Autor Thema: Geländereifen für den 4x4  (Gelesen 506974 mal)

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Offline Racer69

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #420 am: 24. November 2016, 19:58:38 »
Geländereifen für den 4x4 ?
In Seriendimension?

Bitte sehr - (insa Turbo Dakar)

 

Offline Racer69

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #421 am: 24. November 2016, 19:59:55 »
Geht auch noch heftiger, auch in 215/65r16
Den Kaiman bekommt man auch z.b in 225/70r15. Da dieser Reifen sowieso nicht auf der Strasse gefahren werden kann/sollte (dürfen schon)

(Kaiman Mr Extrem)
 

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #421 am: 24. November 2016, 19:59:55 »

Offline Racer69

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #422 am: 24. November 2016, 20:27:49 »
In die "Heftig" Kategorie passt auch dieser, - in 235/70r15 geht der auf den Duster drauf, innenfalzbearbeitung und sturzkorrektur vorausgesetzt.
TüV wird wohl schwierig, aber als Spass/Kamtschatka-Reifen. (Kaiman MV2)

 

Offline Totte

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #423 am: 24. November 2016, 20:35:32 »
Puh... Damit kannste den Duster ja vor eine Kartoffelerntemaschine spannen... /hahaha
Gruß Totte
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Offline knuckle duster

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #424 am: 04. Mai 2017, 08:15:29 »
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich MT-Reifen (angedacht: Insa Turbo Dakar) in Seriengröße 215/65-16
ohne Radhausbearbeitung (bei Demontage Spurverbreiterung) unterbringe.
Oder was ist zu tun?
Gruß aus Wipperfürth
Hanno
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Offline Markus_SQ247

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #425 am: 04. Mai 2017, 09:33:46 »
Ob es passt, kann Hugo wahrscheinlich beantworten, aber falls die Reifen wirklich NUR für Spaß im Gelände gedacht sind, empfehle ich, gleich ein ordentliches Profil zu nehmen.
Z.B.: Insa Turbo Special Track

Falls die MTs auch für die Straße gedacht sind, vergiss das mit den Special Track gleich wieder, aber im Gelände wirst mit einer halben Lösung bestenfalls halb zufrieden sein.

 ;)
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Offline Daytona

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #426 am: 04. Mai 2017, 09:52:30 »
(...) aber im Gelände wirst mit einer halben Lösung bestenfalls halb zufrieden sein.

Naja, wenn wir Deinem 6x6 hinterfahren wollen, ist der ganze Duster nur die halbe Lösung, da helfen auch die dollsten Pellen nicht. Da, wo der Duster fahren kann, ich denke an Verschränkung, Böschungs- und Rampenwinkel (ohne sich Front- oder Heckschürze abzureißen), sind "straßentaugliche" MT völlig ausreichend. Die Dakar würde ich (mit meiner eher defensiven Fahrweise im Hinterkopf) als eben solche einstufen, auch wenn ich die selbst noch nicht hatte. Ich bin aber auch mit meinen Ranger AT hochzufrieden, fahre aber auch selten offroad, sodass sich MT bei mir noch weniger lohnen.

Und nur der Optik wegen ... nööö ...


Happy  /winke ~ Daytona!


EDIT: Frag´ doch mal Armin, ob er die vorderen Radhäuser bearbeiten musste.

Alternativ fragst Du Alfried, der die Dinger sogar in 235/60/16 fährt, allerdings kenne ich die ET seiner Felgen nicht. Soweit ich weiß, musste er auch nichts bearbeiten. er hat mich netterweise mit seinem Duster mal mitgenommen, damit ich hören, wie laut die Pellen eigentlich sind ... hui-hui-hui ...

HIER seine MT (rechts) und meine AT (links) im optischen Vergleich, wobei bei ihm bereits das halbe Profil weg ist ...


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline knuckle duster

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #427 am: 04. Mai 2017, 10:29:02 »
Die Reifen sollen nur zum Spielen im Gelände sein. Den Weg zum DoB (rd. 470 km) werden sie -wenn sie ohne Radhausbearbeitung
"funktionieren"-im Kofferraum mitmachen. Die Insa Turbo Special Track sind für mich Offroad-Anfänger ein bisschen
"too much", auch preislich.
Ich werde die von Daytona verlinkten Mitglieder heute Abend mal anmailen, jetzt muss ich leider arbeiten ...
Gruß aus Wipperfürth
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Offline Markus_SQ247

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #428 am: 04. Mai 2017, 10:42:42 »
Da, wo der Duster fahren kann, ich denke an Verschränkung, Böschungs- und Rampenwinkel (ohne sich Front- oder Heckschürze abzureißen), sind "straßentaugliche" MT völlig ausreichend.

Du wirst diese Meinung schnell ändern, wenn mal ein (für diesen Zweck) wirklich gut bereifter Duster im tiefen Matsch vorbeizischt, während die normalen MTs durchdrehen.
Eine sehr rutschige Steigung muss nicht immer gleich Schürzen abreißen  ;)

Bei unseren Terminen in der Hellsklamm (der laut Besuchern, die sehr viel herumkommen, wohl beste "Offroad-Park" in Europa) teilen wir die Fahrzeuge nicht nach Diff-Sperren, sondern nach Bereifung in Gruppen ein.
Straßenreifen und ATs sind in einer gemeinsamen Gruppe, MT´s bilden in der Regel mehrere Gruppen und Traktionsreifen (wie eben die Special Track) fahren in der "stärksten" Gruppe.

Wo MTs mit Diff-Sperre fahren, kommen Traktionsreifen oft auch ohne Sperren noch durch.
Letztes Wochenende habe ich wegen meiner Bereifung mehrmals andere Pinzgauer mittels kinetischem Seil matschige Steigungen hinaufgeschleppt, weil sie verhungert sind.

Leider nur ein kurzes Video, weil die anderen Teilnehmer während der Schleppaktion nicht den Hang hinauflaufen und filmen konnten, aber am Ende sieht man zwei Bilder vom Ausstieg.


Link zum Video (falls es im Forum nicht angezeigt wird)


@knuckle duster:
Der Preis ist natürlich ein Argument!
Offroad-Anfänger wäre keines, weil diese Reifen die Fahrt durchs Gelände eigentlich ja einfacher machen  ;)
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Offline jkarpa

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #429 am: 04. Mai 2017, 10:53:55 »
Wie sind denn die Lautstärkenunterschiede vom Dakar zum Sahara zum Special?
Conti: Referenz, leise
BFG AT: leicht lauter, Dauerbetrieb völlig OK
Dakar: Brummig laut, Dauerbetrieb eigentlich lieber nicht?
Sahara: Nach 100 km Landstrasse bist Du alle?
Special Track: Nach 10 km Landstrasse bist Du alle?
(Alles nur in Bezug auf die Lautstärke im Wagen auf der Landstrasse. Ab Dakar, spätestens Sahara würde ich keinen umfangreichen Strassenbetrieb in Erwägung ziehen)

Wie schaut es denn mit der Haltbarkeit des Fahrwerks aus? Bei den Suzen kenne ich den Ansatz, dass vor dem Anbau von fetten Traktionsreifen (http://www.4x4fotos.nl/upload/img.php?image=5668_img01416_20120224_1713_gr35.jpg) das Gestänge und ggf. der Antriebsstrang gegen stabilere Varianten ausgetauscht werden muss. Letztlich schützt der Schlupf des Reifens ja die davor liegende Mechanik. Viel mehr Grip der Reifen belastet mit Sicherheit Radaufhängung und Antriebsstrang.
Harr! Karpafahrt!
 

Offline Markus_SQ247

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #430 am: 04. Mai 2017, 11:49:49 »
Die Lautstärke kann durch Musik übertönt werden...weißt eh, Lärmfahrer sind hörbarer, also gut für die Verkehrssicherheit  ;D

Grundsätzlich würde ich empfehlen, auf der Straße Straßenreifen zu nehmen, also nicht nur keine Traktionsreifen, sondern auch keine MT´s!
Die BFG MT´s sind zwar sicher auch auf der Straße halbwegs geeignet, aber eben nur bei geringeren Geschwindigkeiten, ordentlich Abstand zum vorderen Fahrzeug, usw.

Ich fahre zwar selbst die Traktionsreifen oft auf der Straße (zu faul um umzustecken), aber meine Geschwindigkeit ist halt SEHR weit unter der des Dusters und ich passe mein Fahrverhalten zusätzlich zur niedrigen Geschwindigkeit noch an (z.B. Kurven bei Feuchtigkeit).

Da die Stollen auf der Straße recht heftige Vibrationen erzeugen, ist nicht nur das Fahrwerk, sondern die gesamte Konstruktion stärker belastet, also auch hier wieder - kein Dauerbetrieb auf der Straße.
Ein paar hundert Kilometer um zum Gelände zu kommen, sind aber (bei entsprechender Fahrweise!!!) kein Thema.

Bezogen aufs Gelände:
Die Sache mit den "fetten Traktionsreifen" kenne ich nur ZU gut (nicht vom Pinz, der ist zu schwach um gefährdet zu sein), das liegt aber weniger an "Traktionsreifen" als an "fett".

Fahrzeuge mit relativ hoher Motorleistung sterben nicht ab, wenn der Reifen "zu stark" greift.
Das Drehmoment wird vom starken Motor einfach weiter übertragen und irgendwo reißt dann etwas.
Bei Autos "Made in England" sind das in der Regel die Halbachsen, weshalb Landy-Fahrer Halbachsen als "normale" Ersatzteile quasi im Handschuhfach mitführen.

Es sind zwei Faktoren entscheidend: Motorkraft und Reifendurchmesser

Wer Bodenfreiheit nur durch einen größeren Reifendurchmesser gewinnen kann/will, der ist ganz schnell mal bei einer Dimension von 37x12,5 und da ist die Hebelwirkung schon gewaltig, somit auch die Gefahr, dass etwas reißt.
Solche Dimensionen gehen aber beim Duster eh nicht UND er hat auch nicht das Drehmoment um für solche Schäden gefährdet zu sein.

Eine "normale" Reifendimension, die unter die herkömmlichen Höherlegungen passt, sollten also kein Problem sein.
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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #431 am: 04. Mai 2017, 17:26:39 »
@jkarpa,

Lärm ist ja immer auch eine Frage des Betrachters, bzw Zuhörers.
Der Duster überträgt Abrollgeräusche eher stark, im Wagen ist's mit den BFG MT deutlich lauter als draussen beim vorbeirollen.

Ansonsten, - warscheinlich alles das gröber als AT ist wird ungemütlich, Traktionsreifen wohl unerträglich.
Ich habe den BFG MT gewählt weil er von den Testkandidaten ,trotz gröberen Stollen, der am besten zu fahrende auf Asphalt ist.
Ausserdem ist er anständig verstärkt, Flanken wie auch Lauffläche.
Ich brauche so was, in den Wäldern liegt viel Holz rum, ausserdem fahre ich auch ab und zu im Felsigen und Steinigen Terrain rum. Ein Strassenreifen würde es hier schnell zerreissen.

Ein MT hat also auch den Vorteil der Haltbarkeit. Es bringt nix wenn der Strassenreifen vielerorts auch genügend gripp hat, wenn ers nicht lange überlebt, oder noch schlimmer, die gebrochene Karkasse später auf der Autobahn krepiert.

Aufhängung verstärken ist dem Gelände geschuldet, nicht den Reifen. Wer übermütig in jede Böschung kracht hat bald mal krumme Lenker (vermutlich).

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline jkarpa

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #432 am: 04. Mai 2017, 17:52:58 »
Den BFG MT bekommen wir leider nicht auf den Duster - Für Normalsterbliche ist der Reifen in meinem schönen Land leider nicht eintragbar ... Kleinste Größe 225/75 oder 235/70 bei 16 Zoll.

Ich lese hier heraus, dass es für mich keinen MT Reifen gibt, den ich mehr als zur Anfahrt nach Boostedt täglich nutzen könnte oder sollte. Also bliebe noch ein reiner Event Reifen, und dann kann es auch ein Special Track sein. Ich habe den Erstfragenden so verstanden, dass genau dafür nachgefragt wurde: Spassreifen mit Grip!
Harr! Karpafahrt!
 

Offline Daytona

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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #433 am: 04. Mai 2017, 18:25:58 »
Dann nimm die Insa Dakar ...


Happy  /winke ~ Daytona!


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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #434 am: 04. Mai 2017, 18:39:25 »
Nein, nein, da sind die Special Track schon DEUTLICH besser.

Ich sehe das auch so...Straßenreifen und Spaßreifen, beide ohne Kompromiss.  ;)

P.S.: Kompromiss nur in dem Fall, den Hugo beschrieben hat, weil es in seinem Fall ja gar kein Kompromiss, sondern die Optimallösung ist.
Die BFG MTs sind wirklich SEHR belastbar und halten auch scharfkantige Steine gut aus (zerschneiden nur die oberste Gummischicht).
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Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #434 am: 04. Mai 2017, 18:39:25 »