Autor Thema: Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.  (Gelesen 86727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lui

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 149
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #90 am: 24. Juni 2013, 13:59:41 »
Muss ich wohl vor der ersten Inspektion die Schraube irgendwie kennzeichnen oder markieren (Lackstift ?) um zu sehen ob sie offen war.
 

Offline stefansgwdl

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #91 am: 24. Juni 2013, 20:20:49 »
Ich les jetzt nur mit da ich ja noch keinen Duster fahre.

Ich würde sagen,man kann doch die Füllstände bei Übergabe(Neufahrzeug)  prüfen lassen(hauptsächlich vom Getriebe und der Klimaanlage) und sich das schriftlich bestätigen lassen. Denn können die ei später nicht ans Bein p..... .

Gruß

Stefan
 

DUSTERcommunity.de

Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #91 am: 24. Juni 2013, 20:20:49 »

Offline PAINTYBEAR

Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #92 am: 24. Juni 2013, 20:32:49 »
man kann doch die Füllstände bei Übergabe(Neufahrzeug)  prüfen lassen.............. und der Klimaanlage)

Mit Klima hab ich´s nicht so.
Wie prüfe ich denn den Füllstand der Klima?
Ich dachte bisher, dass man das nur machen kann, indem man die gesamte Kühlflüssigkeit ablässt und dann nachmisst.
Hab ich da ein veraltetes Halbwissen?

Denn können die ei später nicht ans Bein p..... .

Dacia p..... mir für deren (eventuellen) Nachlässigkeiten ans Bein?    /nachdenk
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline meinpower

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 400
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #93 am: 24. Juni 2013, 20:43:40 »
Ja, Klima muß abgelassen werden um die Füllmenge zu ermittelt.


Gruß aus MKK
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #94 am: 24. Juni 2013, 21:00:37 »
.... und DAS soll bei der Übergabe dann gemacht werden. Ich bin gespannt, wie viele Händler das mitmachen.  /nachdenk

Wäre ich der Händler, würde ich mir schon ein "besonderes Bild" von dem Kunden machen, der schon bei der Übergabe ungewöhnlich viele Wünsche hat.
Aber jeder wie er mag.  8)
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

he55

  • Gast
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #95 am: 24. Juni 2013, 21:12:43 »
Hi,

mag ja richtig sein, aber soll man nur weil das Fahrzeug nicht gerade das teuerste ist, alles ohne
Kontrolle oder kontrollieren zu lassen übernehmen.

Denke mal das da Käufer von teureren Fahrzeugklassen erheblich pingeliger sind.

Gut mit der Klima ist wohl etwas übertrieben, aber der Rest sollte wohl auf Verständnis stoßen.

mfG he55
 

Offline stefansgwdl

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #96 am: 24. Juni 2013, 21:23:09 »
Die Klimaanlage muss auch nicht sein,ich will nur ein schriftliches Übergabeprotokoll haben,das der Wagen in Ordnung ist.

So ähnlich war das auch gemeint,mir gehts nur darum,wenn die sagen Getriebeöl stimmt z.B. und ich habe das schriftlich und es kommt nachher raus da fehlte doch was haben die ein Problem und nicht ich.

Auf mündliche Aussagen kann man heute nix mehr geben.Ich sprech nur speziell Getriebeöl an,weil das da ja schon öfters "zuwenig ab Werk gab".

Gruß

Stefan
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #97 am: 24. Juni 2013, 21:23:17 »
aber der Rest sollte wohl auf verständnis stoßen.

Auf mein Verständnis stößt das nicht, aber darum schrieb ich ja auch "Aber jeder wie er mag."
Warum wird der Motor nicht zerlegt? Es könnten noch Metallgrade vorhanden sein. Klar, das ist jetzt extra übertrieben.
Aber ICH gehe erst mal von mir aus.
Bei meinen bisherigen (10) Autokäufen habe ich noch nicht mal den Luftdruck der Reifen kontrollieren lassen.
Ich stelle für mich fest, dass das alles einer Sache der Einstellung und des Vertrauens ist.

Im speziellen Fall des Getriebeöls scheint es wohl Handlungsbedarf zu geben.
Das würde ich spätestens bei der ersten Inspektion durchführen lassen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Nötzi

  • Gast
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #98 am: 24. Juni 2013, 21:54:30 »
Hi

Es gibt eine Checkliste fur die Übergabe von Neuwagen und die hat der Händler einzuhalten. Und die beinhaltet u.a auch die Kontrolle der Flüssigkeitsführenden Bauteile auf Dichtheit,jedoch nicht der Füllstände der Getriebe. Leider!

VG Mike
 

Offline deepdiver

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 330
  • Dankeschön: 414 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Destination
  • Baujahr: 2013
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #99 am: 26. Juni 2013, 20:22:15 »
jedoch nicht der Füllstände der Getriebe.

Lt. meinem Autohaus ist Getriebeöl bestandteil der Übergabeinspektion... Hatte bei der Abholung vom Destinator extra gefragt ob die da einen Blick drauf geworfen haben.
"Destination" dCi 110 4x4, ESP, AHK, Radlaufschutz, RFK ProUser 16231, LED Kofferraumbeleuchtung (LED-Stripes), dritte Bremsleuchte LED, 12V Zigarettenanzünder mit Wippschalter im Kofferraum, BC über Andriod Tablet mit Torque, Tempomat mit Speedlimiterfunktion, Novo Rückleuchten

und die Liste wird noch länger werden ;)
 

Nötzi

  • Gast
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #100 am: 26. Juni 2013, 22:30:28 »
Lt. meinem Autohaus ist Getriebeöl bestandteil der Übergabeinspektion... Hatte bei der Abholung vom Destinator extra gefragt ob die da einen Blick drauf geworfen haben.

HI

Ja warscheinlich erst nach dem es einige Beschwerden bei Dacia gegeben hat  /nachdenk /nachdenk  Und dann ist es auch noch die Frage ob es gemacht wird oder sich auf das Werk verlassen wird.

VG Mike
 

Offline Eifel Duster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Herkunftsland: de
  • Duster
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #101 am: 06. Juli 2013, 11:36:18 »
Lt. meinem Autohaus ist Getriebeöl bestandteil der Übergabeinspektion... Hatte bei der Abholung vom Destinator extra gefragt ob die da einen Blick drauf geworfen haben.

Wenn eine Übergabeinspektion gemacht wurde. Bei meinem wohl nicht.Im System war er noch Jungfräulich.

Gruß Ralf
 

Offline Systemfehler

Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #102 am: 06. Juli 2013, 13:26:12 »
Ich hatte das mit dem Öl in meinem Autohaus angesprochen.

Es wurde eine Übergabeinspektion gemacht und die Flüssigkeitsstände wurden auch Kontrolliert sagte man mir.

Also sollte es soweit passen falls nicht werden wir es sehen früher oder später. ;)
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #103 am: 18. September 2013, 08:54:38 »
Kann man das Getriebeöl z.B. mit diesem hier auffüllen, ist das geeignet  /weissnich

Getriebeöl


Gruß Markus
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #104 am: 18. September 2013, 21:03:53 »
Kann man das Getriebeöl z.B. mit diesem hier auffüllen, ist das geeignet  /weissnich

Getriebeöl


Gruß Markus


Ohne Problem Markus...

gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

DUSTERcommunity.de

Re:Achtung! Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen lassen bei Inspekt.
« Antwort #104 am: 18. September 2013, 21:03:53 »