Autor Thema: Höherlegung Duster  (Gelesen 702046 mal)

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Offline Fratom

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #690 am: 02. August 2015, 00:38:29 »
Nein noch nicht, aber das Motorlager zu versteifen bringt nichts weil dann die Kräfte wo anders hin gehen wo es dann zum höheren Verschleiß führt.

Dieser Umstand scheint mir langsam unlösbar  /weissnich

MfG
Frank
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Offline Racer69

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #691 am: 02. August 2015, 10:03:39 »
Moin zusammen

Ist der Effekt nur während der Einkuppelzeit da?
Ich hatte mal "was gröberes" mit Umbau auf groben Antrieb das zuerst ein heftiges aufschwingen beim Kraftvollen anfahren erzeugte.
Nach längerem suchen fanden wir dann heraus das der Motor beim bewegen leicht die Kupplungspetätigung mitschwingen lies und sich aufschaukelte.  /nachdenk
Eine veränderte Halterung schaffte Abhilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Hugo
 

DUSTERcommunity.de

Re:Höherlegung Duster
« Antwort #691 am: 02. August 2015, 10:03:39 »

Offline Racer69

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #692 am: 07. August 2015, 17:05:26 »
Bitte Bilder nach dem Einbau... :daumen

Hat ne Änderung gegeben, - kommt das B6 rein...  /rotwerd

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Felby

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #693 am: 11. August 2015, 18:27:53 »
Hallo Frank

Versteifen ist keine Option, des is mir klar.
Hätte ja sein können dass du die Motorlagerung zwischenzeitlich mal getauscht hast bzw es vor hast.

Mir kommts nämlich so vor dass mit steigender Belastung/Km es immer ausgedehnter (Drehzahlbereich) rüttelt.

Hab jetzt nach ca 4500km in den letzten 3 Wochen langsam genug vom gerüttelt im 2. und teilweise 3. Gang.

Geben die Dinger kontinuierlich den Geist auf?!?!

Gruß
Armin
 

Offline Fratom

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #694 am: 11. August 2015, 19:43:27 »
Motorenlager tausch ist für September angesagt. (Kann ich aber noch nicht garantieren)

MfG
Frank
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Offline wolle58

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #695 am: 04. September 2015, 22:05:48 »

  @Frank und alle Schrauberprofis
   Es kann eigentlich nur am Schlupf bzw. Traktionsverlust liegen, jedoch gibt es da mehrere Faktoren die es
minimieren oder verschlimmern.
Auf trockener Straße merkt man es besonders.
Im 4 WD Modus jedoch nicht. Feststellung von Frank

  Kann das denn eventuell seien,das bei den Höherlegungen einfach die hinteren Federn zu weich sind ? Denn bei rutschigen
  Untergrund soll es nicht so schlimm seien,erst wenn der Frontantrieb richtig Grip wird es schlimmer.
  Im 4 WD Modus kommt er ja nicht so hoch,weil die Hinterachse mitdrückt?  mfg: Wolfgang
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Offline KioKai

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #696 am: 04. September 2015, 23:42:40 »
  @Frank und alle Schrauberprofis
   Es kann eigentlich nur am Schlupf bzw. Traktionsverlust liegen, jedoch gibt es da mehrere Faktoren die es
minimieren oder verschlimmern.

@Wolle,
das ist auch meine Erklärung  :daumen

Die Beschleunigungskraft wirkt auf die hinteren Federn in Form einer Belastung und die vorderen als endlastend.
Kann man gut an jedem Wagen beim Anfahren erkennen. Da die Karosse steif ist drückt das Gewicht auf die hinteren Federn, vorn hebt sich diese endsprechend. Wäre der Federweg ausreichend, passiert so gut wie nichts, ist dieser aber vorn beim Ausfedern zu klein, heben sich die Räder an und die Kraft der Antriebswellen bringen den Schlupf (leichtes Durchdrehen).

Durch diesen starken Schlupf und die daraus abzuleitenden deutlich stärkeren Beanspruchungen, sehe ich verschlissene Motorlager dann als Folge

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Markus_SQ247

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #697 am: 05. September 2015, 00:07:37 »
Wenn er hinten besser anschiebt, geht er vorne eigentlich nicht weniger hoch...

Trotzdem kann es natürlich sein, dass er zu stark ausfedert.
Ich weiß nicht wie stark man beschleunigen muss um die Probleme zu erzeugen, aber wenn es nur bei wirklich starker Beschleunigung ist, KÖNNTE es im 4WD-Modus besser sein, weil er bei der Beschleunigung im 4WD-Modus vermutlich nicht mehr den Spitzenwert erreicht, den er als 2WD hat.
Auch die Traktion muss im 4WD-Modus besser sein, weil der auf die einzelnen Räder wirkende Widerstand reduziert wird.

Ob es an einem vorne fehlenden Federweg liegt, könnte man testen, indem man vorne ordentlich Gewicht raufpackt und dann wieder mehrere Versuchsläufe in 2WD- und in 4WD-Konfiguration ausführt. Das zusätzliche Gewicht auf der Vorderachse sollte dabei so hoch sein, dass komplettes ausfedern unmöglich wird.
Wenn die Probleme dabei gleich bleiben, liegt es zumindest nicht am Federweg der Vorderachse.

Bin schon auf weitere Tests gespannt!

Beste Grüße
Markus

P.S.: hinten stark verstärkte oder doppelte Federn und Dämpfer einbauen wurde schon versucht?

Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline Jensman

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #698 am: 05. September 2015, 06:03:15 »
Man soll ja angeblich nicht höher legen als 35mm (?) hab ich mal gelesen.

Aber wenn man stark beschleunigt passiert ja genau DAS - als wenn ich ihn  "endlos" höher lege. Und das soll ja angeblich nix für die Antriebswellen sein. Vielleicht kommt das Problem ja von einer über-Beanspruchung der Antriebswellen. Daß der Winkel dann nicht mehr passt oder was weiß ich.....

Es kann auf jeden Fall keine Lösung sein, verhindern zu wollen daß der Duster vorne beim Beschleunigen voll ausfedert. Das liest sich eher nach Fehlkonstruktion seitens Dacia.

Bei meinem 4x2 habe ich das Problem trotz Höherlegung übrigens nicht.
....was für eine geile Karre.... ;)

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Offline freude_am_duster

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #699 am: 08. September 2015, 22:37:10 »
Man soll ja angeblich nicht höher legen als 35mm (?) hab ich mal gelesen.

Aber wenn man stark beschleunigt passiert ja genau DAS - als wenn ich ihn  "endlos" höher lege. Und das soll ja angeblich nix für die Antriebswellen sein. Vielleicht kommt das Problem ja von einer über-Beanspruchung der Antriebswellen. Daß der Winkel dann nicht mehr passt oder was weiß ich.....

Es kann auf jeden Fall keine Lösung sein, verhindern zu wollen daß der Duster vorne beim Beschleunigen voll ausfedert. Das liest sich eher nach Fehlkonstruktion seitens Dacia.

Bei meinem 4x2 habe ich das Problem trotz Höherlegung übrigens nicht.

ÜBERLEGUNG !!!

Anders gesehen paßt der Winkel schon, nur führt dazu daß die Antriebswellen unter einem spitzeren Winkel gegen dem Differential angeordnet sind  - die linke ist soweit ich gesehen habe nur 644mm lang 30mm Zusatz sind mehr als "nur Paar Grad".
Da aber Diff, Getriebe und Motor alle verbunden sind, haben wir dann folgendes:
Ohne Höherlegung wird jede axiale Kraft von der z.B. linker AW wird einfach durch dieselbe axiale Kraft von der rechter AW quasi annuliert. Die beiden Kräfte wirken einfach "zu flach" und stoßen gegeneinander.
Durch Höherlegung "spitzen" sich diese Kräfte zu (zumindest deren Vektoren), übertragen sich auf Diff-Getriebe-Motor und resultieren mit einer "hebewirkung" aufs ganze. Und Tschüss hat der Motorlager gesagt.

Ich bin kein Techniker, Mechaniker, Ingenieur o.ä., habe nicht einmal Duster von unten gesehen, liege wahrscheinlich falsch, könnte mir aber vorstellen das es sich in so etwa abspielt.

Danke fürs lesen.
 

Offline Jensman

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #700 am: 09. September 2015, 16:32:46 »
Du hast das natürlich viel besser ausgedrückt - aber genau DAS meine ich mit "daß der Winkel nicht mehr passt". Und dann wäre es auch egal ob ich eine Höherlegung habe oder nicht. Denn auch ohne Höherlegung würde/kommt  man "irgendwann" mal in diesen Bereich kommen wenn man anständig Gas gibt....

Aber ich habe auch nicht den geringsten Plan was man dagegen tun könnte - außer sanfter Beschleunigen...
....was für eine geile Karre.... ;)

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Offline jkarpa

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #701 am: 09. September 2015, 18:39:03 »
Der Winkel ist ein Dauerthema bei Samurais, weil die sich so preiswert höherlegen lassen.

Letztendlich erhöht sich durch einen grösseren Winkel der Verschleiss, mehr nicht. Da bricht nichts weg, es schmirgelt halt langsam runter, und irgendwann kommt der Bruch in beliebiger Form.

Starke Beschleunigung wirkt ähnlich, aber nur einen Bruchteil der Zeit. Der Duster kann schlicht nicht ständig stark beschleunigen ;-) Von daher würde ich die Beschleunigung nicht ansatzweise mit einer Höherlegung vergleichen; letztere führt nach einem bis drei Jahren zum Bruch; erstere mal Faktor 20 (maximal 5% starke Beschleunigung).

Harr! Karpafahrt!
 

Offline Racer69

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #702 am: 09. September 2015, 18:50:24 »
Steh grad bisschen auf dem Schlauch..
Was bricht?  /nachdenk

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline freude_am_duster

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #703 am: 09. September 2015, 18:52:46 »
Hallo Jensman,

Es könnte wirklich eine Fehlkonstruktion sein, aber die Tatsache daß am Fahrwerk sehr wenig einstellbar ist, spricht doch für sich, oder?

Ich habe nichts am Fahrwerk getan, meiner ist dafür auch neu genug, kenn mich mit der Sachlage da unten auch nicht viel aus, hier wurde aber berichtet daß man z.B. Sturz nicht einstellen kann, nur Spur ist einstellbar. D.H. daß nach einer Höherlegung mit verstelltem Fahrwerk rumfährt, noch dazu wahrscheinlich über Stock und Stein. Von da bis "etwas-ist-kaputt" ist eigentlich kein weiter Weg. Und gerade Sturz könnte auch vorher erwähnte axiale Kräfte hervorrufen welche dann Motor & Co. via Antriebswellen heben würden (der untere Teil der Räder würde dann quasi Richtung Fahrzeugmittellinie zeigen, der obere Teil nach außen).

Ich freute mich wie ein kleines Kind über +30mm, nachdem ich aber die Berichte hier durchgelesen habe überlege ich mir das Ganze nochmal. Da wird anscheinend doch irgendetwas zu stark verstellt, stark genug daß es sich auch auf Motorlager auswirkt.

Ich hoffe eine Lösung wird doch gefunden, auch wenn daß bedeuten würde daß andere (Aftermarket) Antriebswellen eingebauet werden.

MfG
 

Offline Racer69

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #704 am: 09. September 2015, 19:07:12 »
Ich mach mir da nicht wirklich sorgen.
Das Fahrwerk wird nach wie vor innerhalb des Werkseitigs vorgegebenen Arbeitsweges eingesetzt und kann diese Limiten nicht verlassen.
Wenns rattert unter grösserer Zuglast kann es das auch ohne die 30mm veränderte Basishöhe, mal abgesehen davon das es wohl eher über kurz oder lang 20mm sein dürften... (Federstauchung).
Der Duster von Frank wird im Anhängerbetrieb eingesetzt, mit höherlegung, und leistungssteigerung.
Wenn ich mich recht erinnere hat er über 80'000 km abgespult, alles i.o, mal abgesehen davon das es ab und zu rüttelt beim anfahren.

Eigentlich rütteln mehr oder weniger alle mir bekannte Antriebe beim Anfahren, nur klackert es dabei (meist) nicht.
Eventuell ist da irgendwo was bisschen nahe drannen und kann berühren?
Es soll auch Duster ohne Höherlegung geben die klackern beim loseilen...  /nachdenk

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

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Re:Höherlegung Duster
« Antwort #704 am: 09. September 2015, 19:07:12 »