Autor Thema: Lambdasonde  (Gelesen 11428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Osteroder

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 116
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
    • Willkommen  - Ihr Urlaub beginnt hier
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Lambdasonde
« am: 21. Januar 2015, 10:55:52 »
Hallo Technikwisser,

ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier her gehört und bitte die Admins sie ggf. zu verschieben.
Ich hab meinen Duster 2012 sofort nach dem Kauf auf LPG umrüsten lassen.
Bislang lag der Verbrauch zwischen 9 und 11 ltr.

Bin gerade ca. 1200km BAB mit Winterreifen gefahren und habe 7 mal getankt. Drehzahl zwischen 3500 und 3900. Verbrauch lag bei rd. 15 Ltr. das ist doch nicht normal !!!???  /mies

Mein Umrüster hat mir darauf folgendes geantwortet:
"Da musst du das Gas fragen. Deine Lambdasonde regelt den Verbrauch. Wenn das Gas schlecht ist, verbrauchst du mehr. Dazu kann die Gasanlage nichts"
   

Da mich diese Antwort nicht wirklich zufrieden stellt, hier meine Frage  /weissnich

Ist das wirklich so und gibt es ggf. Abhilfe ???

Da mich die Suche hier leider nicht weitergebracht hat, hoffe ich auf hilfreiche Antworten, für die ich jetzt schon danke
Mit freundlichem Gruß
frank
Dacia Duster Prestige 2012 LPG
Dacia Duster Prestige 2019 LPG Unfallzersstört
Dacia Duster Prestige 2019 TCe 130
Dacia Logan MCV II 2020

Wenn der Wind zunimmt,bauen die einen Mauern, um sich vor dem Wind zu schützen,und die anderen Segelschiffe,um zu neuen Ufern zu gelangen
Die Energie folgt der Aufmerks
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Lambdasonde
« Antwort #1 am: 21. Januar 2015, 12:06:01 »
Erhöhter Verbrauch durch schlechtes Gas….aha.

Dazu mal etwas Hintergrund:
„Sommergas“ hat einen höheren Butananteil (60%) gegenüber Propan (40%)
Butan hat einen höheren Heizwert.
Stelle ich die beiden Werte gegenüber, dann hast du bei einer 100% Propanfüllung (die man aber so nicht tanken kann)  ca. 13% Mehrverbrauch.
Dein Mehrverbrauch ist aber >36 Prozent, demnach macht die Aussage vom Umrüster weniger Sinn.


Bei Thema Lambdasonde hatte ich meine eigene Erfahrungen. Bei manchen Anlagen ist die Lambdasondenregelung deaktiviert. Bei mir war das nicht der Fall. So ergab es sich, dass ich bei einem bestimmten Steckenprofil (Alpen) immer wieder Ausfälle der Gasanlage hatte. Mein Umrüster deaktivierte anschließend die Funktion der Lambdasonde, allerdings nur für den LPG-Betrieb.

Darum würde ich an deiner Stelle erst mal die Funktion der Lambdasonde im LPG-Betrieb prüfen bzw. bei Bedarf auch deaktivieren lassen.

Nach der Aussage deines Umrüsters über die Gasqualitäten würde ich beim Thema Lambdasonde vielleich auch eine weitere Meinung einholen.

Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lambdasonde
« Antwort #1 am: 21. Januar 2015, 12:06:01 »

Offline Osteroder

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 116
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
    • Willkommen  - Ihr Urlaub beginnt hier
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Lambdasonde
« Antwort #2 am: 21. Januar 2015, 13:05:24 »
Darum würde ich an deiner Stelle erst mal die Funktion der Lambdasonde im LPG-Betrieb prüfen bzw. bei Bedarf auch deaktivieren lassen.

vielen Dank für die schnelle Antwort, aber wie kann ich das kontrollieren oder geht das nur in einer Werkstatt ?
Mit freundlichem Gruß
frank
Dacia Duster Prestige 2012 LPG
Dacia Duster Prestige 2019 LPG Unfallzersstört
Dacia Duster Prestige 2019 TCe 130
Dacia Logan MCV II 2020

Wenn der Wind zunimmt,bauen die einen Mauern, um sich vor dem Wind zu schützen,und die anderen Segelschiffe,um zu neuen Ufern zu gelangen
Die Energie folgt der Aufmerks
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Lambdasonde
« Antwort #3 am: 21. Januar 2015, 13:08:07 »
Da du schon fragst, kann das dein Umrüster bzw. deine Werkstatt.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline sas

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Lambdasonde
« Antwort #4 am: 28. Januar 2015, 20:07:43 »
Also 15 Liter ist definitiv nicht normal. Schlechtes Gas kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Die Zusammensetzung schwankt zwar mal aber niemals so viel. Die Lambdasonde regelt nicht den Verbrauch sondern die Gemischzusammensetzung. Die Lambdaregelung kannst auch nicht so einfach deaktivieren. Das Motorsteuergerät errechnet anhand des Lambdawertes und diverser anderer Sensoren die Einspritzmenge und gibt dies dann an das LPG-Steuergerät weiter. Dieses rechnet dann den Wert in die entsprechende Gas-Einblasmenge um. Wäre die Lamdasonde defekt würde der Motor auch im Benzin-Betrieb viel verbrauchen und die MIL leuchten.

Was verbrauchst du denn im Benzin-Betrieb? Damit würde ich das Problem erst mal eingrenzen.

Eine Deaktivierung der Lambdaregelung durch einen Lambda-Emulator (Ersatzwert) verschlechtert erheblich die Abgaswerte und ist auch nicht zulässig.
 

Offline Osteroder

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 116
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
    • Willkommen  - Ihr Urlaub beginnt hier
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Lambdasonde
« Antwort #5 am: 28. Januar 2015, 20:59:10 »
Was verbrauchst du denn im Benzin-Betrieb? Damit würde ich das Problem erst mal eingrenzen.
das hab ich noch  nicht ausprobiert; aber danke für den Tipp, werd ich nachholen
Mit freundlichem Gruß
frank
Dacia Duster Prestige 2012 LPG
Dacia Duster Prestige 2019 LPG Unfallzersstört
Dacia Duster Prestige 2019 TCe 130
Dacia Logan MCV II 2020

Wenn der Wind zunimmt,bauen die einen Mauern, um sich vor dem Wind zu schützen,und die anderen Segelschiffe,um zu neuen Ufern zu gelangen
Die Energie folgt der Aufmerks
 

Offline Andys Duster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Lambdasonde
« Antwort #6 am: 01. Februar 2015, 10:39:05 »
Hallo zusammen.
Schlechtes Gas?  /weissnich

Ich habe jetzt zweimal die Erfahrung gemacht das ich einmal an der Mosel, Nähe Koblenz und einmal auf dem Rückweg von Österreich Gas getankt habe. Nach dem Tanken gleich wieder weiter auf der AB hat der Wagen beim Beschleunigen kein Gas angenommen und bei 120 km/h war schluss. Das ging eine ganze Zeit bis es bergab ging und ich auf Höchstgewchwindigkeit kam. Danach war wieder alles OK.
Hat sich hier möglicherweise der Motor wegen anderen Gaswerten neu eingestellt? Also andere Mischverhältnisse? /nachdenk

Gruß
Andreas
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lambdasonde
« Antwort #6 am: 01. Februar 2015, 10:39:05 »