Autor Thema: Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.  (Gelesen 86680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Step_66

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Destination
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #105 am: 25. Juni 2014, 15:41:32 »
Hallo zusammen,

hier im Forum wurde immer mal wieder das das Problem von zu wenig Getriebeöl beschrieben.
Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe Nachgesehen. Mein Duster hat zwar noch Garantie und wird wie vorgeschrieben gewartet, aber sicher ist sicher.
Also:
In das Getriebe habe ich 700ml nachgefüllt. Bei einer Füllmenge von 2 Litern, sind das 35% zu wenig.
In das Verteilergetriebe habe ich 120ml nachgefüllt, bei einer angegebenen Füllmenge von 250ml, ist das fast die hälfte.
In das Hinterachsdifferenzial habe ich 250ml nachgefüllt, bei einer angegebenen Füllmenge von 600ml, das sind 40% zu wenig.

An meinem Fahrzeug bestehen keinerlei Undichtigkeiten, also wurde ein gutes Jahr mit deutlich zu wenig Öl im Antriebsstrang gefahren. Nun hoffe ich das Er keinen Schaden genommen hat, und wenn das die Probleme noch in der Zeit der Garantie anfallen.

So lange Rede kurzer Sinn, überprüft euer Getriebeöl und freut Euch wenn genug drin ist.
P.S. was wo rein kommt steht auf der ersten Seite der Bedienungsanleitung.
Einfüllöffnung Getriebe sitzt links neben der Achswelle Richtung Heck. Weise Kunststoff Flügelschraube. (Sitzt ziemlich fest)
Einfüllöffnung Verteilergetriebe (4x4) , gleiche Stelle auf der rechten Seite, neben den Achswellenausgang.
Einfüllöffnung Hinterachsdifferenzial (4x4) seht Ihr schon wenn ihr von Hinten auf das Differenzial seht. Hier braucht ihr ein 10mm Inbusschlüssel.

Nun wünsche ich Euch viel Erfolg und noch einen schönen Tag.
Der Weg ist das Ziel!
Fahre auch noch Lada Niva. Bin einiges gewohnt.
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #106 am: 25. Juni 2014, 15:52:46 »
Servus,

und woher weis ich, wie viel Öl schon / noch drin (im Getriebe) ist?  /nachdenk
Auffüllen bis Oberkante - Unterlippe oder watt?  /weissnich
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #106 am: 25. Juni 2014, 15:52:46 »

Offline Brunos

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 403
  • Wir können alles ausser hochdeutsch
    • Bilder
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #107 am: 25. Juni 2014, 16:03:49 »
Servus,

und woher weis ich, wie viel Öl schon / noch drin (im Getriebe) ist?  /nachdenk
Auffüllen bis Oberkante - Unterlippe oder watt?  /weissnich

Also so etwas lasse ich die autorisierte Werkstatt überprüfen. Mich wunderts das @Step_66 nicht noch 5 Liter Motorenöl nachgefüllt hat, hätte bestimmt noch bis Oberkante reingepasst. ??
Seit 26.Jan 2011-Duster Besitzer, keine Lieferzeiten 
Extras:   Ersatzrad, Mittelarmlehne, Kofferraumwanne,Fußmatten.
Tajco Auspuff-Blende MD 4208
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #108 am: 25. Juni 2014, 16:13:56 »
Also so etwas lasse ich die autorisierte Werkstatt überprüfen. Mich wunderts das @Step_66 nicht noch 5 Liter Motorenöl nachgefüllt hat, hätte bestimmt noch bis Oberkante reingepasst. ??

Ich sehe gerade, du hast meinen Beitrag genau so verstanden ... ;) :daumen

Welche bekannte Persönlichkeit hatte doch vor "gefährlichen Halbwissen" gewarnt  /nachdenk
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline Systemfehler

Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #109 am: 25. Juni 2014, 16:21:35 »
Wo ihr euch hier lustig über Öl unterhaltet fällr mir gleich wieder die Dame ein die den Deckel 710 nachkaufen wollte. :D

Deckel 710

Also ich würde so etwas auch nur von jemanden machen lassen der sich damit auskennt.

Auffüllen bis nicht mehr geht wird wohl nicht wirklich gut sein.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline ROMDuster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 118
  • Dacianer
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #110 am: 25. Juni 2014, 16:24:22 »
Ich hatte meinen Zulassung 1/13 1 jahr später aufgrund der Forenmeldungen überprüfen lassen. Laut Fachwerkstatt alles in Ordnung. Denke das es sich nur um etwas erhöhte Stückzahl von Einzelfälle handelt. Wer übringens mal mit dem Technikchef persönlich quatschen möchte sollte sich mal beim Dustertreffen in RO anmelden. Ausser Spass erhält man so den einen oder anderen Tipp und kann auch Wünsche für die nächsten Generation abgeben ...
Ich bin kein Plagiat - Ich schreibe noch selbst !

Ein paar Bilder von meinem Duster
http://www.dustercommunity.de/bilder-von-eurem-duster/langsam-wird-er-schoner/new/#new

Lustiges aus Daciahausen
http://www.dustercommunity.de/plauderecke/lustiges-aus-daciahausen/
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #111 am: 25. Juni 2014, 16:57:08 »
Moderator Kommentar Beiträge wurden zu bestehenden Thread verschoben.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Online Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #112 am: 25. Juni 2014, 16:59:31 »
Um eine Konstruktive Antwort beizusteuern:

Öl wird in geschlossenen Gehäusen nie komplett aufgefüllt, um einen Überdruck zu vermeiden.
Die korrekte Ölmenge wird entweder durch Füllmarkierungen (max/min) vorgegeben oder durch eine spezifizierte Ölmenge (heißt: komplett entleeren und die korrekte Menge auffüllen).
Im schlimmsten Fall kann sich der Überdruck sehr negativ auf die Simmerringe, weitere Dichtungen und auch auf Lager auswirken. Neben Ölverlust, sind echte Schäden am Fahrzeug nicht unrealistisch (vorsichtig ausgedrückt).

@Step_66: Ich hoffe Du hast dieses beachtet. Aus Deinem Text geht das nicht wirklich hervor. Wenn nicht -> direkt zum Freundlichen oder selber noch einmal ablassen und korrekt auffüllen.

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

Offline mieser_12@web.de

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #113 am: 25. Juni 2014, 18:38:53 »
Dieses problem gibt es auch bei anderen herstellern.....hatte das anno dazumal bei lminem ford focus II den ich 2005  neu gekauft hatte.....habe nach getriebeproblemen bei der ersten durchsicht vom chef des autohauses die info bekommen das die nur mit ca 1 liter zu wenig ausgeliefert werden, was er erst nach nachfrage bei ford dtl. erfaHren ....aus kostengründen?!....gleiches passierte auch einem bekannten mit einem audi A6 firmenwagen......  selbst hatte ich glücklicherweiße eine neuwagenprüfprotokoll....da ich das ja schon vom ford kannte.....

Grüße maik aus egmating
Wenn ein Lebewesen langsamer und dümmer ist als ich und auch noch gut schmeckt......tja Pech gehabt
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #114 am: 25. Juni 2014, 18:56:21 »
Auffüllen bis Oberkante - Unterlippe oder watt?  /weissnich
fast richtig, die Unterkante der Einfüllöffnung ist das Maß der Dinge.

Warum eigentlich immer so herablassend, schon mal daran gedacht das es User gibt die sich vorher informieren?

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #115 am: 25. Juni 2014, 19:33:12 »
fast richtig, die Unterkante der Einfüllöffnung ist das Maß der Dinge.

Warum eigentlich immer so herablassend, schon mal daran gedacht das es User gibt die sich vorher informieren?



Ganz richtig :daumen...und da man das Oel, auf Grund der Viskosität und den seitlichen Öffnungen,
mit einer Spritze, speziellen Kanne oder geeignetem Behälter, einfüllen muß....immer schön langsam.
Sobald es rausläuft war es das, also überfüllen nicht möglich. :(

Gruß KioKai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #116 am: 25. Juni 2014, 19:51:53 »
... schon mal daran gedacht das es User gibt die sich vorher informieren?

und wo wäre das Problem, wenn man dazu geschrieben hätte wie man die "Fehlmenge" ermittelt hat?

Beim Bund haben wir genau nach dem Muster "Oberkante - Unterlippe" die Getriebe befüllt

Sobald es rausläuft war es das, also überfüllen nicht möglich.

... bestätigt meinen Beitrag

Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #117 am: 25. Juni 2014, 22:59:36 »
Nicht ohne Grund habe ich die neuen Beiträge hierher verschoben, da die Beantwortung der Füllhöhe in der Summe bereits auf Seite 3 steht.

Allerdings ist es für User, die noch nicht so lange dabei sind, u.U. sehr interessant, dass dieser Thread wieder aufgewärmt wird.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2014, 06:11:08 von PAINTYBEAR »
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Step_66

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Destination
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Mein Senf zum einen oder anderen Beitrag.
 Getriebegehäuse, Achsdiffernziale oder generell Nebenantriebe können nicht überfüllt werden. Die Füllöffnungen sind generell so angelegt das sie je nach Konstruktion in der hälfte der Gehäusehöhe liegen. Es sei denn mann legt das Auto auf die Seite und füllt dann auf. Und hier das große Geheimniss  der Berechnung des Minderstandes. Wenn das Getriebe eine Füllmenge von 2 Litern hat, und mann 700ml nachfüllt, dann waren 1300ml noch drin. Oder mann lässt es ab und nimmt sich einen Meßbecher und mißt das abgelassene Öl nach. Normaler Dreisatz, lernt man in der Grundschule. Auf diesem Weg nochmal danke für den einen oder anderen mehr oder weniger konstruktiven Beitrag.
Der Weg ist das Ziel!
Fahre auch noch Lada Niva. Bin einiges gewohnt.
 

Offline Anubis36

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Hallo zusammen,
hatte vor kurzem wieder auf Sommerreifen
umgerüstet. Dabei mach ich immer die normalen
Kontrollen Luftdruck, Wasser, Ölstand usw. hab dann
auch mal den Getriebeölstand kontrolliert....
konnte leider nichts fühlen oder sehen. Hab mir dann 3L
Öl besorgt und heute mal das alte Getriebeöl
abgelassen..... Soll Menge ca. 2,5l ist 1,9l...
sehr ärgerlich da ich bei der 1. Inspektion extra den Getriebeölstand habe kontrollieren lassen (wurde nicht berechnet, angeblich alles ok)  /wand
Getriebe und Umgebung alles trocken also kein Ölverlust.
Mein Nachbar hat ein Phase 2, von 2017, haben dort auch
geprüft... Montag Termin beim Händler.
Kann nur jedem raten selbst mal den Ölstand vom Getriebe zu überprüfen.

Gruß Frank

p. s. Ölwechsel dauert keine 20 Min.  :daumen

 

DUSTERcommunity.de