Autor Thema: [Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe  (Gelesen 34327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PAINTYBEAR

Re:[Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« Antwort #15 am: 24. April 2014, 18:18:45 »
Der Diesel wird ja nun erfahrungsgemäß langsamer warm, als Benziner es werden. Allerdings sind 9km ja schon eine ansprechende Länge.
Aber was bitte hat das mit der Anfahrhilfe zu tun? Würden wir über eine Start/Stopp-Funktion sprechen, dann wäre ich dabei.

Meine Erfahrungen mit einer Berganfahrhilfe sind nun auch begrenzt.
Aber ich kenne es so, dass das System das Fahrzeug nicht mehr hält, wenn man ca. 1 Sekunde nicht mehr auf der Bremse steht.
Wenn das bei dir (Quin) ein Problem ist, welches auf ebener Strecke vorkommt, dann lasse doch die Bremse eher (vielleicht schon bei "gelb") los.
Vielleicht gibst du dem System nicht genug Zeit?
Falls es dann doch weiterhin Probleme gibt, würde ich das ESP mal prüfen lassen (Fehlerspeicher?) .
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline scary35

Re:[Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« Antwort #16 am: 24. April 2014, 18:24:30 »
Gibt es denn generell diese ominöse Berganfahrhilfe?
Weil ich bleib dabei, manchmal funktioniert sie wie ich denke das sie so funktionieren müsste und manchmal auch eben nicht. Bei gleichen Bedingungen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« Antwort #16 am: 24. April 2014, 18:24:30 »

Offline PAINTYBEAR

Re:[Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« Antwort #17 am: 24. April 2014, 19:51:41 »
Wer kommt denn eigentlich auf die Idee, dass Dacia das beim Duster verschweigt?
Ich habe das Anhieb gefunden.  /nachdenk

Man klicke HIER. Im Menüpunkt Ausstattung findet man das unter Komfort.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline scary35

Re:[Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« Antwort #18 am: 24. April 2014, 20:19:32 »

Man klicke HIER. Im Menüpunkt Ausstattung findet man das unter Komfort.
Asche auf mein Haupt.
Aber dann stellt sich hier die Frage: Wie funktioniert dieses gimmick oder noch besser, funktioniert es überhaupt?
Ich glaub es führt in meinem Fall kein Weg an meinem AH vorbei...
 

Marc1

  • Gast
 

Offline Dustertime

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
  • Du Duster au Kadjar :)
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« Antwort #20 am: 24. April 2014, 21:03:27 »
Also die Berganfahrhilfe gibt es definitiv ... wir hatten dies im Dezember bei unserer Probefahrt überraschend festgestellt und vom AH so bestätigt bekommen  :). Dies war ja lange ein Mysterium ... keine Bestätigung seitens Dacia und auch der Eintrag in der Ausstattungsliste auf der Dacia-Webseite war lange nicht vorhanden. Als wir bestellten (23.01.) und auch einige Wochen danach war er jedenfalls noch nicht drin.

Funktioniert hatte sie einwandfrei. Einfach am Berg angefahren als wäre da gar keiner: Also Fuß von der Bremse - Kupplung bis zum Schleifpunkt und Gas geben. Halt wie auf der Ebene. Hoffe diese Beschreibung ist nicht zu lapidar ... bei uns hat es (meine Frau ist auch gefahren) auf jeden Fall so funktioniert  :).

Noch einen schönen Abend allerseits
Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

Offline rago123

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 191
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
  • Gurgaspätzla
    • DC City Gents
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:[Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« Antwort #21 am: 24. April 2014, 21:04:45 »
Wer kommt denn eigentlich auf die Idee, dass Dacia das beim Duster verschweigt?
Ich habe das Anhieb gefunden.  /nachdenk

Man klicke HIER. Im Menüpunkt Ausstattung findet man das unter Komfort.

autsch, da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen! Danke Painty  /winke


Grüße Ralf
(Kreuzfahr)Schiff mit Stern und riesigem Kofferraum...
Ich war dabei: Knibishütte, Ostfriesland I + II, Königsalm I + II, Schwetzingen, Rastatt I, II & III, immer wieder Feldberg, Wolfgangsee 2013, Campertreff 2013, Wolfgangsee 2014, Wolfgangsee 2016, Wolfgangsee 2017
... ab sofort mit Statussymbol  /hahaha
 

Offline scary35

Re:AW: [Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« Antwort #22 am: 24. April 2014, 21:07:33 »
Danke für die Antworten. So hab ich es schlussendlich dann auch verstanden. Aber so funktioniert es definitiv nicht bei mir. Mal greift sie und ein anderes mal an der selben Stelle zu den selben Bedingungen greift sie definitiv nicht. Dann wohl doch zum freundlichen ;(
Danke und grüße Uli
 

Offline Bobs373

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« Antwort #23 am: 05. Juni 2014, 13:59:31 »
Moin.

Als bislang stiller Mitleser muss ich nun auch mal meinen Senf dazugeben:

Seit einer Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer eines neuen Dusters (TCe 125 Prestige "mit alles"), und schwer begeistert dazu. Ohne zuvor das Thema "Berganfahrhilfe" überhaupt zur Kenntnis genommen zu haben, habe ich die Funktion erst beim täglichen Gebrauch erfreut bemerkt.

Meine Fahrstunden waren noch "old school": leicht Gas geben und gleichzeitig Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen. Auf die Idee, einen Fuß auf die Bremse und den anderen auf's Gas zu stellen, wär' ich jetzt, zumindest bei meinen handgeschalteten Autos, gar nicht gekommen. Am Berg bin ich bislang genauso angefahren, dann halt unter Zuhilfenahme der Handbremse.

An den Steigungen hier an meiner täglichen Strecke stehe ich normalerweise bei roter Ampel ausgekuppelt, rechter Fuß auf der Bremse. Wenn ich nun, ohne Handbremse, weil nicht ganz so steil, angefahren bin, rollte mein bisheriges Auto immer leicht spürbar etwas zurück, ein paar Zentimeter.

Mein neuer Duster tut eben genau das nicht, er bleibt so ca. 1-2 Sekunden wie gebremst hängen, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme. Fahre ich in dieser Zeit dann doch nicht an, weil vielleicht der Vordermann nicht aus dem Quark kommt, dann löst sich das aber und er rollt wie gewohnt rückwärts. Für den normalen Ablauf aber, den man eben gemeinhin mit der Handbremse überbrückt, genügt dieser Zeitraum jedoch vollkommen, um flüssig und ohne Zurückrollen anzufahren.

Fährt man sehr zügig an, während das Auto also noch gehalten wird, ist mir aber nicht aufgefallen, dass das irgendwie gegen Widerstand erfolgen würde. Offenbar löst sich, jedenfalls bei mir, die Anfahrhilfe im Moment des Losfahrens.

Ich persönlich bin von diesem Feature höchst beeindruckt. Besser wäre zwar noch, es wäre auch irgendwo dokumentiert, aber man kann ja nun schließlich nicht alles haben...

Grüße, Bobs

 
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: Re:[Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« Antwort #24 am: 05. Juni 2014, 17:13:23 »
Besser wäre zwar noch, es wäre auch irgendwo dokumentiert, aber man kann ja nun schließlich nicht alles haben...


Da hast Du!


Happy searching ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:[Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« Antwort #25 am: 05. Juni 2014, 18:16:58 »
Servus,

kann mich Dussel mal einer aufklären?

Ich hatte als letzten fahrbaren Untersatz einen Megane III CC. Dieser hatte eine elektr. Handbremse. War diese Bremse angezogen (kleines Hebelchen zum Ziehen! oder beim Abstellen des Motors) und man wollte diese lösen, ging das automatisch beim Losfahren.
Kann ich mir die Funktion der Berganfahrhilfe im Ph II so vorstellen?

lG
Volker, der hofft, die Frage war jetzt nicht zu profan ...
 
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline scary35

Re:AW: [Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« Antwort #26 am: 05. Juni 2014, 18:29:25 »
Moin Volker...

Nein so kannst du dir das im Duster nicht vorstellen.
Du fährst mit deinem Phase II und hältst an einer Steigung zb an einer roten Ampel. Du bremst nur mit der Fußbremse und beim anfahren bleiben die Räder trotz lösen der Bremse für weitere ca 0,5 - 1 Sekunde blockiert. Anschließend löst sich die Bremse...das ist genau die zeit die du benötigst um von dem Bremspedal auf das Gaspedal zu treten.

Ich hoffe einigermaßen verständlich erklärt zu haben ;)

Lg Uli
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:[Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« Antwort #27 am: 05. Juni 2014, 18:31:51 »
Hier ab 2:37 kann man es recht gut sehen.

 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:AW: [Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« Antwort #28 am: 05. Juni 2014, 18:46:51 »
Ich hoffe einigermaßen verständlich erklärt zu haben ;)

Selbstverfreilich, besten Dank!
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline gerda

Re:[Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« Antwort #29 am: 29. Juni 2014, 16:49:06 »
moin
kann man das ganze auch abschalten?
ich kann auch so anfahren mit bulli mcv1 und anderen autos.
wolfgang
mfG
Wolfgang


 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Probleme mit der Berganfahrhilfe
« Antwort #29 am: 29. Juni 2014, 16:49:06 »