Autor Thema: [Phase 2]: Ölverbrauch 1.2 TCe zwischen den Inspektionen- Frage eine Freundes aus Rumänien  (Gelesen 196131 mal)

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Offline stefanudrea

Ich weiss nicht, ob es irgendeine Bedeutung hat, aber hier Mal ein interessantes Bild. Die Zahlen bei Zylinder 2 und insbesondere 3 sind viel höher als bei 1 und 4. Zylinder 2 und 3 sind ja diejenige, die bei vielen Leuten mit Motorproblemen als Problemstellen identifiziert wurden.

Oder sind diese Verhältnisse normal?
Did you made the compression test?

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Offline lajo

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Did you made the compression test?

Noch nicht, er kommt erst in März oder April.

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Offline KioKai

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Z. B.: "glühender Abbrand (Verbrennungs- und Ölrückstände) an den Brennraumwänden" -> hört sich bekannt an!

Wie zuverlässig sind eigentlich die Messungen von solchen Klopfsensoren?

Würde ich auch im Zusammenhang mit den Problemen des TCe vermuten.

Die Klopfsensoren (Körperschallsensoren) halte ich für zuverlässig, da sie genutzt werden, um den Zündzeitpunkt entsprechend zu verstellen.
Die ausgelesenen Werte würde ich nicht anzweifeln....stellt sich aber die Frage; was kann das Motorsteuergerät, wie weit, ausregeln  /nachdenk
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Racer69

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Heftige Werte.

Eigentlich sollten die Werte ca einigermassen Verteilt sein.
Zylinder 2 Macht da aber zimmlich probleme,und Zylinder 3 ist jenseits von irgendwas.
Da Wir inzwischen wissen das Zylinder 3 gerne krepiert, sind diese Werte alles andere als Vertrauenserweckend.
Jetzt wissen Wir aber auch das hier als nächstes Nummer 2 schlapp machen könnte.
Klopfsensore sind zuverlässig, - müssen Sie auch. Gerade die Direkteinspritzer Benziner sind sehr darauf angewiesen.

Ob Dacia hier mitliest und hofft das Wir das Problem finden?

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline stefanudrea

Re:
« Antwort #169 am: 15. Februar 2017, 20:08:46 »
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Compression_ratio

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« Letzte Änderung: 15. Februar 2017, 20:25:13 von stefanudrea »
 

Offline lajo

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Eigentlich sollten die Werte ca einigermassen Verteilt sein.

Vielleicht eine dumme Frage, aber hängt das eventuell nicht damit zusammen, wo die einzelnen Zylinder liegen? Also ich nehme an, die Temperatur is in der Mitte des Motors höher, und auch der Turbo ist sehr heiss...

Übrigens, was könnten die Werte bedeuten? Wie oft die einzelnen Klopfsensoren Selbstzündung detektiert haben? Und in welchem Zeitrahmen? Seit km 0? Seit dem letzten Motorstart? Ich befürchte die Werkstatt würde sagen, das ist normal...

@stefanudrea es geht hier um das Klopfen (engine knocking), nicht um die Kompression.

Offline KioKai

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Vielleicht eine dumme Frage, aber hängt das eventuell nicht damit zusammen, wo die einzelnen Zylinder liegen? Also ich nehme an, die Temperatur is in der Mitte des Motors höher, und auch der Turbo ist sehr heiss...


bei einem 4 Zylinder Reihenmotor liegen aber nicht die Zylinder 2 und 3 in der Mitte.
Die Zylinderanordnung ist entweder 1-3-4-2, oder 1-4-2-3  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 
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Offline lajo

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bei einem 4 Zylinder Reihenmotor liegen aber nicht die Zylinder 2 und 3 in der Mitte.
Die Zylinderanordnung ist entweder 1-3-4-2, oder 1-4-2-3  ;)

OK, wieder was gelernt :)

Würden Zylinder 2 und 3, bei einer 1-4-2-3 Anordnung, am nächsten zum Turbo sein?

Offline Racer69

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Achtung, Zylinderanordnung nicht mit der Zündfolge verwechseln.
Die Brennraumtemperatur sollte bei allen Zylindern ähnlich sein.
Sie werden ja von innen erhitzt und der Kopf ist meist aus einem Guss.

Mit freundlichen Grüssen
Hugo
 

Offline KioKai

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Achtung, Zylinderanordnung nicht mit der Zündfolge verwechseln.


 :daumen völlig richtig  :daumen
habe das schön verwechselt  /wand

Demzufolge sind die Zylinder 2 und 3 in der Mitte und max. von der Position/Lage der Steuerkette entfernt.
Das Rasseln der Kette dürfte damit keinen Störeinfluss auf die Schallsensoren (Klopfsensoren) haben.  /nachdenk
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline lajo

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Seit dem letzten Ölwechsel, kein Ölverbrauch! Nur 350 km gefahren, aber trotzdem merkwürdig... Das Öl soll dasselbe sein... Mal sehen wie es in ein Paar Tausend km aussieht.

Und es gibt Neuigkeiten bezüglich Rasseln: http://www.dustercommunity.de/technik/(phase-2)-rasselnes-gerausch/msg303658/#msg303658

Offline jkarpa

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Nur mal als Randinformation für die Nervösen unser uns, also mich: Ein selbstmotivierter Kompressionstest ohne Anlass dauert bei der Renaultwerkstatt des Vertrauens zwischen 1,0 und 1,5 Stunden. Je nach Stundenlohn sind das also zwischen 73,- und 150,- Euro für ein wohliges Gefühl der Sicherheit (oder eben nicht).

In meinem Fall werde ich die Jungs in Kaltenkirchen das mal machen lassen.
Harr! Karpafahrt!
 

Offline stefanudrea

Re:
« Antwort #177 am: 03. März 2017, 17:55:52 »
If the car still have warrancy, the compression test is made for free by the service if they really want to find the cause of the problem!

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Offline jkarpa

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That assumes that there is a known problem. My understanding is that the compression is the earliest test available, giving results long before I personally would notice that there might be a problem. In my understanding this is a voluntary check on my private expense.
Harr! Karpafahrt!
 

Offline stefanudrea

Re:
« Antwort #179 am: 03. März 2017, 18:42:59 »
The compression test is easy to be made and reveal the internal problem in this specific case of heavy oil consumption and/or strange metallic noise in the engine. And its possible to be refused that test because its resolution can be the exchange of the engine and thats not cheap! And taking in consideration the solution 10575 the resolution can be somehow delayed! And this is not correct for the warrancy!

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Re:
« Antwort #179 am: 03. März 2017, 18:42:59 »