Autor Thema: [Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen  (Gelesen 15625 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
[Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen
« am: 30. Juni 2016, 11:21:18 »
Guten Morgen Forum,

mein Duster wird demnächst 6 Jahre alt, und bisher habe ich keine größeren Probleme damit gehabt, außer ganz zu Anfang die Sache mit den Felgen...
Ende vorigen Jahres hat sich jedoch Folgendes ereignet:
ich stellte ein deutliches Nachlassen der Bremswirkung fest, und daraufhin einen deutlichen Rostansatz auf den erst 1 Jahr alten Sport-Bremsscheiben (hier über`s Forum vermittelt).
Also beschloss ich, die Scheiben mal richtig blank zu bremsen, suchte mir eine einsame, gerade, leicht abschüssige Straße und stieg dort mehrmals "voll in die Eisen". Das brachte auch sofort den gewünschten Erfolg: schon beim dritten Mal war die Bremswirkung wieder ganz ok.
Allerdings fiel mir bei diesen Bremsaktionen etwas auf: der Bremsassistent greift dabei ja ein, und ABS verhindert ein Blockieren, aber es fühlte sich so an, als würde ich dennoch "rutschen". Da die Reifen aber weder quitschten, noch aus der Spur gerieten, konnte es kein Rutschen auf der Straße sein.
Die Bremskraft stieg schnell bis zu einem bestimmten Verzögerungswert an, um dann schlagartig deutlich abzufallen. Das ABS hätte die Verzögerung aber auf dem hohen Wert annähernd halten müssen, ausserdem habe ich kein ABS GEHÖRT! /nachdenk
Ich begann mir allerdings erst später darüber Gedanken zu machen, als ich bemerkte, dass ich eine deutliche Unwucht im Anschluss an diese Vollbremsungen auf der Vorderachse bekommen hatte.
Zuerst dachte ich, die Bremsscheiben könnten sich durch die Belastung evtl. verzogen haben, aber mit den Winterrädern war die Unwucht weg.
Die einzige Erklärungen, die mir dazu einfallen, klingen Beide ziemlich unwahrscheinlich, aber wie heißt es so schön: wenn man alles Andere ausgeschlossen hat, muss das was übrig bleibt, die Wahrheit sein :
1. die Felgen haben sich verzogen, und/oder
2. die Reifen haben sich auf der Felge verdreht
Die Reifen von dem Test wurden leider nicht mehr ausgewuchtet, weil ohnehin Neureifen geplant waren, aber diese Neureifen stellten sich dann im Frühjahr als unauswuchtbar heraus (Höhenschlag). Eine deutliche Verbesserung ergab sich durch den Wechsel der neuen Reifen auf die Felgen der Winterräder!
Es bleibt für die beobachteten Effekte eigentlich nur die Kombination der beiden genannten Ursachen.
Bei den Felgen handelt es sich um Standard-Stahlfelgen (wie das serienmäßige Duster-Ersatzrad), aber beim Bezug über`s Internet würde ich nicht ausschließen, dass da minderwertiges Material verbaut wurde.
In der Kombination mit dem großen Reifenquerschnitt des Duster (großer Hebel + kleine Auflagefläche an der Felge) und der optimierten Bremswirkung der Sport-Scheibenbremsen, erscheint mir das nicht ausgeschlossen, oder was meint IHR?

Gruß

Exgolfer
 

 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:[Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen
« Antwort #1 am: 30. Juni 2016, 11:32:52 »
Moin,

bist du noch im Besitz der Reifen, bei denen die "Unwucht" auftritt?
Dann schau doch mal, ob die eine Bremsplatte haben.
dann noch:
... ausserdem habe ich kein ABS GEHÖRT!
... und auch kein "pulsen" im Bremspedal gespürt?

fragender Weise
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen
« Antwort #1 am: 30. Juni 2016, 11:32:52 »

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:[Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen
« Antwort #2 am: 30. Juni 2016, 12:02:43 »
 /nachdenk WENN ABS funktioniert hat, sollte es eigentlich keine Bremsplatten geben  :[

lG M
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:[Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen
« Antwort #3 am: 30. Juni 2016, 12:56:10 »
/nachdenk WENN ABS funktioniert hat, sollte es eigentlich keine Bremsplatten geben  :[

lG M
Ja eben, deswegen meine Frage mit dem "Pulsieren" ...
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Dick-Schiff

  • Gast
[Phase 1]: Re:[Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen
« Antwort #4 am: 30. Juni 2016, 13:56:10 »
Hej,

als ich vor ca. 22 Jahren meinen neuen Fiesta gekauft habe mit ABS, gab es von Ford damals ein Sicherheitstraining vom ADAC dazu.

Ich Hatte bis Dato 350 KM auf der Uhr als ich dort ankam. Unglaublich viele Vollbremsungen, Schleudern... Als ich nach Hause fuhr merkte ich das mein Auto anderst fuhr, es rumpelte und ich hatte einen schlechten geradeauslauf. Dann hin zum freundlichen, und der erzählte mir  das zumindesten die vorderen Reifen hin sind. Es hatte sich ein sogenantes " Sägezahnprofil " ergeben.
Vom Ford oder ADAC gab`es natürlich im Vorfeld dieser Sache natürlich kene Auskuft zu solchen Schäden die passieren können.

LG Jörg L.
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:[Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen
« Antwort #5 am: 30. Juni 2016, 14:03:41 »
 /nachdenk Ich war mit meinem damaligen Chrysler Grand Voyager auch bei einem Fahrsicherheitstraining mit vielen Vollbremsungen, Schleuderplatte und und und... aber an einen Bremsplatten war überhaupt nicht zu denken, daher  /nachdenk

lG M
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:[Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen
« Antwort #6 am: 30. Juni 2016, 14:25:23 »
... ein sogenanntes "Sägezahnprofil" trat bei den Reifen meines, seinerzeit neuen, Megane I auch auf.
"Definitiv ein Produktionsfehler der Reifen!", so die Aussagen des Händlers sowie eines Reifenfachmannes

Das Sicherheitsfahrtraining habe ich auch mit meinem Escort XR3 Cabrio besucht. Ansage vor dem Training: "Der Verschleiß der Reifen entspricht ca. 500 km normalen Fahrens".
Bei einem Sportfahrerlehrgang (WE am Ring) sprach man von ca. 1.000 km ... (real gefahren ca. 150 km)

Solange der TE sich nicht meldet, sind weitere Aussagen eher Spekulation unsererseits ... ;)
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen
« Antwort #7 am: 30. Juni 2016, 16:07:54 »
Sägezahnprofil reinbremsen da gehören schon eine ganze Menge langer und synchroner Bremsmanöver dazu...eher unwahrscheinlich.
Ein Sagezahnprofil hat meist defekte Stossdämpfer als Ursache.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen
« Antwort #8 am: 30. Juni 2016, 16:36:09 »
Oha, - sorry, hatte nicht so schnell mit so vielen Antworten gerechnet! Danke dafür!

Also zuerst mal: Nein, ich habe auch kein ABS GESPÜRT, wobei die Impulsfolge beim modernen ABS inzwischen so schnell ist, dass es eher wie ein "Brummen" ist - wenn`s denn anspricht, aber das habe ich beim Duster nur im Winter bei glatter Straße erlebt.

"Bremsplatten" und "Sägezahnprofil": vielleicht hätte ich deutlicher betonen sollen, dass die Unwucht auch bei den Neureifen auftrat, und erst durch andere Felgen besser wurde (auch wenn es noch nicht optimal ist, weshalb ich nochmal einen Blick auf die Bremsscheiben werfen werde)
Diese Felgen hatte ich vor der Bremsaktion allerdings 5 Sommer lang ohne Probleme gefahren!

Gruß

Exgolfer
 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen
« Antwort #9 am: 30. Juni 2016, 18:01:34 »
...womit diie mögliche Erklärung Nr. 2 wegfällt, weil sich die Auswirkung nicht auf den nächsten Reifensatz auswirken.
Ich hätte es auch für recht unwahrscheinlich gehalten, sofern der Reifendruck halbwegs in Ordnung war.
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen
« Antwort #10 am: 30. Juni 2016, 18:49:44 »
Nabend Exgolfer und alle die es interessiert  ;)

Bei der ABS Bremsung mit dem Duster (oder auch andern Fahrzeugen) kommt es zu einer deutlich grösseren Abnutzung der Reifenlauffläche als im 08-15 Betrieb.
Das ABS verhindert nur eine VOLLSTÄNDIGE Blockierung der Räder.
Der Reifen dreht aber deutlich langsamer als er müsste und hat je nach Fahrbahnbeschaffenheit dadurch einen stark erhöhten Verschleiss.
Auch ich hatte schon nächtlichen Wildwechsel in Verbindung mit einer Notbremsung von gut 80 km/h bis fast Stillstand. Das ganze auf einer Landstrasse mit rauhem Belag.
Bei Wiederaufnahme der Fahrt stellte ich ebenso Vibrationen fest.
Das ganze hat sich aber nach ein paar Wochen und bisschem "fliesendem" Fahrstil wieder rundgeschliffen.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

 

Offline Markus_SQ247

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 662
  • Dankeschön: 573 mal
  • Herkunftsland: at
    • HELLSKLAMM-ERDFERKEL.at
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen
« Antwort #11 am: 30. Juni 2016, 19:07:56 »
Das ist natürlich absolut richtig, man hat sehr wohl die üblichen Bremsplatten, allerdings nicht nur einen massiven pro Reifen, sondern viele kleine.

In diesem Fall ist es aber als Grund auszuschließen, da nach Neubereifung weiterhin Schläge bzw. unrunder Lauf festgestellt wurde und alles erst erledigt war, als neue Felgen montiert wurden.
Auch wenn es für mich fast nicht vorstellbar ist, käme hier eigentlich nur noch eine Verformung der Felgen in Frage.
Dass sich Felgen bei Kontakt mit dem Boden oder diversen Hindernissen verformen, ist klar, aber ob das alleine wegen den Bremskräften auftreten kann, ist fraglich.
WENN es so ist, dann sind diese Felgen Schrott.

 ;)
Die Suche nach Teammitgliedern für die nächste SuperKarpata hat begonnen, die HELLSKLAMM-ERDFERKEL starten am 24.5.2019 ins Rennen.
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen
« Antwort #12 am: 30. Juni 2016, 20:59:44 »
Ok, streng genommen ist der Rückschluss nicht zwingend, denn wie gesagt: auch auf den anderen Felgen sind die NEUEN Reifen nicht optimal im Rundlauf.
Es wäre also möglich, dass die Unwucht nach dem Bremsen mit der Unwucht nach dem Reifenwechsel in keinem Zusammenhang steht: die alten Reifen könnten bereits einen leichten Höhenschlag gehabt haben, der sich, bei ihrer Position auf der Felge, mit einem weiteren Höhenschlag Derselben gerade kompensiert hat. Ob die Unwucht unmittelbar nach dem Bremsen nun von Bremsplatten oder Verdrehen auf der Felge kam, lässt sich nicht mehr mit Sicherheit nachvollziehen.

Die neuen Reifen könnten nun ihrerseits einen Höhenschlag haben, der sich durch ihre Position auf den alten Felgen eben nicht ausgleicht, sondern addiert, während er auf den anderen (original) Felgen ohne Höhenschlag dann eben geringere Auswirkungen hat (Ist-Zustand).
Verstärkt werden könnte das Ganze durch den Alterungsprozess der Stoßdämpfer, was mich bei den Straßenzuständen hier nach 6 Jahren auch nicht wundern würde.

Es bleiben also noch zwei Prüf-Optionen abzuarbeiten:
1. Stoßdämpfer
2. Bremsscheiben

Stoßdämpfer-Test ist einfach, aber wie teste ich die Bremsscheiben? /nachdenk
Achse aufbocken, Räder ab, Motor an, auf 2WD stellen, großen Gang `rein und dann Gas geben und schauen, ob man `was spürt?  /weissnich
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen
« Antwort #13 am: 30. Juni 2016, 21:17:50 »
Ok, Frage

- Du schreibst von Höhenschlag. War der auf der Wuchtmaschiene entdeckt worden oder am Fahrzeug gefühlsmässig?
Die Reifen die auf dem Duster montiert sind bringst Du nicht dazu das sie auf der Felge rutschen, ausser sie wurden mit Oilspray oder ähnlichem Schmiermittel frisch aufgezogen, aber noch dann nur eventuell.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo


 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen
« Antwort #14 am: 30. Juni 2016, 21:32:49 »
Ok, Frage

- Du schreibst von Höhenschlag. War der auf der Wuchtmaschiene entdeckt worden oder am Fahrzeug gefühlsmässig?
Die Reifen die auf dem Duster montiert sind bringst Du nicht dazu das sie auf der Felge rutschen, ausser sie wurden mit Oilspray oder ähnlichem Schmiermittel frisch aufgezogen, aber noch dann nur eventuell.

1. der Höhenschlag ist auf der Wuchtmaschine, noch deutlicher aber am Wagen auf der Bühne mit drehenden Rädern zu sehen gewesen.

2. dass ein Verdrehen der Reifen auf der Felge eher unwahrscheinlich ist, sagt mir Jeder, und ich behaupt auch nicht, dass es so war, aber es hat sich genau so ANGEFÜHLT beim Bremsen: Die Verzögerung nahm schlagartig um ca. 20-30% ab.
Zudem war es relativ warm, die Straße trocken und griffig - wenn da irgendwann `was Falsches bei der Montage dazwischen geschmiert wurde, und/oder die Felgen tatsächlich nicht exakt normgerecht gefertigt wurden, kann die Reibung zwischen Reifen und Felgenhorn durchaus geringer als normal sein.
Wäre noch eine Idee - die Felgen mal nachzumessen...

Gruß

Exgolfer
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Unwucht nach mehreren Vollbremsungen
« Antwort #14 am: 30. Juni 2016, 21:32:49 »