Autor Thema: [Phase 2]: ECO - Modus  (Gelesen 66825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kaween

[Phase 2]: ECO - Modus
« am: 05. Januar 2014, 00:01:51 »
Hallo !

Ist Vielleicht Noch Etwas Früh Um Diese Frage Zu Antworten, Aber Haben Die Phase 2 Fahrer Etwas Zu Sagen Über den Einfluss Des Eco-Mode ?
Fahrverhältnis ? Motorrespons ? Verbrauch ?

Der Grund : Duster Phase 2 Benutzt Die Selbe UCH Wie Dokker, Lodgy, Sandero 2, Clio IV, ..... . Der Lodgy Hat Officiziel KEINEN Eco-Mode, Hat Aber die Anzeige Im Tachofeld Und Bei Betätigung Der Pinnen Auf Das UCH Geht Die Eco-Mode Leuchte Auch AN. Aber Ich Frage Mir : WAS "Fült" Der Phase 2 Fahrer Bei Eco-Mode Änderen ? (Oder "Fült" Man Gar Nix Davon ?) Wie Kan Man Erkennen Ob Es "Nur Die Leuchte Ist Die Arbeitet" oder Wirklich Etwas Beëinflusst Wird ?

Erfahrungberrichte Sind Wilkommen !
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #1 am: 05. Januar 2014, 00:41:51 »
Und Bei Betätigung Der Pinnen Auf Das UCH Geht Die Eco-Mode Leuchte Auch AN. Aber Ich Frage Mir : WAS "Fült" Der Phase 2 Fahrer Bei Eco-Mode Änderen ?
Hallo,
aber auch nur die Leuchte geht an.
Eventuell kann man aber den Eco Modus im Motorsteuergerät aktivieren.  /weissnich
Bei einer Probefahrt kam mir der Duster im Eco Modus sehr träge vor.

Grüße Siedler228
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #1 am: 05. Januar 2014, 00:41:51 »

Offline kaween

Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #2 am: 05. Januar 2014, 01:33:35 »
"Nur Die Leuchte Geht An". Die Vermutung Habe Ich Auch, Habe Aber Kein Referenz oder Eigene Erfahrung.

Wen Du Bemerkt Hast Das Das Verhälten Des Auto's Wirlich Spürbar Ist, Weis Ich Jetzt Ob Es Arbeitet Oder Nicht. Muss Es Mal Ausprobieren.

Danke Für Deinen Input !

 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #3 am: 05. Januar 2014, 01:38:08 »
"Nur Die Leuchte Geht An". Die Vermutung Habe Ich Auch, Habe Aber Kein Referenz oder Eigene Erfahrung.
Wenn du ein OBD anschließt müsstest du es eigentlich sehen da sich im ECO Modus ja die Drosselklappenstellung verändert.  /weissnich

Grüße Siedler228
« Letzte Änderung: 05. Januar 2014, 02:07:38 von siedler228 »
 

Coldspit

  • Gast
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #4 am: 05. Januar 2014, 07:54:27 »
Mit Betätitigung der ECO Tase wird die Motorkennlinie verändert, d.h weniger Drehmoment, weniger PS, die Lüftung und Klimaleistung geht zurück. Hab das ausprobiert und man spart nur Sprit, wenn man nicht versucht den Leistungsmangel durch erhöhtem Einsatz des Gaspedals wieder auszugleichen. Spritersparnis bis zu 1 l auf 100 km kann man dann etwa einfahren. Gleiches System kommt auch beim Fiat 500 zum Einsatz.

Viele Grüße
 

Offline Leon007

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 100
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #5 am: 05. Januar 2014, 08:00:51 »
guten morgäääääähn ,

also mein Dusty hat ja auch diese ECO-Taste drinne, hab sie auch schon getestet.
Die Leistung lässt dann SPÜRBAR nach, wieviel % das jetzt wirklich sind, kann ich
nicht sagen, nur das es wirklich SPÜRBAR sind.
Was es dann letztendlich am Spritverbrauch ausmacht weiss ich nicht, weil ich werde
die ECO-Taste höchstens und das auch nur vielleicht mal bei einer langen AB-Fahrt testen.
Netter Nebeneffekt ist, wenn man das Gaspedal bis zu Anschlag durchtritt kommt ein
Druckpunkt...wenn man den dann auch tritt, dann schaltet sich der ECO-Modus aus,
um z.b bei einem Überholvorgang die volle Leistung abzurufen. Dann kommen
die Ur-gewaltigen 110 PS in Schwung, das einem die Gesichtsbacken hinter
die Kopfstützen flattern *spaß ...... /crazy
Wollte damit nur sagen, denke oft schade, das es nicht einen 140 PSler gibt...
und da werde ich sicher nicht die 110 PS wegen nacher vielleicht 0,5 l ersparnis drosseln.  /wand
 
 

Coldspit

  • Gast
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #6 am: 05. Januar 2014, 08:57:52 »
also wenn Du auf der AB mit Tempomat fährst, dann kannst Du dir die ECO Taste sparen. Da kommt 0 % Ersparnis raus. Das hab ich über 300 km getestet. Die ECO Taste macht wenn überhaupt im Stadtverkehr oder auf Landstraße Sinn.  ;)

Viele Grüße
 

Offline Leon007

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 100
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #7 am: 05. Januar 2014, 09:02:32 »
...smile....nun weiß ich das auch  :daumen  dachte eher andersrum.
Habs ja noch nicht wirklich getestet.
 

Offline holsteiner

Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #8 am: 05. Januar 2014, 10:28:54 »
Hat der Duster, wie der neue Clio den ich mal gefahren hatte, ne Start-Stop-Automatik, sprich der Motor geht im Stand aus und startet automatisch beim Gasgeben?
Gruß,
Detlev
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #9 am: 05. Januar 2014, 10:34:31 »
So etwas hat der Duster nicht.

Hier wird nur durch Drosselung gespart und nicht durch eine Start-Stop-Automatik.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #10 am: 05. Januar 2014, 10:34:41 »
Hat der Duster, wie der neue Clio den ich mal gefahren hatte, ne Start-Stop-Automatik, sprich der Motor geht im Stand aus und startet automatisch beim Gasgeben?

So weit ist Dacia wohl noch nicht....obwohl sich das technisch sicher ganz leicht lösen ließe.  /nachdenk



Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline Systemfehler

Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #11 am: 05. Januar 2014, 10:47:50 »
Also Renault wird sicher ein Motörchen haben welcher eine Start-Stop-Automatik besitzt und passt.

Aber warum sollten sie den im Duster verbauen so problemlos ist diese Technik auch nicht.

Vor allem klaut sie viel Zeit.

So viel Zeit kostet Start-Stopp

Auf jeden Fall ist es schön das sich auch ein günstiger Autohersteller mit dem Eco Modus mühe gibt etwas zu sparen.



Alle Duster 1 Besitzer können den neuen ECO Modus relativ leicht nachrüsten. /engel

Einfaches Nachrüsten des neuen Eco Modus




H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #12 am: 05. Januar 2014, 11:30:06 »
Na ja, die Frage ist doch aber, ob es wirklich Sinn macht, einen Motor mit max. 110 PS (da sind alle Varianten eingeschlossen) durch eine zusätzliche Leistungsdrosselung "einzubremsen".

Wenn, ja wenn Motoren mit 150 PS und mehr zur Verfügung ständen und man würde da ein paar Pferdchen klauen, macht es sicherlich Sinn, aber bei den kleinen Motoren im Duster ...ich weiß nicht....?

Fakt ist doch eins, dass solche Assistenzsysteme doch im Stadtverkehr das Meiste bringen, dass man aber gerade dort häufig die Leistung braucht um nicht als Verkehrshindernis dazustehen.

Start-Stopp-System? Für mich auch wieder so ein Problem...

Sicher ein Gewinn für die Umwelt. Weniger Verbrauch, weniger Abgase. Und auch unser Geldbeutel wird geschont.

Bis hierhin gut und schön...

Aber wie sieht es tatsächlich mit den Kosten aus? Wie wirkt sich das ständige Anlassen des Motors auf die dabei relevanten Teile aus? Was kostet es in der Anschaffung mehr?

Schont es wirklich die Umwelt, wenn wir auf der einen Seite Kraftstoff einsparen, auf der anderen Seite aber ständig mehr Energie und Ressourcen verbrauchen, um Ersatzteile zu produzieren die durch die Mehrbelastung von Batterie, Anlasser und Schwungrad öfter getauscht werden müssen?

Solch eine Kosten/Nutzen-Rechnung hat sicher noch niemand wirklich angestellt, bzw. noch nie veröffentlicht, da sich dort ein ganz anderer Blick auf die Dinge eröffnet.

Für jemanden, der sein Auto 3-4 Jahre fährt, sind diese Sachen sicherlich nicht ganz so problematisch, aber als Gebrauchtwagenkäufer muss man jetzt immer vorher fragen: "ist die Batterie und der Anlasser schon getauscht....".

Und noch ein Aspekt zum Start-Stopp-System. Gerade im Sommer, wenn wir in den Großstädten die meisten Probleme mit Abgasen und der daraus resultierenden Luftverschmutzung haben, ist das System eigentlich unwirksam!

Warum? Weil die meisten von uns dann mit eingeschalteter Klimaanlage fahren und sich dort der Motor (zumindest bei den Systemen die ich kenne) nicht abschaltet um die Funktion der Klimaanlage zu gewährleisten.

...aber vielleicht denke ich da auch zu tiefgründig.... /nachdenk



Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline holsteiner

Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #13 am: 05. Januar 2014, 12:19:30 »
Und noch ein immer geltender Gedanke:
Was immer von der Politik unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes gefordert wird sollte hinterfragt werden: "Wem nützt es?"
Gruß,
Detlev
 

Mattes

  • Gast
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #14 am: 05. Januar 2014, 12:25:05 »
Hallo und Mahlzeit zusammen, und erst mal auch noch´n Frohes Neues!!

Zu dem ganzen Eco-Mode-Gedöns kann ich zwar net wirklich was beitragen, aber ich denke, dass das nur ne "Spielerei" ist, um den Flottenverbrauch auf dem Papier weiter senken zu können... Wieviele Modelle hat Dacia auf dem Markt? Eigentlich nur 5, aber wenn ich mal großzügig bin und den Sandero als Stepway und den Dokker in der Express-Variante dazu nehme, dann eben 7...

Also bleibt Dacia doch eigentlich gar net viel anders übrig, als eben neben der Überarbeitung der Motoren oder der Verwendung anderer Getriebe (dci90 jetzt mit 6- statt 5-Gang-Getrieb bspw.) zu solchen "Tricks" zu greifen... Dass es eben im Stadtverkehr vielleicht was bringen könnte, kann ich mir zwar vorstellen (weil man da ja auch eigentlich net die volle Leistung braucht), aber wie Dr. Watson schon schrieb, isses immer ne Sache, ob die Technik auch langfristig halten kann, was sie (oder man sich selbst davon) verspricht...


Ich möchte dazu mal nen kleinen Schlenker machen in´s Lager der Smart-Fahrer: da isses so, dass es die Saugmotor-Varianten des Fortwo der aktuellen Baureihe 451 mit einem "MicroHybridDrive" (kurz MHD, ein Schelm, wer dabei an Mindest-Haltbarkeits-Datum denkt *g) genannten Start-/Stopp-System gibt, welches dafür sorgt, dass unterhalb einer Geschwindigkeit von 8km/h (also bspw. beim Anrollen an eine Ampel) das System den Motor abschaltet, und dann eben, sobald im Stand die Bremse wieder gelöst wird, der Motor wieder gestartet wird, soweit, so unspektakulär...

Diese Motoren waren bei Einführung des Modells im Jahre 2007 noch nicht mit diesem System ausgestattet, irgendwann kam dann das System gegen Aufpreis optional und wurde dann eben irgendwann Serie (nochmal Stichwort Flotten-Verbrauchs-Senkung), ABER augenscheinlich wurde die Peripherie des Motors nur dahingehend geändert, dass man eben dieses System integriert hat, aber irgendwie vergessen hat, alles andere auf die Mehrbelastung des dauernden An und Aus anzupassen... Dazu kommt noch, dass man es bei Smart net wirklich in den Griff bekommt, das System korrekt auszurichten, will sagen, der Keilriemen und der StarterGenerator sind nicht in einer Flucht mit der Kurbelwelle, dadurch werden die Lager unnötig belastet und der Riemen läuft schief, wodurch entweder das Lager irgendwann den Geist aufgibt oder im schlimmsten Fall der Riemen reisst, was dann einen Motorschaden wegen Überhitzung zur Folge haben kann, weil ja auch die Wasserpumpe net mehr angetrieben wird...

Auch die Motorlager, von denen der Smart drei hat (einmal links, einmal rechts und einmal eins relativ mittig nach vorne), sind eigentlich nur darauf ausgelegt, die normalen, ursprünglich vorhandenen Belastungen aufzunehmen und nicht das ständige Hin-und-her beim Aus- und wieder Anschalten des Motors zu kompensieren, wodurch das vordere Motorlager bei einigen Fahrzeugen bereits nach knapp 60000km regelrecht ausgeleiert war und demnach ein Austausch nötig wurde, bei einem Teil, was normalerweise mindestens das Doppelte an Laufleistung verträgt...

Nur mal eben als kleine Exkursion, was bei einem solchen riemengestützen System bzw. einem nicht von vornherein darauf ausgelegten Motor alles schief gehen kann, meine Aussagen beziehen sich auf Erfahrungswerte von mehreren Bekannten, die solche Smarties fahren und diese Probleme teils schon mehrfach hatten (Smart ist sich des Problems durchaus bewusst und handelt recht kulant in solchen Dingen), ich zum Beispiel habe mich stellvertretend für die Betroffenen mal mit der Firma Meyle in Verbindung gesetzt (die ja eigentlich für optimierte und verstärkte Fahrwerksteile bekannt ist, Stichwort Tonnenlager BMW-Hinterachse, oder Querlenker BMW E46), ob die denn da net mal Interesse haben, ein optimiertes Motolager zu entwickeln, mal schaun...


Sorry für das ganze OffTopic von mir, aber so Sachen wie EcoMode oder StartStopp und ja auch ein Tempomat sind in meinen Augen technische Spielereien, die man nicht wirklich braucht. Ich persönlich habe in der Fahrschule gelernt, dass man bei Stopps, die erkennbar länger dauern als 20 Sekunden, den Motor abstellen sollte, und das kann ich selber situativ erkennen und passend entscheiden, ob oder nicht, und lasse mich nicht von einem pauschal und digital denkenden System bevormunden, was die Situation nicht kennt und mir im schlimmsten Fall aufgrund eines Konstruktionsmangels den Motor killt...

Meine StartStoppAutomatik ist also bedarfsgerecht und befindet sich in meiner rechten Hand, analog dazu hab ich meinen Tempomaten im rechten Bein, ebenso meinen EcoMode, wenn ich Sprit sparen will, ich mach das Licht und die Scheibenwischer an, wenn´s regnet oder dunkel ist  ;)

In diesem Sinne,

mfG Alex
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #14 am: 05. Januar 2014, 12:25:05 »