Seiten: « vorherige Seite 1 [2] 3 nächste Seite »   Nach unten
Drucken

Autor Thema: [Phase 2]: Sportluftfilter für den 1,2 liter  (Gelesen 9659 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
KioKai
Lexikon-Betreuer
Duster Gott
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Besitzer
Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Baujahr: 2014 Phase 2
Ausstattung: Prestige
Farbe: Perlmutt-Schwarz
Beiträge: 7233

EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx


WWW
« Antworten #15 am: 04. Juni 2017, 22:13:16 »

Ich glaub so richtig, wird man da auch nicht auf meine Frage antworten können, wenn man nicht alle mal gehabt hat.


genau das habe ich gemeint  Zwinkernd Zwinkernd
Gespeichert

Gruß KioKai......




Schickt mir gern eine PN, wenn ihr für wissenswerte Beiträge, zur Aufnahme in unserem Lexikon, beitragen könnt. Freue mich über jede Mithilfe....
« Antworten #15 am: 04. Juni 2017, 22:13:16 »

 Gespeichert
Totte
Duster Professional
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Besitzer
Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Baujahr: 2015 Phase 2
Ausstattung: Prestige
Farbe: Perlmutt-Schwarz
Beiträge: 1069

Duster "BLACK KNIGHT"


ToMueller94 108016606811291202394
WWW
« Antworten #16 am: 04. Juni 2017, 22:16:15 »

Werde aber mal auf Torstens Tipp hören und den JR mal holen.

Immerhin hat er den selben Vornamen und hat mich auch auf die Idee gebracht, die Lazer unten auf den Antec zu setzten....
Ist eigentlich ein gutes Omen.
Gespeichert

Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

Dacia Freunde Wetterau auf Facebook: KLICK
Kromboli
Moderator
Duster Professional
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Besitzer
Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Baujahr: 2011
Ausstattung: Lauréate
Farbe: Marine-Blau
Beiträge: 2239



« Antworten #17 am: 04. Juni 2017, 23:02:51 »

Danke, Alfons, die Themen hatte ich aber scuch schon durch. ...

In dem Falle hättest du doch gleich im vorhandenen, genau für deinen Motor passenden Thread weiterschreiben können.  

... Wenn Du willst, kannst Du dieses Thema verschieben bzw. wo anhängen. ...

Das musste dann wohl ich übernehmen.  Zwinkernd
Themen zusammengefügt.

Gruß
Krom
Gespeichert

Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
Totte
Duster Professional
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Besitzer
Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Baujahr: 2015 Phase 2
Ausstattung: Prestige
Farbe: Perlmutt-Schwarz
Beiträge: 1069

Duster "BLACK KNIGHT"


ToMueller94 108016606811291202394
WWW
« Antworten #18 am: 04. Juni 2017, 23:06:07 »

 
Stimmt.

Aber da war es dann zu spät und ich hatte es schon geschrieben.

Danke Dir für verschieben. 
Gespeichert

Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

Dacia Freunde Wetterau auf Facebook: KLICK
Totte
Duster Professional
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Besitzer
Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Baujahr: 2015 Phase 2
Ausstattung: Prestige
Farbe: Perlmutt-Schwarz
Beiträge: 1069

Duster "BLACK KNIGHT"


ToMueller94 108016606811291202394
WWW
« Antworten #19 am: 19. Juni 2017, 13:50:05 »

Da ich ja nicht ruhig bleiben kann, hab ich mir jetzt auch mal den K&N bestellt.
Immerhin war ich mit dem im alten Auto (Sauger) 8 Jahre zufrieden.
Gespeichert

Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

Dacia Freunde Wetterau auf Facebook: KLICK
KioKai
Lexikon-Betreuer
Duster Gott
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Besitzer
Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Baujahr: 2014 Phase 2
Ausstattung: Prestige
Farbe: Perlmutt-Schwarz
Beiträge: 7233

EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx


WWW
« Antworten #20 am: 19. Juni 2017, 15:01:02 »

Da ich ja nicht ruhig bleiben kann, hab ich mir jetzt auch mal den K&N bestellt.
Immerhin war ich mit dem im alten Auto (Sauger) 8 Jahre zufrieden.

Ich habe es ja vorausgesehen  Lächelnd
Gespeichert

Gruß KioKai......




Schickt mir gern eine PN, wenn ihr für wissenswerte Beiträge, zur Aufnahme in unserem Lexikon, beitragen könnt. Freue mich über jede Mithilfe....
Totte
Duster Professional
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Besitzer
Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Baujahr: 2015 Phase 2
Ausstattung: Prestige
Farbe: Perlmutt-Schwarz
Beiträge: 1069

Duster "BLACK KNIGHT"


ToMueller94 108016606811291202394
WWW
« Antworten #21 am: 19. Juni 2017, 15:17:54 »

Ich auch.....
Gespeichert

Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

Dacia Freunde Wetterau auf Facebook: KLICK
Oldtimer
Duster Neuling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Besitzer
Motor: dCi 90 eco2 4x2 90 PS
Baujahr: 2014 Phase 2
Ausstattung: Ice
Farbe: Mahagoni-Braun
Beiträge: 72

mit Spurverbreiterung



« Antworten #22 am: 22. Juni 2017, 12:10:52 »

@ Totte,

kurze Info zum K& N Plattenfilter. Hatte im kleinen Z3 (Sauger 118 Ps) als Experiment mal einen Großen Doppelkegel Sport Lufi eingebaut. Das Ansauggeräusch war ab 3000 bis über 6000 U/min schon hörbar kräftiger und sportlich. Im unteren Drehzahlbereich hatte ich aber das Gefühl einer kleinen Drehmoment Schwäche, ab 4000 U/min war der Motor aber gefühlt für die doch wenigen Ps spritziger. Nach einem wechsel zurück auf einen K&N geölten Plattenfilter war wieder alles normal wie mit dem Originalen Papierfilter. Ein besseres Ansauggeräusch wie mit Original Papierfilter war nach meinen Ohren nicht feststellbar. Gefährlich ist zudem die Neu Einölung des K&N wenn mit dem Sprühöl übertrieben wird, zumal beim Sauger mit einem verbauten Luftmengen (Massen) Messer.
Wie schon von dir angedeutet sind keine Leistungssteigerungen beim Sauger zu erwarten, eventuell geringe beim Turbo wobei hier eine Kennfeld Abstimmung angepasst werden sollte.
Gespeichert

Gruß
Oldtimer
Oliver
Duster Kenner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Interessent
Motor: keine Angabe
Ausstattung: keine Angabe
Farbe: keine Angabe
Beiträge: 444


WWW
« Antworten #23 am: 26. Juni 2017, 12:55:30 »

.... Gefährlich ist zudem die Neu Einölung des K&N wenn mit dem Sprühöl übertrieben wird, zumal beim Sauger mit einem verbauten Luftmengen (Massen) Messer. .....

Renault-Benziner fahren alle druckgeführt.
Gespeichert
Oldtimer
Duster Neuling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Besitzer
Motor: dCi 90 eco2 4x2 90 PS
Baujahr: 2014 Phase 2
Ausstattung: Ice
Farbe: Mahagoni-Braun
Beiträge: 72

mit Spurverbreiterung



« Antworten #24 am: 28. Juni 2017, 17:06:47 »

@Oliver,

ich weiß es ging hier um den 1,2 L mit Turbo Aufladung und nicht um Sauger wie der 1,6L. Wollte auch nur über den K&N geölten Plattenfilter berichten der nach meiner Ansicht keine Vorteile bringt. Wenn überhaut ein Luftfilter Wechsel dann auf "trockene". Sportluftfilter wie z.B. die schon angesprochene große Kegel Filter bringen halt das kräftige Ansauggeräusch. Ein kleines mehr an Leistung bringen diese aber erst wenn  die Kennfelder des Motor Steuergerät angepasst werden was ein "Tuner" auf dem Prüfstand machen sollte. (Ich weiß das von einem Tuner aus Thüringen der meinen Mustang Eco Boost abgestimmt hat.)
Gespeichert

Gruß
Oldtimer
Oliver
Duster Kenner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Interessent
Motor: keine Angabe
Ausstattung: keine Angabe
Farbe: keine Angabe
Beiträge: 444


WWW
« Antworten #25 am: 29. Juni 2017, 09:01:33 »

@Oliver,

ich weiß es ging hier um den 1,2 L mit Turbo Aufladung und nicht um Sauger wie der 1,6L.....

Auch der 1,2  TCe hat keinen Luftmassenmesser und fährt druckgeführt. Anders beim 1,5DCi.
Gespeichert
Oldtimer
Duster Neuling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Besitzer
Motor: dCi 90 eco2 4x2 90 PS
Baujahr: 2014 Phase 2
Ausstattung: Ice
Farbe: Mahagoni-Braun
Beiträge: 72

mit Spurverbreiterung



« Antworten #26 am: 29. Juni 2017, 13:26:21 »

Hallo Oliver,

erkläre mir nur noch kurz die Bedeutung "druckgeführt" damit ich damit etwas anfangen kann. Habe in jüngeren Jahren selbst viel an PKW und Krad gebastelt wobei wenn man schon einmal einen Alfa Romeo Motor (wenn auch nur mit 1300ccm) überholt hatte hier nicht von basteln die Rede war. Ich hoffe du verstehst mich mit meiner Frage. "Schraube" heute nur noch ungern selbst an dieser faszinierenden Technik komme aber nicht von ihr los.
Gespeichert

Gruß
Oldtimer
Oliver
Duster Kenner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Interessent
Motor: keine Angabe
Ausstattung: keine Angabe
Farbe: keine Angabe
Beiträge: 444


WWW
« Antworten #27 am: 29. Juni 2017, 14:35:42 »

Druckgeführt bedeutet, dass die Führungsgröße zur Lasterfassung der Motorsteuerung der Saugrohrdruck ist, somit hat der Motor keinen Luftmassenmesser, sondern einen Saugrohrdruckfühler. BMW Benzin-Saug-Motoren haben aber gerne einen Luftmassenmesser und fahren luftmassengeführt.
Beim 1,5DCi (K9K) ist es anders, dieser hat (zusätzlich zu einem Druckfühler) einen Luftmassenmesser, hauptsächlich wegen der Abgasrückführung, damit die Motorsteuerung weiss, wieviel der angesaugten Luft aus Abags und Frischluft (kommt über den Luftmassenmesser) besteht.
Gespeichert
Oldtimer
Duster Neuling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Besitzer
Motor: dCi 90 eco2 4x2 90 PS
Baujahr: 2014 Phase 2
Ausstattung: Ice
Farbe: Mahagoni-Braun
Beiträge: 72

mit Spurverbreiterung



« Antworten #28 am: 29. Juni 2017, 17:04:32 »

.... gelesen und verstanden, Prima so lieb ich das!
Gespeichert

Gruß
Oldtimer
BR130
Duster Neuling
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Deutschland Deutschland

Duster Status: Besitzer
Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Baujahr: 2016 Phase 2
Ausstattung: Urban Explorer
Farbe: Perlmutt-Schwarz
Beiträge: 73



« Antworten #29 am: 18. August 2017, 09:25:31 »

Welchen Zweck verfolgt Ihr mit dem Sportluftfilter? 10PS Leistungssteigerung? 
Ich habe in einem Oldtimer einen passenden KN Filter eingebaut -weil ich keinen originalen mehr bekommen habe und vorallem weil man den reinigen und wiederverwenden kann und damit nie wieder einen LuftFi kaufen muss.
Das war bisher mein Beweggrund für KN, habe für den TCe hier auch einen liegen.... da aber mein Motor Benzin ins Öl zieht und auch andere Werte im Öl nicht in Ordnung sind ... bleibt der KN in der Packung... die kommen einem am Ende noch, dass der falsche Luftfilter den Motorschaden verursacht und lassen einen hängen... von daher fasse ich da nichts an und rate jedem sich das genau zu überlegen wenn er einen TCe fährt, denn wenn ich das so lese, gibt es mit dem Motor Probleme... einige hören Geräusche, andere bemerken nichts. Mein Fahrzeug hört sich weiterhin unauffällig an. Ich habe mich nur gewundert, das es 0 Ölverbrauch gibt -eher einen Anstieg, trotz Einfahrphase und das Öl leicht nach Benzin riecht. Gewissheit gab eine Ölprobe... Benzin im Öl und andere Stoffe die nicht hineingehören, das nach knapp 8TKm... Ich wäre mal auf die Ölergebnisse bei TCe-Fahrern gespannt, deren Autos keine Geräusche machen ... wo die Besitzer meinen es wäre alles i.O.   einfach mal bei 8Tkm nach Ölwechsel einen Check machen...
Gespeichert
   

 Gespeichert
Seiten: « vorherige Seite 1 [2] 3 nächste Seite »   Nach oben
Drucken
Gehe zu:  


Ähnliche Themen
Betreff Begonnen von Antworten Aufrufe Letzter Beitrag
K&N Sportluftfilter für dCi 85 « 1 2 »
Tuning und Optik
DC 17 9901 Letzter Beitrag 12. Oktober 2010, 21:32:18
von Volker
Sportluftfilter für den Benziner « 1 2 »
Tuning und Optik
Volker 24 15497 Letzter Beitrag 05. August 2017, 22:24:36
von bmend
1,5l LIter Getränkehalter
Interieur
gtracer 3 5580 Letzter Beitrag 27. Mai 2015, 19:12:25
von bluehotel
K&N Sportluftfilter für dCi 110 « 1 2 3 »
Tuning und Optik
Wichtel666 44 18920 Letzter Beitrag 24. Januar 2016, 17:17:09
von Lone Wolf
[Phase 1]: Verbrauch jedesmal nach Inspektion um ca. 0,5-1 Liter höher « 1 2 »
Allgemein
Tiger61 19 9682 Letzter Beitrag 04. März 2015, 12:24:26
von silberpfeil-achim