Autor Thema: [Phase 1]: Mehrverbrauch und unrunder Motorlauf nach Inspektion  (Gelesen 6025 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nick Knatterton

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen
Mein Duster Phase 1 4x4 großer Diesel ist nun drei Jahre alt und ich habe im Januar 2016 die 45000 Km Inspektion machen lassen.TÜV und AU wurden ebenfalls durchgeführt. Nach der Inspektion erfolgte eine 2-Wöchige Urlaubsfahrt, viel Autobahn und Landstraße. Bisher hat der Wagen immer zwischen 6,5 und 7 Liter Diesel verbraucht. Jetzt stelle ist eine Verbrauch zwischen 7,5 und 8,5 Liter Diesel fest, auch wenn ich sehr gemäßigt und vorausschauend fahre.
Weiterhin springt der kalte Motor ohne Vorglühen nur wiederwillig an und der Leerlauf beträgt im kalten Zustand knapp 1000 U/min. Wenn der Motor warm gefahren ist, fällt der Leerlauf auf ca. 600 U/min, was zur Folge hat, das der Motor sehr starke Vibrationen erzeugt und das merkt man besonders am Armaturenbrett und am Lenkrad. Alles in allem bin ich mit dem Fahrzeug in diesem Zustand sehr unzufrieden, der Wagen lief vor der Inspektion einwandfrei. Nächste Woche habe ich einen Werkstatt Termin, mal sehen, was dabei herauskommt. Hat von Euch schon mal einer ähnliche Erfahrungen gemacht und kann die Mängel erklären?
mfg
Nick
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Mehrverbrauch und unrunder Motorlauf nach Inspektion
« Antwort #1 am: 19. Februar 2016, 10:45:21 »
Liest sich wie bei einem Problem mit dem Luftmassenmesser/Luftströmungssensor.
Die Folgen wären, unter anderem, die von dir beschriebenen.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Mehrverbrauch und unrunder Motorlauf nach Inspektion
« Antwort #1 am: 19. Februar 2016, 10:45:21 »

Offline deepdiver

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 330
  • Dankeschön: 414 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Destination
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 1]: Mehrverbrauch und unrunder Motorlauf nach Inspektion
« Antwort #2 am: 19. Februar 2016, 11:05:22 »
Hallo Nick Knatterton,

Du hälst uns hofentlich auf dem laufenden, oder?
Mir kommt es auch so vor, als wenn meiner auf einmal säuft wie ein Loch, allerdings nach dem Reifenwechsel im Herbst. Wollte, bevor ich ein Fass im AH auf mache, erst mal bis Ostern warten und dann schauen, wie es mit den Sommerschuhen aussieht. Wenn der dann immer noch so viel trinkt, dann werde ich auch mal den Freundlichen fragen was da los ist.


Viele Grüße
Jens
"Destination" dCi 110 4x4, ESP, AHK, Radlaufschutz, RFK ProUser 16231, LED Kofferraumbeleuchtung (LED-Stripes), dritte Bremsleuchte LED, 12V Zigarettenanzünder mit Wippschalter im Kofferraum, BC über Andriod Tablet mit Torque, Tempomat mit Speedlimiterfunktion, Novo Rückleuchten

und die Liste wird noch länger werden ;)
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:[Phase 1]: Mehrverbrauch und unrunder Motorlauf nach Inspektion
« Antwort #3 am: 19. Februar 2016, 12:52:29 »
Moinsens

@ Nick: Es wäre schön, wenn du dein "Profil" mal ausfüllen würdest, da fühlen sich bei speziellen (Diesel-) Fragen nicht gleich alle angesprochen ... ;)

@ Jens: Wie war der Verbrauch vorher? Wie ist er jetzt? Es kann schon sein, dass du mit Winterpuschen mehr brauchst ...
Dazu käme, so vorhanden, noch die Sitzheizung und möglicherweise die Beheizung der Heckscheibe und der Spiegel ...

lG
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline deepdiver

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 330
  • Dankeschön: 414 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Destination
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 1]: Mehrverbrauch und unrunder Motorlauf nach Inspektion
« Antwort #4 am: 19. Februar 2016, 13:55:24 »
Im Schnitt sind es auch ca. 2 Liter mehr.
Sitzheizung habe ich nicht und Scheibenheizung habe ich diesen Winter einmal an gehabt um zu schauen ob die noch funktioniert.

Beheizte Spiegel??? Mir doch egal was hinter mir passiert  :P
Nein, eine Spiegelheizung habe ich auch nicht. Klimaanlage nutze ich auch nicht öfter als im Sommer...

Der einzige Unterschied sind eben die Gummis.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

"Destination" dCi 110 4x4, ESP, AHK, Radlaufschutz, RFK ProUser 16231, LED Kofferraumbeleuchtung (LED-Stripes), dritte Bremsleuchte LED, 12V Zigarettenanzünder mit Wippschalter im Kofferraum, BC über Andriod Tablet mit Torque, Tempomat mit Speedlimiterfunktion, Novo Rückleuchten

und die Liste wird noch länger werden ;)
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:[Phase 1]: Mehrverbrauch und unrunder Motorlauf nach Inspektion
« Antwort #5 am: 19. Februar 2016, 14:34:13 »
Im Schnitt sind es auch ca. 2 Liter mehr.
Der einzige Unterschied sind eben die Gummis.

Jetzt lehne ich mich mal gaaaaanz weit aus dem Fenster: Nur an den Schluffen können 2 l Mehrverbrauch nicht liegen
(es sei denn, du fährst sie mit 0,8 bar Luftdruck  /hahaha)

@ Nick: Dankeschön

Ganz normal, ohne was geschickt
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline RoSie

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 602
  • Dankeschön: 155 mal
  • Herkunftsland: de
  • "Dumbo" EZ 16.02.2022
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 1]: Mehrverbrauch und unrunder Motorlauf nach Inspektion
« Antwort #6 am: 19. Februar 2016, 14:47:22 »
Kann es sein, daß an deinem Duster im Rahmen der Inspektion ein Software-Update durchgeführt wurde ?
Gruß RoSie
----------------------------------------------------
Mac OS X, ich kann auch ohne Windows leben. 😁

1. Duster 2015 - 2022
2. Duster 2022 -
 

Offline deepdiver

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 330
  • Dankeschön: 414 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Destination
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 1]: Mehrverbrauch und unrunder Motorlauf nach Inspektion
« Antwort #7 am: 19. Februar 2016, 15:59:10 »
Jetzt lehne ich mich mal gaaaaanz weit aus dem Fenster: Nur an den Schluffen können 2 l Mehrverbrauch nicht liegen
(es sei denn, du fährst sie mit 0,8 bar Luftdruck  /hahaha)

Wenn Du dich so weit aus meinem Beifahrerfenster lehnst, dann solltest du doch sehen können, dass ich keinen Platten habe :P

Kann es sein, daß an deinem Duster im Rahmen der Inspektion ein Software-Update durchgeführt wurde ?

Kann sein, aber der Meister hat nichts davon gesagt. Da er mich kennt denke ich mal, dass er da nichts hinter dem Berg hält... ;)
"Destination" dCi 110 4x4, ESP, AHK, Radlaufschutz, RFK ProUser 16231, LED Kofferraumbeleuchtung (LED-Stripes), dritte Bremsleuchte LED, 12V Zigarettenanzünder mit Wippschalter im Kofferraum, BC über Andriod Tablet mit Torque, Tempomat mit Speedlimiterfunktion, Novo Rückleuchten

und die Liste wird noch länger werden ;)
 

Offline Nick Knatterton

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen

So, jetzt war der Wagen beim hiesigen Schrauber und der hat folgendes festgestellt: Der Wagen ist absolut in Ordnung!
Tester wurde angehängt und zeigt keinerlei Fehler. Auch ein Software Update hat der Motor bei der Inspektion nicht bekommen.
Ich konnte mich persönlich überzeugen, da der Tester noch angeschlossen war. Auch die Motoraufhängungen wurden kontrolliert und sind o.k..
Mögliche Ursache des hohen Verbrauchs und des unrunden Motorlaufs könnte nach Vermutung des Meisters schlechter Dieselkraftstoff sein.
Ich werde also nun den Tank erst mal leer fahren und neuen Diesel tanken, dann weiterprüfen und berichten.

mfg
Nick
 

DUSTERcommunity.de