Autor Thema: Probleme mit der Gasanlage  (Gelesen 162162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ETCmultiplexer

Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #75 am: 12. September 2012, 20:53:40 »
Das Umschalten von Benzin auf Gasbetrieb läuft bei ca. 2500 U/min ab. Ein leichter Ruck ist bei dem Umschalten wahrzunehmen und ist völlig normal.
Ein hier im Thread beschriebenes "Abwürgen" des Motors führe ich darauf zurück, das die Drehzahl beim Umschalten zu niedrig gewählt wird. Dies läßt sich aber einstellen.

Es ruckt wenn die Gassteuerung nicht synchron zur Motorsteuerung arbeitet, weil in diesem Moment die Lambdaregelung den Fehler ausbügeln muss . Oder der Weg des Gases von der Einspritzdüse bis zum Brennraum ist zu lang.
Eine perfekt eingebaute und eingestellte Gasanlage arbeitet ohne das man sie wahrnimmt. Das betrifft auch das Umschalten zwischen den beiden Kraftstoffen.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #76 am: 12. September 2012, 21:15:35 »
Eine perfekt eingebaute und eingestellte Gasanlage arbeitet ohne das man sie wahrnimmt. Das betrifft auch das Umschalten zwischen den beiden Kraftstoffen.

Immer?

Auch wenn Gas aus ist und auf Benzin umgeschaltet wird?

"Seltsamerweise" ist das Gas immer leer, wenn ich überhole oder stark beschleunige.
Dann ruckelt mein Duster nicht, er hat nur für 1 Sekunde ca. 50% Leistung.

Wenn morgens LPG anspringt läuft der Motor etwas unruhig, wie im Winter, wenn er etwas störrisch ist.

Demnach braucht so etwas bei einer perfekt eingestellten Gasanlage nie zu sein?
Ich werde mal mit meinem Umrüster reden..........
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #76 am: 12. September 2012, 21:15:35 »

Offline Spriti99

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 327
  • Dankeschön: 32 mal
  • Herkunftsland: de
  • Carpe diem...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #77 am: 12. September 2012, 21:22:59 »
Es ruckt wenn die Gassteuerung nicht synchron zur Motorsteuerung arbeitet, weil in diesem Moment die Lambdaregelung den Fehler ausbügeln muss . Oder der Weg des Gases von der Einspritzdüse bis zum Brennraum ist zu lang.
Eine perfekt eingebaute und eingestellte Gasanlage arbeitet ohne das man sie wahrnimmt. Das betrifft auch das Umschalten zwischen den beiden Kraftstoffen.

Der Anschluß der Lambda-Sonde an der Landi-Anlage dient lediglich dazu, zu überprüfen ob die Sonde richtig funzt. So die Aussage meines Umrüsters von meinem alten Wagen. Trenn mal die Verbindung Lambdasonde und Gasanlage und Du wirst sehen...die Anlage funktioniert auch so ohne Macken. Ich war da echt überrascht als ich das gesehen hatte.

@Paintybear: wenn deine Anlage bei kalten Temperaturen direkt nachdem umschalten ruckelt, kann es auch daran liegen dass die Umschaltetemperatur zu gering eingestellt ist. Das hat zwar den Vorteil dass die Anlage schneller auf Gas umschaltet, sprich Benzin spart, aber hat den Nachteil, grade wenns kalt ist, dass zum Beispiel der Ansaugkrümmer noch zu kalt ist und das Gas sich zu großen Teilen als Kondensat am Krümmer niederschlägt...der Motor also einfach zu wenig Gas zum verbrennen bekommt.

Ich habe bei meinem Dusty zwei Sachen festgestellt: zum einen ist die Umschaltedrezahl sehr niedrig (abwürgen beim Rückwärtsfahren) und ein sehr schnelles Umschalten nach dem Start. Ich werde mir bei nächster Gelegenheit beide Werte mal genau anschauen und evtl. verändern. Dann kann ich euch mehr zu sagen.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt bald nur noch von Dummen regiert...:-)
 

Offline ETCmultiplexer

Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #78 am: 12. September 2012, 21:29:14 »
Wenn Dein Gaskennfeld nicht perfekt passt, wird das Benzinkennfeld verschoben bis es passt. Das macht die Lambdaregelung. Beim Kaltstart hast Du dann ein verschobenes Benzinkennfeld und die Lambdasonde muss sich erst auf Temperatur bringen, bis sie das Kennfeld wieder gerade biegen kann. Inzwischen hat vielleicht dein Motor gerade auf Gas Umgeschaltet und das Spielchen geht wieder in die andere Richtung  :D so wird der Lambda nie langweilig.
Wenn Du ein OBD Scanner hast, der die Benzineinspritzzeiten anzeigt, kannst Du testen. Wenn sich beim Umschalten zwischen den Kraftstoffen die Benzineinspritzzeit ändert, stimmt der Umrechnungsfaktur  für den betreffenden Lastbereich in der Gassteuerung nicht.   
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #79 am: 12. September 2012, 21:32:17 »
@Paintybear: wenn deine Anlage bei kalten Temperaturen direkt nachdem umschalten ruckelt, kann es auch daran liegen dass die Umschaltetemperatur zu gering eingestellt ist. Das hat zwar den Vorteil dass die Anlage schneller auf Gas umschaltet, sprich Benzin spart, aber hat den Nachteil, grade wenns kalt ist, dass zum Beispiel der Ansaugkrümmer noch zu kalt ist und das Gas sich zu großen Teilen als Kondensat am Krümmer niederschlägt...der Motor also einfach zu wenig Gas zum verbrennen bekommt.

Nein, das ist es nicht, da arbeitet die Anlage richtig.
Ich hatte das Startproblem erst nicht.
Zwischenzeitlich habe ich ein neues Steuergerät.
Alle Konfigurationen wurden angeblich 1:1 übernommen, dennoch habe ich dieses "Unrundlaufen" beim Übergang von Benzin auf Gas.
Die Umschaltdauer entspricht wie vorher.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Spriti99

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 327
  • Dankeschön: 32 mal
  • Herkunftsland: de
  • Carpe diem...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #80 am: 12. September 2012, 21:34:55 »
Da geb ich Dir vollkommen Recht. Bedenke nur, dass die Steuergeräte heute sehr lernfähig sind und die Kennfelder dementsprechend auch anpassen können, bzw. sich die verschiedenen Zustände merken und diese ausgleichen.
So kann es Dir passieren, dass ein Wagen, der ständig auf Gas fährt plötzlich auf Benzin sehr unrund läuft, da das Steuergerät die Kennfelder so angepasst hat das der Wagen (mit Gas) immer rund läuft.
Hatte ich grade letzte Woche. Der Kunde (meine Schwester  /freuen) schaute mich an wie ne Kuh wenns blitzt, als ich ihr empfahl einfach mal über Nacht die Batterie abzuklemmen. So kann sich das Steuergerät nämlich völlig resetten. Und siehe da, ihr Wagen lief wieder Problemlos auf Gas und Benzin.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt bald nur noch von Dummen regiert...:-)
 

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #81 am: 12. September 2012, 22:43:51 »
.....

Ich habe bei meinem Dusty zwei Sachen festgestellt: zum einen ist die Umschaltedrezahl sehr niedrig (abwürgen beim Rückwärtsfahren) und ein sehr schnelles Umschalten nach dem Start. Ich werde mir bei nächster Gelegenheit beide Werte mal genau anschauen und evtl. verändern. Dann kann ich euch mehr zu sagen.

Ja das Problem kenne ich auch.
Durch das Auslesen der OBD habe ich festgestellt, dass die Gas-Anlage schon bei 30 Grad Kühlmitteltemperatur umschaltet, das ist bestimmt etwas zu früh. Das mit der niedrigen Drehzahl ist das nächste Problem, oft passiert mir das genau nach dem rückwärts Ausparken, wenn ich mit dem Fuß vom Gaspedal gehe. Dabei ist es Egal, wie ‚warm’ der Motor ist. Es ist schon ein wenig Nervig. Werde das auch bei der 20.000 Wartung ansprechen.

Ansonsten läuft Dusty wunderbar.

Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

Offline Howie

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #82 am: 13. September 2012, 07:52:53 »
@PD & Spriti99
Sind eure Gaser original Gaser von Dacia oder ein Nachgerüsteter?
Peugeot 106 D, 245.000 km
Kia Carens 2.0 CRDI 95.000 km
 

Offline Spriti99

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 327
  • Dankeschön: 32 mal
  • Herkunftsland: de
  • Carpe diem...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #83 am: 13. September 2012, 07:59:59 »
Also meiner ist ein Werksgaser. Nur zu empfehlen...vor allem bei dem Preis.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt bald nur noch von Dummen regiert...:-)
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #84 am: 13. September 2012, 08:14:58 »
Also ich gehe am Freitag zum ersten Kundendienst da ich dann bereits 25.000 KM mit der Gasanlage gefahren bin.
Ohne Probleme!
Läuft gut meine nachgerüstete  PRINS VSI.
Kann nix sagen außer dass sie schon bald bezahlt ist und ich immer noch beim tanken grinsen muss.....
  /freuen

Gruß Markus
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #85 am: 13. September 2012, 09:24:53 »
Hi, bei mir ist es wie bei Dusterblau. Die Prins VSI läuft problemlos. Es gibt nicht das geringste ruckeln, zucken oder sonst was beim Umschalten. Schaut man nicht zufällig die LED Anzeige an bzw. hört das Umschaltpiepen merkt man das nicht. Ich habe jetzt 11000 km mit der Anlage runter und bin rundum zufrieden. Bei 1000 Km, bei der kostenlosen Nachsicht nach der Installation, hatte ich noch angemerkt das es zu ganz leichtem Ruckeln kam wenn man mit sehr wenig "Gas" fast im Leerlauf rollte. Es wurde dann, nachdem der Meister eine Probefahrt gemacht hatte, sofort nachgestellt und seitdem alles im grünen Bereich. Und das mit dem Grinsen stellt sich dann automatisch ein..besonders weil die "Haustankstelle" seit dem Umbau immer unter 70 Cent lag.
Geht das so weiter, und meine Jahresfahrleistung bleibt bei so 30000 ist die Anlage bald reingefahren.
CU Bernd

Upps, zittrige Finger  :[. 30.000 ist nat. richtig.
« Letzte Änderung: 13. September 2012, 09:40:57 von Lodjur »
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline Howie

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #86 am: 13. September 2012, 09:36:21 »

Geht das so weiter, und meine Jahresfahrleistung bleibt bei so 300000 ist die Anlage bald reingefahren.
CU Bernd
Dann müsstest Du es ja schon lange rein haben, bei 25000 im Monat...
Peugeot 106 D, 245.000 km
Kia Carens 2.0 CRDI 95.000 km
 

Offline Spriti99

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 327
  • Dankeschön: 32 mal
  • Herkunftsland: de
  • Carpe diem...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #87 am: 13. September 2012, 10:04:11 »
Das einzige was mich nervt ist der kleine Tank. Ich müsste eigentlich jeden Tag an meiner Tanke vorbei fahren um wieder voll zu machen. Sonst passiert es mir ständig dass das Gas grade dann leer ist, wenn ich entweder in Eile bin oder weit und breit keine Gas-Tanke zu finden ist. Ich glaube ich werde nicht mehr allzu lange warten bis der größere Tank reinkommt.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt bald nur noch von Dummen regiert...:-)
 

Offline Howie

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #88 am: 13. September 2012, 10:08:38 »
Das wär nicht das problem, fahre jeden tag an 2 tanken mit gas vorbei...
Peugeot 106 D, 245.000 km
Kia Carens 2.0 CRDI 95.000 km
 

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #89 am: 13. September 2012, 10:31:26 »
@PD & Spriti99
Sind eure Gaser original Gaser von Dacia oder ein Nachgerüsteter?
Hallo Howie,
Werk-LPG,

Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #89 am: 13. September 2012, 10:31:26 »