Autor Thema: Duster abschleppen - wie und womit  (Gelesen 51527 mal)

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Offline patrickf

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Duster abschleppen - wie und womit
« am: 21. Juli 2010, 22:08:47 »
Hallo

Ich meine in den tiefen der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, das man "unseren" Duster nur abschleppen darf, wenn kein Rad den Boden berührt.
Kann mir bitte jemand erklären warum?

Und wenn das so ist, warum steht weiter hinten in der Anleitung, das wenn der Duster im Gelände feststeckt, er nur mit Abschleppstange, nicht Seil, gezogen werden darf?

Danke
Patrick
 

Offline Wirbelwind

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Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #1 am: 21. Juli 2010, 22:13:26 »
Zu den Rädern kann ich nichts sagen, da keine Ahnung, aber --> Hier ging das mit dem Abschleppen am Seil. Warum sollte man das nicht dürfen !?!

Gruß
Wirbelwind
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Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #1 am: 21. Juli 2010, 22:13:26 »

Online Kromboli

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Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #2 am: 21. Juli 2010, 22:54:03 »
Hm, wegen des Seils im Gelände könnte ich mir vorstellen, dass beim Herausziehen aus dem Schlamm, einer Grube oder wie auch immer, doch erheblich größere Kräfte notwendig sind, als beim Abschleppen auf ebener Straße. Das dürfte so manches Seil überfordern. Und wenn das Seil dann reißt, schießt es wie eine Peitsche durch die Gegend und kann ziemliches Unheil anrichten.

Außerdem könnte der gezogene Duster, wenn er sich dann mit einem plötzlichen Ruck befreit, Gefahr laufen, auf den ziehenden Wagen aufzuprallen, was durch Verwendung einer Stange vermieden wird.

Was den ersten Teil deiner Frage angeht, kann ich leider nichts sagen, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie man ein Auto abschleppen kann, ohne dass ein Rad den Boden berührt (außer natürlich "Huckepack"). Sieh doch nochmal nach, ob noch mehr dazu "in den Tiefen der Anleitung" steht.

Gruß
Krom
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Offline tompeter

Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #3 am: 21. Juli 2010, 23:20:39 »
Allradfahrzeuge dürfen trotz der Möglichkeit diesen in den Freilauf , also 2 WD , zu stellen, auf festem Belag ( Straße ) nicht abgeschleppt werden, weil dadurch das Verteilerdifferential geschädigt wird. Im Schlamm; Gelände haben die einzelnen Reifen weniger Haftung, d.h.einzelne Räder können beim Rausschleppen ruhig blockieren und so das Differential schonen.

Mit der Stange geb ich meinem Vorredner und der Betriebsanleitung Recht. Das liegt an den möglichen ruckartigen Zugkräften, gerade wenn Dusti tief im Schlamm steckt ist die benötigte Zugkraft wesentlich höher als auf z.B einer rutschigen Rasenfläche:
Beweis: Stell Dich in ein Schlammloch und versuche da rauszukommen...ist wesentlich schwerer als einen Schritt über den Rasen zu machen, weil Dich das Zeug förmlich ansaugt 8)

Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

sternberg

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Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #4 am: 21. Juli 2010, 23:25:47 »
Dem ADAC immer sagen das es ein 4x4 ist und das er mit einem Abschleppwagen kommen muss wo das Auto komplett aufgeladen werden kann  :klatsch
 

Offline Andreas L.

Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #5 am: 22. Juli 2010, 01:15:39 »
Dem ADAC (oder anderen) sollte man auf alle Fälle sagen das es ein 4x4 ist aber er muss nicht komplett "gesattelt" werden es gibt die möglichkeit in an den Hacken zu nehmen und die hinteren Räder auf Plattformen zu stellen.   
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Offline mrphoo

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Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #6 am: 22. Juli 2010, 11:36:23 »
Ich meine in den tiefen der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, das man "unseren" Duster nur abschleppen darf, wenn kein Rad den Boden berührt.
Kann mir bitte jemand erklären warum?

Der 4x4-Duster verfügt über eine Lamellenkupplung (eingebaut in das Gehäuse des Hinterachsgetriebes), mit dem die Hinterachse bei Bedarf (gesteuert von einem kleinen Kollegen Computer) mit Drehmoment versorgt wird. Der eine Teil der Lamellen ist mit der Vorderachse, der andere mit der Hinterachse verbunden. Wenn der Duster mit nur einer Achse auf dem Boden abgeschleppt würde, dann käme es in der Lamellenkupplung zu einer großen Differenz in der Rotationsgeschwindigkeit der Lamellen, was auch dann zu Überhitzung führen kann, wenn die Kupplung geöffnet ist (die Lamellen reiben immer ein wenig). Ein Überhitzungsschaden droht.

Wenn alle Reifen den Boden berühren, herrschen in der Lamellenkupplung Zustände wie im normalen Fahrbetrieb auch. Der Grund, warum Dacia dieses Abschleppszenario verbietet liegt wahrscheinlich in Folgendem begründet: Es kann nicht sichergestellt werden, ob die Allradantriebssteuerung richtig arbeitet. Daher könnte die Lamellenkupplung geschlossen sein, was dann bei Kurvenfahrt zu Verspannungen und Verschleiß führen würde. Da ist dann Dacia lieber auf der sicheren Seite und verbietet das gleich ganz.

Wie gesagt, die Hauptsorge bei diesem Thema gilt der Lamellenkupplung. Wenn es mal ganz schlimm kommt, dann wird das Allradantriebssystem auch nicht gleich kaputt gehen, wenn man auf ganz kurzen Strecken und bei ganz geringen Geschwindigkeiten gegen diese Vorschriften verstößt (meine Meinung - keine Gewähr).
 

ludwig

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Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #7 am: 22. August 2010, 12:31:03 »
es geht, wen die kartanwelle gelöst wird,ist natürlich sehr umständlich,daher werden diese fahrzeuge immer auf den schlepper geladen.gruß ludwig   8)
 

Offline straighty

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Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #8 am: 14. September 2010, 15:18:28 »
Hallo,
was das Abschleppen von 4x4 betrifft ist bereits in den vorangegangenen Beiträgen zu lesen. Pannenhilfe im Gelände: Eine Abschleppstange darf im Gelände nicht verwendet werden (siehe auch Bedienungsanleitung WARNHINWEIS). Hier ist ein sogenanntes Bergeseil bzw. -gurt zu verwenden. Die Dynamik des Seiles ist sogar gewünscht. Zuerst müssen Hindernisse in Zugrichtung vor und unter dem Fahrzeug entfernt werden. Dann wird der Bergegurt in die Abschleppöse mittels Stahlschäkel (vorne od. hinten) eingehängt. Das ziehende Fahrzeug bringt den Gurt nun langsam auf Spannung. Ist der Gurt auf Spannung versuchen nun beide Fahrzeuge gleichzeitig mit der Bergung. Sollte der erste Versuch nicht klappen, wird die Prozedur mit etwas mehr Schwung erneut versucht. Das geht natürlich nur bis zu einer gewissen Lastgrenze. Bei einer starren Verbindung oder auch bei einem Stahlseil würde die Gewalt des Anziehens die Fahrzeuge beschädigen.

Das Fahren im Gelände hat mit Straßenfahren nichts zu tun. Bevor man sich ins Gelände wagt, sollte man einen Offroad-Kurs (Infos über Fahrphysik, Sichern und Bergen, Ausrüstung) besuchen.
 

Offline mrphoo

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Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #9 am: 14. September 2010, 16:50:24 »
Und ganz wichtig: immer zuerst versuchen, den Duster in die Richtung freizuschleppen, aus der er in die Situation hineingefahren ist. Zugegebenermaßen geht das nicht immer, aber das Potenzial für Beschädigungen wird so minimiert.
 

Offline WolfgangL

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Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2010, 22:11:19 »
Wenn es um eine Bergung aus dem Gelände geht, gibt es besondere Elastikseile, die die Energie des ziehenden Fahrzeuges aufnehmen, und ohne Ruck den festsitzenden Wagen herausziehen.
Mit einem normalen Abschleppseil versucht jeder irgendwann Anlauf zu nehmen. Damit macht man immer was kaputt.

Sonst haben meine "Vorschreiber" völlig Recht: Zuerst versuchen in der gleichen Spur wieder rausfahren / rausziehen, auf der man in den Schlamassel geraten ist.
Das festsitzende Fahrzeug sollte beim Abschleppen immer mithelfen, das reduziert die benötigten Kräfte erheblich.

Dem Duster würde ich im Gelände einiges zutrauen, aber bei solchen Aktionen sollte man mit ihm schööön vorsichtig umgehen. Nix mutwillig kaputtmachen  /love

Für die ganz groben Sachen gibt´s andere Sachen  ;)

Viele Grüße vom

Wolfgang
 

Offline STEPUHR

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Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2010, 11:58:40 »
Danke Wolfgang.
Weisst Du auch wo man solche Seile günsitg bekommt ?
Und da man den Duster möglichst nach hinten rausziehen sollte, wenn er vorwärts nicht herauskommt macht ggf. auch eine Seilwiende an der AHK Sinn.
Gruss S.
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Offline WolfgangL

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Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2010, 21:32:54 »
Hallo Stepuhr,
vom Allrad-LKW Forum aus haben wir einige ziemlich große Sammelbestellungen veranstaltet, weil einer der Forenmitglieder eine günstige Quelle in den Niederlanden aufgetan hat. Die Dinger sind sonst ganz schön teuer. Allgemein heissen die "Bergegurt" und sind unter dem Stichwort im Netz recht gut zu finden. Elastisch, sehr stabil, nicht so gefährlich wie Stahlseile, die -falls sie reissen -glatt jemanden zerteilen können.
Das Thema "Seilwinde oder nicht" ist dort im Forum auch immer ein Dauerbrenner.
Im allgemeinen ist für das geringe Gewicht des Dusters ein Greifzug sehr zu empfehlen.

(Diese kleinen 12V-Elektrowinden halten leider nie, was sie versprechen. Und die Batterie macht das auch nicht lange mit)

Ein Greifzug ist- falls jemand sowas nicht kennt - ein Seilzug, mit dem man mittels Hebelkraft ein Seil durch das Gerät zieht. Man kann ziehen und - indem man den Hebel umsteckt - auch genauso Stück für Stück wieder ablassen. Greifzüge sind unheimlich universell, die kleinsten ziehen 800kg.
800Kg heisst beim Greifzug "Heben"! Eine rollende Last braucht viel weniger Zug, als eine, die gehoben werden muss. Um einen Duster irgendwo herauszuziehen sollte dieser schon reichen.
Man kann ihn vorn oder hinten ansetzen, das einzige was man braucht ist ein feststehender Punkt wie ein dicker Baum oder ein anderes gut gebremstes Auto.
Braucht man mehr Zug setzt man einfach eine Umlenkrolle ein- dann zieht er 1600 Kg- das reicht schon, um den Duster auseinanderzureissen- also immer SCHÖN vorsichtig!

Den Punkt zum Ansetzen des Zuges sollte man sich gut überlegen. Die Anhängerkupplung ist zum Beispiel schön stabil und mittig. Den Haken vorne habe ich noch nicht so genau angesehen, aber ich habe schon Geländewagen gesehen, denen man die Öse mit schön viel Schwung samt nem Stück vom Rahmen abgerissen hat.

Bei einem Greifzug merkt man wegen dem Hebel selbst sehr gut, wann es schwerer oder leichter wird. Man ist nicht so schnell wie eine Winde, aber man braucht keinen Strom, kann alles mit VIEL GEFÜHL tun und so ein Ding wiegt nicht mehr als eine Elektrowinde.
Bei den meisten Bergungen geht es eh meist nur um ein paar Meter vor oder zurück- und weiter gehts.

Und bevor sich alle jetzt zuviel Gedanken machen- Eine Schippe und ein paar Zweige tun es meist auch schon. Vor / hinter dem Reifen den Modder weggraben und mit festem Material auffüllen reicht meist schon für Traktion. Und weiter gehts...

Wenn man flächig aufsitzt braucht ihr den Wagenheber - bloß keine Winde! Dann Rad für Rad unterfüttern, sonst reisst Ihr beim Ziehen was ab. Dann noch in der Spur weiter Zweige , Äste etc. einlegen und man kommt alleine wieder frei. Das gilt alles für Lehm/Matsch. Sand steht auf einem anderen Blatt. (Nicht dass jetzt jemand mit ner Wüste kommt  ;))

Jetzt aber allen erstmal gute Fahrt und

Viele Grüße vom Wolfgang
 

Offline STEPUHR

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Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2010, 22:04:01 »
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die wertvollen Tips.  :daumen
Greifzüge und Bergegurte = Krangurte (ist daselbe) verwenden wir auf dem Bau regelmässig, einen Greifzug 1200 Kg mit Rolle = 2400 Kg habe ich, bin aber noch nie auf diese Idee gekommen. Klappspaten ist selbstverständlich.
Ich stell glaube ich mal den Inhalt des leeren Ersatzradkastens ein bisschen um.
Gruss und Danke - S.
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Offline WolfgangL

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Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #14 am: 08. Oktober 2010, 22:47:51 »
Hallo Stepuhr,
wenn es mehr Interessenten am Punkt Bergung oder Selbsthilfe gibt, könnte man ja einen eigenen Thread aufmachen. Zu Kaufberatung passt das eigentlich gar nicht  /weissnich

Stimmt, die Bergegurte sind wie die Krangurte, nur bis zu 20% elastisch. Das dämpft den Ruck beim Anfahren des ziehenden, wie gezogenen.

Da die Kräfte, die bei einem solchen entstehen ganz schön groß werden können (man rechnet mit dem Drei- bis Fünffachen des Gewichts des Fahrzeuges)
ist das auch nötig.
Für ein Fahrzeug, das bis zu den Achsen fest sitzt braucht man soviel Zug, dass man einem normalen PKW glatt die Karosserie runterreisst. Wenn man
denn einen Punkt hätte, der das aushält (Und den gibts an einer selbsttragenden Karosserie ohne Rahmen gar nicht)

Also: Wenn Duster soweit versenkt- BUDDELN! Nicht dran reissen!

Viele Grüße vom

Wolfgang

Moderator Kommentar Habe es in Anleitungen verschoben, Danke - S.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2010, 13:21:25 von stepuhr »
 

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Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #14 am: 08. Oktober 2010, 22:47:51 »