Autor Thema: Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?  (Gelesen 76183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #120 am: 12. Januar 2011, 13:01:40 »
Wir haben hier einige Spedition, auch eine in der Familie und selbstverständlich werden da im Oktober Winterreifen montiert.

Die LKW-Wintereifen sehen aber anders aus als die eines PKW, das sind nur andere Mischungen (generell wesentlich höherer Naturkautschukanteil) und Querrillen / Blöcken, meist keine Lamellenreifen wie beim Auto. Seit 4 Jahren erst gibt es von Michelin einen LKW-Lamellenreifen.

Durch die höhere Belastung sind LKW-Reifen generell nicht mit PKW-Reifen zu vergleichen.

Die Reifen werde bei LKW grundsätzlich nur auf die Zugmaschinen-Antriebsachse montiert, da mit der Achse das meiste gebremst wird. Ausserdem hat ein LKW einen wesentlich höheren Druck auf dem Reifen und bremst viel besser als ein Auto, Aquaplaning bei LKW gibt es praktisch nicht.
LKW-Winterreifen haben viele Blöcke, wobei jede 2 Rille nur halbtief ist, wenn die abgefahren sind sind es "Sommerreifen".
Man darf die aber generell 1 x nachschneiden, danach wird die Karkasse zurückgegeben zur Aufbereitung.
(Im Ausland wird tw. gefahren bis zum Stahlgürtel, vor allem in Osteuropa.)

Der Anhänger kommt im Regelfall beim Bremsen nicht hinten herum, ausser die Zugmaschine schleudert. (nicht so wie in den ganzen Filmen, dazu muss man sich ganz schön anstrengen)

Auf Bussen werden Winterreifen auf  VA und HA montiert, da die Bremsachse weit hinten sitzt.
Trotzdem erfolgt die Bremsung grösstenteils  über die Motorbremse / Retarder / Wirbelstrombremse.

Das Bremsen ist bei LKW eigentlich weniger ein Problem als das raufkommen einer Steigung. Wenn ein LKW in einen Stau einschlägt, dann meist weil der Fahrer gepennt hat oder der Abstand viel zu gering war.

Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich und richtig erklärt.

Gruss S.









Endlich mal ne kompetente Aussage
 

Offline Carry + Neptun

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 74
  • Am 02.12.2010 gekauft sogar Frauchen ist stolz lol
    • Fritzchens - Hompage
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #121 am: 12. Januar 2011, 21:53:13 »
Im größten teil muß ich dir voll und ganz recht geben  nur wäre es auch besser wenn gerade bei SZ.-maschinen auch auf der vorderachse winterreifen drauf gemacht würden schon wegen der beseren lenk und bremsbewegung beim ABS

Aquaplaning gibts beim Lkw doch gerade dann wenn man den wasserwiderstand einseitig erwischt

ansonsten bin ich voll und ganz deiner meinung  auch mit dem sicherheitsabstand bzw. wenn die kollegen übermüdig werden und die beine aufs
Armaturenbrett legen / zeitung lesen usw.......

mfg.

Neptun
Was vor uns liegt und was hinter uns liegt,ist unbedeutend,Verglichen mit dem was in uns steckt.
Freundschaft ist da,wo man stets ein wenig Nachhausekommen findet.
Freunde sind Menschen,die Deine Vergangenheit akzeptieren,Dich in der Gegenwart mögen und in Deiner Zukunft zu Dir stehen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #121 am: 12. Januar 2011, 21:53:13 »

Offline SirChristian

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #122 am: 13. Februar 2011, 02:18:20 »
So, gebe mal nur kurz meinen Senf dazu ab.

Meine Fahrschüler fragen mich immer wieder, wenn es draussen 10 Grad warm ist und Nachts -5 Grad, muss ich dann am Tag die Sommer reifen und des Nachts die Winterreifen drauf haben?

Meine Antwort:

Winterreifen generell von O bis O, Oktober bis Ostern.
Wer nicht genau weiss wie das Wetter am nächsten Tag sei, der tut gut daran die Winterreifen drauf zu lassen.
Winterreifen müssen aufgezogen sein wenn Du dein Fahrzeug auch bewegst.
Frost Eis und Glätte, mein lieber Gott, wer bei einem solchen Wetter tatsächlich mit ungeeigneten Rädern fährt dem gehört die Fahrerlaubnis entzogen.

Zum Schutz des Fahrers sowie seiner Umwelt!
Denke nie gedacht zu haben denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken!
 

laureate 90dcifwd

  • Gast
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #123 am: 13. Februar 2011, 02:39:56 »
Die Aufträge gehen nicht an die "Ostspeditionen" sondern an unsere eigenen und die setzen dann die Ossis (PL,HU,RUS etc) ein.
Schau dir mal die Kennzeichen der grossen deutschen Speditionen an....   

Da muss ich dir grundsätzlich widersprechen:
Der grösste Anteil an neu(wertigen) Nutzfahrzeugen der > 24 t Klasse läuft unter "Ost-Kennzeichen" und eben NICHT mit deutschen, österreichischen, französichen Kennzeichen etc.

Wenn du einen "Ossi-LKW" siehst, also einen Mercedes, Scania, Volvo, MAN etc. mit Ost-KZ", dann liegt die Wahrscheinlichkeit bei 85 % dass der Schlepper einer westeuropäischen Spedition "gehört", die ihn laufen hat unter Ost-KZ bzw. unter ihrer in Weissrussland, Polen, Ungarn etc. domizilierten Tochter-Schwestergesellschaft.

Ganz einfach deshalb, weil für die Schlepper im Osten niedrige/keine Steuern, Gebühren etc. anfallen. Und weil für die Schlepper oft "selbständige-werkvertrags-Fahrer" beauftragt werden.
Die werden dann oftmals nach gefahrenen (beladenen) Kilometerleistungen bezahlt, soll heissen, STAU =  null Gage etc.
Oftmals erzielen die Stundenlöhne/besser -umsätze von viell. 3 Euro...

Das sind heute die ärmsten Säue...

Das Laufen lassen unter ausländischen KZ nennt man "Ausflaggen"  - läuft so ähnlich ja auch bei Tankern, Kreuzfahrern etc, die eben alle unter panamesischer etc. Hoheit schippern.
 

Offline Andreas L.

Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #124 am: 15. Februar 2011, 03:39:22 »
Da muss ich dir grundsätzlich widersprechen:
Der grösste Anteil an neu(wertigen) Nutzfahrzeugen der > 24 t Klasse läuft unter "Ost-Kennzeichen" und eben NICHT mit deutschen, österreichischen, französichen Kennzeichen etc.



Das war ja das was ich gesagt habe! Es gibt zwei Varianten.
Nummer eins der eigene Fuhrpark wird extrem reduziert bzw. abgebaut und dann der vorhandene Auftrag mit ausländischen Subunternehmern abgewickelt.

Nummer zwei ich gründe eine Tochterfirma im Ausland und wickle die Aufträge mit den dort laufenden Fahrzeugen ab.

Das die Fahrer bei beiden Varianten die ärmsten Säue sind ist unumstritten.         
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Appus

  • Gast
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #125 am: 15. Februar 2011, 06:22:09 »


Meine Antwort:

Winterreifen generell von O bis O, Oktober bis Ostern.
Wer nicht genau weiss wie das Wetter am nächsten Tag sei, der tut gut daran die Winterreifen drauf zu lassen.
Winterreifen müssen aufgezogen sein wenn Du dein Fahrzeug auch bewegst.
Frost Eis und Glätte, mein lieber Gott, wer bei einem solchen Wetter tatsächlich mit ungeeigneten Rädern fährt dem gehört die Fahrerlaubnis entzogen.

Zum Schutz des Fahrers sowie seiner Umwelt!

Dem stimme ich kommentarlos zu und spende Applaus  :klatsch. Treffender hätte man das Thema nicht umschreiben können.

Okay, eine kleine (klitzekleine) Einschränkung muss ich aber anfügen. Da ich so gut wie im Flachland wohne und Ostern dieses Jahr am letzten Aprilwochenende ist, werde ich bereits früher meine Winterreifen in den Keller bringen und die viel schöneren Alus montieren.

Gruß Appus
 

Offline Andreas L.

Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #126 am: 16. Februar 2011, 02:39:45 »
Dem stimme ich kommentarlos zu und spende Applaus  :klatsch. Treffender hätte man das Thema nicht umschreiben können.

Okay, eine kleine (klitzekleine) Einschränkung muss ich aber anfügen. Da ich so gut wie im Flachland wohne und Ostern dieses Jahr am letzten Aprilwochenende ist, werde ich bereits früher meine Winterreifen in den Keller bringen und die viel schöneren Alus montieren.

Gruß Appus

O bis O vielleicht doch wieder eher eine Erfindung der Reifenindustrie.. /weissnich ;)
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Appus

  • Gast
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #127 am: 16. Februar 2011, 06:24:41 »
Ich denke, das hängt von der Region ab.
Ich wohne hier im "Flachland" und Schnee ist bei uns eher Mangelware (außer diesem Jahr). Vorher wohnte ich im Nordschwarzwald, da war das mit den Winterreifen anders. Da ist es durchaus üblich, dass die "O bis O-Regel" greift. Es kann schon eine ziemliche Überraschung sein, wenn über Nacht mal eben so an die 15-20cm Schnee fallen oder du aus niedrigeren Regionen in höhere fährst. Da blühen unten noch die Bäume und oben liegt schon Schnee.  Wenn du dann ohne Winterreifen dastehst, geht ein Tag Urlaub flöten, denn dann ist Hektik angesagt.

Im Schwarzwald hatte ich von Ende Oktober bis Ende März immer Winterreifen montiert.

Gruß Appus /fahren
 

Offline DusterRodgau

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 75
    • Event- und Tierbild Rodgau
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #128 am: 20. Februar 2011, 08:00:13 »
Guten Morgen,

diese Frage hatte ich mir auch gestellt. Ich bekomme meinen
am kommenden Dienstag und werde mir auch erst für die nächste
Saison welche zulegen.
(Zugegeben, habe noch ein Zweitfahrzeug welches mit Winterreifen ausgestattet ist)

Was die Sicherheit betrifft ist es sicher noch sinnvoll welche zu montieren.
In welcher Gegend bist du denn hauptsächlich unterwegs?

Gruß aus Hessen.

DusterRodgau
Urban Explorer 125 TCe 4x2 in schwarz.
Fensterheber hinten, Rückfahrkamera, Sitzheizung,
Hundegitter, Kofferraummatte, BILD FOLGT
 

Offline Andrea74

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #129 am: 20. Februar 2011, 08:03:44 »
Also ich denke, dass Winterreifen jetzt noch gut zu gebrauchen sind. Und auch noch im März. Es kommt natürlich immer ein wenig drauf an, wo du genau wohnst. Aber selbst im Flachland gab es dieses Jahr wieder genügend Schnee.
Und da die Wintersaison für die Reifen zuende geht, bekommt man ja jetzt auch schon einige Reifen zum heruntergesetzten Preis.
bestellt am 01.04.10, Besitzer seit 16.07.10
bestellt am 01.10.16, Besitzer seit 24.08.17
 

Offline Snowtrooper82

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 56
  • Das ist ER !!!
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #130 am: 20. Februar 2011, 08:13:34 »
alsö meiner kommt auch nächste woche, habe winterreifen mitbestellt, die kommen auch noch drauf. man weiss ja nie bei dem wetter. vielleicht lass ich die alu´s aber auch noch lackieren, mal schauen.  /nachdenk
 

Offline santasanta

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #131 am: 20. Februar 2011, 10:14:46 »


es kann sein das ihr keine mehr auf ziehen müßt ,das fahrzeug was ich probegefahren habe hatte m+S reifen auf gezogen und meiner meinung nach reicht diese aus für polizei und versicherung weil um ostern rum wir ja so dann gewechselt von winter auf sommer!


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #132 am: 20. Februar 2011, 11:00:07 »
Ich habe das mal zum Thema Winterreifenpflicht verschoben.

Und - bei uns im Schwarzwald schneit es seit heute nacht mal wieder. ;D

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline stauber22

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 184
  • 4x4 in Wagenfarbe weiß mit schwarz
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #133 am: 20. Februar 2011, 11:24:14 »

es kann sein das ihr keine mehr auf ziehen müßt ,das fahrzeug was ich probegefahren habe hatte m+S reifen auf gezogen und meiner meinung nach reicht diese aus für polizei und versicherung weil um ostern rum wir ja so dann gewechselt von winter auf sommer!

Habe ich auch gedacht! Conti Cross org. Reifen.

Bin sogar mit Lesebrille raus, aber das erforderlich Winterreifensymbol habe ich auf
dem Reifen nicht gefunden.

Gruß
Stauber22
Bestellt am 11.11.2010
Unverbindliche Lieferzeit 4-5 Monate
Am 21.01.2011 zugelassen!
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #134 am: 20. Februar 2011, 14:36:00 »
Habe ich auch gedacht! Conti Cross org. Reifen.

Bin sogar mit Lesebrille raus, aber das erforderlich Winterreifensymbol habe ich auf
dem Reifen nicht gefunden.

Gruß
Stauber22

Stimmt schon, das Schneeflockensymbol ist nicht auf den Conti's, aber lt. Gesetzgebung reicht M+S auf den Reifen aus und das steht auf den Conti's.

Sicher sind die Reifen vom Profil her mit einem Ganzjahresreifen zu vergleichen, die Gummimischung ist von der Zusammensetzung her aber eher auf "Sommer" getrimmt (ich bin mit den Reifen jedenfalls recht gut durch den Winter gekommen).

Und wie schon geschrieben, M+S reicht für Polizei und Versicherung aus!


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Winterreifenpflicht: Ja oder Nein ?
« Antwort #134 am: 20. Februar 2011, 14:36:00 »