Autor Thema: Rost an der Original-AHK  (Gelesen 26431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reini

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10
Rost an der Original-AHK
« am: 20. Dezember 2012, 11:01:16 »
Hallo haben seit 3 wochen die original AHK von Dacia An unserem Fahrzeug ( Starre Ausführung) und rostet schon wieder,waren letze woche Reklamieren und wurde neu gestrichen,und jetz das gleiche wieder,,hatte evtl. auch schon jemand das problem?? oder haben wir einfach ein schlechtes model der AHK erwischt???
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2012, 11:27:47 von STEPUHR »
 

Offline Eifel

Re:AHK
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2012, 11:29:10 »
Hallo !

Schau mal hier in der Forensuche, gib einfach mal "Rost AHK" ein, das Thema wurde schon ausgiebig behandelt. Scheint "normal" zu sein.

Gruß, der Eifeler
 

DUSTERcommunity.de

Re:AHK
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2012, 11:29:10 »

Offline meinpower

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 400
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Rost an der Original-AHK
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2012, 11:45:22 »
Hallo,
Also ist "normal" , nach dem Lackieren gleich mit Sprühwachs versiegelt und Ruhe ist.


Gruß aus MKK
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Rost an der Original-AHK
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2012, 12:52:31 »
,hatte evtl. auch schon jemand das problem??

Schaust du HIER.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Rost an der Original-AHK
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2012, 13:06:57 »
Und - nachstreichen bringt nichts:
Ich habe meine AHK abgeschraubt und einem Schlosser zum Feuerverzinken gegeben: seither ist Ruhe und - wenn ich sehe wie lange fvz. Teile auf dem Bau halten: hält das länger als das Auto  ;D

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Rost an der Original-AHK
« Antwort #5 am: 13. Februar 2013, 11:39:38 »
Ich hatte HIER schon mal von der rostigen Original-AHK berichtet.
Nach der Neulackierung blüht aber der Rost schon wieder deutlich hervor.
Ich bemängelte das, doch die Antwort gefiel mir nicht wirklich.
Mir wurde gesagt, dass der damalige Fall keine Garantieleistung war, sonder das wurde über Kulanz abgewickelt.
Zudem wären Zubehörteile nicht in der (Rost-)Garantie beinhaltet.  /crazy
Wie bitte? Demnach dürfen auch die Seitenschweller, die Frontbügel, der Stoßstangengrill, andere Schwellerrohre, das Auspuffendrohr usw. einfach losrosten?
Ich werde das mal bei Dacia vertiefen.  /cool

Wer hat seine AHK denn schon mal als Garantieleistung ausbessern lassen?
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline elefanty65

Re:Rost an der Original-AHK
« Antwort #6 am: 13. Februar 2013, 19:36:25 »
So, machen, wie "STEPUHR";

Abschrauben, Feuerverzinken lassen, dann erst mit Zinkchomat-Primer, anschliessend in der gewünschten Farbe streichen, wieder anschrauben.

Gruss, elefanty65
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Rost an der Original-AHK
« Antwort #7 am: 13. Februar 2013, 19:42:45 »
So, machen, wie "STEPUHR";

Klar, das geht.
Ich kann das auch einem Bekannten geben, der pulvert mir das für 3Geld80 in jeder RAL-Farbe.  ;)


Mich wundert aber dennoch, dass es auf Zubehörteile aus dem Daciaregal keine Garantie geben soll.  /crazy
Darum bezog sich meine Frage nicht nach dem WIE. Das konnte man schon unlängst hier lesen.
Es geht mir darum, ob jemand so einen Fall hatte und ihn als Garantieleistung behoben bekam.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Rost an der Original-AHK
« Antwort #8 am: 13. Februar 2013, 19:50:05 »
Es geht mir darum, ob jemand so einen Fall hatte und ihn als Garantieleistung behoben bekam.

Meine originale ist auch schon leicht brüniert  :)

Bin morgen im AH zum Höherlegen und werde das mit der AHK mal ansprechen . Mal sehen was die sagen !

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Rost an der Original-AHK
« Antwort #9 am: 15. Februar 2013, 15:27:54 »
Wer hat seine AHK denn schon mal als Garantieleistung ausbessern lassen?

Meine AHK wurde auf Garantie entrostet und lackiert.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Rost an der Original-AHK
« Antwort #10 am: 15. Februar 2013, 21:05:26 »
Bin morgen im AH zum Höherlegen und werde das mit der AHK mal ansprechen . Mal sehen was die sagen !

Nachdem ich gestern meinen vom Einbau der Federn zurückbekam , wurde ich vom Meister netterweise darauf hingewiesen ,
das man im Zuge der Höherlegung gleich den Kopf der AHK nach unten gesetzt hat um den alten Stand wieder herzustellen - wie nett  :D  ich hätte es fast vergessen .

Daraufhin erwähnte ich die rostige AHK und fragte bzgl. Garantieleistung nach !

"Können wir machen - ist ja Original "  Aber sie wollten sie einfach nur entrosten - und neu Lackieren ! 

Ich hab dann Dankend abgelehnt . Ich werd dann lieber das nächste mal wenn ich bei unseren Haus und Hofschlosser bin , das Teil mit anderen Teilen zusammen weg geben .
Strahlen - verzinken - pulvern  :daumen  Dann ist für den Rest der Laufzeit Ruhe .

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Rost an der Original-AHK
« Antwort #11 am: 16. Februar 2013, 14:47:42 »
Da nun die Rückmeldung kam, dass einige Mitglieder ihre rostige AHK als Garantieleistung erneuert bekommen würde, hab ich meinerseits andere Erfahrungen gemacht.

Während der erste Rostbefall von meinem AH als Kulanzleistung "übergepinselt"  /mies wurde, wollte man nach erneutem Rostbefall eine gründliche Sanierung nicht übernehmen.
Ich fragte also bei Dacia nach, ob das denn keine Garantieleistung wäre.
Antwort: Ganz klar und "eindeutig" NEIN.
Auf Felgen, Auspuffanlagen und und eben AHK wird keine Rostgarantie gegeben, da diese Bauteile nicht in der Karosserie oder Unterboden intrigiert sind.
Das wäre auch im Heft "Garantie und Service" nachzulesen
Nun wenn das so ist, dann ist das wohl so.

Die verschiedenen Handhabungen von AH zu AH lässt aber dennoch Fragen offen.

Mein Fazit ist nicht erst seit heute:
Ich würde bei Dacia/Renault um Gottes Willen nie mehr eine Original-AHK kaufen!!
Meine rostet unverschämt schnell, ist gegenüber anderen (abnehmbaren) AHK viel zu teuer und gewinnt bei der Wahl zur "Miss-AHK" keinen Blumenpott.  /mies /mies /mies
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Rost an der Original-AHK
« Antwort #12 am: 17. Februar 2013, 17:09:00 »
Die verschiedenen Handhabungen von AH zu AH lässt aber dennoch Fragen offen.

Vielleicht meinten sie bei mir mit Garantie auch eher Kulanz und hatten Angst , ich komme nicht wieder ( da Frauchen schon Interesse bekundete am neuen Clio oder Stepway )  /weissnich

Mein Fazit ist nicht erst seit heute:
Ich würde bei Dacia/Renault um Gottes Willen nie mehr eine Original-AHK kaufen!!

Gleiches Fazit  ;D

Aber ehrlich Painty - hatten wir damals eine Wahl ?  Kaum einer hatte das Ding gesehen und so gingen wir von einer rel. normalen AHK aus !

Bis jetzt hat sie ihren Zweck vollkommen erfüllt , bleibt auch dran und wird eben selbst aufgemotzt .

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Rost an der Original-AHK
« Antwort #13 am: 17. Februar 2013, 17:22:08 »
hatten wir damals eine Wahl ?  Kaum einer hatte das Ding gesehen und so gingen wir von einer rel. normalen AHK aus !

Eben. Wer ahnte schon von so einem rostigen Designunfall.  /oeehh

Bis jetzt hat sie ihren Zweck vollkommen erfüllt , bleibt auch dran und wird eben selbst aufgemotzt .

Richtig.
Jetzt, da der Fall wohl geklärt ist, werde ich mal sehen, ob ich das Ding nicht mal abschraube und pulvern lasse.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Rost an der Original-AHK
« Antwort #14 am: 17. Februar 2013, 17:28:40 »
Nur Pulvern bringt es nicht, das Pulver wird unterwandert und rostet lustig weiter. Verzinken hält besser.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Rost an der Original-AHK
« Antwort #14 am: 17. Februar 2013, 17:28:40 »