Seiten: « vorherige Seite 1 ... 19 20 [21] 22 nächste Seite »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: LPG-Version ab 1.5.2011! (Gasanlage)  (Gelesen 31332 mal)
0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Miquele
Duster Neuling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Besitzer
Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Ausstattung: Lauréate
Farbe: arktis-weiß
Beiträge: 10


« Antworten #300 am: 29. Januar 2012, 09:22:03 »

Hallo Zusammen, das Umschalten auf Gas passierte bislang meistens recht unspektakulär, die meisten Beifahrer waren beeindruckt. Nur wenn ich bei mir auf der Arbeit aus der Tiefgarage fahre, das dauert mit Rangieren ungefähr eine Minute, versucht er ausgerechnet auf der Ausfahrtrampe umzuschalten, das merkt man dann deutlich.

Ich hatte bislang nur ältere Autos mit Dieselmotoren, da habe ich beim Anfahren überhaupt kein Gas geben müssen, die hatten Drehmoment genug, aus dem Leerlauf heraus das Auto in Bewegung zu setzen und erst wenn die Kupplung gegriffen hatte, habe ich Gas gegeben. Das klingt jetzt umständlich, ist es aber nicht und ich habe bislang noch nie eine Kupplung verschlissen. So geht das auch mit dem Duster im Benzinmodus. Ich war gestern den ganzen Tag notgedrungen mit Super unterwegs und der Duster läuft gut, inkl. Anfahrmoment. Im Gasbetrieb möchte der Motor zusätzlich etwas Gaspedal bekommen, was ich im Laufe der Zeit verlernt habe. Gerät dabei der Motor untertourig, wird das mit einen deutlich hörbaren Dröhnen des Motors quitiert. Dieses Dröhnen ist im Benzinbetrieb zwar immer noch vorhanden, aber deutlich leiser oder weniger.

Beide Tanks sind randvoll, dennoch zeigt die Anlage das rote Reservelämpi und verhält sich, als ob kein Gas im Tank wäre. Mittlerweile habe ich von einem Boardie einen Tipp bekommen, wie man durch Starten des Motors im Gasbetrieb die Funktion der Ventile prüfen kann, das geht aber leider nicht, da die Anlage zu keinem Zeitpunkt nach Gas umschaltet und auch kein Geräusch von den Ventilen kommt.

Morgen geht der Wagen in die Werkstatt, ich werde sofort berichten wenn ich ihn wiederhabe, vielen Dank bislang für Eure Anregungen, dies ist eine tolle Community!  
« Letzte Änderung: 29. Januar 2012, 10:09:04 von Miquele » Gespeichert
Dusty123
Gast
« Antworten #301 am: 29. Januar 2012, 14:05:58 »

Da wir gerade bei Fehlermeldungen sind, die die Anlage anzeigt. Gestern ist mir folgendes passiert: Beim Rangieren aus dem Parkplatz(die Situation, in der mir schon öfter ein abwürgen passiert ist im Gasbetrieb) bin ich bei kaltem Motor im Benzin Betrieb los, hab zwei Meter weiter angehalten um meine Frau einsteigen lassen und hab dann im Stand dummerweise den gas-Knopf betätigt, Resultat: der Motor wurde augenblicklich abgewürgt. War wohl so eine Art automatismus ohne nachzudenken.

Dann, ein paar Minuten später wollte ich während der Fahrt(wie es sich gehört) in den Gasbetrieb umschalten. Doch, was ich bekam, war ein Piepton(wie bei leerem Tank) und Orange konstantes, grün blinkendes Licht. Also wieder zurückgechalten in den Benzin betrieb und die nagende Angst die Gasanlage gekillt zu haben;-)

Aber ich hatte eine Vermutung, die sich an der Tankstelle bewahrheitete als 33,5 Liter reinpassten. Doch bei dem Piepen war kein rotes Licht zu sehen, welches ja normal immer angezeigt wird wenn die Reserve aktiv ist. Also hab ich die Anlage wohl ein bischen aus dem Konzept gebracht Grinsend Aber jetzt ist alles wieder Problemlos!

Und Miquele, ich mache es jetzt meistens so das ich kurz vorm einparken auf Benzin umschalte, um problemloser rangieren zu können. Bei deiner Steigung kurz nach dem ausparken würde ich vielleicht auch mit Benzin fahren, schadet ja nicht und der Motor wird nicht so gequält!

Ach ja, kommt es nur mir so vor oder läuft der Wechsel von Benzin auf Gas bei Temperaturen unter Null ruppiger ab?


Grüsse aus Kiel
Gespeichert
roadrunner
Duster Professional
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Besitzer
Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Ausstattung: Lauréate
Farbe: perlmutt-schwarz
Beiträge: 1206


« Antworten #302 am: 29. Januar 2012, 15:00:46 »

Da wir gerade bei Fehlermeldungen sind, die die Anlage anzeigt. Gestern ist mir folgendes passiert: Beim Rangieren aus dem Parkplatz(die Situation, in der mir schon öfter ein abwürgen passiert ist im Gasbetrieb)

Das muss nicht unbedingt mit dem Gasbetrieb zu tun haben, da wir das wegen der stärkeren Motorbeanspruchung durch
die voll eingeschlagene Servolenkung auch
HIER schon mal besprochen hatten.

bin ich bei kaltem Motor im Benzin Betrieb los, hab zwei Meter weiter angehalten um meine Frau einsteigen lassen und hab dann im Stand dummerweise den gas-Knopf betätigt, Resultat: der Motor wurde augenblicklich abgewürgt. War wohl so eine Art automatismus ohne nachzudenken.

Das dürfte allerdings auch nicht passieren. Entweder war die Anlage noch im Benzin-Modus, dann hättest du durch den Knopf
nur die automatische Umschaltung auf Gas ab einer bestimmten KW-Temperatur abgeschaltet und der Wagen wäre normal im
Benzinmodus weitergefahren.
Oder er war grad schon (recht früh) im Gasbetrieb und dann hättest du damit in den Benzinmodus zurückgeschaltet.
Alles kein Grund für den Motor, den Betrieb einzustellen.

Und Miquele, ich mache es jetzt meistens so das ich kurz vorm einparken auf Benzin umschalte, um problemloser rangieren zu können. Bei deiner Steigung kurz nach dem ausparken würde ich vielleicht auch mit Benzin fahren, schadet ja nicht und der Motor wird nicht so gequält!

Wenn sich die Steuerung dazu entscheidet, von Benzin auf Gas umzuschalten, sollte das auch beim Ausparken oder Steigungen
ohne Probleme klappen.
Wenn ich aber hier lese, das die Anlage schon nach 100m in den Gasbetrieb umschaltet, kann der Wagen besonders bei diesen
Temperaturen seine 30 Grad KW-Temperatur noch nicht erreicht haben.

Ach ja, kommt es nur mir so vor oder läuft der Wechsel von Benzin auf Gas bei Temperaturen unter Null ruppiger ab?

Der Wechsel dürfte durch die niedrigen Außentemperaturen nur etwas länger auf sich warten lassen aber ruppiger sollte er nicht sein.

Ich kann hier allerdings nur von meiner umgerüsteten Anlage sprechen, da ich keinen Werks-LPGler habe!

Gruß Stephan
Gespeichert

LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
PD
Duster Junior
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Besitzer
Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Ausstattung: Lauréate
Farbe: perlmutt-schwarz
Beiträge: 280


« Antworten #303 am: 29. Januar 2012, 20:56:21 »

Also ich kann nur sagen (schreiben), dass sich der Werks-LPG ordentlich verhält. Ich hatte bei meinem vorherigen Auto mir auch einen Gasanlage (BRC) einbauen lassen und bin damit 75.000 problemlose Km gefahren. Ich habe somit schon etwas LPG-Erfahrung. Der Werks-LPG schaltet viel schneller von Benzin auf LPG um. Das Umschalten ist fast nicht spürbar, auch bei den niedrigen Temperaturen. Der Duster reagiert etwas träger auf das Gaspedal, aber nur beim Anfahren, kann aber auch am neuen E-Gaspedal liegen. Die Gastankanzeige funktioniert ziemlich gut, hat nur manchmal ‚Probleme’ bei der Anzeige, wenn der Duster ‚Bergauf’ oder ‚Bergab’ steht. Das ‚Ticken’ der Gas-Düsen war für mich etwas ungewohnt, da ich das von meinem vorherigen Auto nicht kannte, stört mich aber nicht mehr. Wenn der Motor warm ist geht der Duster auch gut ab, viel besser wie ich Aufgrund der nur vorhanden 102 PS gedacht habe. Der Verbrauch ist mit ca. 10 L. auch OK. Alles in allem  bin ich bisher mit meinem Werks-LPG sehr zufrieden.

Gruß
PD
Gespeichert


Dusterfahrer seit 07.12.2011
apollo791
Duster Neuling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Besitzer
Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Ausstattung: Prestige
Farbe: perlmutt-schwarz
Beiträge: 2


« Antworten #304 am: 29. Januar 2012, 22:31:17 »

moin,

fahre seit Mittwoch den Dacia Duster 1.6 16V LPG 105 4x2. Also bisher einfach nur Hammer. Das mit dem langsamen Anfahren hab ich recht schnell in den Griff bekommen. Da ich jeden Tag ca. 80 km fahren muss, werden bei mir die grünen Punkte an der Gasanzeige schnell weniger, aber wenn man an der Tanke nur halb so viel zahlen muss als bei reinem Benziner, lässt sich das recht gut verkrafen. Gestern musste ich als Beifahrer hinten sitzen (autsch) und habe festgestellt, dass ich  trotz voll aufgedrehter Heizung kalte Füsse bekommen habe. Nach umschalten auf Umluft wurde es etwas besser, aber es mach sich schon bemerkbar, dass der Duster einige Einsparungen hat. Habe hier aber bereits gelesen, wie mann diesen Mängeln vorbeugen kann.

Was mich interessieren würde wäre: ist bei Benzinern der Kofferraum auch ein Stück abgesetzt (ca. 10 cm) oder schließt er bündig mit der Kante ab?

Also erstmal..... Cool
Gespeichert
Kromboli
Moderator
Duster Professional
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Besitzer
Motor: dCi 110 4x4 110 PS
Ausstattung: Lauréate
Farbe: Marine-Blau
Beiträge: 1017


« Antworten #305 am: 29. Januar 2012, 22:45:06 »

...
Was mich interessieren würde wäre: ist bei Benzinern der Kofferraum auch ein Stück abgesetzt (ca. 10 cm) oder schließt er bündig mit der Kante ab?
...

Hat nichts mit dem Motor zu tun. Bündig mit der Ladekante schließt der Kofferraumboden nur bei den 4x4-Dustern ab. Bei denen ist auch das Reserverad (sofern vorhanden) im Kofferraum statt darunter.

Gruß
Krom
Gespeichert

apollo791
Duster Neuling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Besitzer
Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Ausstattung: Prestige
Farbe: perlmutt-schwarz
Beiträge: 2


« Antworten #306 am: 29. Januar 2012, 23:00:04 »

a so, ok...dachte es hätte vielleicht etwas mit dem Gastank zu tun.
Gespeichert
Dusty123
Gast
« Antworten #307 am: 30. Januar 2012, 13:20:07 »

Moin!

So,also  wegen der Temperaturfühligkeit- bei meiner Fahrt heute Morgen bei -6,5 Grad hat man die Temperatur sehr wohl beim Gasannahme Verhalten gemerkt und das war definitiv nicht subjektiv.

Gestern Nacht bei -8Grad , ging er mit der Drehzahl im Stand so weit runter als ich ihn Defrosten wollte und die Heckscheibenheizung anmachte, dass er kurz stotterte und fast ausging(im Benzin modus)

Merkt ihr die niedrigeren temperaturen überhaupt nicht im Verhalten?

Grüsse aus Kiel!
Gespeichert
PD
Duster Junior
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Besitzer
Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Ausstattung: Lauréate
Farbe: perlmutt-schwarz
Beiträge: 280


« Antworten #308 am: 30. Januar 2012, 16:35:58 »

Moin!

So,also  wegen der Temperaturfühligkeit- bei meiner Fahrt heute Morgen bei -6,5 Grad hat man die Temperatur sehr wohl beim Gasannahme Verhalten gemerkt und das war definitiv nicht subjektiv.

Gestern Nacht bei -8Grad , ging er mit der Drehzahl im Stand so weit runter als ich ihn Defrosten wollte und die Heckscheibenheizung anmachte, dass er kurz stotterte und fast ausging(im Benzin modus)

Merkt ihr die niedrigeren temperaturen überhaupt nicht im Verhalten?

Grüsse aus Kiel!
Nee ich merke nichts,
Dusti springt morgens immer sofort an, starte OHNE Gas zu geben.
Fahre ohne Probleme rückwärts aus meinem Carport und dann normal weiter, nach ca. 300 Meter hat er heute von Benzin auf Gas umgeschaltet.
Also alles geht so wie es sein soll
Gruß
PD
Gespeichert


Dusterfahrer seit 07.12.2011
Miquele
Duster Neuling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Besitzer
Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Ausstattung: Lauréate
Farbe: arktis-weiß
Beiträge: 10


« Antworten #309 am: 01. Februar 2012, 21:13:49 »

Liebe Community, habe den Duster heute aus der Werkstatt geholt. Der freundliche Meister sagte mir, dass sie den elektromechanischen Teil des Gastankgebers, also der tankäußere Teil, ausgetauscht haben. Der Tank zeigte ja erst permanent 2 Balken, dann später Reservere trotz vollem Tank und dadurch schaltete er wieder zurück auf Benzin. Der Meister wunderte sich, dass ein vermeintlich leerer Tank das Umschalten auf Gas nun verhindert, das sei wohl neu. Nun gut, jetzt funktioniert er wieder einwandfrei der Duster...werde bei nächster Gelegenheit nochmal testen, ob man ihn jetzt direkt mit Gas starten kann.
Gespeichert
misterduster
Duster Experte
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Duster Status: Besitzer
Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Ausstattung: Lauréate
Farbe: keine Angabe
Beiträge: 886


« Antworten #310 am: 01. Februar 2012, 21:27:47 »

Der Meister wunderte sich, dass ein vermeintlich leerer Tank das Umschalten auf Gas nun verhindert, das sei wohl neu.

Da lag ich doch mit dem "Bug" nicht falsch.

Ist doch eigentlich logisch, wenn der Gastankgeber dem Steuergerät mitteilt, der Tank sei leer, darf das Steuergerät vom manuellen
Umschalter nicht einfach das Kommando "Zurück auf Gas" verarbeiten. Ich kenne das nicht anders.

Einen Tipp: Dem Steuergerät selber überlassen, wann auf Gas umgeschaltet wird und keine Experimente mit "Starten auf Gas" machen.







Gespeichert
Miquele
Duster Neuling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Besitzer
Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Ausstattung: Lauréate
Farbe: arktis-weiß
Beiträge: 10


« Antworten #311 am: 01. Februar 2012, 21:35:16 »

das mit dem "Starten auf Gas" sollte ja nur die Ventile klacken lassen, um die als Ursache auszuschließen. Das funktionierte nicht mit dem Fehler. Ich will aber trotzdem wissen, ob diese Notstart- und Prüffunktion noch vorhanden ist. In anderen Texten habe ich gelesen, dass ein vorhandener Druck im System maßgeblich ist, weniger die Tankanzeige.
Gespeichert
Theo-JM
Duster Neuling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Besitzer
Motor: keine Angabe
Ausstattung: Prestige
Farbe: Mahagoni-Braun
Beiträge: 2

Wir haben noch keinen Kosenamen


« Antworten #312 am: 31. März 2012, 11:29:30 »

Also bei uns waren es 86 oder 88€ an Steuern. Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Jedenfalls irgendwas mit 80. Smiley

Hallo,

also ich hab jetzt doch nochmal Klärungsbedarf !

Wir haben den kürzlich den Steuerbescheid für unseren LPG Duster mit Erstzulassung im März 2012 erhalten.
Jährliche KFZ-Steuer 104 Euro ( ich hab hier von 88 € gelesen )
Steuertarif Kohlendioxid  2 € je g/km
Steuertarif Hubraum 2€ je 100/3
Emissionsklasse 35A0 Euro5

Was steht in eurem Steuerbescheid, Hab ich eine Chance gegen unseren vorzugehen ?

MFG JM
Gespeichert

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf Ihn gerne Behalten !!
meinpower
Duster Neuling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Besitzer
Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Ausstattung: Prestige
Farbe: keine Angabe
Beiträge: 17

Meiner


« Antworten #313 am: 31. März 2012, 11:34:58 »

Hallo,

der Betrag von 104 € ist Korrekt, mein Steuerbescheid weist den selben Betrag auf, Zulassung Feb.2012

Gruß aus Hessen
Gespeichert
PAINTYBEAR
Moderator
Duster Gott
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Besitzer
Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Ausstattung: Lauréate
Farbe: keine Angabe
Beiträge: 3237

Vorsprung durch LPG!


WWW
« Antworten #314 am: 31. März 2012, 13:19:56 »

Jährliche KFZ-Steuer 104 Euro ( ich hab hier von 88 € gelesen )

Zur besseren Übersicht wäre eine Verlinkung zum Beitrag (88,-€) hilfreich.
Gespeichert
Seiten: « vorherige Seite 1 ... 19 20 [21] 22 nächste Seite »   Nach oben
Drucken
Gehe zu: