Autor Thema: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch  (Gelesen 210567 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline BR130

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
  • Dankeschön: 20 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #270 am: 24. März 2017, 14:36:55 »
Zitat
Sie haben uns die Ölbezeichnung nicht angegeben. Damit fehlen vergleichende Frischölwerte und mögliche Veränderungen der Additive und des IR-Spektrum können nicht oder nur unter Vorbehalt kommentiert werden. Eisen und Aluminium sind deutlich angestiegen. Meist durch Verschleiß von Kolben und Zylinderlaufbahn bedingt. Kupfer durch abrasiven oder korrosiven Verschleiß kupferhaltiger Materialien deutlich höher als erwartet. Der Mangangehalt ist erhöht. Silizium ist erhöht. Meist handelt es sich um Staub, manchmal auch um nicht abrasiv wirkende silikonhaltige Bestandteile von Montagehilfsmitteln, silikonhaltigen Schmierfett oder elastischen Dichtungen. Der Kraftstoff-Anteil ist stark erhöht. Klären Sie die Ursache für den hohen Kraftstoffeintrag und beseitigen Sie den Fehler! Durch den Kraftstoffeintrag ist die Viskosität gesunken und die Schmierfähigkeit des Öles hat sich verringert. Die gemessene Viskosität liegt im Bereich der SAE-Klasse 20. Ich rate Ihnen, falls nicht schon geschehen, möglichst bald einen Ölwechsel vorzunehmen.

Das ist das wesentliche Ergebnis der Ölanalyse. Da mir niemand bei Dacia sagen konnte welches Öl als Originalbefüllung Verwendung fand, fehlen natürlich einige Vergleiche. Man sieht jedoch den erhöhten Kraftstoffeintrag als "Fehler" an. Die Viskosität entspricht nur noch SAE 20, d.h. viel zu dünn bei höheren Temperaturen, eine erhebliche Gefahr eines abreißenden Ölfilms und folgendem Motorschaden. Damit sind die angegebenen Ölwechselintervalle von 20tKm oder 1 Jahr nicht zu halten... das läuft auf alle 4 Monate oder alle 5000km hinaus.
Werde damit nun zu Dacia und nach der "Fehlerbeseitigung" und "Oelwechsel" das Öl nach weiteren 5000km erneut untersuchen lassen!
 

Offline Hennes

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #271 am: 24. März 2017, 22:48:20 »
...
Werde damit nun zu Dacia und nach der "Fehlerbeseitigung" und "Oelwechsel" das Öl nach weiteren 5000km erneut untersuchen lassen!


genauso würde ich es auch machen. Und dann hast Du auch die Orginalbezeichnung des eingefüllten Öls, bzw. lass dir eine Probe des neuen Öles aushändigen, dann hast du die exakten Laborwerte der Veränderung...  :daumen

Viel Glück!
 

DUSTERcommunity.de

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #271 am: 24. März 2017, 22:48:20 »

ethanoly

  • Gast
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #272 am: 25. März 2017, 08:06:16 »
Was hat der Ölcheck gekostet und wo hast du das machen lassen?

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

 

Offline BR130

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
  • Dankeschön: 20 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #273 am: 25. März 2017, 15:25:17 »
http://www.oelcheck.de/ hat das gemacht. Kosten lagen bei ca. 45,-€

Habe mich nun mit einem Techniker beraten, die Analysenergebnisse deuten auf Verschleiß hin, evtl. Kolben, Büchsen (Eisen, Alu), aber auch auf Lagerpobleme (Kupfer, Alu).
Ratschlag: Ölwechsel, Kompressionsdruck messen, Kerzen prüfen, Fehler auslesen Richtung Funktion der Einspritzventile
Das werde ic hnun genau so beauftragen.
 

Offline HSVDanny

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #274 am: 28. März 2017, 19:08:46 »
Hi

Ich hatte auch ein Rasselndes Geräusch,,,,,was heut in der Werkstatt Steuerkette defekt.
Na so ein mist

 :(
 

Offline stefanudrea

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #275 am: 28. März 2017, 19:19:35 »
Another one case as the other 50 how many i know! When will Dacia make the update for a final solution???

Trimis de pe al meu Lenovo K33a48 folosind Tapatalk

 

Offline salatfresser

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #276 am: 10. April 2017, 10:50:06 »
Hallo alle! Ich habe das ganze Forum hier durchgelesen, da ich das selbe Problem mit dem Rasseln habe. Ich habe einen Duster Ph.2 125 TCe seit 2015 (noch Garantie bis 2018), das Rasseln kam kurz vor den 20.000 km, hatte dann ja auch die 1. Inspektion im Renault/Dacia AH, wo ich das Geräusch gemeldet hatte. Ich verstehe nicht so viel von Autos oder Motoren. Der Techniker sagte mir, es liegt am niedrigen Ölstand. Nach dem Ölwechsel sollte es wieder gehen. Inspektion rum, Ölwechsel gemacht, keine Geräusche mehr.

Nach 2 Wochen kam das Geräusch nach und nach wieder zurück, immer lauter. Habe dann in einem näheren Renault/Dacia AH angefragt, das Geräusch vorgestellt (es war ihnen unbekannt), sie haben es auf jeden Fall auch deutlich gehört, beim Beschleunigen, und dass es von aussen kam. Haben es dann untersucht auf Garantie, Leihwagen gegeben, noch am selben Abend sagte man mir "Das war der Schlüssel, mit dem man die Räder wechselt, der war locker im Kofferraum, es ist jetzt kein Geräusch mehr zu hören". Das fand ich dann natürlich lächerlich, da das Geräusch doch eindeutlich von aussen kam, und sich auch ganz anders anhörte. Ich fuhr dann los, und natürlich war das Rasseln-Klackern noch da. Bin dan sofort zurück, sie konnte es gar nicht glauben.  /wand Dann Auto gleich dort gelassen, ist jetzt schon seit 2 Wochen dort. Das nervige ist, dass die sich nie von alleine bei mir melden, ich muss immer anrufen um zu fragen, wie es aussieht. Sie können mir auch nie sagen wie lange es in etwa noch dauern wird. Oder die Frau an der Rezeption sagt, der Techniker würde gleich zurückrufen, der meldet sich aber nie!  /oeehh

Bisher konnte ich ihn dann einmal erreichen, und er sagte es müsse über Renault die Ölpumpe gewechselt werden, und neue Software drauf.
In den vorigen Beiträgen kam es ja aber meistens zum Schluss, den ganzen Motor muss ausgewechselt werden. Wird das bei mir auch der Fall sein?
Ich kann ja damit rechnen, dass das alles ein Garantiefall ist, richtig? Zumindest hat man das mir immer versichert.. ich will gar nicht daran denken danach eine riesige Rechnung zu bekommen?

Ich bin jetzt echt schon im Stress, weil die sich nie von selbst melden, und weil das ganze schon so lange dauert. Zumindest habe ich einen Leihwagen (Renault Captur). Aber an den will ich mich nicht gewöhnen müssen..

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Hoffnung machen, evtl. auch ein paar Tipps, die ich an den Techniker geben kann? Es hört sich so an, als ob ihr schon viel mehr wisst als die im AH... Oder hört sich das mit der Ölpumpe erstmal gut an?

Danke euch!
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #277 am: 10. April 2017, 11:02:27 »
Leider gibt es keine guten Neuigkeiten die Hoffnung geben könnten, denn eigentlich wissen sie
selbst nicht wie das in Griff zu bekommen ist. Durch den konfusen Teiletausch und der Software die
es noch nicht gibt, leidet der Motor nur noch weiter und wird über kurz oder lang anschließend ausgetauscht werden müssen. /mies
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline salatfresser

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #278 am: 10. April 2017, 11:33:35 »
Leider gibt es keine guten Neuigkeiten die Hoffnung geben könnten, denn eigentlich wissen sie
selbst nicht wie das in Griff zu bekommen ist. Durch den konfusen Teiletausch und der Software die
es noch nicht gibt, leidet der Motor nur noch weiter und wird über kurz oder lang anschließend ausgetauscht werden müssen. /mies

Das hört sich aber gar nicht gut an  :( Gibt es da irgendwas offizielles? Also sonst würde ich meinen Duster gleich wieder verkaufen wollen, vor allem solange er noch in Garantie ist... weil wenn nach Garantiezeit dann so etwas passiert, was dann?  /oeehh
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #279 am: 10. April 2017, 12:39:04 »
Das hört sich aber gar nicht gut an  :( Gibt es da irgendwas offizielles? .......


Nein, es wird geleugnet das der TCe Probleme macht....weil es einfach noch keine Lösung gibt
und den TCe findest du nicht nur im Dacia, oder Renault, sondern auch z.B. Nissan.....
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline salatfresser

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #280 am: 10. April 2017, 14:09:45 »
Nein, es wird geleugnet das der TCe Probleme macht....weil es einfach noch keine Lösung gibt
und den TCe findest du nicht nur im Dacia, oder Renault, sondern auch z.B. Nissan.....

Und wie bist du vorgegangen? Ich habe jetzt deine Geschichte irgendwie verpasst... hat es sich inzwischen erledigt bei dir?
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #281 am: 10. April 2017, 14:34:09 »
Und wie bist du vorgegangen? Ich habe jetzt deine Geschichte irgendwie verpasst... hat es sich inzwischen erledigt bei dir?

Bin, als dCi Eigner, selbst nicht betroffen, dennoch gut informiert  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline HSVDanny

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #282 am: 10. April 2017, 21:41:01 »
Hi

So hab den Dacia seit Freitag wieder Steuerkette wurde gewechselt aber es muss noch was getauscht werden soll in 2 Wochen nochmal kommen,da das Teil nicht da war.
Also Hut ab,obwohl die erste Wartung 1 Jahr später gemacht wurde hat Dacia trotsdem alles bezahlt !!!!!!!!!
Und was mir aufgefallen ist das er weniger Benzin verbraucht,war sonst bei 7,8l jetzt bei 6,9l und ich Fahre Spritzig :)
 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #283 am: 11. April 2017, 10:05:43 »
Mein neuer Motor hat nun ca. 3.500 km und ich bin am Wochenende eine längere Strecke gefahren.

Der Motor läuft eigentlich ganz gut, aber das Turbo-Gepfeife wenn er mal ein klein wenig arbeiten muss (steiler Berg im 2. Gang oder zügiges Anfahren ) nervt.

Mein Sohn und Schwiegersohn finden das Geräusch toll, es würde sich anhören wie ein "getunter " Motor.

Ich mache mir nur Sorgen, dass etwa nicht stimmt.... Ich weiß, ich sollte mit dem Wagen deshalb am besten in die Werkstatt, aber ich habe so die Nase voll von Renault Werkstätten....... :-[

VG
Karin 
Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

Offline jkarpa

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1220
  • Dankeschön: 2714 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #284 am: 11. April 2017, 11:56:01 »
Der Turbo pfeifft bei manchen Wagen vernehmbar, bei meinem auch. Das sollte kein Schaden oder Problem sein, nur halt nervig.
Harr! Karpafahrt!
 

DUSTERcommunity.de

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #284 am: 11. April 2017, 11:56:01 »