Autor Thema: Höherlegung Duster  (Gelesen 701984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Höherlegung Duster
« Antwort #450 am: 09. Dezember 2014, 08:47:04 »
Das ist schwer zu beschreiben. Ich habe gestern, während mein Gandalf wegen SV bei Frank auf der Bühne hing, mit dem Admirable eine Schlechtwege-Erkundung durchgeführt. Mist, ich wollte doch noch ein Foto von dem eingesauten Wagen machen ...  /hahaha

Hin- und Rückweg natürlich auf der Straße, und als Ganalf fertig war, bin ich mit ihm die gleiche Strecke abgefahren. Der Vergleich zwischen den B6 des Admirable und Gandalfs Seriendämpfern ist schon deutlich zu merken. Wo meiner etwa beim starken Bremsen deutlich einnickt, war davon beim Admirable weniger zu spüren. Auch bei starken Lenkbewegungen auf einem leeren Baumarktparkplatz schaukelte sich der Rote nicht auf wie der Graue.

Abseits der Straße, mehr als ein mit großen Schlaglöchern durchzogener Feldweg mit Wendemöglichkeit war leider nicht drin, da ich ja spontan mit dem Admirable losdüsen durfte, fühlte sich auch alles gut an, aber eben nicht hart. Man zieht sich also keinen Bandscheibenvorfall zu, wenn man über Schlaglöcher rumpelt. Auf der Straße fand ich die Unterschiede einfacher zu beurteilen, weil man ja dann doch etwas mehr am Lenkrad rupfen kann, um die Dämpfer in die Knie zu zwingen. Und naja, mit einem fremden Auto geht ich offroad zumindest auch anders um als mit dem eigenen.

Ich hatte also keineswegs das Gefühl, dass die Dämpfer einfach durch Stahlrohre ausgetauscht wurden. Ich fand das sehr komfortabel. Der Duster an sich ist ja kein Muster an Straffheit, aber mit den B6 wird es eben etwas kerniger, aber keineswegs ungemütlich.

Hätte Frank die Dinger schon am Start gehabt, und ich die Kohle und die Zeit, dann würde ich damit jetzt auch rumfahren (ICH, der drei Jahre auf den Duster sparen musste!!!).

Ob man Admirable und Gandalf vergleichen kann, um das wirklich sinnvoll testen zu können. Nun, der Admirable ist durch die Dämpfer höher, aber auch deutlich schwerer, was auf die gute Dämmung zurückzuführen ist (der ist leiser as mein Ph2). Wir haben den gleichen Motor, die Bereifung ist ... ähnlich ... (beide 235er-AT. er 17", ich 16"). Warum also nicht?

So viel also zu den subjektiven Eindrücken meines Popometers ... bin ja kein Fachmann, will ich sagen ...

Happy testing ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline 4X4Duster

Re:Höherlegung Duster
« Antwort #451 am: 09. Dezember 2014, 09:11:12 »
Hallo Frank, hallo Daytona,

@Frank: Neig/Kipp & Wankbewegeung, das ist genau das worüber wir am Anfang gesprochen haben, das ist genau das was ich will!

@Daytona: Vielen Dank für den Fahrbericht! Ich gehe davon aus das Du freiwillig mit Admirable gefahren bist und nicht mit Frank verwand bist..... ;)

Dein Fahrbericht klingt gut, zumal Du in der kurzen Zeit gleich mehrere Fahrzustände getestet hast, z.B Kurven, Bremsen und Feldweg.
Das ein Tag nachdem das Angebot da ist, schon ein erster Fahrbericht vorliegt hätte ich nicht erwartet!

Jetzt nachdem ich diesen ersten Bericht gelesen habe frag ich mich: Wann ist endlich April.......

Viele Grüße

Andreas
I'm very good in doing nothing........
 

DUSTERcommunity.de

Re:Höherlegung Duster
« Antwort #451 am: 09. Dezember 2014, 09:11:12 »

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
[Phase 1 / Phase 2]: Re:Höherlegung Duster
« Antwort #452 am: 09. Dezember 2014, 13:07:51 »
2 Set´s sind schon Verkauft.
Eins gleich per PayPal bezahlt was wir sofort rückgängig gemacht haben.
weil wir ja noch nicht liefern können.

10 Set´s sind im Vorlauf

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Höherlegung Duster
« Antwort #453 am: 09. Dezember 2014, 13:46:55 »
@ Andreas ~ Ich hatte eben gestern meinen Termin für die SV, und da das alles ein wenig dauert, das Fahrzeug muss ja auch zur Abnahme gefahren werden, drückte mir Frank halt die Schlüssel des Admirale in die Hand. Den Test bitte nicht überbewerten, ich war keine 15 Minuten unterwegs. Frank wird das sicher ausgiebiger testen, und beim Admirable sind die Muster ja nicht erst seit vorgestern eingebaut.

Verwand sind wir nicht. Obwohl ... wäre Frank blond, sähe er dem Mann einer Cousine meiner Frau sehr ähnlich, inkl. der Art, wie man sich bewegt, noch dazu ist er Verkäufer in einem AH, und beide Nachamen enden auf die gleichen vier Buchstaben. Also irgendwie sind wir ja alle miteinander ... oh ... nee ... bloß nicht daran denken ...

Happy  /hahaha ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
[Phase 1 / Phase 2]: Re:Höherlegung Duster
« Antwort #454 am: 08. Januar 2015, 13:23:15 »
Prototyp Bilstein B8 Performance Offroad Pro Lift Kit + 30mm ist da/freuen



Testphase beginnt.

Bevor Fragen aufkommen: Der erste Prototyp Bilstein B6 Lift Kit +30mm Series Springs ist in den Schwarzwald verkauft
an einen Forstbetrieb.

Übrigens werden die Dampfer mit 24 Monaten Garantie ohne Kilometerbegrenzung verkauft  ;)

MfG
Frank

Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Re:Höherlegung Duster
« Antwort #455 am: 08. Januar 2015, 13:32:42 »
Bevor Fragen aufkommen: Der erste Prototyp Bilstein B6 Lift Kit +30mm Series Springs ist in den Schwarzwald verkauft
an einen Forstbetrieb.

Mist ..., warum in die Ferne schweifen?
 

Happy  /hahaha ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Höherlegung Duster
« Antwort #456 am: 08. Januar 2015, 22:11:35 »
Hatte ich das jetzt richtig verstanden? Die Eibach-Federn bringen 25 mm, die B8-Dämpfer dann 10 mm? Zusammen also 35 mm +/- 2 bis 3 mm Toleranz bei den Federn? Wenn man Pech hat landet man also bei 32 mm? Mit Glück bei 38?

Und die B6-Dämpfer mit den Serienfedern bringen echte 30 mm? Aber nicht, wenn sich die Serienfedern in X-Tausend Km bereits gesetzt haben?

Ich bin in dem Zusammenhang mal echt auf die Testergebnisse (direkter Verglech B6 + 30 / B8 + Eibach) und vor allem die Preisunterschiede zwischen den beiden Systemen gespannt.


Happy  /nachdenk ~ Daytona!




Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
[Phase 1 / Phase 2]: Re:Höherlegung Duster
« Antwort #457 am: 08. Januar 2015, 23:33:47 »
Die Toleranz ist 5mm und wird nach meiner Erfahrung meist unterschritten bzw. beziehen sich diese Werte auf das Leergewicht.

Ferner macht zusätzliches Gewicht sehr sehr viel aus!
Der Admirable hat durch diverse Dämmmaßnahmen schon 50 Kg mehr Gewicht.
Da fehlen rundum schon mal 5mm jedoch wenn jetzt noch mehr zugeladen wird geht es nicht mehr so stark runter.

Da gibt es sehr viele Toleranzen Leder / Stoff oder 1.6 L / 1.5 dCi, AHK / Ohne AHK, Reserverad, Subwoofer, Endstufe, Trenngitter usw.

Bin heute mit Hänger nach hause gefahren und das hat sich in jeder Hinsicht schon sehr Positiv bemerkbar gemacht.

Für die Bilstein B6 Lift Kit +30mm Series Springs würde ich bis jetzt meine Hände ins Feuer legen!

Ich habe ja versuch es auf einem Video dar zu stellen was aber kaum möglich ist.



Mittlerweile habe ich ja für fast alles ein Bild  :D

Test mit Renault Wind und H&R mit Serien Dämpfern



Morgen geht die Fahrt zurück mit einem Renault Twingo II und Bilstein B6 Lift Kit +30mm Series Springs

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Höherlegung Duster
« Antwort #458 am: 09. Januar 2015, 09:14:08 »
Gut, dann scheine ich mit dem 1.5er-dCi mit Stoff und ohne alles andere außer 4x4 ja gut auf Kurs zu sein ... (die Steine im Reifenprofil zählen ja nicht mit /hahaha)


Happy  /winke ~ Daytona!



Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
[Phase 1 / Phase 2]: Re:Höherlegung Duster
« Antwort #459 am: 09. Januar 2015, 13:09:55 »
Letzter Test mit BILSTEIN B6 Lift Kit +30mm Series Springs Erfolgreich abgeschlossen.
Jetzt wird der Prototyp Dacia Duster 4x4 Phase 1 und 2 Bilstein B8 Performance Offroad mit Eibach Pro Lift Kit + 30mm eingebaut.



Transport eines Renault Wind mit einem Trailer der leider einen Bremsplatten hat und sich bei 80 km/h gut schüttelt.
Der Dacia Duster Admirable hat hier noch Serien Dämpfer mit H&R Federn +30mm verbaut.



Der nächste Transport unter annähernd gleichen Bedingungen, nur diesmal mit B6 Lift Kit +30mm Series Springs.
Der Trailer der leider einen Bremsplatten hat und sich bei 80 km/h gut schüttelt tut dies wahrscheinlich immer noch,
jedoch ist davon kaum noch etwas zu merken dank der Bilstein Stoßdämpfer.
Das Gespann macht nicht nur rein Subjektiv einen Sicheren Eindruck, ich würde das sogar Unterschreiben!
Die Aussage von Bilstein trifft voll und ganz zu.
Höhere Leistungsreserven und höhere Lebensdauer auch im Transporter- und Anhängerbetrieb oder bei häufigen Fahrten mit Beladung.
Optimale Bodenhaftung und erhöhte Spurstabilität im Alltag und in Extremsituationen
Spürbares Plus an Sicherheit und Sportlichkeit
BILSTEIN-Gasdrucktechnologie
BILSTEIN-Einrohr-/-Upside-Down-Technik made in Germany

MfG
Frank


Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Höherlegung Duster
« Antwort #460 am: 09. Januar 2015, 13:47:01 »
Pass dennoch gut auf, ist heute ein wenig pustig da draußen ...

Happy  /fahren ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
[Phase 1 / Phase 2]: Re:Höherlegung Duster
« Antwort #461 am: 09. Januar 2015, 16:12:03 »
Danke Daytona,

hat der Gespann fahrt heute morgen aber überhaupt nichts aus gemacht.

Ich muss da noch etwas revidieren. (Über FB wil ich nicht so ins Detail gehen)

Der B6 ist 30mm länger mit kürzerem Federweg und Straffer.
Der B8 ist nicht 30mm länger sondern 10mm hat jedoch den längeren Federweg und ist Straffer abgestimmt als B6.

Hätte ich noch einen Seriendämpfer wäre er der kleinste im Bild :)

B6 links und B8 rechts im Bild.



MfG
Frank

Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

bluehotel

  • Gast
Re:Höherlegung Duster
« Antwort #462 am: 10. Januar 2015, 13:30:19 »
...so, ich hab dann auch schon mal das BILSTEIN B6 Lift Kit +30mm Series Springs Set bestellt. Bin gespannt. Den letzte cm mache ich dann über den Reifenquerschnitt ;)
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
[Phase 1 / Phase 2]: Re:Höherlegung Duster
« Antwort #463 am: 10. Januar 2015, 20:18:32 »
Die erste Probefahrt nach Hause mit dem Prototypen Bilstein B8 Performance Offroad Pro Lift Kit + 30mm
ist absolviert.

Ich hatte vermutet das es weicher wird, das Gegenteil ist der Fall  /nachdenk

Es ist noch mal Straffer aber nicht unkomfortabler geworden.  /freuen

Das Fahrverhalten auf Straße fühlte sich eher nach einer gelungenen Tieferlegung an.  /fahren

Neig- oder Kippbewegungen was ist das.

Zur Zeit haben wir ja starken Wind in Böhen, davon ist aber nix zu merken.

Kurz gesagt: Hammer!

Bin auf den Geländeeinsatz gespannt.

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline Doggy-Dog

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 304
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • DUSTER - Only The BRAVE
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:[Phase 1 / Phase 2]: Re:Höherlegung Duster
« Antwort #464 am: 10. Januar 2015, 23:14:20 »
Die erste Probefahrt nach Hause mit dem Prototypen Bilstein B8 Performance Offroad Pro Lift Kit + 30mm
ist absolviert.

Hallo Frank,

wie viel Zentimeter hast Du jetzt bei Admirable vom Boden bis zum Kotflügel Oberkante vorne und hinten? Könntest Du bitte nachmessen und posten?

Vielen Dank im Voraus.

VG

André
Sorry Mehmet, brauche doch ein Statussymbol :)
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Re:Höherlegung Duster
« Antwort #464 am: 10. Januar 2015, 23:14:20 »