Autor Thema: Rost an der Original-AHK  (Gelesen 26361 mal)

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Offline stepi186

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Re:Rost an der Original-AHK
« Antwort #15 am: 17. Februar 2013, 17:36:30 »
Nur Pulvern bringt es nicht, das Pulver wird unterwandert und rostet lustig weiter. Verzinken hält besser.

Strahlen - verzinken - pulvern  :daumen 

So behandeln wir alle unsere Austattungsteile für Haus - Hof - Garten .

Ob Mülleimer / Müllboxen / Gartentore / Briefkästen / Zaunanlagen ......   
Ich kann mich die letzten 10 Jahre nicht daran erinnern das ich eines solcher Teile austauschen musste  ;)

gruß stepi
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Offline 1.GN

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Re:Rost an der Original-AHK
« Antwort #16 am: 17. Februar 2013, 17:39:22 »
Hi Leute, ich muss jetzt mal blöd fragen.
Habt ihr andere Erfahrungen als ich? Egal von welchen Herstellern ich an meinen Fahrzeugen eine AHK hatte, die rosteten immer! Deshalb ist das für mich normal. Jedoch hatte ich noch nie eine Abnehmbare.
Gruß Lutz
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Re:Rost an der Original-AHK
« Antwort #16 am: 17. Februar 2013, 17:39:22 »

Offline PAINTYBEAR

Re:Rost an der Original-AHK
« Antwort #17 am: 17. Februar 2013, 17:45:44 »
Egal von welchen Herstellern ich an meinen Fahrzeugen eine AHK hatte, die rosteten immer!

Nicht eine meiner bisherigen AHK rostete so wie diese HIER.
Flugrost, ähnlich wie den an der Bremstrommeln, finde ich schon zu heftig.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline stepi186

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Re:Rost an der Original-AHK
« Antwort #18 am: 17. Februar 2013, 17:51:48 »
Nicht eine meiner bisherigen AHK rostete so wie diese HIER.

Und vor allem nach so kurzer Zeit ! 

So sah meine nach 1 1/2 Jahren schon aus .

@Painty

Hast du den Adapter auf dem Bild Dauerhaft dran ?  Wenn ja - besser abnehmen -  sonst rosten die Kontakte auch noch weg  ;)

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Offline PAINTYBEAR

Re:Rost an der Original-AHK
« Antwort #19 am: 17. Februar 2013, 18:07:04 »
@Painty
Hast du den Adapter auf dem Bild Dauerhaft dran ?  Wenn ja - besser abnehmen -  sonst rosten die Kontakte auch noch weg  ;)

Ja, den Adapter habe ich seit 04.2010 dran.
Was könnte denn rosten?
Da ist doch genau so eine "Klappe" vor, wie vor dem 13-poligen Stecker.
Wo ist da der Unterschied?
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline stepi186

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Re:Rost an der Original-AHK
« Antwort #20 am: 17. Februar 2013, 18:14:48 »
Ja, den Adapter habe ich seit 04.2010 dran.
Was könnte denn rosten?
Da ist doch genau so eine "Klappe" vor, wie vor dem 13-poligen Stecker.
Wo ist da der Unterschied?

Schau mal  HIER und die Folgeposts !

Deine 7 Pole sind durch die Klappe geschützt , aber oft unterwandert die Feuchtigkeit den Adapter am Anschluß und schädigt so gerne die Orig. 13 Pole .

Ich würde bei Gelegenheit mal reinschauen  ;)

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Offline PAINTYBEAR

Re:Rost an der Original-AHK
« Antwort #21 am: 17. Februar 2013, 19:13:52 »
Ich würde bei Gelegenheit mal reinschauen  ;)

Hab mal sofort nachgeschaut:

Alles trocken.
Die Gegenseite sieht auch so aus.  /perfekt
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline 1.GN

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Re:Rost an der Original-AHK
« Antwort #22 am: 17. Februar 2013, 19:35:20 »
So, jetzt habe ich auf Grund der Links nach meinem Post noch ein paar Bilder gesehen. Jetz verstehe ich worum es euch geht. Ich dachte es geht um den Kugelkopf.
Das sieht ja wirklich sch... aus.
Ne günstige Alternative währe evtl. nach Entrosten und Rostumwandler  mit Ofenlack (gibt es auch als Spray) lackieren und im Herd ein Rennen. Der Lack hält 600 Grad aus. Habe alte
Motoradauspuffrohre, deren Chrom nicht mehr zu retten war, so behandelt und nie wieder Rost gesehen.Gruß Lutz
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Re:Rost an der Original-AHK
« Antwort #23 am: 25. Februar 2013, 19:57:48 »
Während der erste Rostbefall von meinem AH als Kulanzleistung "übergepinselt"  /mies wurde, wollte man nach erneutem Rostbefall eine gründliche Sanierung nicht übernehmen.

Ja, eine gründliche Sanierung auf Garantie ist wohl wirklich ausgeschlossen. Nachdem ich heute bei der 75.000er Inspektion war und zum 3. Mal in 2,5 Jahren die blühende AHK moniert habe, wollten sie das Ding nicht ein weiteres Mal auf Garantie entrosten und lackieren, weil es nix bringen würde (was die Erfahrung ja leider gezeigt hat), außer dass es ca. 6 Wochen lang gut aussieht.

Es rostet die ganze AHK, auch die Verstrebungen, mit denen die AHK am Auto befestigt ist. Man könnte aber zumindest die Befestigungsplatte, an welcher der Kugelkopf angeschraubt ist, abschrauben und dann Sandstrahlen und Verzinken. Die Funktion der AHK würde laut Aussage der Werkstatt nicht durch den Rost beeinträchtigt. Sandstrahlen und Verzinken könne daher nicht auf Garantie geschehen. Meine Werkstatt erkundigt sich, wer sowas kann und was mich das kosten würde. 
Gruß Nicole

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Re:Rost an der Original-AHK
« Antwort #24 am: 25. März 2013, 19:58:53 »
Meine Werkstatt hat sich gemeldet. Nur die Halteplatte (wo der Kugelkopf angeschraubt ist) demontieren, zum Sandstrahlen + Verzinken + Pulverbeschichten bringen, wieder abholen und wieder montieren lassen kostet ca. 150€. Das gleiche für den gesamten Träger der AHK kostet ca. 250€.

Sie betonen aber, dass die Rosterei sich nicht auf die Haltbarkeit der AHK auswirkt. Ein Autoleben würde die AHK auch rostend überleben, weil es 1cm dicker Stahl ist. Ich hoffe, dass das stimmt, denn ich möchte mein Boot mit Trailer unterwegs ungern verlieren.

Ich weiß nicht, ob ich es machen lassen soll. Was würdet Ihr tun?
Gruß Nicole

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Re:Rost an der Original-AHK
« Antwort #25 am: 25. März 2013, 20:32:52 »
Meine Werkstatt hat sich gemeldet. Nur die Halteplatte (wo der Kugelkopf angeschraubt ist) demontieren, zum Sandstrahlen + Verzinken + Pulverbeschichten bringen, wieder abholen und wieder montieren lassen kostet ca. 150€. Das gleiche für den gesamten Träger der AHK kostet ca. 250€.
Ich weiß nicht, ob ich es machen lassen soll. Was würdet Ihr tun?

Der Haltbarkeit , wie deine Werkstatt schon sagt , tut das keinen Abbruch !
Ich hatte schon 20 Jahre alte abnehmbare AHK , die waren so verrostet das sie nicht mehr abnehmbar waren  :D
und zogen trotzdem noch jeden Hänger  ;)

Wenn es dir nur um die Optik geht , ist das def. zu teuer !

Die Halteplatte kriegst du leicht selbst runter !  Entrosten - grundieren - lackieren !  Oder wenn es verzinkt sein soll - frag mal einen Schlosser .
Wenn du ihm die Platte bringst zum Strahlen und verzinken , da bist du mit 20-30 € dabei . Und dann verzinkt lassen .

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Offline PAINTYBEAR

Re:Rost an der Original-AHK
« Antwort #26 am: 25. März 2013, 22:20:35 »
Ich habe meine rostige Halteplatte nun wieder gut in Schuss.
Kosten: 0,-€
Folgendes ist leider nicht für jeder Mann (Frau) mangels Möglichkeit nachahmbar:
Unser Lehrling in der Schlosserei "durfte" das Teil entrosten und abschleifen.
Danach erst mit Zinkstaubfarbe und dann mit einfachem, mattschwarzen Sprühlack versehen.

Mal sehen, wie lange das hält, vielleicht 2, vielleicht 6 Jahre ............  aber wir stellen ja jährlich neue Lehrlinge ein, die so etwas "lernen" sollten.  /fg

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Re:Rost an der Original-AHK
« Antwort #27 am: 25. März 2013, 22:31:30 »
Mir gehts nur darum, dass die AHK das Boot nicht verliert.
Optik - egal, die AHK ist auch ohne Rost potthäßlich. Aber ich muss alljährlich so viel am Boot schleifen und lackieren, da kann ich das Teil gleich mitbehandeln.  ;)
Gruß Nicole

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Marc1

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Re:Rost an der Original-AHK
« Antwort #28 am: 26. März 2013, 16:49:16 »
Dad würd sich schon Festrotten  /hahaha /crazy der Kugelkopf wird aber eig. nicht Abbrechen es sei den da sind soviele Lunker (Fehlgüsse) drinnen das es deswegen Reißt aber wegen Rost mach dir mal keine Gedanken.
 

Offline Exgolfer

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Re:Rost an der Original-AHK
« Antwort #29 am: 14. Mai 2015, 12:01:30 »
Ich hol´ den alten Faden nochmal hoch, weil mir langsam Zweifel an den Aussagen in den letzten Beiträgen kommen, dass der Rost zwar unschön aber unbedenklich für die Sicherheit ist:
Der Kugelkopf ist an eine Montageplatte geschraubt, welche mit zwei V-förmig zueinander stehenden Streben am restlichen Teil der AHK verschraubt ist. Diese Streben haben ab Werk ca. 14-15mm Materialstärke.
Trotz mehrfacher Entrostungs- und Rostschutzaktionen (mit Farbe) ist bei mir nach knapp 5 Jahren nun die Materialstärke dieser Streben in weiten Bereichen auf 10mm weggefault!! Unter`s Auto kann ich schlecht gelangen, aber die dortigen Teile der AHK sehen vermutlich NICHT BESSER aus... /nachdenk
Wenn das mit einem knappen Millimeter/Jahr weiter geht, wird die AHK spätestens den übernächsten TÜV nicht überstehen - wenn ich`s überhaupt `drauf ankommen lasse, da öfter die 1500kg Anhängelast voll ausgenutz wird.

Gruß

Exgolfer
 

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Re:Rost an der Original-AHK
« Antwort #29 am: 14. Mai 2015, 12:01:30 »