Autor Thema: Duster abschleppen - wie und womit  (Gelesen 51528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline arminx59

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 826
Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #30 am: 19. Januar 2011, 21:23:07 »
geile seite :daumen
aber mir reicht der duster, wenn er endlich mal da ist
 

Offline superburschi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #31 am: 28. März 2015, 14:19:19 »
Hallo,
ich würde gerne noch mal auf den Ursprung vom Thema zurück kommen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Problem beim abschleppen des 4x4 die Verbindung der beiden Achsen.  Würde es dann nicht reichen einfach die Batterie abzuklemmen? Ohne Strom keine Steuerung gleich keine Verbindung,  oder?  /nachdenk
Viele Grüße
Andreas
Zur Zeit im Umbau und noch nicht angemeldet.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #31 am: 28. März 2015, 14:19:19 »

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #32 am: 28. März 2015, 21:34:52 »
Keine Ahnung.

Ich kann nur berichten, dass ich im Sommer vom ADAC abgeschleppt worden bin. Am Telefon hatte ich schon gesagt, 4x4 usw., man hat sich ja hier schlaugelesen. Als der Gelbe Engel dann kam, wiederholte ich das, er schaute in seinen Laptop, und meinte dann, er darf mich bis max. 25 km/h abschleppen. Ich habe das geglaubt, was sollte ich machen? Ich stand an einer sehr gefährlichen Stelle einer AB-Abfahrt, das Auto musste da weg. Geschleppt wurde etwa 500 m weit bis zu einer Tankstelle ...

Bis heute habe ich keine Nachteile, nichts ist kaputtgegangen, alles funktioniert bestens.

Allerdings bin ich immer noch etwas verstört, da ich ganz klar am Telefon gesagt habe, dass ein entsprechendes Fahrzeug kommen muss, weil ich nicht mit Rädern auf dem Boden geschleppt werden darf. Und was kommt? Ein Zafira ...  /wand

Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #33 am: 28. März 2015, 21:51:19 »
500 Meter  /wand...da hätte er hinter dir, mit seiner Girlande, den Verkehr sichern können und du wärst schnell zur Tanke gelaufen. Eigentlich haben die doch auch mal 5 Liter Benzin und Diesel an Bord....Typisch nix locker machen wollen und den Duster schleppen .....hebt die Statistik  /mies
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #34 am: 28. März 2015, 22:10:30 »
[off-topic]Im Prinzip hat er es nur gut gemeint. Da ich wirklich an einer blöden Stelle stand, habe ich auch die Polizei gerufen, da das vernünftig abgesichert werden musste. Die Beamten sollten nun nicht unbedingt mitbekommen, warum ich da stand. Wegen Kraftstoffmangel liegenzubleiben kostet nämlich, wenn dieser abzusehen war. Die hätten mir doch nie geglaubt, dass die Verbrauchsanzeige des BC defekt war. Meine Frau und mein Sohn standen 20 m vom Fahrzeug entfernt hinter einer kniehohen Betonmauer (irgendwo habe ich noch ein Foto davon). Da laufe ich auch nicht einfach so weg, selbst wenn ich gewusst hätte, dass 500 m weiter eine Tanke vorhanden ist (ein Blick aufs Navi hätte geholfen).[/off-topic]

Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

bluehotel

  • Gast
Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #35 am: 21. Mai 2015, 19:47:49 »
...bei 25 km/h und 500 m sehe ich auch kein Problem mit der Lamellenkupplung. Aber für längere Strecken mit 80 Sachen oder so schon.
 

Offline ArgoII

[Phase 1 / Phase 2]: Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #36 am: 30. Juni 2015, 20:28:28 »
Phase weiß ich nicht -äh.
Abschleppen- wie und womit?
---Mit Seil und Traktor---, wie denn sonst  :D, wenn du im vom ständigen Wind angewehten Flug-/ Mahlsand in der Sanddüne absackst, bis die Karre nach dem zweiten Versuch schon aufsitzt. Ausgraben war zwecklos. Selbst das re. Hinterrad des Traktors hatte beim Wenden ein Problem.  Grüße vom Westpeloponnes.
Hat mich 20 € gekostet.

Aluräder Serie mit 215/65/16  und Stahl 6,5x 16 ET 50 mit 235/60/16 AT. Wischer 2x600. ATA raidhp an der A-Säule. EFH hi. Opt. + akk. RFW. CarCam. Motorraumdichtung - nur im Frontbereich - empfehlenswert.
Ein guter Mechaniker kann mit einem Schraubenzieher mehr erreichen als ein schlechter mit einem ganzen Werkzeugkasten.
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #37 am: 30. Juni 2015, 20:32:47 »
Phase weiß ich nicht -äh.

hmm, zuviel des griechischen Weines? Oder war's der Ouzo?

Selbst das re. Hinterrad des Traktors hatte beim Wenden ein Problem.  Grüße vom Westpeloponnes.

Aha Griechenland  /crazy

Hat mich 20 € gekostet.

Jaja Griechenland, irgendwie kommen die an die Euros  /hahaha
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline ArgoII

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #38 am: 01. Juli 2015, 17:24:43 »
hmm, zuviel des griechischen Weines? Oder war's der Ouzo?




> Flip

Gruß aus Griechenland
Aluräder Serie mit 215/65/16  und Stahl 6,5x 16 ET 50 mit 235/60/16 AT. Wischer 2x600. ATA raidhp an der A-Säule. EFH hi. Opt. + akk. RFW. CarCam. Motorraumdichtung - nur im Frontbereich - empfehlenswert.
Ein guter Mechaniker kann mit einem Schraubenzieher mehr erreichen als ein schlechter mit einem ganzen Werkzeugkasten.
 

Offline Felby

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mich kann nichts schocken, ich fuhr schon LADA
    • Felby & Duster @ travel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #39 am: 01. Juli 2015, 19:59:03 »
@Argoll

wieviel Druck hattest du in den Reifen???

Gruß
Armin
 

Offline ArgoII

Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #40 am: 01. Juli 2015, 23:22:57 »
@ Armin: 2.0 bar rundum. Ständiger Wechsel zwischen Straße und offroad.
Ich kenne diese Ecke seit Jahren; dort ist manchmal unser einsamer Badeplatz;  in diesem Jahr war alles anders. Du siehst, daß ich 235er Reifen draufhabe. Das li. Vorderrad ist in ein von Sand wie Mehl gefülltes Loch gesackt. Jede Absenkung des Reifendrucks, um freizukommen, hätte den Wagen noch tiefer gelegt. Die Motorschutzplatte saß auf, hatte Grundberührung. Eine ähnliche Situation hatte ich vor Jahren mit einem Feroza in den Dünen  hoch oben in Fuerteventura, als man dort noch mehr oder weniger erlaubt  fuhr.
Frisch angewehter Sand ist tückisch. Irgendwo habe ich gelesen, daß erfahrene Sanddünenexperten solche Stellen als Flecken erkennen und sie umfahren.

Gruß
ArgoII
Aluräder Serie mit 215/65/16  und Stahl 6,5x 16 ET 50 mit 235/60/16 AT. Wischer 2x600. ATA raidhp an der A-Säule. EFH hi. Opt. + akk. RFW. CarCam. Motorraumdichtung - nur im Frontbereich - empfehlenswert.
Ein guter Mechaniker kann mit einem Schraubenzieher mehr erreichen als ein schlechter mit einem ganzen Werkzeugkasten.
 

Offline Felby

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Dankeschön: 2 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mich kann nichts schocken, ich fuhr schon LADA
    • Felby & Duster @ travel
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Delsey
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #41 am: 02. Juli 2015, 21:44:15 »
hmm die Mischung aus Sand und Straße is natürlich problematisch, doch auf Sand sind 2 bar deutlich zuviel besonders bei "Feschfesch", also Weichsand mit Korngröße 0,3-0,9mm.

Da brauchst soviel Druck dass es dir halt  grad so den Reifen nicht von der Felge zieht.

Ich hab mit ca 1,1 bar bei meinen MT's gute Erfahrungen gemacht.
Sollte aber schon vorm festfahren gemacht werden...danach is sinnlos da hilft nur:

Fiskars Schneeschaufel

Gruß
Armin
 

Offline ArgoII

Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #42 am: 02. Juli 2015, 22:14:03 »
doch auf Sand sind 2 bar deutlich zuviel besonders bei ..., also Weichsand mit Korngröße 0,3-0,9mm.


Fiskars Schneeschaufel

Gruß
Armin

Lieber Armin, Du hast nicht richtig gelesen: es geht nicht um die Korngröße, sondern um die Dauer der Ablagerung des Sandes. Wie bei Schnee verfestigt sich das Material mit der Zeit - je länger, je fester.

Und mit der Schneeschaufel stelle ich Dich gern an. Hast Du eine Ahnung, wie tief der Sand lagert und wie er ständig von der Seite nachrutscht?
Und wie gelangst Du unter das Fahrzeug? Wie baust Du eine Rampe (wenn keine Sandbleche vorhanden), um aus dem Loch herauszukommen?  Viel Vergnügen.
Tut mir leid: unbrauchbarer Vorschlag.
Giasas

ArgoII
Aluräder Serie mit 215/65/16  und Stahl 6,5x 16 ET 50 mit 235/60/16 AT. Wischer 2x600. ATA raidhp an der A-Säule. EFH hi. Opt. + akk. RFW. CarCam. Motorraumdichtung - nur im Frontbereich - empfehlenswert.
Ein guter Mechaniker kann mit einem Schraubenzieher mehr erreichen als ein schlechter mit einem ganzen Werkzeugkasten.
 

Offline elefanty65

Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #43 am: 03. Juli 2015, 11:52:26 »
Ach ja, wenn man vorhat in sandige Gebiete zu fahren ( Dünen, Sandstrand, Wüste, usw. ), dann sollten Sandbleche eigentlich selbstverständlich dabei sein ! - Ohne ist es dann so, wie wenn man mit Badelatschen Skifahren wollte.

Auch mal selbst erlebt: - vor rund 20 Jahren waren wir mit unserem Camper ( 2,6 ton ) im Herbst in Südfrankreich an der Atlantikküste (Aquitaine) auf einem schon fast verlassenen Campingplatz. Leider hatten wir beim Wegfahren am Morgen aus Unachtsamkeit eine trocken-sandige Stelle erwischt und sanken bis zum Chassis ein. Schaufeln absolut zwecklos, weil der trockene Sand gleich wieder nachrutschte. Also, mussten wir warten, bis der Müll-LKW kam ( welcher natürlich Sandbleche bei sich hatte ) um den Müll zu holen. Während die Leute den Müll luden, liehen sie mir freundlicherweise ihre Sandbleche, so dass ich mit eigener Kraft wieder festen Boden erreichte. - Seither gehören für alle Fahrten in solche Gegenden immer Sandbleche dazu ( wie im Winter Schneeketten für alle angetriebenen Räder !).

Gruss elefanty65
 

DUSTERcommunity.de

Re:Duster abschleppen - wie und womit
« Antwort #43 am: 03. Juli 2015, 11:52:26 »