Autor Thema: Euro 6, Zusatz beim Diesel?  (Gelesen 25829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ramses

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 13
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Euro 6, Zusatz beim Diesel?
« am: 19. September 2015, 07:49:34 »
Moin,

ich habe da mal eine Frage.
Bei den neuen Dieselmotoren mit Euro 6 (z.B. VW , Peugeot und auch bei KKWs) gibt es Zusätze (irgendwas auf Urinbasis) die in einen separaten Tank gefüllt werden, damit die Abgaswerte erreicht werden können.
Braucht der Duster mit Euro 6 auch solch einen Zusatz?


Grüßle Thomas
 

Offline newbee

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
Re:Euro 6, Zusatz beim Diesel?
« Antwort #1 am: 19. September 2015, 08:15:22 »
Da die Motoren die EURO 6 Norm u.a. durch Verwendung eines NOx-Speicherkatalysators erreichen, ist es nicht notwendig zusätzlich Adblue einzufüllen."
 

DUSTERcommunity.de

Re:Euro 6, Zusatz beim Diesel?
« Antwort #1 am: 19. September 2015, 08:15:22 »

Offline Ramses

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 13
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Euro 6, Zusatz beim Diesel?
« Antwort #2 am: 19. September 2015, 08:39:39 »
Danke für die schnelle Antwort!
 

Offline Gerald29

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
[Phase 2]: Re:Euro 6, Zusatz beim Diesel?
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2015, 10:04:23 »
Könnte denn auf Dieselfahrer ein solches Update zukommen?
So wie ich verstanden habe, soll es problematisch sein Adblue nachträglich zu integrieren ....
Ich bin noch in der Entscheidungsphase und fuhr bislang ausschließlich Benzinmotoren - wollte ab Jui nächsten Jahres erstmals eine dCi fahren.
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Euro 6, Zusatz beim Diesel?
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2015, 10:31:51 »
Nein, zumindest wenn ich Antwort #1 richtig verstanden habe ...


Happy  /nachdenk ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Euro 6, Zusatz beim Diesel?
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2015, 11:07:15 »
Wenn sich herausstellt das VW nicht nur die amerikanischen Vorgaben nicht erfüllt, sondern bei der Euro6 auch Probleme hat, wird dies sicher noch größere Kreise ziehen und andere Hersteller ebenso unter die Lupe genommen werden. Es gibt zumindest bereits in der Presse so einige Infos das ein Großteil der Dieselmotorenhersteller allein mit einem NOx-SpeicherKat allein nicht auskommen wird. "KLICK"

Gruß Kiokai

    
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Euro 6, Zusatz beim Diesel?
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2015, 11:26:24 »
 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Euro 6, Zusatz beim Diesel?
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2015, 13:42:16 »
Moin,

das Ding vom ADAC sagt eigentlich gar nichts aus.
Das nicht dargelegt wird unter welchen Bedingungen (Laborbedingungen oder was???) diese Meßwerte gemessen wurden.

Grüsse
Thomas

 

Offline pferdemann

Re:Euro 6, Zusatz beim Diesel?
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2015, 13:46:20 »
Es wird Harnstoff zugegeben, aus einem kleinen Tank. Das funzt auch sehr gut. Der Tank soll aber ein Jahr halten, bevor er leer ist da man ihn nur in der Werkstatt auffüllen kann,  wenn der Tank leer dann stellt sich das Auto ab und da kam der Trick von VW, einfach zu wenig Harnstoff eispritzen und beim Test voll lotte.
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Euro 6, Zusatz beim Diesel?
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2015, 13:52:52 »
Es wird Harnstoff zugegeben, aus einem kleinen Tank.

Da bekommt ja der Spruch: "der pisst in den Tank" eine ganz neue Bedeutung

binschonweg
Volker
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2015, 14:32:22 von Flip »
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Coldspit

  • Gast
Re:Euro 6, Zusatz beim Diesel?
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2015, 16:23:57 »
 :D
ja, früher hat man ja wenigstens noch nen Tiger in den Tank gepackt /hahaha

mal im Ernst, es gibt derzeit nur 2 gängige Verfahren:

1. SCR Technologie mittels Beigabe von AdBlue (funktioniert in jedem Fall, auch im Realbetrieb)
2. Einsatz eines NOx Speicherkats. Bei diesem Verfahren wurde aber schon festgestellt, dass es mitunter erhebliche Abweichungen zwischen Real- und Laborbetrieb gibt.

Ich wage mal zu behaupten, dass auf Grund der losgetretenen Abgaslawine, dieses Verfahren bald eingestampft oder gründlich überarbeitet wird.

Viele Grüße
 

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Euro 6, Zusatz beim Diesel?
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2015, 16:49:22 »
mal im Ernst, es gibt derzeit nur 2 gängige Verfahren:

1. SCR Technologie mittels Beigabe von AdBlue (funktioniert in jedem Fall, auch im Realbetrieb)
2. Einsatz eines NOx Speicherkats. Bei diesem Verfahren wurde aber schon festgestellt, dass es mitunter erhebliche Abweichungen zwischen Real- und Laborbetrieb gibt.

Moin,

soweit ich weiß, haben die Euro 6 Dieselmotoren von Mazda weder AdBlue noch einen NOx Speicherkat.

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

Coldspit

  • Gast
Re:Euro 6, Zusatz beim Diesel?
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2015, 17:44:05 »
Moin,

soweit ich weiß, haben die Euro 6 Dieselmotoren von Mazda weder AdBlue noch einen NOx Speicherkat.

Gruß
Daniel

richtig und laut ADAC liegt der der Schadstoffaustoß bei diesem System in doppelter Höhe zum NEFZ, sobald Leistung abgefragt wird. Also auch keine Offenbahrung. Deswegen sage ich ja, mit AdBlue kriegt man das in den Griff. Es wird halt die Einspritzmenge soweit erhöht, bis es passt. Ob man dann alle 5000km auffüllen muß? Ja da kräht dann kein Hahn mehr danach.
Hoffentlich darf ich mir wieder nen Benziner als Firmenwagen zulegen.

Viele Grüße

 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Euro 6, Zusatz beim Diesel?
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2015, 17:52:49 »

soweit ich weiß, haben die Euro 6 Dieselmotoren von Mazda weder AdBlue noch einen NOx Speicherkat.


das ist richtig.  ;) Die Euro 6 Norm wird ohne diese beiden Mittel erreicht, mittels Absenkung der Verdichtung und dadurch besseren Einfluss auf die Steuerung zur effizienten Verbrennung. Soll gut 20% weniger Schadstoffe ausmachen.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Euro 6, Zusatz beim Diesel?
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2015, 18:11:17 »
das Ding vom ADAC sagt eigentlich gar nichts aus.
Für mich ist es sehr Aussagekräftig
Das nicht dargelegt wird unter welchen Bedingungen (Laborbedingungen oder was???) diese Meßwerte gemessen wurden.
Noch etwas Lektüre und noch ein paar bewegte Bilder


 

DUSTERcommunity.de

Re:Euro 6, Zusatz beim Diesel?
« Antwort #14 am: 05. Oktober 2015, 18:11:17 »