Autor Thema: Hilfe - Probleme mit dem Kühler  (Gelesen 14457 mal)

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Hilfe - Probleme mit dem Kühler
« am: 25. Juli 2017, 09:06:47 »
Huhu.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Mein Dacia Duster 06.2010 4x4 1,5 Diesel hat richtig Probleme mit dem Kühler.
Er geht einfach nicht mehr an.
Dadurch geht die Temperatur auf max. Nach ein paar Kilometern hat er schon die ersten Balken raus, danach geht es nur noch nach oben mit der Temperatur .
War schon bei L&Z die haben nur den PC angeschlossen und konnten nix finden.
Darauf die Antwort. Der muss 1-3 std in die Werkstatt und alles muss ausgebaut werden, bis der Fehler gefunden wird. Die nehmen 100€ pro std die ich zur Zeit leider nicht habe.
Habt ihr vielleicht eine lösung?
Gruß Matze
« Letzte Änderung: 25. Juli 2017, 18:49:35 von Gulm »
 

Offline Daytona

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Re:Hilfe
« Antwort #1 am: 25. Juli 2017, 09:27:37 »
Andere Werkstätten wollen ja nun auch Geld haben, vielleicht kann Dir eine der "freien" helfen, die möglicherweise geringere Stundensätze haben.

Hast Du nicht irgend etwas vom Auto, dass Du noch zu Geld machen kannst? Original-Fahrwerk, Felgen, etc.?

Ansonsten kannst Du nur auf private Schrauber im Bekanntenkreis hoffen, aber ob das der richtige Weg ist?  /nachdenk


Happy  /winke ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

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Re:Hilfe
« Antwort #1 am: 25. Juli 2017, 09:27:37 »

Offline Matthiasmoos.de

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Re:Hilfe
« Antwort #2 am: 25. Juli 2017, 09:28:16 »
Ich kenne leider keinen Schrauber im Umkreis,


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Offline jkarpa

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Re:Hilfe
« Antwort #3 am: 25. Juli 2017, 09:55:23 »
Meinst Du den Lüfter? Kommt dort Spannung an? Wenn nicht: eventuell übergangsweise direkt anschließen.
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Offline Tiroler

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Re:Hilfe
« Antwort #4 am: 25. Juli 2017, 10:11:58 »
Servus,

Schalte die Klima ein, dann sollte (normaler Weise) sich der Kühlventilator in ca 3-5 min. in die zweite Stufe schalten  /nachdenk

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Offline Matthiasmoos.de

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Re:Hilfe
« Antwort #5 am: 25. Juli 2017, 10:33:25 »
Haben wir bei L&Z schon versucht. Der springt nicht an.
 

Offline Matthiasmoos.de

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Re:Hilfe
« Antwort #6 am: 25. Juli 2017, 10:33:43 »
Wie schalte ich ihn auf dauerstrom?


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Offline jkarpa

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Re:Hilfe
« Antwort #7 am: 25. Juli 2017, 10:43:36 »
Wenn es ein 12v Motor ist: vorhandene Kabel ab und per eigenem Kabel an Batterie. Achtung: da kann einiges schief gehen, im Zweifelsfall jemanden zur Hilfe nehmen.

Kommt denn Spannung an?
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Offline Matthiasmoos.de

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Re:Hilfe
« Antwort #8 am: 25. Juli 2017, 11:15:37 »
Das wollte ich heute messen. Melde mich.


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Offline KioKai

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Re:Hilfe
« Antwort #9 am: 25. Juli 2017, 13:36:37 »
auf dem PIN 2 im Stecker des Lüfters müsste eine lachsfarbene Leitung zu finden sein.....dort
sind +12V, wenn die Klima eingeschaltet wird. Auf gleichem Kontakt sind auch +12V vom Diesel-Einspritzsteuergerät,
wenn im Normalbetrieb der Lüfter angesteuert wird.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Falke

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Re:Hilfe
« Antwort #10 am: 25. Juli 2017, 15:28:25 »
Das Lüfterrad läuft überhaupt nicht (ist aber frei drehbar)? Defekter Lüftermotor, Temperaturfühler (Thermostat) "spinnt" wären meine ersten Ansatzpunkte.
Bei meinem letzten Auto (auch mit Motor "made in France) schnellte die Temperaturanzeige nach Einschalten der Zündung mal urplötzlich ganz nach oben, obwohl der Motor wirklich absolut kalt war. Umgekehrt war es allerdings auch der Fall.

Gruß    Falke
Gruß    Falke
 

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Hilfe
« Antwort #11 am: 25. Juli 2017, 15:30:39 »
Das Lüfterrad lässt sich ganz leicht drehen. Thermostat müsste ich mal fragen und ggf. gleich erneuern lassen.
Die Temperatur geht in den ersten 2 km auf 2 Balken. Dann nach 25km auf 4. wenn ich dann mehr als 40km fahren sind alle Balken voll und die Anzeige vom Wasser in rot geht dann an.
Vorher bin ich in der Regel mit 2 Balken den ganzen Tag gefahren, wenn ich wirklich viel gefahren bin ist er auf max 4 Balken. Aber nie drüber.


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Offline Anubis36

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[Phase 1]: Re:Hilfe
« Antwort #12 am: 25. Juli 2017, 16:36:58 »
Hallo,
nur mal so rein geworfen, bei normalen Außentemperaturen läuft der Lüfter doch kaum ( alles auf meinen 1,6l Benziner bezogen).
Vielleicht mal im Stau oder im Stop and Go in der City, sonst Fahrtwindkühlung.
Was ist denn mit dem Kühlwasserthermostat, das umgeht ja im geschlossenem Zustand den Kühler, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.
Wenn das nicht öffnet ist der Kühler ja praktisch nicht in Betrieb.
Hast du schon mal bei der Fahrt die Heizung und das Gebläse auf volle Pulle (kleiner Kühlkreislauf) gedreht, geht die Temperatur dann etwas runter ?
cu
Frank
 

Offline Matthiasmoos.de

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Re:Hilfe
« Antwort #13 am: 25. Juli 2017, 16:38:54 »
Ja habe ich. Passiert auch nix. Mir kommt es nur so vor das die heisse Luft dadurch besser entweichen kann und er nicht ganz so schnell überkocht


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Offline KioKai

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Re:Hilfe
« Antwort #14 am: 25. Juli 2017, 18:25:41 »
würde mal behaupten das die Wasserpumpe hin ist
Gruß KioKai...... /winke

 

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Re:Hilfe
« Antwort #14 am: 25. Juli 2017, 18:25:41 »