Autor Thema: Fehler P0202 Stromkreis Einspritzventil Zylinder 2  (Gelesen 40700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gonature

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5
Fehler P0202 Stromkreis Einspritzventil Zylinder 2
« am: 30. September 2015, 13:28:05 »
Hallo,

ich hebe nun schon das 2 x mal den Fehler:
- Das erste mal nach ca. 200 km auf Autobahn (ca. 130 kmh)mit der Anzeige Elt-Wendel und rote Motorlampe im Drezahlmesser verbunden mir starkem ruckeln. Nach abstellen und kurzem warten ging alles wieder bis nach hause (300 km)
- Das zweitem mal nach insg. 700 km meist Kurzstrecken. Fehler kam dann nach ca. Fahrstrecke 300 km wieder auf Autobahn.
-> das eine kurzzeitiges anhalten keinen Besserung brachte, den  Pannendienst geholt. Der hat den Luftfilter und Abdeckklappe angenommen, dei Stecker raus und wieder rein gesteckt und es gig weiter. Er vermutete ein Problem mit der Lötverbindung in der Einsprizudüse.
-> habe dann meine Werkstatt aufgesucht.  Ergebnis 50,- €  für die Information das er nichts gefunden hat da im Datenspeicher nichts mer drinn war! (da werde ich mich mal an Dacia Deutschland wenden)

nun zu meiner Frage:
Kennt jemand das Problem und hat einen Lösung?
Da am Kabel selbst nicht zu sehen war, habe ich nun vorgeschlagen (bei einer anderen Werkstatt) mal 2 Einspritzdüsen miteinander zu tauschen und zu schauen wie der neuen Fehler aussieht. So könnte man doch wenigsten feststellen ob es am Kabel oder an der Düse liegt.
Wo ist der 2 Zylinder aus Sicht von der Stoßstange?

Kann es sein das es ggf. mit der Regenarion des Partikelfilters zusammenhängt?

Schon mal danke im voraus für praktische Hinweise
Steffen
Dacia Duster DCi 110, 4WD, EZ 1/2011, 22000 km

 

Offline Golden

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 49
    • Gut A's Golden
Re:Fehler P0202 Stromkreis Einspritzventil Zylinder 2
« Antwort #1 am: 30. September 2015, 20:12:29 »
Hallo Steffen!

Das ist ja sehr merkwürdig.
Ich bin am Samstag mit meinem einen ähnlichen Vorfall.
Rote Motorlampe mit Stopp, ABS-Leuchte und Vorglüh-Leuchte an sowie plötzliches ruckelndes Fahren. Das ist auch bei ca 130 km/h aufgetreten. Ich bin dann auf einen Parkplatz gefahren. Ein Neustart hat nichts gebracht ....
Dann habe ich über meine Versicherung den Service angerufen. Der Fehlerspeicher hat "Injektorproblem 2" gemeldet. Mein Wagen ist mittlerweile repariert worden und ich hole den morgen wieder ab. Kostet auch "nur" 750 Euro ...... eine neue Einspritzdüse (glaube ich).

Dein Fehlerspeicher wurde bestimmt nach dem ersten Auslesen gelöscht.
am 19.7.2010 bestellt ... und am 27.1.2011 abgeholt

 

DUSTERcommunity.de

Re:Fehler P0202 Stromkreis Einspritzventil Zylinder 2
« Antwort #1 am: 30. September 2015, 20:12:29 »

Offline Golden

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 49
    • Gut A's Golden
Re:Fehler P0202 Stromkreis Einspritzventil Zylinder 2
« Antwort #2 am: 30. September 2015, 20:21:15 »
Ach ja, seitdem der Diesel schwefelarm ist fehlt wohl Schmierung wenn bei 200 bar der Diesel eingespritzt wird. Ein KFZ-Meister hat meinem Mann empfohlen 2-Takt-Öl im Verhältnis von 1:200 vor dem Taken in den Tank zu geben. Das würde man bei der Fahrleistung nicht merken und dem Motor schadet es auch nicht.

Ich frage morgen mal nach wenn ich meinen wieder abhole und endlich den Astra (voll ausgestattet Automatik von Sixt) wieder abgeben kann.
am 19.7.2010 bestellt ... und am 27.1.2011 abgeholt

 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2733
  • Dankeschön: 2415 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Fehler P0202 Stromkreis Einspritzventil Zylinder 2
« Antwort #3 am: 30. September 2015, 20:53:16 »
... Ein KFZ-Meister hat meinem Mann empfohlen 2-Takt-Öl im Verhältnis von 1:200 vor dem Taken in den Tank zu geben. Das würde man bei der Fahrleistung nicht merken und dem Motor schadet es auch nicht.
...

Nur mal vorbeugend, weil mir ein Blick in die Glaskugel gezeigt hat, was hier gleich passieren wird.

Wenn jemand das mit dem Zumischen von 2-Takt-Öl vertiefen möchte, dann bitte nicht hier im Thread sondern im dazu bereits vorhandenen:

2-Takt-Öl/ Additive im Diesel (klick)

Danke und Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline gonature

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5
Re:Fehler P0202 Stromkreis Einspritzventil Zylinder 2
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2015, 08:29:08 »
Hallo Steffen!

Das ist ja sehr merkwürdig.
Ich bin am Samstag mit meinem einen ähnlichen Vorfall.
Rote Motorlampe mit Stopp, ABS-Leuchte und Vorglüh-Leuchte an sowie plötzliches ruckelndes Fahren. Das ist auch bei ca 130 km/h aufgetreten. Ich bin dann auf einen Parkplatz gefahren. Ein Neustart hat nichts gebracht ....
Dann habe ich über meine Versicherung den Service angerufen. Der Fehlerspeicher hat "Injektorproblem 2" gemeldet. Mein Wagen ist mittlerweile repariert worden und ich hole den morgen wieder ab. Kostet auch "nur" 750 Euro ...... eine neue Einspritzdüse (glaube ich).

Dein Fehlerspeicher wurde bestimmt nach dem ersten Auslesen gelöscht.


Hallo Golden,

danke für Deine Mail. Da bin ich ja gespannt was es war. 750 € sind ja kein Pappenstiel. Ich habe j aimmer noch das kabel im Verdacht. Na mal sehen wie sich dei Sache entwickelt.
 

Offline Golden

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 49
    • Gut A's Golden
Re:
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2015, 04:30:13 »
Also, es war wohl tatsächlich der Injektor.  Der wurde  ausgetauscht.
Der Händler hatte schon versucht, dass ein Teil der Kosten auf Kulanz geht,  aber Renault hatte es abgelehnt.  Gestern habe ich dann selbst dort noch angerufen  (auf die Empfehlung vom AH) und vielleicht gibt es ja doch ein paar Kröten zurück  ...
Der Werkstattleiter hatte mir nämlich gesagt, dass die noch nie diesen Fehler hatten und mein Wagen hat ja erst knapp 30 000 runter.
Ich bin mal auf die Antwort von Renault gespannt. Das soll wohl ca 5 bis 7 Werktage dauern.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
am 19.7.2010 bestellt ... und am 27.1.2011 abgeholt

 

Offline Golden

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 49
    • Gut A's Golden
Re:
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2015, 19:53:49 »
Vorgestern hatte ich bei Renault  mal nachgefragt und ich sollte die Rechnung und eine Kopie vom Garantieheft hin faxen.
Heute kam ein Brief und wir bekommen  etwas mehr als die Hälfte wieder.
Das freut einen doch vor dem Wochenende 
am 19.7.2010 bestellt ... und am 27.1.2011 abgeholt

 

Offline mausespeck01

[Phase 1]: Re:Fehler P0202 Stromkreis Einspritzventil Zylinder 2
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2016, 15:33:14 »
Hallo  Community,

Ja auch ich komme wohl langsam in den Genuss, Teile an meinen Duster tauschen zu müßen.

Phase 1 10/ 2010 - 155 000 km .

Habe fast das gleiche Problem gehabt wie beschrieben, MOTOR STOP und ESP leuchtete auf , Motor ging aus..Landstraße ca. 90 Km/h

rechts ran, alles aus und wieder neu gestartet...läuft... dann auf den nach Hauseweg 670 Km hatte ich das gleiche Problem .

Bin vom Startpunkt aus ca. 50 Km (Landstraße) unterwegs gewesen wieder das gleiche Problem, aber in der Fahrt, Schlüssel zurück gedreht

und Motor neu gestartet. ER lief bis nach hause..ohne Probleme.

Hier und jetzt ausgelesen , zeigt mir Fehlercode P0 380 (2x) und P0 202 (1x) an. Glühkerze(2x) und Einspritzventil(1x).

Es sagt mir jetzt nicht viel . Habe hier auch was gelesen ?!!

http://www.dustercommunity.de/technik/(phase-1)-gluhzeitsteuergerat/msg268086/#.WAy60GVkiM8

Was würdet ihr eher in Betracht ziehen was es sein könnte.. Wie lange halten überhaupt Glühkerzen.?

mfg. MSpeck..

 
 

Offline mausespeck01

[Phase 1]: Re:Fehler P0202 Stromkreis Einspritzventil Zylinder 2
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2016, 07:57:06 »
Wo ist der 2 Zylinder aus Sicht von der Stoßstange?

Gruß
 

Offline gonature

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 5
Re:Fehler P0202 Stromkreis Einspritzventil Zylinder 2
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2016, 10:14:30 »
Hallo,

um das Thema vorerst abzuschließen.
Ich habe mich an eine größerer Werkstatt gewendet. Die haben versucht den Fehler zu wiederholen leider ohnen Erfolg. Vorsorglich haben sie aber nach Rücksprache die Einspritzdüse gewechselt. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Wird es wohl gewesen sein. Dacia hat mir zu mindest das Material auf Kulanz ersetzt. (Beim nächsten Auto nehme ich die 5 Jahres Garantie.)

Beste Grüße
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Fehler P0202 Stromkreis Einspritzventil Zylinder 2
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2016, 11:42:46 »
weil es sehr ähnlich klingt, mein "Urlaubserlebnis" vor 3 Wochen:
Bin mit dem Duster Richtung Müritz gefahren, 700km. Nach 600km problemlosen Fahrens mit auffällig niedrigem Verbrauch, mussten wir von der Autobahn, um bei Berlin einen Stau zu umfahren, und da begann er zu "ruckeln", zuerst nur ab und zu, KEINE WARNLEUCHTE an! Also erst einmal Pause eingelegt, etwas abkühlen lassen. Bei der Weiterfahrt unverändert: schlechte Gasannahme, Ruckeln, als würde ab und zu ein Zylinder aussetzen, Weiterfahrt nur mit wenig Gas und minimaler Motorlast möglich. Nächste Tankstelle angesteuert, nach Werkstatt gefragt, zum Glück Eine gefunden, die auch Dacia macht, und auch noch bis dort hingekommen. Diagnosegerät sagte sinngemäß, die Einspritzmenge für Zylinder Nr 2 (!!) lässt sich nicht so weit herunterregeln wie erforderlich. Zum Glück waren wir am Urlaubsort mit einem Freund verabredet, der uns abholen konnte. Das Auto stand eine Woche dort in der Werkstatt, alle 4 Injektoren wurden geprüft, Injektor Nr. 2 erneuert, Rückfahrt ohne Probleme, außer etwas höherem Verbrauch, - nur der Urlaub wurde um reichlich 800€ teurer  /mies
Bemerkenswert: 1. auch in diesem Fall war Zylinder Nr. 2 das Problem 2. es ging KEINE WARNLEUCHTE an

Gruß

Exgolfer
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Fehler P0202 Stromkreis Einspritzventil Zylinder 2
« Antwort #11 am: 06. Juni 2017, 22:21:19 »
und jetzt die Fortsetzung: letzte Woche, nach knapp 100km Autobahn auf einer ansteigenden Strecke während des Überholens: Motorwarnlampe und Vorglüh-Lampe an, Motorleistung fast weg, starkes Ruckeln beim Gasgeben.
Zum Glück gerade bei Ausfahrt zu einer Raststätte. Der ADAC hat per Diagnosegerät einen Fehler in der Steuerung von Injektor 4 gefunden, den Stecker dort abgzogen, die Kontakte nachgebogen ("altbekannte Renault-Krankheit"), Motor lief wieder.
Beim Beschleunigen unter Volllast aber immer noch gelegentliche "Aussetzer". Zuhause alle 3 übrigen Stecker "nachbehandelt", aber nach wie vor bei bergauf-Autobahnfahrt gelegentliches Ruckeln. Ich nehme dann Gas weg, damit nicht wieder ein Zylinder abschaltet, aber das ist ja keine Lösung. /nachdenk
Im Fehlerspeicher ist seit dem ADAC-Einsatz nichts Neues mehr abgelegt.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Fehler P0202 Stromkreis Einspritzventil Zylinder 2
« Antwort #11 am: 06. Juni 2017, 22:21:19 »