Autor Thema: [Phase 1]: Kupplungsproblem und Rauchschwaden aus dem Lenkrad  (Gelesen 15242 mal)

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Offline Totte

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Re:[Phase 1]: Kupplungsproblem und Rauchschwaden aus dem Lenkrad
« Antwort #15 am: 12. Juni 2017, 16:51:33 »
Denke auch.

Aber was ist besser?
Auto Abfackeln oder Ärger?
Beides blöd. /hahaha
Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
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Offline jkarpa

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Re:[Phase 1]: Kupplungsproblem und Rauchschwaden aus dem Lenkrad
« Antwort #16 am: 12. Juni 2017, 17:25:38 »
Wegen der hohen Ströme abfackeln? Vor den normalen FSW kann doch ein Relais gesetzt werden, so dass die Ströme auf den regulären Kabeln minimiert werden. Unabhängig von Lazer Lampen, die aber bei der Gelegenheit gleich mit bedient werden können.
Harr! Karpafahrt!
 

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Re:[Phase 1]: Kupplungsproblem und Rauchschwaden aus dem Lenkrad
« Antwort #16 am: 12. Juni 2017, 17:25:38 »

Offline KioKai

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Re:[Phase 1]: Kupplungsproblem und Rauchschwaden aus dem Lenkrad
« Antwort #17 am: 12. Juni 2017, 19:34:28 »
Ich mach mich gern mal ran einen Schaltplan zu zeichnen.
 

hier nun der Plan:



benötigt werden:
4 Stk. KFZ-Relais
4 Stk. Sicherungsträger
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline KioKai

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Re:[Phase 1]: Kupplungsproblem und Rauchschwaden aus dem Lenkrad
« Antwort #18 am: 12. Juni 2017, 20:30:53 »
und zu guter letzt, die benötigten Teile, als Link:

5 Stück Relais Öffner-Schließer
Sicherungsverteiler 4-fach, oder alternativ hierfür

Sicherungshalter 1-fach (4 Stk. werden benötigt)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Godsvin

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Re:[Phase 1]: Kupplungsproblem und Rauchschwaden aus dem Lenkrad
« Antwort #19 am: 13. Juni 2017, 09:55:39 »
hier nun der Plan:



benötigt werden:
4 Stk. KFZ-Relais
4 Stk. Sicherungsträger

Wie immer: fein gemacht!  :daumen

Dann lege das doch gleich mal im Lexikon unter... hmmm, "sinnvolle Bastelarbeiten" oder etwas Ähnlichem ab, damit es auch in ein paar Monaten noch wiedergefunden werden kann...

Lieber Gruß, der Godsvin
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
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Offline KioKai

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Re:[Phase 1]: Kupplungsproblem und Rauchschwaden aus dem Lenkrad
« Antwort #20 am: 13. Juni 2017, 10:59:25 »
Dann lege das doch gleich mal im Lexikon unter... hmmm, "sinnvolle Bastelarbeiten" oder etwas Ähnlichem ab, damit es auch in ein paar Monaten noch wiedergefunden werden kann...


Moin Godsvin,
danke für den Hinweis bzw. Denkanstoß. /nachdenk

Im Lexikon sehe ich das jedoch nicht richtig platziert. Da gehören, wie ich finde, harte Fakten hinein.
Umbauten usw. sind aber stets individuell und teilweise auch nicht immer für alle Modelle umsetzbar.
Ich überlege mir mal einen anderen Thread, in Richtung Anleitung o.ä  /nachdenk
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline lajo

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Re:[Phase 1]: Kupplungsproblem und Rauchschwaden aus dem Lenkrad
« Antwort #21 am: 13. Juni 2017, 16:58:00 »
Fragen:

Die Stromaufnahme sollte ~5A per Lampe betragen, und die Sicherungen 10A. 0.75 mm2 Kupferlitze ist dafür OK, oder? 12A sollte sie ertragen.

Werden dann F2, F3, F4, F5 im Prinzip überflüssig? Nicht dass ich dort etwas ändern will, nur für mein Verständnis.

Dauerplus von der Batterie, Masse von einem Massenpunkt holen?

Offline KioKai

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Re:[Phase 1]: Kupplungsproblem und Rauchschwaden aus dem Lenkrad
« Antwort #22 am: 13. Juni 2017, 19:05:20 »
Die Stromaufnahme sollte ~5A per Lampe betragen, und die Sicherungen 10A. 0.75 mm2 Kupferlitze ist dafür OK, oder?


3 x ja

Werden dann F2, F3, F4, F5 im Prinzip überflüssig?


nein, sie dienen dem Leistungsschutz und falls eines der Relais mal ein Defekt in der Wicklung hat.

Dauerplus von der Batterie, Masse von einem Massenpunkt holen?


Ja, damit die Lichthupe auch ohne Zündung geht. Bei der Masse kann man überall abgreifen, wo eine elektrisch leitende Verbindung zur Karosserie hergestellt werden kann.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline lajo

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Re:[Phase 1]: Kupplungsproblem und Rauchschwaden aus dem Lenkrad
« Antwort #23 am: 14. Juni 2017, 08:32:06 »
Vielen Dank auch für die Anleitung.

durch die Entlastung der
Schaltkontakte (Original z.B. 2x50W Front + 2x25W Heck) geändert 2x1W Front + 2x25W Heck verringert sich der
Abbrand und damit der Verschleiss der Kontakte erheblich, was die Fehlerhäufigkeit stark verringert.

Ich frage lieber hier um die Anleitug möglichst sauber zu halten. Ist es eigentlich nicht 2 x 5W hinten? D. h. der Effekt ist noch grösser, da noch weniger Strom durch den Schalter fliesst. Und vorn kann es ohne Umbau 4 x 50W sein, wenn man mit Fernlicht fährt? D. h. statt max. 210W nur noch 15?

Offline KioKai

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Re:[Phase 1]: Kupplungsproblem und Rauchschwaden aus dem Lenkrad
« Antwort #24 am: 14. Juni 2017, 14:58:29 »
Vielen Dank auch für die Anleitung.

Ich frage lieber hier um die Anleitug möglichst sauber zu halten. Ist es eigentlich nicht 2 x 5W hinten? D. h. der Effekt ist noch grösser, da noch weniger Strom durch den Schalter fliesst. Und vorn kann es ohne Umbau 4 x 50W sein, wenn man mit Fernlicht fährt? D. h. statt max. 210W nur noch 15?

@lajo,
da hast du völlig Recht. Hatte hinten das Bremslicht im Kopf und dabei die 25W statt 5W betrachtet. Bei den 2 x 50W vorn liege ich allerdings richtig, was die Kontaktbelastung angeht, weil die Abblendlichter andere Kontaktplättchen nutzen, wie die Fernlichter. In Summe geht es natürlich über eine Zuleitung, teilt sich dann allerdings entsprechend auf.
Gruß KioKai...... /winke

 

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Re:[Phase 1]: Kupplungsproblem und Rauchschwaden aus dem Lenkrad
« Antwort #24 am: 14. Juni 2017, 14:58:29 »