Hallo Gemeinde!
Zwei Dinge. Was zum Schmunzeln und ein Problem.
Der Druckpunkt der Kupplung veränderte sich an meinem Duster immer weiter nach unten. Bis zu dem Moment, dass die Kupplung gar nicht mehr trennte. An der Kreuzung bekam ich also den 1. Gang nicht rein. Nur durch, Motor aus. 1. Gang rein und starten. Dann fuhr er aber schon los. Auf dem Anlasser.
Also hin zum Dacia Händler. Und dem mitgeteilt, dass ich dieses Problem schon mal hatte, vor 2 Jahren. Damals wurde der Kupplungsgeber getauscht, für 260 EUR. Und genau das war das gleiche. Meine Meinung.
Die Werkstatt ist für vier Wochen voll ausgebucht, sie versuchen mich zwischen zu schieben. Nach 8 Tagen ruft mich der Meister an, und teilt mir mit, dass es dieses mal nicht der Kupplungsgeber sei, sondern die Druckplatte. Heißt Kupplung neu, komplett. Kosten: 1.250EUR Für Teile 450 EUR, 7 Stunden Arbeit. Alles nach Dacia/Renault Vorgabe.
Ich rufe eine freie Werkstatt an und frage nach dem Preis für Kupplungstausch bei meinem Duster, incl Material und Arbeit. Antwort: 370 EUR.
Also hin zu Dacia, Auto abgeholt. 37 EUR für die Diagnose bezahlt. Und ab zur Freien.
Der Meister der Freien ruft mich am Folgetag an, und meint, meine Kupplung sei nicht defekt. Nur der Kupplungsgeber. Wie ich vermutet hatte!
Reparaturkosten dafür 200 EUR.
Meine Kupplung funktioniert nach Einbau des Kupplungsgebers wieder.
Der Dacia Händler hätte mir also 1.050 EUR mehr abgenommen!!! Hammer! Für eine Reparatur, die unnötig gewesen wäre!
Selbst wenn die Kupplung fällig gewesen wär, ist der Unterschied gewaltig zwischen Dacia (1.250 EUR), und einer freien Werkstatt (370 EUR)!!!
Nun zu meinem Problem, welches nichts mit der Kupplung zu tun hat.
Nach 150 km Fahrt im Dunkeln mache ich gestern Motor und das Licht aus. Aber die Fernlichtbirnen bleiben an, obwohl ich den Kombi Schalter auf AUS habe!?
Ebenso brannte innen das blaue Fernlicht Kontrolllicht. Das Fernlicht ließ sich durch nichts in der Welt ausschalten. Nach 3 Minuten Fummelei, Licht an, Licht aus, kommen Rauchschwaden aus dem Lenkrad!!!
Ich raus, Motorhaube auf, und Stecker runter von den Fernlichtbirnen.
Nach Hause bin ich dann mit Abblendlicht gefahren.
Stimmt das, dass hier ohne Relais gearbeitet wird? Der volle Strom des Fernlichts läuft über den Lenkstockschalter?
Schätze, der Lenkstockschalter ist verbruzelt?
Oder habt Ihr eine andere Idee?
Beste Grüße