Autor Thema: [Phase 2]: Gandalf "rattert" bei ca. 1.000 bis 1.500 U/min  (Gelesen 13656 mal)

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Offline Daytona

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[Phase 2]: Gandalf "rattert" bei ca. 1.000 bis 1.500 U/min
« am: 11. Februar 2016, 21:11:23 »
Moin ~ Gandalf scheint ein Wehwehchen zu haben.

Ich weiß nicht, wie lange das schon so geht, weil ich nie ohne Musik fahre, mich gerne beim Autofahren unterhalte und meine Reifen ja doch ein wenig singen.

Nun habe ich im Stand an der Ampel in der Pause zwischen zwei Liedern festgestellt, dass Gandalf beim Anfahren rattert. ESP-Kalibrierung schließe ich aus, da ich bereits einige Kilometer gefahren war und das Abschalten keine Änderung brachte.

In der Werkstatt ließ sich das Geräusch auf der Bühne reproduzieren (ich wusste gar nicht, dass selbst im 2WD-Modus die Hinteräder mitdrehen). Bei geöffneter Motorhaube hört es sich an, als würde irgendwo Kunststoff an Kunststoff klappern.

Bei der anschließenden Probefahrt aber meinte der Meister, dass es das Ausrücklager sein könnte; er meinte sogar ein zum Rattern passendes Vibrieren im Kupplungsfuß zu spüren. Da ich das selbst per Handauflagen am Pedal nicht gespürt habe, tendiere ich ja irgendwie noch zur Möglichkeit der vibrierenden Kunststoffteile.

Die Frage aller Fragen lautet nun: Können sich Schwingungen und Vibrationen an Kunststoffteilen nur in einem schmalen Drehzahlbereich bemerkbar machen? Schwingungsfrequenz? Das Rattern ist in dem schmalen Band, in dem es zu hören ist, drehzahlunabhängig. Es hört sich bei 1.000 U/min genauso an wie bei 1.500 U/min. Vielleicht geht´s auch bis 2.000, aber das lässt sich alleine kaum feststellen, weil das Motorgeräusch ja auch lauter ist.

Und wenn es doch das Ausrücklager ist, meinte der Meister, bräuchte ich mir erstmal keinen großen Gedanken machen, weil das als hydraulisches Teil noch über die Garantie läuft, wobei man da auch auf Alter und Laufleistung schaut (knapp 2 Jahre, 36.000), aber wenn es sich um einen Defekt am Verschleißteil Kupplung handelt, sieht´s schlecht aus, das müsste ich wohl selbst tragen. Wenn´s schlimm kommt, auch dann, wenn es der Bestimmer nicht glaubt, dass es sich um einen Folgefehler aufgrund eines defekten Ausrücklagers handelt.

Ich dachte, ich höre nicht recht ...

Ob die Radhausverkleidungen, die ich ja mal raus hatte (habe jetzt andere drin), so komisch rattern? Eigentlich schließe ich das aus ...


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Offline KioKai

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Re:[Phase 2]: Gandalf "rattert" bei ca. 1.000 bis 1.500 U/min
« Antwort #1 am: 11. Februar 2016, 21:33:29 »
Daytona,
da hadert mein Gedächtnis nicht....erinnerst du dich an unsere Diskussionen zum Thema Dauerkupplungtreten und den Einfluss aufs Ausrücklager ;)
Brauche jetzt keine Bestätigung und wünsche dir eine andere Ursache :daumen

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

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Re:[Phase 2]: Gandalf "rattert" bei ca. 1.000 bis 1.500 U/min
« Antwort #1 am: 11. Februar 2016, 21:33:29 »

Offline Daytona

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Re:[Phase 2]: Gandalf "rattert" bei ca. 1.000 bis 1.500 U/min
« Antwort #2 am: 11. Februar 2016, 22:05:24 »
Keine Bange, DAS kann ich ausschließen, denn, wie Du Dich erinnerst, habe ich ja kurz nach meiner verhängnisvollen Aussage mein Kupplungspedaltretverhalten überprüft und festgestellt, dass ich so gut wie gar nicht an der Ampel auf der Kupplung stehe.

Selbstverständlich schoss mir die Diskussion auch in den Kopf, und ich fragte den Meister danach. Er meinte, dass man es wirklich bei dem Alter und der Laufleistung übertrieben haben müsste. So "einfach" bekommt man das auch nicht kaputt.

Das Ausrücklager war ja auch nur eine Vermutung seinerseits, er müsse den Wagen zu einem Termin auf der Bühne haben und dann gründlicher forschen.

Es ist aber doch auch merkwürdig, dass das Geräusch nur in dem beschriebenen Drehzahlband zu hören ist.


Man müsste halt eine zweite Meinung haben ...


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Re:[Phase 2]: Gandalf "rattert" bei ca. 1.000 bis 1.500 U/min
« Antwort #3 am: 15. Februar 2016, 10:48:05 »
Die Ursache des Geräuschs ist vage auf diesem Foto erkannbar:




Mit der Kamera nicht gut zu erwischen; die Pfeile weisen auf Haltenasen, über die das Ansaugrohr an den Übergang zum Luftfilterkasten befestigt ist. Die korrekte Benennung der Bauteile ist mir nicht geläufig. Da ist so viel Spiel, dass das Teil bei bestimmten Drehzahlen vibriert und dieses Rattern verursacht.


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Offline Godsvin

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Re:[Phase 2]: Gandalf "rattert" bei ca. 1.000 bis 1.500 U/min
« Antwort #4 am: 15. Februar 2016, 12:14:34 »
Püühaa!

Das ist wie grade vom Arzt kommen und erfahren haben, dass es nichts "Ernstes" ist.  :daumen

Na, gegen das Klappern lässt sich doch sicher etwas machen. Und da gibt es bestimmt auch was von "ratiopharm"...  :D

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Offline Daytona

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Re:[Phase 2]: Gandalf "rattert" bei ca. 1.000 bis 1.500 U/min
« Antwort #5 am: 15. Februar 2016, 18:13:11 »
Klar, ich bin ja nun heute wieder beim AH vorstellig geworden, damit man sich das mal ansieht/anhört. Das Rattern hat man erstmal mit ein wenig Dichtmasse, welche die Bauteile aber nicht verklebt, beseitigt. Den eigentlichen Termin hätte ich ja Donnerstag gehabt, aber der ist jetzt wohl unnötig. Das Entrattern hätte ich zwar ach hinbekommen (siehe "Caramba" auf der Sitzhöhenverstellung), aber ich war gerade beim Baumarkt in der Nähe und achte, ich zeige das mal der Werkstatt.

[off-topic]Was war bei Dir nötig? Dichtmasse? Doppelseitiges Klebeband? Kabelstrapps?

Hauptssache, Dir geht´s wieder gut ... [/off-topic]

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Re:[Phase 2]: Gandalf "rattert" bei ca. 1.000 bis 1.500 U/min
« Antwort #5 am: 15. Februar 2016, 18:13:11 »