Autor Thema: [Phase 2]: Ölverbrauch 1.2 TCe zwischen den Inspektionen- Frage eine Freundes aus Rumänien  (Gelesen 195996 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Dokumentiere alles, was Du mit dem Autohaus, Renault und Dacia kommunizierst. Lasse Dir alle Antworten schriftlich geben, oder nimm einen Zeugen mit (den Du ja als genau das vorstellen kannst).

Vielleicht ist es ein Schaden, und vielleicht sträubt Dacia sich wegen zu später Meldung. Lieber zu viel nachgewiesen, als zu kurz kommen.
Harr! Karpafahrt!
 

Offline stefanudrea

Re:
« Antwort #121 am: 16. Januar 2017, 22:50:51 »
I am trying to understand: this is a new case of heavy oil consumption? This one is mine:
https://www.facebook.com/12oilconsumption/

Trimis de pe al meu Lenovo K33a48 folosind Tapatalk

 

DUSTERcommunity.de

Re:
« Antwort #121 am: 16. Januar 2017, 22:50:51 »

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
This might be a case of higher-than-usual oil consumption due to a leakage, but it is at very early stage. Too early to say it is similar.
Harr! Karpafahrt!
 

Offline stefanudrea

I know that in the Renault network are 2 codes for piston rings and valves and a bad software for injection which affects ALL the H5 engines! But Renault still dont want to recognize it!

Trimis de pe al meu Lenovo K33a48 folosind Tapatalk

 

Offline stefanudrea

Re:
« Antwort #124 am: 16. Januar 2017, 23:10:31 »
And the oil consumption have also a code QMH001258! What must be done for a recall? I am in contact with the french author of the 2 fiability anquets and he said that there are internal notes at Nissan and Renault which recognize the oil consumption problem on the 1.2 tce engine!

Trimis de pe al meu Lenovo K33a48 folosind Tapatalk

 

ethanoly

  • Gast
Hängen Ölverbrauch und Geräusche (so wie bei mir das Klackern unter Last am Berg ab/bei ca. 2200U/min) etwa zusammen?


Auf dieser französischen Seite steht im Zusammenhang mit dem TCe etwas über beide Übel.

Durch den google-Übersetzer gejagt kommt das dabei heraus:

Ungewöhnliche Geräusche Motor und / oder Motorölverbrauch bei Fahrzeugen ab dem 1. Januar 2012 bis 25 2015 Juli hergestellt Diese Anomalie zu einem Ausfall der Injektion Kalibrierung bezogen. Der Mangel an Öl ist wahrscheinlich Vibrationen zu verursachen und somit mit dem Schlüssel der Versatz der Welle mit der Nockenscheibe zu bewirken, eine mögliche Beschädigung des Motors

=> Ölstand behoben und die Neuprogrammierung des Injektions Computer.

Betroffene Fahrzeuge: Renault Clio IV, Captur, Kangoo II, III und Mégane Scénic III; Dacia Dokker, Lodgy und Duster.



Falls jemand flüssig französisch spricht, kann er sich ja mal hieran versuchen und es uns Germanen übersetzen:

 Bruit moteur anormal et/ou surconsommation d’huile moteur sur les véhicules produits du 1er janvier 2012 au 25 juillet 2015. Cette anomalie est liée à une défaillance de la calibration d’injection. Le manque d’huile est susceptible de provoquer une vibration et ainsi d’entraîner le décalage de la poulie d’arbre à cames avec, à la clé, un endommagement possible du moteur

=> Correction du niveau d’huile et reprogrammation du calculateur d’injection.

Véhicules concernés : Renault Clio IV, Captur, Kangoo II, Mégane III et Scénic III ; Dacia Dokker, Lodgy et Duster.


(Habe das auch im Thread "Rasselndes Geräusch" gepostet)
 

mash

  • Gast
Hallo,

leider auch vom zweiten Händler (Renault Haupt NL) heute nichts Neues.
Der Benzingeruch im Öl sei normal, Ölverdünnung kein Thema, mal auf die Autobahn
fahren und danach ist der Geruch weg.
Zum Ölverbrauch könne man nichts sagen, da er jetzt ja stimmt,
Ölgeruch bei Kaltstart und schwarzer Auspuff wären auch normal.
Man hat noch kurz im PC geschaut, aber keinerlei Hinweise oder Anweisungen bei Dacia
oder Renault gefunden - natürlich entsprechend auch kein Hinweis auf Kalibrierung o.a.

Jetzt bin ich so schlau wie zuvor, probiere das "Freibrennen" und denke über einen Verkauf
bzw. Inzahlunggabe nach...

Tom
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Hallo Tom,
wann ist deiner denn aus der Garantie /nachdenk....bei Bj. 2014 könnte sich das ja, ohne Verlängerung, nur noch um wenige Monate handeln.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Suche mal eine kleine Werkstatt Deines Vertrauens auf, und lasse über ein Zündkerzenloch in den Verbrennungsraum spieken. Wenn dort auffällig viel Russ zu sehen ist, solltest Du weiterhin hartnäckig sein.

Achtung beim Verkauf: Du weisst jetzt von einem eventuellen Problem. Wenn Du das verschweigst, der Motor beim Käufer verreckt, der sich hier kundig macht, über Deine Beiträge stolpert, dann hast Du den Wagen schnell wieder auf dem Hof.
Harr! Karpafahrt!
 

ethanoly

  • Gast
Wenn das nach Rücksprache mit der Werkstatt alles OK ist, dann gibts da beim Verkauf absolut keine Probleme, so meine Auffassung. ;-)
Unfallschäden sind etwas anderes.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Würde nicht nur nach Russ im Brennraum schauen lassen....zusätzlich und besonders unnormale Riefenbildung,
in allen 4 Laufbuchsen wären ein deutliches Indiz.  ;)

Zur evtl. Inzahlungnahme oder Verkauf: deine Aussagen/bzw. Vermutungen sind nicht gegen dich verwendbar, wenn ich voraus setze
das du nicht aus dem KFz-Gewerbe kommst und die nötige Erfahrung mitbringst. Lass dir am besten den Befund der Werkstatt schriftlich
geben, dies steht dann über hier gepostete Aussagen.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline KaiKoi Flem

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 98
  • Dankeschön: 99 mal
  • Herkunftsland: de
  • Es ist schön Duster zu fahren!!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Moin! Ich möchte Mal wieder einen zwischen Stand nach dem Motortausch abgeben!  Kein Ölverbrauch und es sie noch wie neu aus!  Minimalste Ablagerungen am Auspuff!
Beim alten Motor war der Auspuff tief schwarz. Und der Verbrauch ist auch sehr gut!  /freuen
Werde mich immer Mal wieder Melden!


Gruß Kaikoi Flem
 

ethanoly

  • Gast
Seit deinem Motortausch sind wieviel Kilometer unter deinen Reifen durchgerauscht?
Wie wird das Fahrzeug eingesetzt (Autobahn/Stadt/Landstraßen)?
Fahrstil eher flott oder zurückhaltend? Früh schalten oder spät?
 

Offline KaiKoi Flem

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 98
  • Dankeschön: 99 mal
  • Herkunftsland: de
  • Es ist schön Duster zu fahren!!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Moin! Es wird gefahren Auf,St, Lan! Meine Frau fährt sehr zügig und meistens! Ich fahre gemächlich das ich das so in den Schulungen gelernt habe! (Berufskraftfahrer)

Gruß Kaikoi Flem
 

Offline KaiKoi Flem

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 98
  • Dankeschön: 99 mal
  • Herkunftsland: de
  • Es ist schön Duster zu fahren!!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Moin! Es wird gefahren Au,St, Lan! Meine Frau fährt sehr zügig und meistens! Ich fahre gemächlich das ich das so in den Schulungen gelernt habe! (Berufskraftfahrer)
Gefahren sind wir etwas über 3000km!
Gruß Kaikoi Flem
 

DUSTERcommunity.de