Autor Thema: Größere Wischerblätter AH sagt: "nicht empfehlenswert !" Ja oder nein?  (Gelesen 45232 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
In der Ruhepositon fällts die unterschiedliche Länge kaum auf.

Hast du eine der Seiten auf'm Zahnkranz verstellt , oder alles im Original belassen ?

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline PAINTYBEAR

Hast du eine der Seiten auf'm Zahnkranz verstellt , oder alles im Original belassen ?

Habe auf der Fahrerseite den Wischer einen "Tacken" höher gestellt.
Nun kamen sich die Wischer nie ins Gehege.
Doch dadurch stand er im Stillstand einfach zu hoch.
1. war er von innen sichtbar, also nicht mehr im Bereich vom geschwärztem Glas unten, was ich einfach "doof" fand.
2. redete ich mir ein, dass der Wischer nun nicht mehr im Windschatten der Motorhaube ruht. Das wollte ich dem Arm(en) nicht antun.
Also Einstellung wieder auf Reset. Die Wischer berühren sich nur minimal. Und das auch nur bei der Testerei in meiner Einfahrt.
Heute stellt ich nach einer Fahrt fest, dass durch Fahrtwind die Wischer ca. 3-5 mm Abstand gewinnen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de


Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Habe auf der Fahrerseite den Wischer einen "Tacken" höher gestellt.
1. war er von innen sichtbar, also nicht mehr im Bereich vom geschwärztem Glas unten, was ich einfach "doof" fand.
2. redete ich mir ein, dass der Wischer nun nicht mehr im Windschatten der Motorhaube ruht. Das wollte ich dem Arm(en) nicht antun.

Mit 1. und 2. hast du vollkommen recht , ging mir genauso ! Hatte sie aber vor'm Winter auf beiden Seiten einen Zahn höhergestellt , damit sie vom
Gebläse / Heizung auch was abkriegen , wenn angefroren . War nämlich vorher , wo sie auf dem schwarzen Bereich lagen immer ein kleines Problem mit leicht
angefrorenen Wischern - wurden nie richtig frei .  :(
Aber nu is ja wärmer !  :klatsch  Werde sie wieder beide runterstellen, sieht einfach besser aus  :daumen

gruß stepi

P.S. Aerotwin 65 + 55
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Dister

  • Gast
Aber nu is ja wärmer !  :klatsch  Werde sie wieder beide runterstellen, sieht einfach besser aus  :daumen


Das Wischbild würde ich mir von außen auch einmal anschauen : wenn auf der Fahrerseite zur A-Säule weiter als Senkrechtes Bild gewischt wird, würde ich auf jeden Fall zurück stellen. Der Motor wurde schon viel besprochen, ja, der zerreißt die angefrorenen Wischerblätter, heißt, hat Kraft on must. Der Schwachpunkt sind die Lagerungen in der Hebelei und diese an sich. Die Lagerung verschleisst, die Hebelei (dünnes Blech mit Sicken und Winkeln) vergrössert bei zunehmendem Moment die gestanzten Löcher und die Kunststoffgleitlager, welche beidseitig gesteckt sind werden von dem Blech (Hebelei) eingeschnitten bzw verrutschen. Die Folge ist, das der Fahrerwischer an der A-Säule an seinem höchsten Punkt durch die Seitenscheibe zu sehen ist. Das passiert natürlich schleichend und dann, wenn man(n) keine Zeit zur Abhilfe hat und Frau/Liebchen jeden Tag das Auto braucht. Ausserdem schmertzt es im Brustbereich extrem, wenn man(n) dann selbst eine sehr sehr lange Regenfahrt im dunkeln hat und man weiß, das der Lack an der A-Säule immer dünner wird.  Schreckliches knacken und klacken.
Lösung : Wer die Wischer um setzt oder extrem größere verbaut, der sollte sich vorsorglich öfters von dem intaktem Spiel an den Wischern überzeugen. Kurzes Bewegen am Wischerarm genügt.
So, nach der neuen Themenbelebung freue ich mich auf weitere Diskusionen/ Erfahrungen von alten Hasen.    /freuen
 

Offline Karlo

Hallo Freunde,

Aerotwin Nachrüstungsset AR997S - Länge: 600/550 .... auf der Fahrerseite einen Zacken höher gestellt .... die Wischer berühren sich nicht mehr ....
Wischergebnis perfekt .... ob der höher gestellte Wischer wirklich aerodynamisch belastet wird wage ich zu bezweifeln  :) .... im Winter wird wieder auf die originalen Bügel umgesteckt ....

Gruß aus den Bergen

Karlo      
Kotflügelschutz, Schmutzfänger vorn & hinten, ABS-Ladekantenschutz, Sinuslive LS-Update, kurze Wendelantenne, Motorraumdichtung, Domlagerkappen, Bosch Scheibenwischerupdate, Osram Nightbreaker plus H1, H7, Osram PY21W DIADEM Blinkerlampen,
 

Offline OBHZ1956

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Seit 15.03.2012
Re:Größere Wischerblätter AH sagt: "nicht empfehlenswert !" Ja oder nein?
« Antwort #80 am: 15. Oktober 2013, 13:43:10 »
Hab´mir aktuell von LZ-Parts dieses Upgrade-Set (650mm x 530mm Flatblade + Original Heckscheibenwischer) bestellt und montiert.
Funktioniert ohne auch nur irgendeine Einstellung vorzunehmen einwandfrei! Die Wischleistung ist einfach prima.
Das die Original-Wischer eine derartige Qualität haben, ist wie bei vielen anderen Bauteilen
auch ein Grund dafür, das man das Auto zu diesem Preis bekommt!
 

Offline FMP

Re:Größere Wischerblätter AH sagt: "nicht empfehlenswert !" Ja oder nein?
« Antwort #81 am: 15. Oktober 2013, 16:38:27 »
Hallo ,habe das Wischerupgrade auch von beginn an drauf. Doch rubbelt der große Wischer auf der Fahrerseite, Graphit habe ich verwendet doch brachte nix. Da dieses rubbeln sehr nervig ist, habe ich auf den Original erst einmal zurückgerüstet. Die Beifahrerseite hat diese Problematik nicht komisch, werde den Wischergummi mal in Graphit baden vielleicht bringt es ja was.

Gruß Fmp
Laureate BJ. 2013 mit Serienmäßigen Radio/ Bluetooth, Lederlenkrad / Schaltknauf, AHK, Einparkhilfe, Lookpaket- Dark Metal, Scheibenwischerupgrade, Motorraumdichtung. Ladekantenschutz Carbonfolie, Laderaumwanne, Radnabenabdeckung für Stahlfelge / Winter, OBD Bluetooth auf ASUS Memopad HD7
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Größere Wischerblätter AH sagt: "nicht empfehlenswert !" Ja oder nein?
« Antwort #82 am: 18. Oktober 2013, 18:38:50 »
im Winter wird wieder auf die originalen Bügel umgesteckt ....




WARUM??? Gerade im WInter auf unseren versifften, gesalzenen und dauernd nassen Straßen in Österreich sollte ein erstklassiges Wischergebnis angestrebt werden. Das wird dir mit den Originalwischern nicht gelingen im Vergleich zu den Upgradewischern.

lG M, der AeroTwin 801 von Bosch drauf hat
 

Offline marorum

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 48
  • UniDuster
Hi Leute,

ich habe auch das Upgrade von LZ Parts dran und bin sehr zufrieden damit. Da ich einmal Jährlich wechsel kommen nächstes mal wieder die gleichen drauf. Der Wischermotor hat hat sich noch nicht gemeldet. Alles problemlos schon seit einem Jahr.

Grüße aus der Altmark

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 

Offline Wuppertaler

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 284
  • Dankeschön: 38 mal
  • Herkunftsland: de
  • Meiner
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Das mit zu kleinen Scheibenwischern können andere Hersteller auch ganz toll. Mein 14 Jahre alter Focus hatte schon dieses Problem und ich hatte da immer auf der Fahrerseite ein längeres Modell drauf. Dem Wischermotor hat es knapp 100.000 km nichts ausgemacht. Für meinen neuen Dusty hab ich mir sofort das Set von Frank geordert und bin recht zufrieden, vor allem mit dem riesigen Wischfeld.  /fahren
Der tut nichts

Duster TCe 125 Prestige, Lazer-Lamps, Spurverbreiterungen v+h, Sound-Upgrade, Mac-Audios 130mm, MediaNav Farb-Upgrade, Ladekantenschutz innen+außen, asphärische Spiegel, Climb-Airs v, Motorraumdichtung, Domlagerkappen, LED-Lampen innen, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Armpolster Leder, Schließbolzen gelagert an allen Türen, LED-Rückleuchten mit Lauf-Blinker and much more...
 

Offline Duster97

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
Ich kann mich auch nur damit anschließen, dass die größeren Wischerblätter empfehlenswert sind. Ich habe die Größeren Wischerblätter von Frank schon seit einem Jahr drauf und sie erledigen ihren Job immer noch :daumen
verbautes Zubehör: dritte Bremsleuchte LED(LZ), Seitenblinker klar/schwarz, Motorhaubendichtung, Scheibenwischer-Upgrade(650/530), Domlagerkappen, Kofferraumwanne, Windschutzscheibendichtung, Radnabendeckel für Stahlfelge, Auspuffblende Giacuzzo, Ladekantenschutz innen (LZ), Mini Kit Handyhalter
 

DUSTERcommunity.de