Autor Thema: [Phase 2]: ECO - Modus  (Gelesen 67097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rollo1961

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #15 am: 08. Januar 2014, 21:26:47 »
Denke auch, das ist reine Augenwischerei bezgl. des CO2-Wertes...

Ich hatte übrigens bis vor kurzem auch das "Vergnügen", eine überdachte Zündkerze zu bewegen (SMART mhd 71 PS), Start-Stop in dieser Ausführung ist der größte Blödsinn, weil der Motor zu den unpassendsten Zeitpunkten ausgeht; den "Riemenriss" mit überhitztem Motor habe ich übrigens einen Tag vor Ablauf der Werksgarantie "hinter mich gebracht".
Der Krümel wurde für unseren "neuen" Duster in Zahlung gegeben...  /freuen

Der einzig sinnvolle "Eco-Mode" ist der im Kopf, weil man den IMMER beeinflussen kann  ;)

Was soll eine Drosselung des Motors denn bringen ? Wäre nicht eher ein "Chiptuning" sinnvoll, also eine Erhöhung des Drehmomentes ? Tja, alles nur für´s Papier...
 

Offline timna007

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
  • einmal Dacia immer Dacia
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #16 am: 08. Januar 2014, 21:44:53 »
Der Stepway hat den Eco mode, und der bringt nicht wirklich was.
Denke mal einzig im Kopf ;-) den am Verbrauch merkte ich nichts, ausser das er mit Eco höher wurde und dann nie wieder so weit runter ging wie vor dem "Eco Experiment"
Liebe Grüße
Ute
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #16 am: 08. Januar 2014, 21:44:53 »

Offline ETCmultiplexer

 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2739
  • Dankeschön: 2418 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #18 am: 01. Februar 2014, 16:30:30 »
Danke für den Link, den hatte ich schon gesehen, ...

Wenn du das Thema schon gesehen hast, warum schreibst du dann nicht dort weiter, sondern eröffnest einen neuen Thread mit gleichem Inhalt?  /weissnich  /nachdenk

Moderator Kommentar Themen zusammengeführt.

Gruß
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Coldspit

  • Gast
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #19 am: 01. Februar 2014, 16:55:47 »
also ich hab mich ausgiebig mit der ECO Taste beschäftigt und bin zu dem Schluß gekommen, das die nicht aktiviert wird. Gründe sind da folgende: um diese Jahreszeit ist dann die Heizleistung echt zu gering und der Dusty kommt auch spürbar schwerfälliger ausm Quark. Dafür habe ich aber eine Ersparnis von 1 Liter auf 100km eingefahren.
Fazit: Der gesparte Liter ist mir wurscht, ich will warm und Fahrspaß /freuen

Ich hoffe, das ist dir nun aussagekräftig genug Randy :)

Viele Grüße
 

Offline fusioner

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #20 am: 20. Februar 2014, 18:22:52 »
Also ich habe einen Duster 2014 - 110PS dci mit Eco Taste. Derzeit 3000 km gefahren
Effekt:
- spricht etwas "müde" aufs Gas an, im Stadtverkehr vermisst man aber die Leistung nicht
- Verbrauch ca. 1l weniger im Stadtverkehr und auf der Landstraße
- für Autobahn ungeeignet (ist einfach dann zu schwach)

Problem:
- beim Kaltstart und eingeschalteter ECO Taste ruckelt der Motor manchmal und nimmt im Bereich 2000 U/min kein Gas an. Aber das will sich mein Renault Partner nächste Woche mal ansehen

Fazit:
- ECO find ich gut ;)
- obs bei den anderen Modellen funzt kann ich nicht sagen
- ich fahr eigentlich immer ECO und nur auf der Autobahn schalt ich aus - oder beim Überholen (kickdown)
- ich finde es in der Stadt auch angenehmer weil er dann im kurzen ersten Gang nicht so "bissig" ist
 

Offline Dustertime

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
  • Du Duster au Kadjar :)
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #21 am: 22. Februar 2014, 14:24:11 »
@ Fusioner: Danke für Deine Beschreibungen. Finde ich sehr aufschlussreich  :klatsch

Was ich mich frage ... könnte der Effekt den Du unter dem Punkt "Problem" beschreibst, also Motorruckeln im Kaltstart mit aktiviertem ECO-Mode, der Auslöser der Problematik sein, die von einigen Usern im Verlauf des Freds zur Rückrufaktion OBUA beschrieben wurde --> Hier !

Klingt für mich irgendwie schlüssig! Kann aber natürlich auch total daneben liegen  /nachdenk

Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

Marc1

  • Gast
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #22 am: 28. Februar 2014, 10:12:31 »
Die ECO Taste macht sich dadurch bemerkbar, daß man durch die entsprechende Anzeige im Cockpitdisplay dazu angehalten wird früher zu schalten, so etwa bei 2000 - 2500 Umdrehungen. Insgesamt wird die Motorleistung etwas reduziert. Das Argument, daß man keine ECO-TAste braucht, wenn man einen Tempomaten hat, finde ich ziemlich unlogisch. Wer fährt schon in der Stadt mit Tempomat? Das macht null Sinn.   

Also wird dadurch die Schaltempfehlung Aktiviert.  :)

bzg. dem Tempomaten kommt es drauf an.. bei dem Waeco MS880 kann man zb. einen Begrenzer Aktivieren welcher verhindert das man über die eingestellte Geschwindigkeit hinaus fährt.. macht sich auch bemerkbar, das die Leistung bei ungf 40 stark reduziert und der Wagen langsam auf 50 "Hochfährt". finde ich auch "etwas" Spritersparnis.. das ganze kann man mit einem Kick-Down dann aufheben wenn man doch mal zügig voran muss.
 

Offline touri82

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
  • E10 ?Mir doch wurscht, ich hab nen Diesel
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #23 am: 08. März 2014, 07:50:34 »
Braucht man das ganze Eco-Gedöns überhaupt? Wenn ich auf die Straße schaue kommt es mir eh vor als würden die Autos alle auf 70km/h gedrosselt werden. Ich wette mit schnellem und klugen Schalten lässt sich mehr Sprit sparen als im Schneckentempo in kleinen Gängen die Straßen zu blockieren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Duster 4x2 Prestige 2WD 107PS CDI, Stop&Go Marderschutz, Parot Freisprecheinrichtung, Kein Re-Import Verschnitt, Bestelldatum: 03.11.2010 --> Lieferdatum: 13.04.2011

 

Offline Dustertime

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
  • Du Duster au Kadjar :)
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #24 am: 08. März 2014, 10:50:52 »
Ich denke auch, dass sich im praktischen Dauerbetrieb früher oder später zeigt, dass der Eco-Mode ein "nice-to-have" ist, das bestimmt in einigen Situationen gute Dienste leisten kann, in der Realität aber oft am wirklichen Verkehr und dem Verhalten der jeweils anderen VerkehrsteilnehmerInnen scheitern dürfte. Geschicktes und intelligentes Schalten und Gas geben hat da unterm Strich bestimmt den gleichen, wenn nicht besseren Effekt   /fahren ... und auf der Langstrecke kann - wenn vorhanden - der Tempopilot und Geschwindigkeitsbegrenzer den Job machen  8)

 /winke
Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

Offline LadySonja

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Ladydragons spit fire
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #25 am: 17. April 2014, 10:35:08 »
Hi Leute,

ich habe mich erst diese Woche mit einem TÜV-Mitarbeiter unterhalten, der einige Wochen einen Duster als Ersatzwagen gefahren ist. Er war sehr zufrieden mit dem Duster und wir unterhielten uns eine Weile über seine Vor- und Nachteile. In diesem Gesprächs erwähnte ich den Eco-Modus.
Seine Meinung dazu war, dass dieser Eco-Mode ein riesen Blödsinn sei, wirklich (wie schon ein anderer Member vermutete) nur zur Beschönigung der Verbrauchswerte diene und dem Motor sowie den anhängenden Geräten keinesfalls zum Guten gereicht.
Wie gesagt, das ist die Auffassung eines TÜV-Mitarbeiters, der jeden Tag mit vielen Autos und deren Mängeln zu tun hat.
Meine Meinung dazu ist: jeder, der etwas Grips im Kopf hat, ersetzt locker den Eco-Mode.
z. B.: bei meiner Testfahrt mit dem Duster (Prestige Tci 110 4x2) habe ich den Durchschnittsverbrauch (Anzeige bei Fahrtantritt 7,9l/100km) innerhalb von ca. 45 min auf 5,8l/100km gebracht. Dabei bin ich noch nicht mal sooo sparsam gefahren, wie gesagt, ich hab ihn getestet. Da geht noch weniger (wenns sein muss).
Liegt vielleicht daran, dass mein W124 schon ein Schluckspecht ist und mir das "Eco"-Fahren beigebracht hat.  ^-^

Grüße,

Sonja

God I must confess, I do envy the sinners (Nightwish, "She is my sin")
 

Offline Polo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
  • Auf der Jagd / im Gelände ...
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #26 am: 17. April 2014, 11:29:38 »
Meine Erfahrung zum Eco-Mode:
Sämtliche Betankungen (6 x) meines Dusters habe ich im Spritmonitor dokumentiert (siehe Signatur). Die letzte Tankfüllung bin ich im Eco-Mode gefahren, und ich konnte keine Veränderung im Verbrauch feststellen. Die Motorleistung/Motorverhalten hat sich aber verschlechtert. Meiner Meinung nach ist das ein reiner Marketing-Gag, der höchsterns auf irgend einer realitätsfremden Norm-Streckenfahrt für das ermitteln der Energieefizienz etwas bewirkt. Bei einem der nächsten Tankfüllungen werde ich den Eco-Mode nochmals aktivieren und würde berichten wenn sich was verändert hat.
Gruss Polo
Sitzheizung; Einparkhilfe hi; abnehmbare AHK (ACS); Reserverad; Tempomat; Media Nav; el. Fenster vo+hi; Pack Look; Scheiben hi getönt; Innenraum- und Kennzeichenbeleuchtung LED; Hundebox Alpuna N4; Bosch AERO-Twin 650/530; Schneematten; Relingträger Thule 775; Motorhaubendichtung; Nebelscheinwerferverkleidung; H&R Höherlegung +30mm; Magma Interio schwarz 7x16; Conti Cross Contact AT; Schmutzfänger vorn; Chiptuning LET14; ....

 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #27 am: 17. April 2014, 15:11:20 »
Also wird dadurch die Schaltempfehlung Aktiviert.  :)

Fällt denn keinem der Ph2-Fahrer hier auf, dass dem nicht so ist?

Die Schaltempfehlung kommt bei mir immer, selbst bei deaktivierter ECO-Taste.


Happy  /weissnich ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline Polo

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
  • Auf der Jagd / im Gelände ...
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #28 am: 17. April 2014, 16:02:11 »
Fällt denn keinem der Ph2-Fahrer hier auf, dass dem nicht so ist?

Die Schaltempfehlung kommt bei mir immer, selbst bei deaktivierter ECO-Taste.


Das ist bei mir auch so.
Sitzheizung; Einparkhilfe hi; abnehmbare AHK (ACS); Reserverad; Tempomat; Media Nav; el. Fenster vo+hi; Pack Look; Scheiben hi getönt; Innenraum- und Kennzeichenbeleuchtung LED; Hundebox Alpuna N4; Bosch AERO-Twin 650/530; Schneematten; Relingträger Thule 775; Motorhaubendichtung; Nebelscheinwerferverkleidung; H&R Höherlegung +30mm; Magma Interio schwarz 7x16; Conti Cross Contact AT; Schmutzfänger vorn; Chiptuning LET14; ....

 

Offline Dustertime

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 450
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
  • Du Duster au Kadjar :)
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #29 am: 17. April 2014, 17:33:33 »
Yepp  :daumen... die Schaltempfehlung hat definitiv nix mit dem Eco-Mode zu tun!
Duster-Besitzer vom 09.05.2014 bis 30.10.2015. Obwohl ohne große Probleme und auch erfolgreich auf Langstrecke geprüft, hatte sich der Duster damals für uns als Familienfahrzeug leider nicht bewährt. Seit 18.02.2020 fahren wir nun die Bose Edition des neuen Renault Kadjar TCE 140. Ein geniales Auto. Wäre damals unser Duster nicht gewesen, wären wir niemals zu Renault gekommen.
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 2]: ECO - Modus
« Antwort #29 am: 17. April 2014, 17:33:33 »