Autor Thema: Höherlegung Duster  (Gelesen 701607 mal)

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Offline Südschwede

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1050 am: 10. Februar 2017, 20:03:13 »
Nein, "wer hat den Höchsten" taugt beim Duster als Statussymbol wohl nur bedingt. Dafür wird er für Laien nicht erkennbar hoch und ist auch kein wirkliches Eisdielenauto. Ok, mit MT oder zumindest reellen AT's schon etwas ;)

OT: Duster-Jimny-Lada: Ich gehe nicht davon aus, dass sich der Duster so schlecht schlägt. Was seine Stabilität im Verhältnis zu anderen angeht: im Supertest der 4Wheelfun wurden bei maximaler Verschränkung, d.h. diagonal Räder in der Höhe, die Türen geöffent. Das Auto konnte anstandslos wieder verschlossen werden, es war keine signifikante Verwindung feststellbar. Beim Lada macht man die Türen in der Verschränkungspassage auf, fährt auf eine ebene Fläche und macht da die Türen zu. Beim Jimny geht es, er arbeitet leicht, noch unkritisch, trotz Leiterrahmen. Damit sind auch gleich die Qualitäts- und Sicherheitskritierien etwas klargestellt.
Diese Testergebnisse konnte ich 1:1 mit meinen Fahrzeugen nachvollziehen!

Das Thema Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen habe ich bereits etwas beleuchtet...

Und nochmal: ich bin alle drei gerne gefahren und finde alle drei noch sympatisch. Stand heute aber mit der Wertung Lada/Duster gemeinsam Platz 1 und Jimny nach hinten knapper zweiter Platz.

Meine Höherlegung beim Duster habe ich genossen, wenn ich auf der Jagd war, Feuerholz geholt habe, kurzfristig von der Straße wollte oder musste. Wie gesagt, ich würde ihn immer wieder höherlegen (lassen). Ggf halt mit dem Kit von Overlimit aus Polen. Macht nach den ganzen Themen mit den Endanschlägen bei Bilstein schon Sinn. Habe ja im Forum mit den einschlägigen Experten dazu rege kommuniziert. Dann hat er +40 über das Fahrwerk. Dann 225/70 16! Macht knappe 6 cm mehr unterm Diff. Für meine Zwecke wäre er damit top! Und ziehen kann der Diesel auch genug mit kurzem erstem und inzwischen 260 Nm.



Gruß in die Runde und schönes Wochenende

Südschwede
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Offline Markus_SQ247

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1051 am: 10. Februar 2017, 21:49:20 »
6 cm mehr Bodenfreiheit ist schon eine Ansage!

Fände ich traurig  ;) ....Mann/Frau hat es, oder eben nicht.....da helfen auch keine Stossdämpfer  ;)

Jaaaa, "Selbstbewusstsein" ist das falsche Wort, aber ich denke doch, dass für die meisten Duster-Besitzer, die ihn höher haben wollen, der "schaut geil aus"-Effekt weit mehr zählt als gewonnene Bodenfreiheit.

Also ICH GEB ZU, dass ich selbst beim Pinz dicke Reifen im Alltag bevorzuge, weil er damit besser aussieht als mit wirklich sinnvollen Geländereifen (für die meisten matschigen Wege nämlich eher schmal als breit, damit man besser durch die lose Schicht zum Untergrund kommt).
Und wenn ich von meiner Frau mal die Erlaubnis für Veränderungen am Duster bekomme, dann wird er auch höher und bekommt fettere Reifen, obwohl der garantiert NIE (freiwillig) ins Gelände getreten wird.

Ich freue mich aber immer wieder, wenn ich Fotos und Berichte von Duster sehe, die nicht auf Asphalt fahren  :klatsch
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1051 am: 10. Februar 2017, 21:49:20 »

Offline Racer69

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1052 am: 11. Februar 2017, 08:05:44 »
Hab mich wohl an die "Höherlegung" gewöhnt, u.a weil ich meinen Duster nie anders sah.
Das Autohaus hatte ihn gleich vor der Auslieferung umgebaut.
Wenn ich heute einen weissen Serienduster sehe schaut der für mich tiefergelegt aus.
Ganz richtig, das schaut für mich passend aus (oder "gut"), aber ist auch sehr praktisch.
Ich bin noch NIE irgendwo hängen geblieben. Aufgeschlagen ja, aber immer durchgewühlt.
Und ich meine da nicht Feldwege....
 ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Drachenstachel

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1053 am: 03. März 2017, 12:49:10 »
Moin!

Ich gehöre nun auch zu den "Höhergelegten".

Bei mir ist es nun wie folgt:

- Bilstein B12 (Höherlegung nur über Eibach Federn +25mm)
- Umbereifung auf 215/70R16 (+11mm)

Ergibt rechnerisch ein Plus von 31mm (Setzungsverhalten der Federn mal außen vor gelassen). Effektiv sind es nun kurz nach dem Einbau ~38mm.
Zuerst wollte ich ja ein Bilstein von Frank (+30~35mm) nehmen, aber zum einen wurde mir das B12 von Privat - unbenutzt in Originalverpackung - zu einem extremst günstigen Preis angeboten und zum anderen war mir das maximal mögliche rauszuholen nicht ganz so wichtig. Durch die Reifen komme ich ja in etwa auf den gleichen Wert.
Bis jetzt konnte ich nur den Umbau auf der Straße testen, bin aber jetzt schon glücklich darüber. Fahrverhalten, Dämpfung, Kipp-/Wankverhalten und der noch höhere Einstieg sind nahezu ideal für mich*. Würde ich immer wieder machen!

Gruß
Daniel

*Meine bessere Hälfte sieht das etwas anders. Ihr ist der Einstieg zu hoch und ist leicht knatschig mit mir  :(

PS: Meine alten Probleme - die angeblich am Höhenschlag der alten Reifen lagen - sind nicht nur nicht weg, sondern auch deutlich präsenter (lauter). Wie ich vorher schon dem Meister gegenüber vermutet habe, wird es am Antriebsstrang liegen. Flattern oder dergleichen habe ich aber nicht! Also kein neues Problem durch die Höherlegung, nur etwas betonter.
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

Offline Fratom

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1054 am: 03. März 2017, 22:50:36 »
Moin!

Ich gehöre nun auch zu den "Höhergelegten".

Bei mir ist es nun wie folgt:

- Bilstein B12 (Höherlegung nur über Eibach Federn +25mm)
- Umbereifung auf 215/70R16 (+11mm)

Ergibt rechnerisch ein Plus von 31mm (Setzungsverhalten der Federn mal außen vor gelassen). Effektiv sind es nun kurz nach dem Einbau ~38mm.
Zuerst wollte ich ja ein Bilstein von Frank (+30~35mm) nehmen, aber zum einen wurde mir das B12 von Privat - unbenutzt in Originalverpackung - zu einem extremst günstigen Preis angeboten und zum anderen war mir das maximal mögliche rauszuholen nicht ganz so wichtig. Durch die Reifen komme ich ja in etwa auf den gleichen Wert.
Bis jetzt konnte ich nur den Umbau auf der Straße testen, bin aber jetzt schon glücklich darüber. Fahrverhalten, Dämpfung, Kipp-/Wankverhalten und der noch höhere Einstieg sind nahezu ideal für mich*. Würde ich immer wieder machen!

Gruß
Daniel

*Meine bessere Hälfte sieht das etwas anders. Ihr ist der Einstieg zu hoch und ist leicht knatschig mit mir  :(

PS: Meine alten Probleme - die angeblich am Höhenschlag der alten Reifen lagen - sind nicht nur nicht weg, sondern auch deutlich präsenter (lauter). Wie ich vorher schon dem Meister gegenüber vermutet habe, wird es am Antriebsstrang liegen. Flattern oder dergleichen habe ich aber nicht! Also kein neues Problem durch die Höherlegung, nur etwas betonter.

Stehe ich gerade auf dem Schlauch ?!

Das Bilstein B12 ist das Sportfahrwerk von Bilstein 30mm tiefer, Du sagst aber höher?!  /crazy
Kapiere gerade gar nichts!

MfG
Frank
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Offline Drachenstachel

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1055 am: 03. März 2017, 23:05:59 »
Moin Frank!

Es gibt 2 Versionen vom B12:

- B12 Pro-Kit (Tieferlefung)
- B12 Lift-Kit (Höherlegung)

Das Lift-Kit besteht aus einem  (unmodifizierten) B6 Stoßdämpfer und Eibach Höherlegungsfeder  (+25mm).

Gruß
Daniel
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Offline Racer69

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1056 am: 18. Mai 2017, 17:48:50 »
Hallo Allerseits,

Erstmal hatte ich an meinem damaligen Neuwagen die B6 von LzParts einbauen lassen.
Das Fahrverhalten war, und ist, genial, und Höherlegung habe ich dabei auch kräftig erhalten, sprich mindestens 40mm....  ;)
Nun habe ich inzwischen von Overlimit den Unterfahrschutz mit Windenhalter ranngeschraubt, ca 50kg inklusife Winde.
Das nun Kopflastige Fahrverhalten hat mich dann gestört, und der Duster tauchte an der VA auch deutlich wieder ab.

Nach kurzem überlegen habe ich noch das Eibach Federset (+30mm) bestellt, und an der VA eingebaut.
Die Federn haben 1mm mehr Durchmesser (13,89, serie 12,88), und eine Windung mehr drauf.

Der Duster stand nun an der VA wieder wie vor dem Windeneinbau, bzw sogar 10mm höher, also ca +50mm, was auch dem maximum ohne Eintrag in der CH entspricht.

Fahrverhalten wieder sehr Angenehm, nur in schnellen Kurven war das Heck leicht weicher.
Ich habe dann festgestellt, das mit dem Dachträger und nem Reserverad oben drauf das Heck zu weich war, (im Verhältnis zur VA), und habe daher Heute die HA Eibach Federn auch noch ins B6 reingesetzt.

Das Heck ist nach dem Wechsel nochmal 33mm hoch gekommen, die Federn werden sich aber sicherlich noch setzen.
Momentane  Höhe am VA Radlauf zum Boden 850mm, HA 880mm.
Reifen BFG MT 235/75r15 (735mm) mit 1.7 - 1.8bar Druck.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline knuckle duster

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1057 am: 18. Mai 2017, 18:02:16 »
Respekt, da sieht ja mal mächtig aus!  :Daumen
Gefällt mir sehr.
Gruß aus Wipperfürth
Hanno
abnehmbare AHK, LED-Rückleuchten, LED-Blinker, Schneematten, Renault-Innenleuchte, Scheibenwischer 600/530, Motorraumdichtung, Ladekantenschutz innen und außen, 4 Sinuslive-Lautsprecher, Kotflügelschutz, Spurverbreiterungen VA 48mm HA 60mm, Destination-Schmutzfänger, LED-Kofferraumbeleuchtung, ClimAir vorne, bewegl. Türschließzapfen, zum Spielen im Dreck: INSA Turbo Ranger in Seriengröße, zum Fahren im Schnee: Pirelli Alpin 5 in Seriengröße; Höherlegung rd. 30 mm durch Bilstein B12 Lift-Kit, LZParts PowerPedal; LZParts Unterfahrschutz Alu
 

Offline Racer69

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1058 am: 18. Mai 2017, 18:31:26 »
Auf dem Foto habe ich Ihn nicht etwa frisch vom Wagenheber runter gelassen, sondern bin wieder zurück an den "Stammplatz" gefahren.
Diese Höherlegung bringt aber keinen Zusätzlichen Federweg (ausser der Duster ist schwerer Beladen), sondern nimmt sogar Ausfederweg weg.
Ist ja eigentlich auch klar, das Federbein bestimmt den max Federweg, ich habe nur den "Basiszustand" erhöht, dafür aber den Ausfederweg verkleinert, und den Einfederweg erhöht.
Der Mehreinfederweg steht nur zur Verfügung wenn mehr Zugeladen wird, sonst fehlt der Druck.

Ich habe den Duster auf meinen Verschränkungstest Hügel gestellt, - Höhe ca 500mm.
Mit den Eibachfedern ist das Hinterrad deutlich früher ohne Boden als mit Serienfedern. (Duster fast leer).
Gut zu sehen ist auch das über die Ecken weniger tief eingefedert wurde, da die Federn steifer sind.

Höherlegung ist also nicht Automatisch besser! Besser ist sicherlich das befahren von tiefen Furchen und Gräben, Böschungen und das überfahren von grossen Steinen. Die Bodenfreiheit rückt den 300mm doch einiges Näher.

Das Foto wurde natürlich aus niedriger Höhe aufgenommen, was der Höherlegung Optisch schmeichelt.
In Natura schaut das meiner Meinung nach ganz "nett" aus, mehr nicht.
 /winke

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Heisenberg

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1059 am: 18. Mai 2017, 18:45:50 »
"Ganz nett" ist ja wohl die Untertreibung des Jahres. Wahrscheinlich hast du dich durch das stufenweise Höherlegen schon zu sehr an den Anblick gewöhnt. Stell ihn mal neben einen Serienduster!

Du weißt schon, dass durch solche Aktionen die Nachfrage nach (Mit-)Fahrgelegenheiten in "Hugo's Monster" am DoB größer und größer wird.  ;)
 

Offline Falke

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1060 am: 18. Mai 2017, 18:59:37 »
Noch etwas höher und man braucht eine Leiter zum Einsteigen  ;D. Nee, sieht wirklich gut aus! :daumen
Gruß    Falke
 

Offline Racer69

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1061 am: 18. Mai 2017, 19:31:31 »
Kein Monster, only a 1.2L SUV, bissel Höhergelegt, BFG's und fertig.
Der kann nur was der Fahrer herauskitzelt..  /weissnich
 ;)
 

Offline Funster

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1062 am: 18. Mai 2017, 19:35:03 »
Noch etwas höher und man braucht eine Leiter zum Einsteigen  ;D. Nee, sieht wirklich gut aus! :daumen

Naja, als Schweitzer bist du die dünne Luft in solchen Höhen ja wahrscheinlich gewohnt.  /hahaha
 Kann mich Falke nur anschließen: Sieht klasse aus!  :daumen
 

Offline Racer69

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1063 am: 18. Mai 2017, 20:45:34 »
Ein Vergleichsfoto, HA vor und nach dem Eibach Liftkit.
Bei beiden Bildern ist das B6 schon verbaut.
Auf der VA ist B6 + Eibach bei beiden Fotos verbaut.

Vorsicht, nicht nachmachen! Ich habe ca 50kg Ballast unter und vor der Front, ohne klappt das nicht! Die Antriebswellen sind am Limit. /nana
 

Offline Daytona

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1064 am: 18. Mai 2017, 23:50:22 »
Stehen die Hinterräder nun noch weiter vorne im Radhaus?

Oder fällt das ob der dicken Rad-Reifen-Kombi nicht sonderlich auf?


Happy  /nachdenk ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #1064 am: 18. Mai 2017, 23:50:22 »