Autor Thema: Höherlegung Duster  (Gelesen 700851 mal)

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Offline dish

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #630 am: 08. Juli 2015, 08:13:53 »
@ fratom

hast dich ja nicht gegen mich, oder gegen das ironman negativ geaeussert. betr. mudster - kundenfreundlichkeit hat gepasst, lieferzeit hat gepasst, preis hat gepasst......mal schaun wie er mit der reklamation umgeht.

danke fuer deine tests u berichte......

die unterschiedlichen hoehenangaben sind wirklich verwirrend und wirken nicht serioes, auch angaben ueber verstaerkt od nicht verstaerkt etc
aber: laut ironman katalog (und nur das zaehlt fuer mich) gibt es nur eine art daempfer und die hoeherlegung wird bei ca 40mm liegen. diesbezgl. gibt es auch ein paar berichte in anderen foren dieser welt.

wahrscheinlich messen ein paar direkt nach dem einbau, andere wiederum erst nachdem es sich gesetzt hat......man wird sehen

@ jensman
mal schaun wie der schaden abgewickelt wird......es ist eigentlich sehr minimal

@ pferdemann

der ko2 gehoert eigentlich in eine andere ecke im forum, da ich aber 225/70/16 montieren werde und somit auch da
hoehergelegt wird, passt das auch irgendwie in diese rubrik als nebeninfo



BF Goodrich ATR KO2 225-70-16 / Hella Rally 3003 / Ironman / LED Bi-Color / Rhino Rack mit Dachkorb / Airflow Snorkel / Race Chip Ultimate

Weils wurscht is!!!
 

Offline Dustyfreak

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[Phase 1 / Phase 2]: Re:Höherlegung Duster
« Antwort #631 am: 08. Juli 2015, 11:35:53 »

Beim Beschleunigen hebt der Duster die Nase hoch und es kommt zum Schlupf weil der Ausfederweg kleiner ist (Asphalt)


Hey Frank!

So oder so ähnlich hat es mir mein freundlicher Renault-Meister damals auch versucht zu erklären, nachdem er von einer
ausgiebigen Probefahrt zurückkam und sich sicher war, dass es an der (von mir selbst durchgeführten) Höherlegung
liegen muss... /rotwerd
(Mir ist diese Erscheinung erst einige Wochen nach der Höherlegung aufgefallen und ich war der Meinung, dass da irgend was
ausgeschlagen sein muss, weshalb ich einen Werkstatttermin ausmachte!)

Auch wenn mich diese Erscheinung nicht wirklich stört, ich mich längst daran gewohnt habe weil die ja auch nur beim
knackigen Losfahren auftritt (was ich nicht ständig mache, pflege eher den Cruiser-Fahrstil), so muss ich doch zugeben,
noch immer nicht richtig verstanden zu haben, was da und warum genau passiert!

Also wie: " ...zum Schlupf weil der Ausfederweg kleiner ist (Asphalt)"

Kannst Du das bockige Anfahrverhalten des höhergelegten Dusters bitte bitte genauer erläutern? Wäre Dir sehr dankbar!
Und ich nehme an, dass ich da bei weitem nicht der Einzigste bin... oO

Grüssle
Ralf
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[Phase 1 / Phase 2]: Re:Höherlegung Duster
« Antwort #631 am: 08. Juli 2015, 11:35:53 »

Offline KioKai

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #632 am: 08. Juli 2015, 11:57:09 »
Bin zwar nicht der Frank, aber versuche das dennoch mal einfach:
Die Beschleunigungskraft wirkt auf die hinteren Federn in Form einer Belastung und die vorderen als endlastend.
Kann man gut an jedem Wagen beim Anfahren erkennen. Da die Karosse steif ist drückt das Gewicht auf die hinteren Federn, vorn hebt sich diese endsprechend. Wäre der Federweg ausreichend, passiert so gut wie nichts, ist dieser aber vorn beim Ausfedern zu klein, heben sich die Räder an und die Kraft der Antriebswellen bringen den Schlupf (leichtes Durchdrehen).

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Dustyfreak

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #633 am: 08. Juli 2015, 12:22:30 »
Bin zwar nicht der Frank, aber versuche das dennoch mal einfach:
Die Beschleunigungskraft wirkt auf die hinteren Federn in Form einer Belastung und die vorderen als endlastend.
Kann man gut an jedem Wagen beim Anfahren erkennen. Da die Karosse steif ist drückt das Gewicht auf die hinteren Federn, vorn hebt sich diese endsprechend. Wäre der Federweg ausreichend, passiert so gut wie nichts, ist dieser aber vorn beim Ausfedern zu klein, heben sich die Räder an und die Kraft der Antriebswellen bringen den Schlupf (leichtes Durchdrehen).

Gruß Kiokai

Das mit dem vorne aus- und hinten einfedern hab ich verstanden, klar! Aber, und  genau das ist das Problem, ich kann es mir
beim besten Willen nicht vorstellen, dass da wirklich die Vorderräder vom Asphalt leicht abheben und es so zu einem Traktionsverlust
kommen soll! Denn: es fühlt sich nicht so an, es hört sich nicht so an (denke, das müsste sich doch durch typisches Gummi-
Abrieb-Quitschen akkustisch bemerkbar machen...) und die Rüttelfrequenz ist ja doch relativ hoch, wofür das (massige) System
Fahrwerk m.M.n. zu träge wäre... Die Frequenz nimmt doch beachtliche, je nach Anfahrtgeschwindigkeit (geschätzte) 2-10 Hz auf,
also 2 bis 10 mal pro Sekunde sollen sich während dieser Phase die Räder vom Asphalt quasi heben und wieder senken?  Und das auch
bei geöffneten Festern quasi geräuschlos?
 /nachdenk /weissnich
Sorry Kiokai, aber Dein Erklärungsversuch hat mich (noch?) nicht überzeugen können!
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Offline KioKai

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #634 am: 08. Juli 2015, 13:01:33 »
..... und die Rüttelfrequenz ist ja doch relativ hoch, wofür das (massige) System
Fahrwerk m.M.n. zu träge wäre... Die Frequenz nimmt doch beachtliche, je nach Anfahrtgeschwindigkeit (geschätzte) 2-10 Hz auf,
also 2 bis 10 mal pro Sekunde sollen sich während dieser Phase die Räder vom Asphalt quasi heben und wieder senken? 
Sorry Kiokai, aber Dein Erklärungsversuch hat mich (noch?) nicht überzeugen können!


Schade, ein Versuch war es wert  ;)

Diese Frequenz müsste das Fahrwerk und besonders das gewollte Trägheitsverhalten, der Dämpfer, ausgleichen/drosseln.
Wird wohl auch sicher mit dem groben Profil der AT - Reifen im Zusammenhang stehen, die damit auch ein Quietschen, so gut wie, verhindern.

Frank hat sicher die besser verständliche Erklärung. :daumen

Gruß Kiokai   
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Kromboli

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #635 am: 08. Juli 2015, 15:20:31 »
...  (denke, das müsste sich doch durch typisches Gummi-
Abrieb-Quitschen akkustisch bemerkbar machen...) und die Rüttelfrequenz ist ja doch relativ hoch, wofür das (massige) System
Fahrwerk m.M.n. zu träge wäre... Die Frequenz nimmt doch beachtliche, je nach Anfahrtgeschwindigkeit (geschätzte) 2-10 Hz auf,
...

Könnte die hohe Rüttelfrequenz sich eventuell durch Regelungsversuche des ASR erklären lassen?  /nachdenk
Würde auch erklären, warum die Reifen nicht wirklich durchdrehen und dabei quietschen.

Gruß Krom
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Offline Dustyfreak

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #636 am: 08. Juli 2015, 15:31:49 »
Könnte die hohe Rüttelfrequenz sich eventuell durch Regelungsversuche des ASR erklären lassen?  /nachdenk
Würde auch erklären, warum die Reifen nicht wirklich durchdrehen und dabei quietschen.

Gruß Krom

Glaub ich nicht Krom,

denn auch bei abgeschaltetem ASR/ ESP ist kein verändertes Verhalten festzustellen...

Grüssle
Ralf
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Offline Daytona

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #637 am: 08. Juli 2015, 16:48:00 »
Richtig abheben werden die Vorderräder wohl kaum, aber ich kann mir schon eine deutliche Entlastung vorstellen, die dazu führt, dass nicht mehr ausreichend Gewicht die Pneus auf die Straße presst.

Happy  /weissnich ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline kroenchen

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #638 am: 08. Juli 2015, 18:23:04 »
Hi.

Ich kann mich Daytona anschliessen.
Seit ich die Federn montiert habe, finde ich auch,dass er sehr schnell durchdreht, vor allem an Kreuzungen, wenn man ein bisschen zügiger diese verlässt, merkt man schon, wie es an der Lenkung zerrt.
Dazu kommen noch die Reifen (Grabber at2) und die Mischung stimmt.

Gruß, Krönchen.
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Sei zufrieden jeden Tag 😊.
 

Offline KioKai

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #639 am: 08. Juli 2015, 19:30:26 »
Richtig abheben ......

 /hahaha ....anheben ist nicht abheben  ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Daytona

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #640 am: 08. Juli 2015, 21:24:46 »
/hahaha ....anheben ist nicht abheben  ;)

Ole Krentekööl, Du!  :P

Happy  /winke ~ Daytona!


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Offline Fratom

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #641 am: 08. Juli 2015, 21:30:08 »
Es kann eigentlich nur am Schlupf bzw. Traktionsverlust liegen, jedoch gibt es da mehrere Faktoren die es
minimieren oder verschlimmern.
Auf trockener Straße merkt man es besonders.
Im 4 WD Modus jedoch nicht.

MfG
Frank
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Offline Dustyfreak

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #642 am: 09. Juli 2015, 09:20:30 »
Es kann eigentlich nur am Schlupf bzw. Traktionsverlust liegen [...]

...schade, gibt wohl doch niemanden, der genau weiss, was da passiert bzw. der´s erklären könnte... :(
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Offline Doggy-Dog

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #643 am: 09. Juli 2015, 10:46:20 »
Ich freue mich immer wieder, wenn es in diesem Thread wieder neue Beträge gibt. Mit H&R habe ich dieses Problem nicht, ich muss schon sehr ordentlich Gas geben, damit ich die Räder zum Schleifen bringe. Früher bei meinen tiefergelegten Autos, passierte ab und zu, dass bei durchdrehenden Rädern die Vorderachse zu wippen bzw. Springen begann. Duster mit H&R hoherlegung federt es ganz gut raus. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass meine Räder etwas größer sind /weissnich. Wir sind momentan im Urlaub und sind bis jetzt 2600 km mit Duster gefahren. Auch die kurvenreiche Straßen in Toskana und Alpen haben wir mitgenommen. Bis jetzt bin ich sehr begeistert von H&R, funktioniert sehr gut auch unter harten Bedingungen und bei voller Beladung. Wenn wir wieder zurück sind, werde ich ein kleines Bericht inklusive Fotos schreiben.
Schöne Grüße aus Italien.
Andre
Sorry Mehmet, brauche doch ein Statussymbol :)
 

Marc1

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #644 am: 09. Juli 2015, 11:00:19 »
Also ich hab keine höherlegung oder AT Reifen... Bei mir schaukeln sich aber ebenfalls bei stärkerer belastung beim anfahren die Vorderräder auf bzw. Der vordere Antriebsstrang. /nachdenk
 

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #644 am: 09. Juli 2015, 11:00:19 »