Autor Thema: Geländereifen für den 4x4  (Gelesen 508423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #285 am: 26. März 2015, 00:28:05 »
Andreas,
mit der Wahl des DCI 4x4 hast du schon die beste Wahl getroffen, was das max. Drehmoment an allen 4 Rädern betrifft. Darüber würde ich mir kaum Sorgen machen, dann wäre der Duster, in seiner verfügbaren Motorisierung eher die falsche Wahl.
Klar bist du mit den 215er auf der ganz sicheren Seite, jedoch, bei deinen Anforderungen und den "Problemen" die evtl. Anpassungen erfodern, sind die 235er sicher das Optimale.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Andreas L.

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #286 am: 26. März 2015, 05:52:11 »
Hallo Andreas,
der Beitrag ist ja schon etwas her, aber war doch schon sehr hilfreich.
Ich bin als Vermessungsingenieur im Bereich Tiefbau unterwegs. In diesem Zusammenhang stoße ich oft auf frisch angelegte Sandkoffer (verdichtet). Das ist sicherlich mit Strand vergleichbar, aber der Boden wird durchaus erst nach 30-40cm wieder wirklich fester (gewachsener Boden). Dazu kommt, dass mein neuer (er ist noch nicht da) bis unters Dach mit dem notwendigen Geraffel beladen sein wird und sich deshalb nahe der Zuladungsgrenze bewegt. Ich wanke jetzt zwischen Grabber AT 215 65 R16 und 235 60 R16. Und mich würde interessieren, ob du am Strand auch mal voll beladen untewegs warst, denn ich denke, dass dann die breiteren doch besser sein könnten.

20% Autobahn 70% Landstaße 10% Baustelle (aber da muß ich dann auch hin)

Es darf natürlich auch jeder andere gerne seinen Senf dazugeben!

Viele Grüße
Andreas



Also ich fahre den Grapper AT 215er jetzt schon eine ganze weile und kann nur sagen, da musste nichts angepasst werden, und es schleift auch nichts.
Da wir immer nur im Urlaub am Strand unterwegs sein können, ist das Auto meist auch gut beladen. Mehrfach waren wir auch schon mit unserem kleinen Anhänger am Strand unterwegs und auch das ohne Probleme.

Schönen Gruß
Andreas
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

DUSTERcommunity.de

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #286 am: 26. März 2015, 05:52:11 »

Offline superburschi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #287 am: 26. März 2015, 08:14:54 »
@skunk288
Hast du die mit ET38 oder ET45?
Zur Zeit im Umbau und noch nicht angemeldet.
 

Offline Polo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
  • Auf der Jagd / im Gelände ...
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #288 am: 26. März 2015, 09:58:36 »
Und ich den Continental Cross Contact AT seit etwa 1500km mit 215/65/16, allerdings auf Borbet-Felgen mit ET=35 (was einer Spurverbreiterung von 15mm pro Rad, also 30mm/Achse gleich kommt) und ich habe die H&R-Höherlegung.
Bei mir schleift auch nix!

Hab auch die Conti Cross Contact AT auf Magma Interio 7x16 mit ET=45 mit H&R Höherlegung +30mm und da schleift auch nix.
Sitzheizung; Einparkhilfe hi; abnehmbare AHK (ACS); Reserverad; Tempomat; Media Nav; el. Fenster vo+hi; Pack Look; Scheiben hi getönt; Innenraum- und Kennzeichenbeleuchtung LED; Hundebox Alpuna N4; Bosch AERO-Twin 650/530; Schneematten; Relingträger Thule 775; Motorhaubendichtung; Nebelscheinwerferverkleidung; H&R Höherlegung +30mm; Magma Interio schwarz 7x16; Conti Cross Contact AT; Schmutzfänger vorn; Chiptuning LET14; ....

 

bluehotel

  • Gast
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #289 am: 02. April 2015, 16:03:15 »
Ich habe heute meine neuen Reifen bekommen: Grabber AT2 in 215/65 R16

Aber mal unter uns...welchen Druck fahrt Ihr auf Euren AT Reifen - speziell auf dem Grabber?
 

Offline steve

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #290 am: 03. April 2015, 19:45:23 »
@bluehotel

Hat dein Duster Spurverbreiterungen?

VG
Steve
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #291 am: 03. April 2015, 20:41:55 »
Ich habe heute meine neuen Reifen bekommen: Grabber AT2 in 215/65 R16

Sehr gute und stimmige Proportionen. Die Kappen sind klasse und verstecken perfekt die schwarzen Stahlfelgen.
Vielleicht hast du noch ein Foto von der Seite.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline snzymb

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #292 am: 03. April 2015, 21:06:35 »
Denke sind keine Radkappen sondern eher DIESE Alufelgen.


 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #293 am: 03. April 2015, 21:50:03 »
Denke sind keine Radkappen sondern eher diese Alufelgen.

Ja, jetzt wo du die verlinkt hast. Klasse Optik mit den AT-Reifen.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #294 am: 03. April 2015, 22:11:36 »
[off-topic]
Die Kappen sind klasse und verstecken perfekt die schwarzen Stahlfelgen.

Wobei man die echt nicht zu verstecken braucht. Ich finde die Aero Ronal auch klasse. Du (bluehotel) hattest ja mal ein Foto gepostet, und wenn Du mal ein größeres hättest, wäre das  :daumen[/off-topic]

Ich glaube, die meisten hier fahren diese Reifen in diesen Dimensionen zwischen 2,2 und 2,5 bar, kann mich aber auch täuschen ...


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Oscar11

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #295 am: 04. April 2015, 09:26:50 »
Ja, jetzt wo du die verlinkt hast. Klasse Optik mit den AT-Reifen.

Optik ja, nur da wo du mit AT Reifen hin willst, ist die vorstehende Mittelscheibe kontraproduktiv.  :'(
 

bluehotel

  • Gast
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #296 am: 04. April 2015, 11:06:35 »
Moin,

Daytona, vielen Dank für die Druckangabe!

Ich habe den Druck mal auf 2.5 bar (runter)geregelt. Mein Reifenhändler hat mir aus unerfindlichen Gründen 3 bar (!) auf alle 4 Pneus gemacht. Hatte sich sehr falsch angefühlt.
Bei 2.5 War der Reifen gestern auf trockenem Asphalt sehr griffig, nicht zu laut und auch auf der Autobahn bis ca. 150 km/h absolut gutmütig. Bei 160 wurde es dann ein wenig schwammig...aber so schnell fahre ich eh nie.

Danke für die Resonanz auf die Felgen. Ich wollte halt was besonderes und eine Felge, die die Trommelbremsen gut "versteckt". Leider sind sie beim Duster ja nicht lackiert - meine sehen schon recht unansehnlich aus.
Den inneren Ring mit der Schrift werde ich nächste Woche mit einem breiten Ring aus schwarzer Folie (sauber geplottet) abdecken. Hatte überlegt sie pulvern zu lassen (dunkelgrau). Mal sehen...vielleicht zum Winter.

Klar hat Oscar11 recht, dass die Felgen für den harten Geländeeinsatz bestimmt nicht die erste Wahl sind, aber für Forst- und Feldwege sollte das schon passen... ;)

Die Optik wird breiter durch die Einpresstiefe (ET40) und das Felgenbett (7,5J). Laut Reifenrechner.at gibt das in Summe eine Änderung der Außenkannte von 2,3 cm pro Seite zur Serie. Die Spur (bezüglich der Reifenmitte) wird natürlich nur um 1 cm breiter. Fühlt sich insgesamt aber sehr gut an.
 

Offline Doggy-Dog

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 304
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • DUSTER - Only The BRAVE
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #297 am: 04. April 2015, 12:12:05 »
Ich hatte zwischen 2,3 und 2,5 Bar auf meinen Toyo Open Country AT Reifen. Unter 2,3 waren die schwammig.

Gruß
André
Sorry Mehmet, brauche doch ein Statussymbol :)
 

bluehotel

  • Gast
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #298 am: 06. April 2015, 17:21:22 »
...ich habe den Reifendruck heute mal auf 2.3 bar reduziert, um den Komfort zu erhöhen, und spüre eine deutliche Verbesserung!

Leider giibt es aber eine eindeutige Beziehung zwischen Druck, Komfort und Geräuschpegel. Je weniger Druck, umso besser werden kleine Unebenheiten geschluckt...aber umso lauter wird der Reifen auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #299 am: 06. April 2015, 18:58:16 »
...ich habe den Reifendruck heute mal auf 2.3 bar reduziert, um den Komfort zu erhöhen, und spüre eine deutliche Verbesserung!

Und wie macht sich das nun im Kurvenverhalten bemerkbar? Bei den Serienreifen habe ich mit einem Luftdruck unter 2,5 keine guten Erfahrungen...da geht es deutlich schwammiger um die Kurven. ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:Geländereifen für den 4x4
« Antwort #299 am: 06. April 2015, 18:58:16 »