Autor Thema: [Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe  (Gelesen 34073 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quin

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 24
[Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« am: 24. April 2014, 09:37:00 »
Liebe Community,

ich habe mit meinem neuen Duster ein kleines Problem und ich weiß mir einfach keinen Rat.
Zu 99% der Zeit liebe ich meinen Dicken und gratuliere mir jeden Tag zu meiner Kaufentscheidung.
Aber nun leider zu dem lästigen 1%, der mir regelmäßig die gute Laune verdirbt.

Ich besitze den Duster in der Ice Ausstattung mit dem kleinen Diesel-Motor.
Ich habe in meinem Leben noch nie ein Auto mit Berganfahrhilfe gefahren und weiß dementsprechend auch nicht wirklich wie man sich verhält, wenn diese aktiv wird.

Wenn ich morgens losfahre, komme ich nach ca 9 km an eine Ampelkreuzung die irgendwie immer Rot ist. Sie ist fast vollkommen ebenerdig. Während ich an der Ampel warte habe ich immer die Bremse und die Kupplung durchgetreten. Wird es Grün, lasse ich die Kupplung langsam kommen (also in den Bereich wo der Wagen anziehen würde) und nehme parallel die Bremse weg. (Anmerkung: Ich fahre immer ausschließlich mit der Kupplung an. So hab ichs vor 10 Jahren gelernt und hatte ich auch noch nie Probleme mit.) Lasse ich die Kupplung nun weiter kommen, um loszufahren, dann hänge ich plötzlich in der Berganfahrhilfe fest und das Auto steht wie mit angezogener Handbremse.
An guten Tagen kriege ich das Auto mit ganz viel Gefühl wieder langsam in Gang, an schlechten Tagen stirbt dann einfach der Motor ab.

Mit dieser Situartion bin ich unheimlich unzufrieden und fühle mich an dieser Stelle auch immer sehr hilflos. Deshalb würde ich auf diesem Wege gerne einmal wissen, ob ihr solche Situationen auch schon mal erlebt habt und was ich anders machen könnte, um mein Problem aus der Welt zu räumen.

Liebe Grüße,
Quin

PS: Bitte keine blöden Sprüche! Ich ärgere mich schon selber genug über mich, da muss keiner noch Nachtreten.
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Dankeschön: 169 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« Antwort #1 am: 24. April 2014, 10:06:53 »
Ohne Gas zu geben am Schleifpunkt der Kupplung geht mein Duster (Phase1) auch aus. Bedenke das der Diesel ein kleiner Motor ist der durch einen Turbo aufgeladen wird. Ohne Abgasdruck ist da keine Leistung da und der Motor geht aus. Ich denke mal das dies mit der Berganfahrhilfe nichts zu tun hat.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« Antwort #1 am: 24. April 2014, 10:06:53 »

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2647 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« Antwort #2 am: 24. April 2014, 10:08:01 »
Die Berganfahrhilfe löst sich bei meinem automatisch nach ein, zwei Sekunden, sodass ich die Steigung hinabrolle, habe ich extra ausprobiert. Auf einer Ebene habe ich noch keinen Stoppversuch der Anfahrhilfe bemerkt. Auch ich fahre an, ähnlich wie Du es beschrieben hast (allerdings im 2. Gang, da ich ja den Vierfüßler habe), erst mit Kupplung, sodass er schonmal wegwill, dann eben (wie gehabt) mit dem Gaspedal nachdosieren, bis die Kupplung komplett geschlossen ist.

Ich habe leider keine Ahnung, wie die Anfahrhilfe arbeitet, ob sie also ständig bei stehendem Fahrzeug aktiv ist oder erst ab einem bestimmten Neigungswinkel.

Wenn Du Dich also nicht umgewöhnen kannst, eben doch beim Anfahren Gas zu geben, dann bleibt Dir wohl der Gang zur Werkstatt nicht erspart. Man kann es eben per Ferndiagnose so schlecht einschätzen ...

Happy  /weissnich ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:[Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« Antwort #3 am: 24. April 2014, 10:08:44 »
... (Anmerkung: Ich fahre immer ausschließlich mit der Kupplung an. So hab ichs vor 10 Jahren gelernt und hatte ich auch noch nie Probleme mit.)
Mir wurde es so beigebracht, dass man am Schleifpunkt der Kupplung anfängt Gas zu geben. Das würde Dein Problem bestimmt beheben.
Ich glaube auch nicht, dass dieses Verhalten mit der Berganfahrhilfe im direkten Zusammenhang steht. Dem Motor fehlt es bei Standdrehzahl einfach an genügend Drehmoment, um den Widerstand (Fahrzeuggewicht+Rollwiderstand) entgegen zu wirken und seuft dann ab (Stichwort: Anfahrschwäche bei Turbo Diesel).

Ich muss aber zugeben, dass ich selbst auch noch kein Fahrzeug mit Berganfahrhilfe gefahren habe.

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

Offline Quin

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 24
Re:[Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« Antwort #4 am: 24. April 2014, 10:31:53 »
Danke euch Dreien schon mal für Eure Kommentare.

Das meine Art anzufahren gleich im ersten Kommentar bemängelt wird hatte ich fast erwartet.
Ausschließen kann ich das natürlich nicht 100%ig, allerdings stand ich in letzter Zeit öfters mal an Steigungen im Stau und bin dort auch in meiner gewohnten Art und Weise angefahren und das hat der Dicke ohne Probleme ganz geschmeidig gemacht. Die Berganfahrhilfe war da lustigerweise auch garnicht zu spüren.
Und gerade weil es an dieser einen Ampel eben fast total eben ist, wundert mich das Verhalten meines Autos so sehr.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder eigene Erfahrungen?

Liebe Grüße,
Quin
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« Antwort #5 am: 24. April 2014, 10:41:37 »
... Ich fahre immer ausschließlich mit der Kupplung an. So hab ichs vor 10 Jahren gelernt und hatte ich auch noch nie Probleme mit ...

Technik entwickelt sich. Als ich vor über 30 Jahren Fahren lernte, gab es keine elektronisch geregelte Kraftstoffeinspritzung, keine Turbolader usw. Da hieß es noch: Gas einstellen (also Leerlaufdrehzahl erhöhen) - (Kupplungs-) Schleifpunkt suchen ... Ein Anfahren nur mit Kupplung wäre schlicht nicht möglich gewesen.

Als du gelernt hast, war das für die Fahrzeuge möglich und richtig, ausschließlich mit der Kupplung anzufahren.

Egal, ob es nun wirklich an der Berganfahrhilfe liegt oder, wie hier schon geschrieben, weil im unteren Drehzahlbereich einfach noch nicht genügend Drehmoment vorhanden ist, weil der Turbolader noch nicht wirksam ist, die Lösung lautet einfach: Man muss sich eben umstellen. Einfach etwas Gas geben, wenn die Maschine das braucht und alles wird gut.

Das soll keine Kritik an deiner Anfahrweise sein, nur ein Ratschlag.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« Antwort #6 am: 24. April 2014, 10:56:13 »
Bei mir ist die Fahrschule nun 14 Jahre her.
Ich habe es auch bei einem Diesel so gelernt wie es zum Beispiel hier beschrieben ist.

Das Problem, dass du beschreibst ist mir bekannt. Ich hatte das bei einem Tiguan mit TSI Motor auch, wenn ich zuwenig Gas beim Anfahren gegeben habe.
Das Passiert leider ab und an wenn man privat einen Diesel fährt und als Dienstwagen einen Benziner hat.

Ich bin davon überzeugt, dass wenn du etwas Gas beim Anfahren gibst, sich das Problem erledigt hat.  ;)

Gruß,
Timm
Gruß
Timm
 

Offline scary35

Re:[Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« Antwort #7 am: 24. April 2014, 12:21:20 »
Ich konnte oben beschriebene Probleme bislang nicht feststellen, zumal ich einen Tce fahre...aber mich würde sehr die Funktionsweise der Berganfahrhilfe interessieren. Ich kann da nämlich keinen Standard beim fahren feststellen. Mal ist sie aktiv...mal nicht. Und das bei gleichen Bodenbeschaffenheiten. Oder ich mache was falsch? ;(
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:[Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« Antwort #8 am: 24. April 2014, 12:37:26 »
Du musst zuerst die Bremse lösen um die Anfahrhilfe zu  deaktivieren/aktivieren
und dann erst mit Gas und Kupplung anfahren .
Sie braucht 1-2 sek. . in der Zeit hast du auch den Schleifpunkt gefunden .
So wie du es machst fährst du quasi gegen die Anfahrhilfe an und deswegen stirbt er ab

Versuch es mal an einer abgelegen Steigung -Feldweg o.ä.
Stoppen und Bremse lösen und abwarten wann er beginnt zu rollen.

gruss stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Quin

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 24
Re:[Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« Antwort #9 am: 24. April 2014, 13:39:20 »
Ich konnte oben beschriebene Probleme bislang nicht feststellen, zumal ich einen Tce fahre...aber mich würde sehr die Funktionsweise der Berganfahrhilfe interessieren. Ich kann da nämlich keinen Standard beim fahren feststellen. Mal ist sie aktiv...mal nicht. Und das bei gleichen Bodenbeschaffenheiten. Oder ich mache was falsch? ;(

Hallöchen Scary35,
das was du beschreibst ich auch ein großer Teil meines Problems.
Erst weiß man eigentlich garnicht das der Duster eine Berganfahrhilfe hat, dann findet man bei Dacia oder im Handbuch null Informationen darüber und beim Fahren kriegt mans auch nicht wirklich raus.
Ich fahr ja nun schon seit einigen Monaten den Dicken und war auch besonders zu Beginn sehr auf das Verhalten der Berganfahrhilfe gespannt, nur irgendwie passierte nie was.
Zwar wohn ich nicht in den Alpen, aber Steigungen hab ich hier auch reichlich und immer wenn sich die Gelegenheit bot habe ich voller Vorfreude drauf gewartet das mal was passiert - sprich: die geheimnisvolle Berganfahrhilfe greift.

Und natürlich JETZT, gerade JETZT wo sie mal anspringt macht sie das auf einer ebenen Fläche wo es wirklich kein Mensch braucht.
Also im Moment wünschte ich mir ich könnte sie einfach ausschalten  /wand

Trotzdem bedanke ich mich bei allen lieben Mitgliedern, die versucht haben mir bei der Lösung meines Problems zu helfen.
Ihr seid die Besten!

Liebe Grüße,
Quin
 

Offline rago123

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 191
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
  • Gurgaspätzla
    • DC City Gents
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« Antwort #10 am: 24. April 2014, 15:35:47 »
Hallo Zusammen,

selbst auf die Gefahr hin das ich nach 100000 km was verschlafen habe und jetzt da stehe wie der Depp, die Frage, der Duster hat eine Berganfahrhilfe? Ist das nur in Phase 2 so? Und wo wird das beschrieben?
Bei Dacia auf der Homepage steht jedenfalls nichts davon.

Grüße Ralf
(Kreuzfahr)Schiff mit Stern und riesigem Kofferraum...
Ich war dabei: Knibishütte, Ostfriesland I + II, Königsalm I + II, Schwetzingen, Rastatt I, II & III, immer wieder Feldberg, Wolfgangsee 2013, Campertreff 2013, Wolfgangsee 2014, Wolfgangsee 2016, Wolfgangsee 2017
... ab sofort mit Statussymbol  /hahaha
 

Marc1

  • Gast
Re:[Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« Antwort #11 am: 24. April 2014, 15:52:06 »
Hallo Zusammen,

selbst auf die Gefahr hin das ich nach 100000 km was verschlafen habe und jetzt da stehe wie der Depp, die Frage, der Duster hat eine Berganfahrhilfe? Ist das nur in Phase 2 so? Und wo wird das beschrieben?
Bei Dacia auf der Homepage steht jedenfalls nichts davon.

Grüße Ralf

Ja es ist nur bei Phase 2 so  :( schade eig... könnte man ja durch das ESP und einer Kombi aus Handbremse Aktivieren so eine Anfahrhilfe  /nachdenk aber glaube da für wird einiges nicht ausgelegt sein im Phase 1?  /weissnich um das ESP als Anfahrhilfe zu nutzen. Raus gekommen ist das erst wo die ersten Phase 2 Besitzer in Rumänien sich über die Anfahrphase beschwert haben  /hahaha.

 

Offline Quin

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 24
Re:[Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« Antwort #12 am: 24. April 2014, 16:00:06 »
Hallöchen Ralf,

ja die Sache mit der Berganfahrhilfe ist wie die Sache mit der "Area 51"  /hahaha

Von Seiten Dacia's gibts null Infos und selbst Besitzer vom Facelift sind sich nicht zu 100%ig einig.
Im Forum findest du da sicher haufenweise Posts zu.

Liebe Grüße,
Quin
 

Offline rago123

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 191
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
  • Gurgaspätzla
    • DC City Gents
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« Antwort #13 am: 24. April 2014, 16:42:44 »
Hallöchen Ralf,

Im Forum findest du da sicher haufenweise Posts zu.

Liebe Grüße,
Quin

ich glaub da findet sich fast gar nicht dazu, jedenfalls lese ich "Berganfahrhilfe" hier im Thrööt zum ersten mal davon. Danke trotzdem, man(n) lernt doch immer wieder gern dazu.

Grüße Ralf
(Kreuzfahr)Schiff mit Stern und riesigem Kofferraum...
Ich war dabei: Knibishütte, Ostfriesland I + II, Königsalm I + II, Schwetzingen, Rastatt I, II & III, immer wieder Feldberg, Wolfgangsee 2013, Campertreff 2013, Wolfgangsee 2014, Wolfgangsee 2016, Wolfgangsee 2017
... ab sofort mit Statussymbol  /hahaha
 

Rickstermann

  • Gast
Re:[Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« Antwort #14 am: 24. April 2014, 17:40:19 »
@ Quin
Probiere bitte das Anfahren mit der Handbremse, egal ob Steigungen oder wie von dir beschrieben in der Ebene vor der Ampel. Damit bleibt die Berganfahrhilfe erstmal weg. So merkst du ob er los will und löst dann einfach den Handbremshebel. Eventuell ist nach 9km dein Motor noch nicht warm genug, die Elektronik pfuscht noch drin rum (Anfahrvorgang mit/ohne Beranfahrhilfe)...
Ciao /winke
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« Antwort #14 am: 24. April 2014, 17:40:19 »