Umfrage

Wer hat Carbonat-Wachs drin oder macht es noch rein ??

Hab ich schon drin
25 (11.4%)
Das kommt noch rein
32 (14.6%)
Ich bin nicht ganz sicher
74 (33.8%)
Das kommt mir nicht rein
88 (40.2%)

Stimmen insgesamt: 185

Autor Thema: Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik  (Gelesen 330409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DustAndDiesel

Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #390 am: 04. Februar 2012, 15:12:54 »
Nein..da Dacia es nicht weiß und auch so nicht sichtbar ist...wir selbst bieten die Garantieleistungen wie alle Mineralölhersteller.

Gruß Gerd


Mittlerweile vielleicht schon....? ;)
Gruss, DustAndDiesel
 

Offline Sargnagel

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 576
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #391 am: 04. Februar 2012, 16:36:07 »
Hallo Gerd,

Anspringen des Motors und Schaltung völlig problemlos. Verbrauch bei dieser Kälte ca 6,5 Liter.
Fazit: Super zufrieden.

Gruß Joachim
 

DUSTERcommunity.de

Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #391 am: 04. Februar 2012, 16:36:07 »

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #392 am: 04. Februar 2012, 18:05:21 »
Mittlerweile vielleicht schon....? ;)

Hallo

glaube eher Sie können es nur erahnen, Du müsstest die blanken geschmierten Kanten abschleifen bzw. abdrehen...aber ich denke Renault und auch Dacia, kennen solche Systeme und wissen, dass keinerlei Schäden durch dieses entstehen kann sonst würden die alle Zusätze die es auf dem Markt gibt, vom Ventilreiniger bis allen Verbrennungshelfer verbieten.

Also das ist immer ein sog. Märchen...ich habe noch nie Probleme gehabt...bzw. meine Kunden und das sind nicht wenige.

Gruß Gerd /fahren
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #393 am: 12. Februar 2012, 10:46:06 »
Hallo Gerd,

Anspringen des Motors und Schaltung völlig problemlos. Verbrauch bei dieser Kälte ca 6,5 Liter.
Fazit: Super zufrieden.

Gruß Joachim


Super...damit ist dann auch bewiesen, dass es bei extremer Kälte ebenfalls funktioniert....wir haben bei uns als den kältesten Tag - 26 Grad und in der Nacht - 29 Grad gehabt, bis dato keinerlei Probleme weder mit der Ölversorgung noch mit dem Diesel.

Das einzige was ich feststellte war, dass das Motoröl etwas steif war, jedoch wenn man das Auto eine halbe Minute bei 1200 U/min laufen lässt ist das überhaut kein Problem und das Motoröl wird schnell warm. Somit auch keine Gefahr, dass die Ölversorgung nicht gewährleistet wäre.

Was mich auch sehr verwunderte war das sofortige Anspringen und der gleichmäßige Lauf...und das bei - 28 Grad...da haben Premium-Marken erheblich mehr Probleme gehabt bei uns in der Strasse...!.

Also nix Aldi-oder Lidl-Produkt !! :klatsch :klatsch

Gruß Gerd

Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #394 am: 12. Februar 2012, 11:02:48 »
Das einzige was ich feststellte war, dass das Motoröl etwas steif war, jedoch wenn man das Auto eine halbe Minute bei 1200 U/min laufen lässt ist das überhaut kein Problem und das Motoröl wird schnell warm. Somit auch keine Gefahr, dass die Ölversorgung nicht gewährleistet wäre.
Was mich auch sehr verwunderte war das sofortige Anspringen und der gleichmäßige Lauf...und das bei - 28 Grad...da haben Premium-Marken erheblich mehr Probleme gehabt bei uns in der Strasse...!.

Hatte letztens auch bei -22° mal nach dem Öl geschaut -  war wie Honig - man konnte mit dem Finger Fäden ziehen  :D
Anspringen war morgens kein Problem -  im Leerlauf auch gleichmäßiger Lauf - jedoch die ersten 500m  eine Nageltortur für die Ohren  /oeehh
Danach gings problemlos .  Schalten -  die ersten 3 Schaltvorgänge wie Kaugummi - danach normal . 

Ich hab die Kalten Tage  ultimate Diesel getankt  :daumen  frostfester und laufruhiger - man merkt den Unterschied sofort ! 

Habe die letzte Woche auch viele Diesel-Tote versch. Marken gesehen  :D  Eine unserer Discounter Tanken musste den Diesel Verkauf einstellen ,
da der Diesel im Schlauch der Zapfe versulzte  -  soviel zu Billig-Tanken geh'n  ;)

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline bayernwolle

Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #395 am: 12. Februar 2012, 11:27:05 »

Ich hab die Kalten Tage  ultimate Diesel getankt  :daumen  frostfester und laufruhiger - man merkt den Unterschied sofort ! 

Habe die letzte Woche auch viele Diesel-Tote versch. Marken gesehen  :D  Eine unserer Discounter Tanken musste den Diesel Verkauf einstellen ,
da der Diesel im Schlauch der Zapfe versulzte  -  soviel zu Billig-Tanken geh'n  ;)

gruß stepi

Danke für den guten Tipp, stepi

ich hatte mir als Garagenparker da noch keine Gedanken gemacht.
Aber man parkt ja nicht immer drinnen.
Außerdem ist der Duster mein erster Diesel.


Gruß Wolfgang
Von 12.11.10 bis 29.10.15 mit Duster "Conrad" unterwegs.
Ab 29.10.15 Renault Kadjar.
 

Offline gremana

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 188
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #396 am: 12. Februar 2012, 14:06:38 »


Ich hab die Kalten Tage  ultimate Diesel getankt  :daumen  frostfester und laufruhiger - man merkt den Unterschied sofort ! 



Da kann ich Stepi nur zustimmen...vor allem bis jetzt das beste Mittel gegen das "Nageln" ! :daumen
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #397 am: 16. Februar 2012, 17:03:14 »
@all

stimmt, das Ultimate ist nicht schlecht...ist ein guter Diesel...schade dass er so teuer bei uns ist..

Der nächste Duster 4x4 ist mit Wachs unterwegs...bin auf sein Ergebnis gespannt.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline parasheriff

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #398 am: 18. Februar 2012, 12:14:43 »
Ich wollte mich mit einem Zwischenbericht melden. Ich habe bei km-Stand 20.000 meinem Duster ebenfalls die CW-Beschichtung gegönnt.Ich bin zwischenzeitlich ca. 3000 km gefahren.

Was sich relativ schnell als positives Ergebnis einstellte war, daß die Gänge sich weicher schalten lassen und der Geräuschpegel subjektiv geringer geworden ist.
 
Dass sich der Rollwiderstand  verändert hat habe ich bislang nicht festgestellt - es ist bislang eher gegenteilig. Ich habe am Tag vor meinem Termin bei Gerhard auf einer leichten Gefällstrecke (täglicher Weg zur Arbeit) den Wagen im 6. Gang laufen lassen und die Geschwindigkeit jeweils an zwei Straßenschildern abgelesen. Es war hier eine Erhöhung der Geschwindigkeit von 70 auf 85 km festzustellen. In der Folgezeit habe ich mehrmals die Geschwindigkeitszunahme nach der Behandlung am Tacho abgelesen. Aber eine Erhöhung der Geschwindigkeit um 15 km/ habe ich nie mehr geschafft. Die Erhöhung bewegt sich im Rahmen von 8-9 km/h. Aber ich bin guter Hoffnung, daß sich hier noch etwas tut.

Zum Dieselverbrauch kann ich angeben, daß der Durchschnittsverbrauch bis zur CW-Behandlung bei 7,51 l/100 km lag, nach der CW-Behandlung bislang bei 6,9 l/100 km.

Platin P 53 mattschwarz, General Grabber AT 235/60 16, abnehmbare AHK, Ladekantenschutz, Carbonat Wachs
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #399 am: 18. Februar 2012, 13:22:36 »
mal `ne Frage: in einem anderen Thread kam kürzlich die Rede auf Parken mit eingelegtem Gang. Das funktioniert ja mittels innerer Reibung des Motors...
Muss man da jetzt vorsichtig sein mit dem CW - von wegen geringere Reibung und so...? /nachdenk

Gruß

Exgolfer
 

Offline Wildbill

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 134
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #400 am: 18. Februar 2012, 14:03:25 »
Hi,

wenn Du den anderen Thread weiter verfolgst, dann wirst Du lesen, dass ein eingelegter Gang NIEMALS eine sicher Möglichkeit ist, ein Fahrzeug gegen Wegrollen zu sichern. Also ist Deine Frage, ob Du Dir Sorgen machen musst, mit einem klaren NEIN zu beantworten. Auch bei einem Fahrzeug ohne Beschichtung ist ein eingelegter Gang genauso unwirksam.

Gruss
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #401 am: 18. Februar 2012, 16:22:41 »
mal `ne Frage: in einem anderen Thread kam kürzlich die Rede auf Parken mit eingelegtem Gang. Das funktioniert ja mittels innerer Reibung des Motors...
Muss man da jetzt vorsichtig sein mit dem CW - von wegen geringere Reibung und so...? /nachdenk

Gruß

Exgolfer

Hallo

ja, Du kannst Ihn an einem Gefälle nicht mehr so ohne weiteres abstellen....auf einer Ebene ist das kein Problem....aber mehr als 3% geht anschließend nicht mehr...obwohl der Motor durch die höhere Kompression etwas stabiler wäre...aber die Fahrzeuge soll man eh nur auf der Ebene ohne Handbremse und mit eingelegtem Gang abstellen...alles andere ist nicht gut...und Sicher.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #402 am: 19. Februar 2012, 13:33:31 »
Über die OBD-Schnittstelle meines Duster kann ich u.a. die momentane Motorlast übers Navi auslesen. Nun ist mir bewusst, dass der Verbrauch nicht linear mit der Motorlast ansteigt, und dass über die Lichtmaschine auch bei abgeschalteten Verbrauchern immer eine Mindestleistung abgeführt wird, aber immerhin geht die Anzeige bis auf 16% Motorlast wenn ich den Motor IM LEERLAUF auf 3000U/min halte, und da ist die Reibung vom Getriebe noch nicht dabei.
Gibt`s vielleicht schon einen CW-User, der auch so ein Garmin-Navi + OBD-Adapter hat und mal einen Vergleichstest machen kann? Leider habe ich auch keine Infos über die Anzeigegenauigkeit dieser OBD-Messung, aber interessant wäre ein Vergleich dieses Wertes mit und ohne CW schon.

In Ergänzung zu meinem Post und Test in Anlehnung an  Exgolfer's Gedanken   Hier  habe ich nun jemanden gefunden ,
ebenfalls mit 4x2 und Scanmaster - jedoch ohne CW der so freundlich war den Test für mich zu wiederholen .

Wenn ich jetzt mal seine Idee umsetze und auch noch davon ausgehe , das der 4x4 aufgrund der 3 PS und ein paar NM mehr nicht viel anders reagiert im Leerlauf .
Theoretisch müsste sogar die Motorlast beim 4x2 entsprechend dem 4x4 etwas höher ausfallen  /weissnich

Meine Vermutung scheint sich auch bestätigt zu haben , wie das Diagramm anzeigt  ;)

Exgolfer - Duster 4x4  Motorlast  16%       Duster 4x2 ohne CW  Motorlast ca. 17,5 - 18 %       Duster 4x2 mit CW  Motorlast  ca.  13,5 - 14 % 

Die Auswertung/Einschätzung überlasse ich jetzt dem Fragesteller  ;)

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #403 am: 19. Februar 2012, 15:44:24 »
In Ergänzung zu meinem Post und Test in Anlehnung an  Exgolfer's Gedanken   Hier  habe ich nun jemanden gefunden ,
ebenfalls mit 4x2 und Scanmaster - jedoch ohne CW der so freundlich war den Test für mich zu wiederholen .

Meine Vermutung scheint sich auch bestätigt zu haben , wie das Diagramm anzeigt  ;)

Exgolfer - Duster 4x4  Motorlast  16%       Duster 4x2 ohne CW  Motorlast ca. 17,5 - 18 %       Duster 4x2 mit CW  Motorlast  ca.  13,5 - 14 % 

Die Auswertung/Einschätzung überlasse ich jetzt dem Fragesteller  ;)

gruß stepi



Wow Stepi186

3-4 % im Leerlauf und nur Motor ist eine ganze Menge...stell Dir vor was dann mit dem Getriebe zusammen kommt...da bin selbst ich erstaunt, weil diese Testversion habe ich noch nie ausgeführt...!!!

Mein Grinsen wird immer breiter.... /freuen 

Gruß Gerd /fahren
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #404 am: 19. Februar 2012, 19:10:35 »
Ich wollte mich mit einem Zwischenbericht melden. Ich habe bei km-Stand 20.000 meinem Duster ebenfalls die CW-Beschichtung gegönnt.Ich bin zwischenzeitlich ca. 3000 km gefahren.

Was sich relativ schnell als positives Ergebnis einstellte war, daß die Gänge sich weicher schalten lassen und der Geräuschpegel subjektiv geringer geworden ist.
 
Dass sich der Rollwiderstand  verändert hat habe ich bislang nicht festgestellt - es ist bislang eher gegenteilig. Ich habe am Tag vor meinem Termin bei Gerhard auf einer leichten Gefällstrecke (täglicher Weg zur Arbeit) den Wagen im 6. Gang laufen lassen und die Geschwindigkeit jeweils an zwei Straßenschildern abgelesen. Es war hier eine Erhöhung der Geschwindigkeit von 70 auf 85 km festzustellen. In der Folgezeit habe ich mehrmals die Geschwindigkeitszunahme nach der Behandlung am Tacho abgelesen. Aber eine Erhöhung der Geschwindigkeit um 15 km/ habe ich nie mehr geschafft. Die Erhöhung bewegt sich im Rahmen von 8-9 km/h. Aber ich bin guter Hoffnung, daß sich hier noch etwas tut.

Zum Dieselverbrauch kann ich angeben, daß der Durchschnittsverbrauch bis zur CW-Behandlung bei 7,51 l/100 km lag, nach der CW-Behandlung bislang bei 6,9 l/100 km.



Hallo Peter,

wir werden mit Sicherheit noch die Mischung im Getriebe angleichen. Jedoch müsstest Du eine Rollverbesserung haben, da Du eigentlich zuviel Kraftstoff einsparst wenn wie Du sagst das Gegenteil des Rollwiderstandes eingetreten sei.

Aber wir werden nochmals Deine Mischung im Getriebe angleichen...Ehrensache.

Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

DUSTERcommunity.de

Re:Carbonat-Wachs-Beschichtung: Sprit Sparen ??: Infos + Technik
« Antwort #404 am: 19. Februar 2012, 19:10:35 »