Autor Thema: [Phase 2]: Rückrufaktion dCi 110 4x4 ab Bj. 6/14  (Gelesen 14030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PhilBlueSky

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
Re:[Phase 2]: Rückrufaktion dCi 110 4x4 ab Bj. 6/14
« Antwort #15 am: 05. August 2015, 09:26:35 »
Au mann, was'n das wieder für'n Kindergarten hier unter erwachsenen Männern. Lasst das nicht unsere Frauen sehen, die lachen uns ja aus.  /hahaha

Was war mit deiner Klima? Meiner ist ja Bj. 11/2014 und ich hab ja nun keinen Vergleich mit anderen Dustern, aber bei den jetzigen Temperaturen kühlt er zwar nach längerer Zeit, aber nicht so berauschend. Wenn da 50 km fährst läuft die Klima auf Gebläse Stufe 3 , dicker blauer Punkt, aber eisig wirds da nicht.
Bevor ich da beim AH anklopfe und nur nen Spruch kassiere, "Ist bein Dacia so" wären ein paar Infos gut.

MfG

Der Klimakompressor war zu hören, wenn er eingeschaltet hat. Beim Sandero meiner Frau (gleicher Motor) läuft der lautlos. Ich habe das mal prüfen lassen und die Klima wurde in dem Zuge neu befüllt. Der Kompressor ist aber immer noch zu hören. Kann sein, daß nix is, ich höre immer die Flöhe husten und gebe das dann dann aber auch an. Gekühlt hat meine Klima immer sehr gut. Ich habe sie nicht auf "ganz kalt" sondern eher Mitte bis Mitte Links stehen, das reicht mir.

Übrigens, um Kiokai zu entsprechen und keinen Blutdruck zu provozieren, zurück zum Thema, meiner fährt sich nach dem SW-Update MERKLICH! zahmer.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Rückrufaktion dCi 110 4x4 ab Bj. 6/14
« Antwort #16 am: 26. Oktober 2015, 21:31:13 »
Zur Rückrufaktion, wie es im Threadtitel steht, betrifft dies die dCi K9K856 und K9K858 Motoren, ohne Unterschied bei der Antriebsart (also 4x2 und 4x4).
Betroffen sind FIN 476720 bis 808730 im Herstellungszeitraum 06/2013 - 10/2014.
Mein Duster mit Bj. 10/2014 ist daher erst einmal und wegen seiner FIN ganz genau betroffen.

Zu Anfang, also nach Übergabe im Dez. 2014 waren keine Probleme zu verzeichnen, dies änderte sich auch nicht bis etwa 06/2015, also keine Veranlassung sich darum kümmern zu müssen. Dann ab den warmen July begang allerdings das erste kleine "Problemchen"....morgens machte dieser einen einzigen kleinen Verschlucker und bockte einmal kurz, was nach 100m dann gleich wieder verschwand und erst jeweils an den folgenden täglichen Kaltstartvorgängen weiter ging. Im Urlaubsmonat August, dann auf großer Tour, kam ein weiteres unschönes Problem dazu, dies war allerdings weniger lustig und nur unschön zu ertragen. Der Motor nahm zwischen 110 - 130 km/h sehr schleppend und verzögert Gas an und setzte dann mit kräftigen Schub ein. Im fliessenden Autobahnverkehr, kein echter Fahrspass und teilweise auch etwas gefährlich....mit Tempomat lies sich das allerdings überspielen.

Nun nach einigen Wochen und fallenden Aussentemperaturen kein Problem mehr zu verzeichnen, als wenn etwas dran gemacht wurde.

Heute gab es dann den passenden Anlass das Update der Rückrufaktion durchführen zu lassen...dies erfolgte dann im Rahmen der Jahresinspektion. Diese Aktion wurde mit blauem Aufkleber und C2 Markierung im Motorraum gekennzeichnet. Leider lässt sich ein direkter Vergleich nun nicht anstellen, dazu muß es erst einmal wieder etwas wärmer werden. Was allerdings schon deutlich vernommen wird, ist die wesentlich bessere, direktere Gasannahme über den gesamten Drehzahlverlauf. Wenn jetzt auch im Frühjahr nicht wieder das Bocken, oder die Gasannahmeverzögerung einsetzt, dann ist alles perfekt.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Rückrufaktion dCi 110 4x4 ab Bj. 6/14
« Antwort #16 am: 26. Oktober 2015, 21:31:13 »

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: Rückrufaktion dCi 110 4x4 ab Bj. 6/14
« Antwort #17 am: 29. Oktober 2015, 00:29:20 »
Diese Aktion wurde mit blauem Aufkleber und C2 Markierung im Motorraum gekennzeichnet.

Nachtrag:
so wie im Rückruf beschrieben, wurde dies auch gekennzeichnet und per Aufkleber im Motorraum, hier Querrträger, angebracht.



Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: Rückrufaktion dCi 110 4x4 ab Bj. 6/14
« Antwort #17 am: 29. Oktober 2015, 00:29:20 »