Autor Thema: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch  (Gelesen 208365 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Coldspit

  • Gast
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #240 am: 27. Februar 2017, 10:57:51 »
öha, das hört sich ja übel an /oeehh

Ich bin natürlich gleich mal an unseren Dusty und hab den Vergleichscheck gemacht......zum Glück ist alles im Lot. Dieser Thread beunruhigt mich schon :(

Viele Grüße
 

Offline Karins_Daxi

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Dankeschön: 60 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #241 am: 28. Februar 2017, 21:50:25 »
Hallo, kleines Update. Bin jetzt ca. 1.600 km mit dem neuen Motor gefahren, immer schön langsam, nicht über 3.000 um. Am Wochenende  eine lange Tour, 1.200 km

Nach dieser Fahrt muss ich nun leider feststellen, dass bei jeder kleinen Beschleunigung aus dem 2. oder 3. Gang über 3.000 Um der Turbo böse pfeift. Das machte der alte Motor nicht. Ist das noch die Einfahrphase oder sollte man damit in die Werkstatt ?

Der Motor läuft ansonsten sehr ruhig, ich horche aufmerksam auf jeden Ton.

Gruß
Karin
Bei folgenden Treffen dabei gewesen:
1.NRW Treffen 2010 in Essen, 2. NRW Treffen 2011 in Bielefeld, Großes Treffen  Kassel 2011 + 2012, Witzenhausen 2013, Stadtoldendorf 2014
1. Nord-Treffen Tensfeld 2013, 2. Österreich-Treffen, St. Wolfgang 18.5.2014 , 1, 2 + 3 Pfingsttreffen 2015/2016/2017,
DACIA PICKNICk 2015/2016/2017; 3.+ 4. Dortmund Treffen, 1. Moseltreffen


Duster-Wechsel 18.7.2015 = Duster Celebration, TCE 125, 4x2, kosmos-blau, verkauft 4.6.19

3. Duster am 4.6.2019 = Duster Prestige TCe130 2WD GPF, Kalahari-Rot
 

DUSTERcommunity.de

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #241 am: 28. Februar 2017, 21:50:25 »

ethanoly

  • Gast
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #242 am: 28. Februar 2017, 22:03:51 »
Ein Turbo klingt in der Einfahrphase nicht anders als danach...böse pfeifen sollte er jedoch nie...in Abhängigkeit vom Gang tritt ein Turbopfeifen jedoch eher nicht auf...
Kam denn dein Turbo auch neu rein?

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

 

Offline mucke12

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #243 am: 28. Februar 2017, 22:19:59 »
Hallo, kleines Update. Bin jetzt ca. 1.600 km mit dem neuen Motor gefahren, immer schön langsam, nicht über 3.000 um. Am Wochenende  eine lange Tour, 1.200 km

Nach dieser Fahrt muss ich nun leider feststellen, dass bei jeder kleinen Beschleunigung aus dem 2. oder 3. Gang über 3.000 Um der Turbo böse pfeift. Das machte der alte Motor nicht. Ist das noch die Einfahrphase oder sollte man damit in die Werkstatt ?

Der Motor läuft ansonsten sehr ruhig, ich horche aufmerksam auf jeden Ton.

Gruß
Karin

Sicher das es ein Pfeifen ist und kein schleifen/kreischen?
el. Fenster hinten,Sitzheizung, RFK, Focal Music Drive IFR130-2, Ladekantenschutz innen/außen, Spurverbreiterung 48/60mm
 

Offline Xirmaze

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #244 am: 01. März 2017, 07:05:35 »
Ich hab nun 400km mit dem neuen Motor, noch läuft alles sehr ruhig.

Kein Nageln im Leerlauf
Turbo greift gefühlt besser
Auspuffblende ist erstaunlich sauber (trotz Direkteinspritzer Feinstaub)
Ölverbrauch nix feststellbar (ist schwer zu sehen, ist noch nicht dunkel geworden das Öl)
Spritverbrauch derzeit 6,5 l (Stadt 30% / Land 70%)

Bisher habe ich es vermieden die Drehzahl über 2500 zu kommen zu lassen, werde aber nun die Drehzahlen steigern, bisschen mehr Beschleunigen. Oder meint ihr es ist besser erst 1000km Locker zu fahren. ?

LG aus Ostfriesland / MaZe
3° und Nieselregen


 

Offline Doggy-Dog

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 304
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • DUSTER - Only The BRAVE
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #245 am: 01. März 2017, 21:38:06 »
Hier sind meine Beobachtungen mit unseren zweiten Duster, vllt hilft es jemandem.

125 TCE, gebaut im September/Oktober 2015, 9tkm:

Kein Nageln im Leerlauf -> auch unter last. Im Leerlauf Kettenrasseln leise aber hörbar.
Turbo Pfeifen -> sehr leise hörbar bei ca. 1700 Umdr/min und unveränderbar seit 9tkm. 
Auspuffblende -> Zwei wichtige Infos vorab: bei Jahresinspektion wurde ein Update gemacht und Duster fährt vorwiegend Stadt kurze 5 bis 10 km Strecken.
Vor dem Update: schwarz und verrußt, fast wie bei Diesel. Nach dem Update: etwas weniger und wird von alleine fast sauberer wenn man 20-30 km schnelle Autobahnfahrt hinter sich hatte.
Ölverbrauch -> nicht feststellbar, Öl ist hell (ist auch kein Diesel und wurde bei 7 tkm gewechselt)
Spritverbrauch (Stadt 95% / Autobahn 5%): 9,5 l

Zügig aber dennoch vorsichtig eingefahren bis 4 tkm, leider aber vorwiegend im Stadtverkehr. Ölstand wird nach der Inspektion sehr genau beobachtet ist aber nach 2tkm unverändert. Auch vor der Inspektion mehr oder weniger unverändert.... vielleicht doch minimal weniger.
Was mich etwas stützig macht, dass die Kühlflüssigkeit nach einem Jahr etwa um die Hälfte von MIN-MAX verschwunden ist /weissnich. Ich sehe die Situation aber eher gelassen, dennoch die schwarze verölt-verrußte  Auspuffblende für mich ein NO-GO bei einem Euro 6 Auto ist... fast schon mit VW vergleichbar, wobei VW zuviel und Renault zu wenig entwickelt haben  ;)

Gruß, André



[/quote]
Sorry Mehmet, brauche doch ein Statussymbol :)
 

Offline KaiKoi Flem

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 98
  • Dankeschön: 99 mal
  • Herkunftsland: de
  • Es ist schön Duster zu fahren!!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #246 am: 02. März 2017, 14:00:55 »
Moin! Ich möchte gerne meinen Senf dazu geben!  8) seit dem Motor tausch keinen Ölverbrauch mehr zu sehen! Kontrolle einmal die Woche! Bei dem alten Motor konnte ich öfters den Ölstand nicht mehr Messen,da er unter dem Stab gesunken war!  Keinen Schwarzen Auspuff mehr, höstens leicht angehaucht! Der Verbrauch liegt zur Zeit bei 7-7,5l !  Jetzt ist alles in Butter!! Ich hoffe es jedenfalls.  Ich hatte nach dem Motor tausch nur das ich Kühlwasser nachfüllen mußte! Ich gehe Mal davon aus das im Kreislauf noch Luft war!  So war es auch beim alten Motor wie er neu war.

Gruß KaiKoi Flem
 

luggerl

  • Gast
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #247 am: 02. März 2017, 17:10:23 »
Hier sind meine Beobachtungen mit unseren zweiten Duster, vllt hilft es jemandem.

125 TCE, gebaut im September/Oktober 2015, 9tkm:

Kein Nageln im Leerlauf -> auch unter last. Im Leerlauf Kettenrasseln leise aber hörbar.
Turbo Pfeifen -> sehr leise hörbar bei ca. 1700 Umdr/min und unveränderbar seit 9tkm.  
Auspuffblende -> Zwei wichtige Infos vorab: bei Jahresinspektion wurde ein Update gemacht und Duster fährt vorwiegend Stadt kurze 5 bis 10 km Strecken.
Vor dem Update: schwarz und verrußt, fast wie bei Diesel. Nach dem Update: etwas weniger und wird von alleine fast sauberer wenn man 20-30 km schnelle Autobahnfahrt hinter sich hatte.

Gruß, André


Um welches Update handelte es sich? .
Müßte eigentlich auf der Rechnung stehen
Für den Duster ist angeblich kein neues Update verfügbar
 

Offline Doggy-Dog

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 304
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
  • DUSTER - Only The BRAVE
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #248 am: 02. März 2017, 21:09:04 »
Um welches Update handelte es sich? .
Müßte eigentlich auf der Rechnung stehen
Für den Duster ist angeblich kein neues Update verfügbar
Ich weiß es nicht. Auf der Rechnung habe ich leider auch nichts davon stehen...
Ich fahre seit Jahren nach Kaltenkirchen zu LZ und bemängelte diesmal Ruß am Auspuff. Bei der Abholung teilte mir der Werkstattmeister, daß ein Update gemacht worden ist. Ich sollte aber trotzdem Ölstand im Auge behalten, da es ein bekanntes Problem sei. 30€ Updatekosten hat auch Renault Garantie übernommen... weiter habe ich nicht nachgefragt... kenne die Werkstatt schon seit Jahren und war immer zufrieden... deswegen halt.

Die Blende ist jetzt nicht ganz sauber, aber definitiv besser.

Gruß, André
« Letzte Änderung: 02. März 2017, 21:41:47 von Doggy-Dog »
Sorry Mehmet, brauche doch ein Statussymbol :)
 

Offline KaiKoi Flem

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 98
  • Dankeschön: 99 mal
  • Herkunftsland: de
  • Es ist schön Duster zu fahren!!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #249 am: 03. März 2017, 09:04:00 »
Moin! Das mit dem Update wurde mir vor dem Motortausch auch angeboten von meinem AH ( Meisterin: Aussage wir haben es schon bei 3 Düster mit Tce Motoren gemacht,dadurch weniger Ölverbrauch! Bei mir ging es nicht und darum gibt es einen neuen Motor) :)

Gruß KaiKoi Flem
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #250 am: 03. März 2017, 09:33:36 »
Moin Leute,

Wenn ich das richtig sehe fährt Andre (Doggy-Dog) den Diesel.
 /winke

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #251 am: 03. März 2017, 09:38:02 »
Wenn ich das richtig sehe fährt Andre (Doggy-Dog) den Diesel.

Und einen TCE. ;)

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

Offline BR130

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
  • Dankeschön: 20 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #252 am: 08. März 2017, 16:04:59 »
Mein Duster 125 TCE 4x4 ist EZ: 08/2016 und hat etwa 5000km.
Ich habe regelmäßig den Ölstand kontrolliert, einmal bei Auslieferung und dann etwa alle 500km, beim tanken eben. Ich stelle fest, das Öl wird nicht weniger ... eher mehr steht etwa 3-4mm über der Markierung und es riecht nach Benzin. In letzter Zeit bin ich nur Autobahn gefahren immer etwa 350km am Stück -kann kein Kurzstrecken Phänomen sein.
Ich werde wohl mal die Werkstatt aufsuchen.
Hätte ich diesen Faden vor der Bestellung gelesen... wäre es kein Benziner geworden.... oder kein Dacia, jedenfalls kein TCE 125.
 

Offline KaiKoi Flem

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 98
  • Dankeschön: 99 mal
  • Herkunftsland: de
  • Es ist schön Duster zu fahren!!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #253 am: 08. März 2017, 16:26:57 »
Hast ja Garantie!!   :daumen
 

ethanoly

  • Gast
Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #254 am: 08. März 2017, 16:27:42 »
Halte uns mal auf dem Laufenden...
 

DUSTERcommunity.de

Re: [Phase 2]: Rasselnes Geräusch
« Antwort #254 am: 08. März 2017, 16:27:42 »