Hallo liebe Duster-Fahrer,
ich denke bevor die Gerüchteküche noch mehr hochkocht, mal ein paar Fakten zu Duster & Co. wie auch dem Tecdrah.
1. Der TECDRAH basiert später auf Komponenten des Herstellers Nissan, die über eine Allianz zu Renault dann auch u.a. in den Duster gewandert sind.
2. Das Armaturenbrett des Dacia Duster wird vom TECDRAH nicht übernommen, da dies ja bereits durch Nissan QQ 1 in Brasilien und den R 19 in Marokko gereicht wurde.
3. Der TECDRAH hat einen stabilen Leiterrahmen aus Stahl (verzinkt) und darauf aufbauend eine Rohrrahmenstruktur aus Edelstahl (3 Module, Motor, Innenraum und Heckpartie).
4. Die späteren Achsen bzw. Federelemente werden aufgrund der schlechten Qualität nicht vom Duster übernommen. So sind bsw. die Querlenker und Teile der Achsaufhängung später aus Aluminium oder anderen Werkstoffen.
5. Die für Deutschland und andere europäische Märkte verwendete Motorisierung ist der 1.5 Liter mit 90 PS und 6-Gang Getriebe. Dies ist ein relativ "unsauberer Motor" (CO2) der später bei ausreichender Verfügbarkeit durch einen 1.7 Liter ersetzt wird (99 g/CO2 pro Kilometer)
6. Der TECDRAH soll auch preislich keine Konkurrenz zum Duster sein oder sein Fahrverhalten oder seine Fahreigenschaften nachahmen.
7. Uns haben die vielen Vorbestellungen der Händler und Importeure auch überrascht, wir versuchen im Moment darauf zu reagieren. Zum Teil ist es bsw. im Automobilbau üblich, Motoren und Powertrains bsw. in der Produktion bis zu 24 Monate im Voraus zu planen, das erschwert die Verfügbarkeit.
8. Der auf der Essen Motorshow gezeigte TECDRAH wurde lediglich einem Lieferanten zur Verfügung gestellt, eine offizielle Präsentation des TECDRAH durch den Hersteller gab es nicht. Der dort gezeigte Prototyp (und mehr ist es auch nicht) basiert nicht auf einem Holzrahmen, ist aber eher als Theaterkulisse zu verstehen, welche die äußere Form darstellt.
9. Der TECDRAH kommt ohne rumänische Zulieferer aus, dies bedeutet eine im Detail nicht vergleichbare Qualität mit Komponenten, die beim Duster verwendet werden.
10. Der TECDRAH ist als reine Kleinserie mit geringen Stückzahlen geplant.
Mit freundlichen Grüssen
Tom Grünthal - Presse TRAVEC Fahrzeuge GmbH & Co. KG
E-Mail: presse@travec.de