Autor Thema: [Phase 1]: Glühzeitsteuergerät  (Gelesen 17655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stefan

[Phase 1]: Glühzeitsteuergerät
« am: 09. Oktober 2015, 09:23:58 »
Moin ihr Lieben.

Ich war heute zum Refen tauschen bei mir in de Werkstatt. Da haben wir auch gleich nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Vor drei Wochen bei der AU war der Fehler auch schon da. Da haben wir ihn gelöscht um zu schauen, ob er wieder kommt.

Nun meine frage, bevor ich nach Dacia fahre.

Hat einer von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?

Der Fehler wurde mit einem Bosch-Gerät ausgelesen. Fehlercode P0380   Glühzeitsteuergerät

Mein Bekannter meint, es könnten die Glühkerzen sein.


Hat einer von euch eine Idee?


Gruß, Stefan
dCi FAP 110 4x4 Prestige; ESP; Reserverrad; Perlmutt-Schwarz Metallic
 

Offline Stefan

Re:[Phase 1]: Glühzeitsteuergerät
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2015, 21:50:29 »
Ok.

Neues Diagnosegerät, neuer Wert.

Kann damit einer was anfangen?
dCi FAP 110 4x4 Prestige; ESP; Reserverrad; Perlmutt-Schwarz Metallic
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Glühzeitsteuergerät
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2015, 21:50:29 »

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Glühzeitsteuergerät
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2015, 22:07:44 »
Kann damit einer was anfangen?

Ja, eigentlich genau das was auch im Anzeigetext steht. ---> Glühkerzen ;)
Allerdings kann auch ein Fehler in der Ansteuerung der Glühkerzen vorliegen.
Als erstes würde ich mal die Glühkerzen prüfen und nicht gleich austauschen.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Stefan

Re:[Phase 1]: Glühzeitsteuergerät
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2015, 19:04:26 »
Ja, eigentlich genau das was auch im Anzeigetext steht. ---> Glühkerzen ;)
Allerdings kann auch ein Fehler in der Ansteuerung der Glühkerzen vorliegen.

Gruß Kiokai

Also lesen kann ich auch... 8)

Es geht lediglich nur darum, ob jemand das auch schon mal gehabt hat.

Wenn ich den Fehler am Freitag bei Dacia auslesen lasse, kommt ein drittes Diagnosegerät hinzu und wahrscheinlich auch eine neue Diagnose. Sie wird wohl in die selbe Richtung gehen.
Ich habe nur keine Lust, fünf Komponente zu tauschen, wenn vielleicht nur eins oder zwei kaputt sind...
dCi FAP 110 4x4 Prestige; ESP; Reserverrad; Perlmutt-Schwarz Metallic
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Glühzeitsteuergerät
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2015, 19:23:56 »
Ich habe nur keine Lust, fünf Komponente zu tauschen, wenn vielleicht nur eins oder zwei kaputt sind...

4 Komponenten kannst du ausschliessen, wenn du die Glühkerzen der Reihe nach durchmisst....dann bleibt nur noch eine ;)
Oder du findest die eine, unter den 4 Glühkerzen.

Gruß KioKai...... /winke

 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 1]: Glühzeitsteuergerät
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2015, 20:05:05 »
Die Glühkerzen halte ich für unwarscheinlich , da der Fehlercode hinten eine '0' hat .
Ist also ein allgemeiner Fehler im Stromkreis der Glühkerzen / Glühanlage .

Ich vermute eher ein Defekt / Wackler am Relais der Vorglühanlage
oder Wackler in der Verkabelung oder Stecker .

Hatte vor drei Wochen bei meiner Schwester ihrem Clio - 2 identische Fehler am Benziner .
Einmal allgem. Fehler der Zündanlage - dauerhaft und einmal Fehler im 2. Zylinder sporadisch .

Und siehe da - es waren die Zündkabel  ;)

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Stefan

Re:[Phase 1]: Glühzeitsteuergerät
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2015, 16:11:59 »
Die Glühkerzen halte ich für unwarscheinlich , da der Fehlercode hinten eine '0' hat .


Es sind die Glühkerzen, alle Vier.....   :(
dCi FAP 110 4x4 Prestige; ESP; Reserverrad; Perlmutt-Schwarz Metallic
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Glühzeitsteuergerät
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2015, 16:11:59 »