Autor Thema: [Phase 1 / Phase 2]: Bremsleistung verbessern  (Gelesen 22477 mal)

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Offline geograf

[Phase 1 / Phase 2]: Bremsleistung verbessern
« am: 10. April 2014, 21:31:48 »
In verschiedenen Tests wird immer wieder mal festgestellt, dass die Bremsleistung / der Bremsweg des Dusters nicht auf der Höhe der Zeit ist.
Ok, hat sicher auch was mit den Trommeln hinten zu tun.

Den (Diesel)Motor kann man ja recht einfach per Chiptuning aufbrezeln.

Gibt's auch Möglichkeiten mit denen man die Bremsleistung spürbar verbessern kann?
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Offline holgerjan

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Bremsleistung verbessern
« Antwort #1 am: 10. April 2014, 21:42:05 »
Stahlflex oder so
Gruß Holger
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Bremsleistung verbessern
« Antwort #1 am: 10. April 2014, 21:42:05 »

Offline PAINTYBEAR

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Bremsleistung verbessern
« Antwort #2 am: 10. April 2014, 22:08:47 »
Ein Bremsweg ist nicht nur von der Bremse, sondern auch von den Reifen abhängig.
Aber das wurde ja bereits in anderen Themen ausreichend besprochen.

Bei Veränderungen der Bremsanlage gehen wir mal von hinten nach vorne:
Hinten => geht nix
Vorne => kann man von anderen Bremsscheiben/belägen bis hin zu Keramikbremsen so einiges erreichen.

Von Nöten ist eine Verbesserung der Bremsanlage allgemein.
Der Duster hat einen Bremsweg von >40 Metern.
Zum Vergleich hat der Qashqai einen Bremsweg von unter 35 Metern.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline meinpower

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Bremsleistung verbessern
« Antwort #3 am: 10. April 2014, 22:12:47 »
Es geht um die Bremsleistung und nicht um Bemsleitungen. Bei LZ parts gibt es Sportbremsen, diese sollten wohl besser verzögern.


Gruß aus MKK
 

Offline Dusterix

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Bremsleistung verbessern
« Antwort #4 am: 11. April 2014, 07:21:54 »
Es geht um die Bremsleistung und nicht um Bemsleitungen. Bei LZ parts gibt es Sportbremsen, diese sollten wohl besser verzögern.


Gruß aus MKK
das kann ich nur bestätigen, das ist eine investizion die sich lohnt
alles kann, nix muss
 

Offline indians66

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Bremsleistung verbessern
« Antwort #5 am: 11. April 2014, 08:18:48 »
Es geht um die Bremsleistung und nicht um Bemsleitungen. Bei LZ parts gibt es Sportbremsen, diese sollten wohl besser verzögern.


Gruß aus MKK
Auch von meiner Seite eine absolute Empfehlung und Bestätigung, mit dem tollen Nebeneffekt immer saubere Felgen zu haben ;D

lg
Christian
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Offline Oliver

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Bremsleistung verbessern
« Antwort #6 am: 11. April 2014, 11:51:31 »
Zu dem Thema gibt´s schon nen recht umfangreichen thread:


http://www.dustercommunity.de/technik/bremsen-2318/#.U0e63E1y7cg
Grüße
Oliver
 

Offline geograf

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Bremsleistung verbessern
« Antwort #7 am: 11. April 2014, 21:43:51 »
http://www.dustercommunity.de/technik/bremsen-2318/#.U0e63E1y7cg

Ok, hab mich mal durch die 7 Seiten gelesen..

Zusammenfassung was ich verstanden habe:

  • Lzparts bietet Sportbremsscheiben und Keramikbeläge an. Der Spass kostet derzeit ca 250€ plus Einbau
    Diejenigen die das verbaut haben schwören natürlich drauf - ich kann mir zwar gut vorstellen dass das was bringt,
    objektive Messwert wären aber nicht schlecht - habe ich aber nirgens gefunden
  • mehrfach habe ich gelesen, dass sich die M+S Serienreifen auch negativ auf den Bremsweg auswirken.
    Wie? Wann? (Witterung usw.) - Machen andere Reifen wirklich mehrere Meter aus? - Sind die Serienreifen beim 4x4 soooo schlecht?
    .. Dann bringen die Sportbemsen aber auch nicht wirklich was, wenn so viel an den Reifen hängt, oder? /nachdenk
  • Die oft bemängelten Trommeln hinten machen wohl so viel nicht aus, da wg. der dyn. Gewichtsverlagerung nach vorne  die Bremsen hinten nur 30% bei einer Vollbremsung ausmachen. ... Kennen wir alle auch vom Rad fahren!
    .. warum stürzen sich aber alle Tester gleich so auf die Trommeln..? /nachdenk

... bisher mehr Fragen als Antworten  ...
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Offline Surfer-Wookie

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Bremsleistung verbessern
« Antwort #8 am: 11. April 2014, 22:32:42 »
Vermutlich gibt es da keine Messwerte, weil immer der Serienduster ohne Keramikbremsen getestet werden. ;-)
Vielleicht kann Frank das ja mal für uns dokumentieren.
Die bringen bestimmt was, nur wieviel ist die Frage.

Ja, die Reifen sind ziemlich entscheidend. Immerhin sind sie ja auch die einzige Verbindung zur Straße.  ;)
Ich hatte jetzt im Winter den Vergleich mit Hankook Winterreifen und die standen schon erheblich eher als die CrossContact LX.
Das hat man direkt schon gemerkt wenn man richtig auf die Bremse getreten hat.
Bin aber zu geizig um die Serienreifen einfach wegzuwerfen.
Ich fahre die jetzt im Sommer platt und danach kommen bessere und reinrassige Sommerreifen drauf.
Die Ganzjahresreifen haben bei mir gefühlt bei allen Wetterbedingen außer Regen einen Nachteil.

Trommelbremsen hinten sind sicher nicht das Problem.
Die hatte ich auch an meinem Peugeot 406 und der bremste unglaublich gut.
Die waren auch sehr wartungsfreundlich und mussten während der 200.000 km nur einmal erneuert werden.
Bin da eigentlich immer Bridgestone Reifen gefahren.

Die Tester müssen sich ja auf irgendwas stürzen.
Selbst VW baut bei den Fahrzeugen für den US Markt überwiegend Trommelbremsen hinten ein.
Das natürlich auch aus Kostengründen, ansonsten wäre es nahezu unmöglich auf dem hart umkämpften, nordamerikanischen Markt zu bestehen.
Da schreit auch kein Hahn danach.

Gruß,
Timm
Gruß
Timm
 

Offline Oliver

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Bremsleistung verbessern
« Antwort #9 am: 11. April 2014, 23:36:05 »
Ich denke die Sache mit der Bremsleistung ist ein ziemlich komplexes Thema. Es fängt ja schon damit an, wie man dies definiert. Einmal messen von 100 auf 0 ist nicht besonders aussagekräftig. Interessant ist auch das Verhalten bei extremer Belastung, ob es Fading gibt, oder Vibrationen, Dampfblasenbildung. Dann auch so Sachen wie ABS-Regelgüte und das Spurhaltevermögen beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Eine große Rolle spielt auch das subjektive Empfinden, z.B. die Dimensionierung von Hauptbremszylinder uund Bremskraftverstärker, die ja ansich nichts mit der reinen Leistung des Bremssystems zu tun haben.

Beim Punkt Reifen stimme ich voll und ganz zu.

Dann zum Punkt Sportbremsen. Der Austausch von Scheiben und Belägen gegen "Sportexemplare" bei gleicher Größe wird nicht wirklich erdrutschartig etwas an der Bremsleistung verbessern, wenn man Beläge mit höherem Reibwert verwendet (ebc green stuff z.B.) kann das wirklich zu einem kürzeren Bremsweg führen und vielleicht neigen die Beläge auch erst be höheren Temperaturen zu Fading, allerdings wird sich die Scheibe selbst dann stärker erwärmen, irgendwo muss die kinetische Energie ja hin. Die höhere Scheibentemperatur kann dann wieder zu Verzug führen, oder Sachen wie z.B. die Radlager thermisch stärker belasten.

In meinen Augen liegt der Hauptvorteil bei den gelochten Zimmermannscheiben in Verbindung mit den ATE Ceramic belägen darin, dass sie zum einen gut miteinander harmonieren (Belaghärte zu Scheibenlegierung) was zu einem guten Tragbild führt, dass die Zimmermannscheibe wegen der Sache mit der Coat-Z Beschichtung kaum zu Korrosion neigt und dass die Felgen mit den Ceramicbelägen sauberer bleiben.

Ich hab sie mir jetzt auf jeden Fall auch für meinem Megane geholt, habe mit Versand 228,- gezahlt. Werde sie über Ostern einbauen. Bin schon gespannt....
Grüße
Oliver
 

Offline geograf

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Bremsleistung verbessern
« Antwort #10 am: 12. April 2014, 12:03:50 »
... Der Austausch von Scheiben und Belägen gegen "Sportexemplare" bei gleicher Größe wird nicht wirklich erdrutschartig etwas an der Bremsleistung verbessern, wenn man Beläge mit höherem Reibwert verwendet (ebc green stuff z.B.) kann das wirklich zu einem kürzeren Bremsweg führen und vielleicht neigen die Beläge auch erst be höheren Temperaturen zu Fading ...

Zuerst mal DANKE an Oliver und Timm1982 zu den ausführlichen Antworten!

Der Duster ist kein Sportwagen und ich habe auch nicht unbedingt einen sportlichen Fahrstil. Fading usw. ist daher für mich eigentlich kein Thema. (einzge Ausnahme: längere Passabfahrten im Gebirge - aber da versuche ich immer längeres dauerbremsen zu vemeiden)

Den Hinweis auf Beläge mit einem höheren Reibwert - mit der Serienscheibe - finde ich aber sehr interessant.

Klar dass damit der Verschleiß der Scheibe deutlich höher sein kann, evtl sich auch die Scheibe bei extremer Belastung leichter veziehen kann. - Das würde ich in Kauf nehmen. - Dann wird sie halt gegen Sportscheiben mit Keramikbelägen ausgetauscht wenn sie hinüber ist - Das ist schließlich ein Verschleißteil...


Was haltet Ihr von der Idee? - Welche Beläge kommen da in Frage? Die würde ich dann bei der nächsten Jahresinspektion im September einsetzen lassen..

 
 
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Offline siedler228

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Bremsleistung verbessern
« Antwort #11 am: 12. April 2014, 13:47:16 »
Welche Beläge kommen da in Frage?
diese wären eine Möglichkeit.
Dazu dann DIE oder DIE Scheiben.
 

Offline manfredfellinger

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Bremsleistung verbessern
« Antwort #12 am: 12. April 2014, 15:23:01 »
diese wären eine Möglichkeit.
Dazu dann DIE oder DIE Scheiben.

Bei den Belägen steht "Für Fahrzeuge OHNE ABS!"???? Ist wohl für den Duster weniger geeignet oder?

lG M
 

Offline PAINTYBEAR

Re:[Phase 1 / Phase 2]: Bremsleistung verbessern
« Antwort #13 am: 12. April 2014, 16:39:44 »
"Für Fahrzeuge OHNE ABS!"

Ich habe das schon mal an anderer Stelle geschrieben  /nachdenk :

Gemeint ist nicht ABS, sondern ESP.

Geschuldet ist es wohl einem Übermittlungsfehler von Renault, der einfach so übernommen wurde.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline siedler228

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Bremsleistung verbessern
« Antwort #14 am: 12. April 2014, 16:52:40 »
Bei den Belägen steht "Für Fahrzeuge OHNE ABS!"????
Duster ohne ABS  /nachdenk oder doch ESP
sollten aber für den Benziner 4x2 passen (116x52x17)
Ist wohl für den Duster weniger geeignet oder?
dann sollte man wohl für den Diesel die EBC116713 Blackstuff oder die ATE Ceramic Bremsbeläge nehmen.
 

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Re:[Phase 1 / Phase 2]: Bremsleistung verbessern
« Antwort #14 am: 12. April 2014, 16:52:40 »