Autor Thema: ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig  (Gelesen 101592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline silberpfeil-achim

Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #135 am: 06. November 2012, 15:18:51 »
Hallo,

bei meinem Duster aus 11/2010 wurde im Frühjahr die Instrumententafel ausgewechselt (u,a, auch wegen der Tankanzeige), seitdem war Ruhe. Aber vor 4 Wochen hat der Christbaum im Display wieder aufgeleuchtet und heute noch einmal. Es wird halt Weihnachten! Bloß fehlten mir die vorweihnachtlichen Gefühle, als ich die Leuchten brennen sah.
Nach dem Neustart waren die Leuchten zwar aus aber da muß die Werkstatt nochmal ran!

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline elefanty65

Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #136 am: 07. November 2012, 13:36:13 »
Ach ja, das hatte ich vorgestern ( da war ich noch in der Schweiz; heute in Duisburg ) auch einmal am Morgen. Hab den Duster einfach 20min. stehen gelassen ( Kaffeepause ), und dann war's weg und Alles wie normal.

Deswegen mache ich "kein Büro auf" - an Was es liegt ist mir schleierhaft, aber auch egal, solange sich solche Störungen nicht häufen.

Gruss, elefanty65
 

DUSTERcommunity.de

Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #136 am: 07. November 2012, 13:36:13 »

Offline Tron

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Vladimir
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #137 am: 07. November 2012, 13:49:09 »
Hallo,

diese Einstellung hatte ich zunächst auch, da die Leuchten aufflammten und nach kurzem Aus- und wieder Einschalten des Dustys auch wieder verloschen.
Doch mit der Zeit tauchte das Problem immer öfter auf und es dauerte immer länger, d.h. längere Pausen waren zwischen Aus und Ein nötig, um die Fehlermeldung zurück zu setzen.
Laut meinem FDH gingen damals aber nicht nur die bunten Lampen an, sondern ESP und ABS fielen aus!
D.h., war man unterwegs und hatte mal "keine Zeit" das zuvor beschriebene Prozedere durchzuführen, dann war man ohne die v.g. Assistenzsysteme unterwegs.
Sicher, bremsen/fahren kann man auch ohne, doch unser Duster war erst gerade mal 4 bis 5 Monate alt.
Und schließlich habe ich die Zusatzfeatures nicht bezahlt, damit sie mir im cockpit buntes Licht machen.
Daher lies ich sie, resp. das Steuergerät, "zwischendurch" reparieren/austauschen.
Muss man ja nicht unbedingt von heut auf morgen machen, doch sollten die Dinge, die im Dusty verbaut wurden, auch ordentlich funktionieren.

Gruß
Tron
 

Offline Joshiy

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Mineral-Blau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #138 am: 11. Februar 2013, 16:18:45 »
Habe heute meinen Duster vom freundlichen abgeholt. Hat nun einen neuen ABS-Block wegen den Kontrolleuchten gleichzeitig. Sehe das genauso wie Tron, wozu bezahlt man sowas wenn es dann Fehlerhaft .  Das hat mit "Fass aufmachen" nichts zu tun. Der Leihwagen von Freitag bis Montag war umsonst.

mit Wohnwagen ohne Wundermittel
 

Offline silberpfeil-achim

Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #139 am: 07. März 2013, 19:30:38 »
Hallo,

mein :) hat letztes Jahr die Instrumenteneinheit wg der defekten Tankanzeige ausgewechselt und war der Meinung, damit sei nun auch die Lichtorgel ausgeschaltet. Pustekuchen: zunächst war 6 Monate Ruhe, dann haben sich die Leuchten wieder mehrfach gemeldet. Nun wird der ABS-Block gewechselt, ist aber kurzfristig nicht lieferbar.
Na ja, mir war eigentlich fast klar , dass die Lösung - wie im Forum oft beschrieben - im Auswechseln des ABS-Blocks liegt.

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline acca

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #140 am: 02. April 2013, 20:04:55 »
Auch ich habe heute meinen Duster wegen der Problematik aus der Werkstatt geholt.
Auch bei mir wurde der ABS-Block getauscht.
Mal sehen, ob die "Weihnachtsbaumbeleuchtung" im Cockpit jetzt Geschichte ist.
seit 27.12.2012: Dacia Duster, 1,5dci 110 FAP Laureate mit ESP/ASR + Look-Paket + Lederlenkrad / Lederschaltknauf + Reserverad + Auspuffblende + Kofferraumwanne + LzParts-Motorraumdichtung + LzParts-Windschutzscheiben- / Armaturenbrettdichtung + Domlagerkappen + Kenwood KDC-BT32U + Sinuslive SL-135c hinten + LzParts-Handyhalterung, Parrot CK3100-Freisprecheinrichtung
 

Offline acca

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #141 am: 08. April 2013, 10:22:55 »
Auch ich habe heute meinen Duster wegen der Problematik aus der Werkstatt geholt.
Auch bei mir wurde der ABS-Block getauscht.
Mal sehen, ob die "Weihnachtsbaumbeleuchtung" im Cockpit jetzt Geschichte ist.

Habe gerade mal einer Blick unter dei Motorhaube gewagt.
Habe dort einen Aufkleber gefunden, dass gleichzeitig (bei 6700 km) die Bremsflüssikgkeit gewechselt wurde.

Ist dies normal, dass beim Autausch des ABS-Blocks auch die Bremsflüssigkeit gewechselt wird ???
seit 27.12.2012: Dacia Duster, 1,5dci 110 FAP Laureate mit ESP/ASR + Look-Paket + Lederlenkrad / Lederschaltknauf + Reserverad + Auspuffblende + Kofferraumwanne + LzParts-Motorraumdichtung + LzParts-Windschutzscheiben- / Armaturenbrettdichtung + Domlagerkappen + Kenwood KDC-BT32U + Sinuslive SL-135c hinten + LzParts-Handyhalterung, Parrot CK3100-Freisprecheinrichtung
 

Offline Musel

Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #142 am: 08. April 2013, 10:32:46 »
Ich habe den ABS block jetzt nicht direkt vorm Gesicht aber wenn er Bestandteil der Mechanisch- Hydraulischen Komponenten im Bremssystem ist, dann muss zum tausch der Geschlossene kreis geöffnet und anschließend entlüftet werden. Und wenn man schon entlüftet, dann gleich komplett neue Flüssigkeit drauf und gut.
Das Spart dir die Kosten bei der Inspektion wo es gemacht werden müsste.
 

Offline Duster-Fan

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 112
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #143 am: 12. Juni 2013, 21:40:47 »
Hallo, an alle, die den ABS-Block getauscht bekommen haben:

Ich war heute wegen dem Inspektionstermin in der Werkstatt und habe natürlich das Problem mit den 3 Lampen und Allrad-Ausfall angesprochen.
Die sagten zu mir, sie kennen das Problem nicht, obwohl sie viele Allrad-Duster im Kundenstamm haben.
Auch wüßten sie nichts von einer Anweisung zum Austausch bei einem solchen Fehler.

Kann mir jemand irgendwelche Dokumente bereitstellen, in denen auf diese Reparaturlösung seitens Dacia hingewiesen wird?
Vielleicht gibt es da eine Nummer für dieses Problem oder so etwas?
Ich habe keine Lust, das erst irgenwelche Versuche erfolgen, die dann nichts bringen, zumal ich für den Leihwagen zahlen soll.

Wahrscheinlich sprechen viele Besitzer das Problem im Autohaus nicht an, da es nur gelegentlich auftritt, und nach dem Neustart weg ist?!?
Somit wird vieles damit abgetan: "Ich habe nur ein Billigauto, da muss ich mit kleinen Fehlern leben". Das ist schade, zumal auch sicherheitsrelevante Baugruppen ausfallen...

Vielen Dank im voraus.
Gruß D-F
 

Offline acca

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #144 am: 17. Juni 2013, 12:46:43 »
...

Kann mir jemand irgendwelche Dokumente bereitstellen, in denen auf diese Reparaturlösung seitens Dacia hingewiesen wird?
Vielleicht gibt es da eine Nummer für dieses Problem oder so etwas?
...

Bei wurde damals in der Werkstatt der Fehlerspeicher ausgelesen.
Der Fehlercode (ich glaube D 09) wurde dann vom Renault-Meister im Renault-internen Intranet aufgerufen.
Im Intranet war dann der Fehler genau beschreiben und auch die Lösung (Tausch des ABS-Blocks) wurde aufgezeigt.
Wurde dann innerhalb einer Woche problemlos auf Garantie getauscht.

Moderator Kommentar Komplettzitat des Beitrages geändert. Bitte beachten: Komplettzitate eines Beitrages erschweren das Lesen unnötig. Zitate bitte sinnvoll so kürzen, dass der Leser weiß, auf welchen Teil des ursprünglichen Beitrags genau Bezug genommen wird. Nähere Infos dazu hier. Gruß Krom
« Letzte Änderung: 17. Juni 2013, 12:54:51 von Kromboli »
seit 27.12.2012: Dacia Duster, 1,5dci 110 FAP Laureate mit ESP/ASR + Look-Paket + Lederlenkrad / Lederschaltknauf + Reserverad + Auspuffblende + Kofferraumwanne + LzParts-Motorraumdichtung + LzParts-Windschutzscheiben- / Armaturenbrettdichtung + Domlagerkappen + Kenwood KDC-BT32U + Sinuslive SL-135c hinten + LzParts-Handyhalterung, Parrot CK3100-Freisprecheinrichtung
 

bebas

  • Gast
Re: Dacia Werkstattempfehlungen
« Antwort #145 am: 22. Juni 2013, 17:40:35 »
Einer unserer User trägt seit 2 Jahren Werkstattempfehlungen in den Foren zusammen und verzeichnet sie in der Google-Karte.


Hallo vomito,

hier nun Frische aus dem Partnerforum.

http://www.dacianer.de/forum/technik-faq-anleitungen/1714-werkstattempfehlungen-positiv-liste-10.html#post158801

Ergänzungen, besonders aus den angrenzenden Ländern von D, auch hier höchst willkommen!

LG Bernhard
 

Offline Duster-Fan

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 112
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #146 am: 16. Juli 2013, 23:15:29 »
So, hatte das Auto in der Werkstatt zu meiner ersten Durchsicht (2 Jahre / 27000 km).

Dort wurde zuerst nur das Steuergerät neu programmiert.
Weil das ein Garantiefall ist, musste ich den Leihwagen nicht bezahlen. Sonst wäre bei den Inspektionen bei Dacia, anders als bei Renault, der Leihwagen nicht inklusive.

Erwartungsgmäß trat dann der Fehler (diesmal nach nur wenigen Tagen) wieder auf.
...neuen Termin vereinbart.
...Auto abgegeben - nachmittags der Anruf:
"Laut Dacia müsse der ABS-Steuerblock getauscht werden, das würde weitere zwei Tage dauern (Teil muss erst geliefert werden). Den Leihwagen kann ich solange behalten - ist inklusive"

Ich gehe davon aus, dass jetzt alles in Ordnung ist, und bin zufrieden.

Sollte der Fehler dennoch wieder auftreten, so werde ich berichten.

Gruß D-F
 

Offline mausespeck01

Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #147 am: 17. Juli 2013, 07:35:51 »
hi
den Fehler habe ich bei 45 tkm mal fotografiert...

Mir ist aufgefallen wenn ich den Duster nicht lange genug vorglühe und fast ...ich würde sogar sagen sofort starte
habe ich die Lampe(n) am brennen..  /idee
kann aber nicht berichten das was ausgefallen ist...
Aber seid dem ich lange genug vorglühe   /trink , sind sie auch nicht mehr angegangen...   /rotwerd
 

Offline Elch

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 245
  • Dankeschön: 13 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #148 am: 17. Juli 2013, 15:27:45 »
Ich gehe davon aus, dass jetzt alles in Ordnung ist, und bin zufrieden.

Sollte der Fehler dennoch wieder auftreten, so werde ich berichten.

Gruß D-F

Mein ABS-Steuerblock wurde am 10.10.2012 gewechselt. Seit dem bin ich 10.000 Km gefahren und der Fehler trat nie wieder auf.

Kurz zum Leihwagen: Immer eine Sache des Autohauses, egal ob Garantie oder nicht. DACIA nimmt sich nichts davon an.
« Letzte Änderung: Morgen um 26:07:50 von Elch »
 

Offline Ritch

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 309
  • mein großer schwarzer
Re:AW: ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #149 am: 17. Juli 2013, 19:54:29 »
Hallo, bei mir trat der Fehler auch sporadisch auf durch dad Forum wußte ich aber woran dad liegt ich habe dem Meister auf den Kopf zugesagt das ist ein bekannter Fehler.  Daraufhin mußte ich warten bis der Fehler wieder auftrat hin zum Autohaus und die Lichtorgel vorgeführt. Seid dem Tausch des ABS Steuergerätes ist der Fehler nie wieder aufgetreten.  Seit über einem Jahr. Erstzulassung 11 2010

Gruß Olaf

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4 Beta
 

DUSTERcommunity.de

Re:AW: ESP, ABS und Handbremsenleuchte gleichzeitig
« Antwort #149 am: 17. Juli 2013, 19:54:29 »