gasfüllung.

Gruß
hybrid
 

Offline michnick

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 62
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:Gas-Tankanzeige
« Antwort #24 am: 11. April 2013, 19:17:05 »
Habe auch die selbe Anlage wie Gero drin und die Gasanzeige ist wirklich lustig . :D
Normalerweise geht auch bei mir alle ca. 80 Kilometer ein Lämpchen weg und wenn das letzte beginnt zu blinken, kann ich immer noch ca. 200 Kilometer fahren.
Manchmal blinken für die ersten 100 Kilometer aber auch alle Lämpchen.

Wie schon oft geschrieben, kann man sich nur auf den Tageskilometer verlassen und nach 500 Kilometern wird wieder getankt.

Gruß, Michael
 

Offline hybrid

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 136
Re:Gas-Tankanzeige
« Antwort #25 am: 11. April 2013, 19:36:33 »
und nach 500 Kilometern wird wieder getankt.

Davon träume ich noch  :D
 

Offline frankhafner

Re:Gas-Tankanzeige
« Antwort #26 am: 12. April 2013, 21:14:32 »
Hallo zusammen,

mein Werks-LPG hat jetzt 8000km runter. Nach dem Kauf passten immer ca. 40 Liter in den Gastank, die Anzeige war völlig unbrauchbar: bis ca. 380km leuchteten die grünen LED´s, dann war auf einmal Schluss mit Gasbetrieb. Ich war dann in der Werkstatt - die Anlage wurde überprüft, der Meister meinte dann der Tank muss getauscht werden, sei aber im Moment nicht vorrätig. Nach dem Werkstattbesuch war ich einige Zeit später mal an einer anderen Tankstelle und nach 32 Litern tat es einen "Schlag" und der Tank war voll. Seit diesem Zeitpunkt funktioniert auch die Anzeige relativ zuverlässig: nach ca. 230 kommt die rote LED und ich kann bis ca. 330km auf Gas fahren. Verbrauch liegt bei mir zwischen 9,5 und 10 Litern. Ich bin gespannt ob das ein Effekt im Winter war oder jetzt ständig so bleibt.

Gruß aus Ulm,

Frank
 

Offline Gero

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 166
  • Dankeschön: 41 mal
  • Herkunftsland: de
    • DJ Micha van Ahle
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:Gas-Tankanzeige
« Antwort #27 am: 15. April 2013, 16:30:21 »
Manchmal blinken für die ersten 100 Kilometer aber auch alle Lämpchen.
Gruß, Michael

Hallo Michael,

Du meinst jetzt wirklich daß alle 4 gleichzeitig BLINKEN?  /nachdenk
Dann solltest Du wirklich mal bei Deinen Einbauer vorbeifahren und da einstellen oder austauschen lassen, blinken darf wenn überhaupt nur die ganz linke wenn rechts alle anderen aus sind.
Signaturen werden überwertert, gute Musik nicht.

Die findest Du auf:
http://www.facebook.com/djmichavanahle
 

Offline Gero

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 166
  • Dankeschön: 41 mal
  • Herkunftsland: de
    • DJ Micha van Ahle
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:Gas-Tankanzeige
« Antwort #28 am: 15. April 2013, 16:32:55 »
Wie schon oft geschrieben, kann man sich nur auf den Tageskilometer verlassen und nach 500 Kilometern wird wieder getankt.

Warum verlassen und warum nach 500km tanken? Ich fahre meine Gasreserven immer ganz entspannt leer und wenn ich dann den ersten Kilometer wieder mit Benzin fahre, suche ich die Tankstelle meines Vertrauens auf.  :)
Signaturen werden überwertert, gute Musik nicht.

Die findest Du auf:
http://www.facebook.com/djmichavanahle
 

Offline michnick

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 62
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re:Gas-Tankanzeige
« Antwort #29 am: 15. April 2013, 16:41:21 »
Hallo Michael,

Du meinst jetzt wirklich daß alle 4 gleichzeitig BLINKEN?  /nachdenk
Dann solltest Du wirklich mal bei Deinen Einbauer vorbeifahren und da einstellen oder austauschen lassen, blinken darf wenn überhaupt nur die ganz linke wenn rechts alle anderen aus sind.

Manchmal war etwas übertrieben, bisher ist es in 6 Monaten dreimal vorgekommen.
Ändert aber nichts am Verbrauch und falls es zur ständigen Einrichtung werden sollte, muss ich nochmal beim Umrüster anrufen.

Ich orientiere mich immer an den 500 Kilometern, da ich meine "Hausgastankstelle" habe, die pro Liter 5 Cents unter den anderen liegt.

Gruß, Michael
 

DUSTERcommunity.de

Re:Gas-Tankanzeige
« Antwort #29 am: 15. April 2013, 16:41:21 »