Autor Thema: [Phase 2]: Länge Scheibenwischerblatt  (Gelesen 7331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schiri

  • Duster Kenner
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 608
  • Dankeschön: 79 mal
  • Herkunftsland: at
  • Quid pro quo
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
[Phase 2]: Länge Scheibenwischerblatt
« am: 06. Oktober 2017, 19:14:30 »
Hallo!


Ich habe heute im Zubehör-Shop bei Angabe von Fahrzeugtyp und Baujahr das Modell BOSCH AF 604 ausgehändigt bekommen.
Einer hat in der Länge 600mm, der andere 450mm.

Als ich dann vor dem Wechseln die Länge der aktuellen maß, die mir vor 2 Jahren das letzte Mal gewechselt wurden, kam ich bei beiden auf 500mm.

Ist da etwas geändert worden bzw. kann ich die heute gekauften montieren?


Gruß
Günter
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Länge Scheibenwischerblatt
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2017, 19:19:58 »
Ist da etwas geändert worden bzw. kann ich die heute gekauften montieren?


da wird leider ständig was geändert.....einfach mal probieren, den langen auf der Fahrerseite und wenn sie
nicht zusammenstossen ist alles prima.  :daumen
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Länge Scheibenwischerblatt
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2017, 19:19:58 »

Offline elefanty65

Re:[Phase 2]: Länge Scheibenwischerblatt
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2017, 16:37:31 »
Also, was mich immer gestört hatte, war die "Sabbernase" mit den Original-Scheibenwischerblätter.

Die Alternative zu den "Originalen" war dann die Montage des Valeo-Satz 6050. Der Satz beinhält 1 Wischerblatt 600mm + 1 Wischerblatt 500mm. Das grössere Blatt ist für die Fahrerseite bestimmt. In Ruhestellung berühren sich die Blätter nicht; der Ruheabstand ist 5mm.

Resultat: ein links grösseres Wischerfeld, welches die "Sabbernase" gerade verhindert !!

Als dieses Frühjahr meine Vertrauens-Werkstatt, neben dem Zahnriemenwechsel, auch das Fahrzeug zur amtlichen Kontrolle bereitstellen musste, wechselten sie auch die Scheibenwischerblätter - neu kamen Flachbalken-Wischer drauf.
Leider nahmen sie dazu den Original-Flachbalken-Satz ( 2x 500mm ) - somit hatte ich wieder das "Sabbernasen-Problem".

Weil jetzt dann die "Nasse Zeit" wieder kommt, wollte ich vorher das Problem lösen, auch wenn ich sonst mit den Flachbalken-Wischer zufrieden bin.

Also, wieder in die Werkstatt und ausprobieren, was passt. - Mit dem Satz, Nr. 28 89 055 46R, für den Renault-Scénic ( 1x 600mm + 1x 400mm ) wurde man fündig. Von diesem Flachbalken-Satz wird nur der 600mm-Wischer gebraucht !
Jetzt hatte ich den Zustand wieder, wie beim Valeo-Satz 6050, mit dem grösseren Wischerfeld links und der verhinderten "Sabbernase" - einfach in "Flachbalken-Technologie" ! Auch der Ruheabstand der Blätter von 5mm ist wieder vorhanden.

Eine einfache, aber wirkungsvolle Lösung.

Das Problem der Sabbernase liesse sich nur durch 5mm-Verkürzung des Antriebshebel für den rechten Wischer im Antrieb lösen ( rechter Wischer "greift" damit weiter ins linke Wischerfeld ); aber wäre technisch aufwändig, weil dazu der gesamte Wischer-Antrieb ausgebaut werden müsste, und dazu noch "Schweiss-Kenntnisse" nötig wären.

Gruss, elefanty65
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Länge Scheibenwischerblatt
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2017, 16:37:31 »