Autor Thema: Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit  (Gelesen 74361 mal)

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Offline stepi186

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Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #45 am: 12. Februar 2012, 10:45:06 »
Ich frage mich die ganze Zeit beim Lesen warum ihr es so kompliziert macht ?
Schüttet doch bei den Temperaturen einfach 4-5 Liter Benzin mit in den Tank und gut ist es.
Bei Minus 20 Grad hat selbst das Winterdiesel Probleme und wird steif, wenns noch Kälter wird kann es auch anfangen auszuflocken.
Was meint ihr wie die das in Russland oder in Skandinavien machen  /nachdenk ? ....

Kein so'n guter Tip !   Hatten wir  Hier  schonmal  diskutiert ! 
Und bei  -30 oder mehr hilft auch der Trick mit dem Benzin nicht mehr , da die Paraffinanteile im Diesel trotzdem flocken  :[

Wenn dann reines Petroleum als Notbehelf  , keinesfalls Superbenzin , wenn's dann wärmer wird , kann der Schmierfilm reißen  /oeehh

Ich habe bei den Temp. jetzt auf den ultimate Diesel gesetzt !  Einziger Diesel am Markt ohne Bioanteile - lt. Aussagen frostsicher bis mind.  -30° ! 
Man hat den Unterschied sofort gemerkt  :daumen

Zu den Russen und so ! 

Dort gibt's Arctic-Diesel !  Und dort wo der nicht mehr hilft , fahren die Leute alle Benziner !   ;)
Lkw's und sonstige Nutzfhzg.  haben dort Tankheizungen - Diesel Vorwärmsysteme und stehen nacht's in beheizten Hallen .

Und in Oimjakon oder Jakutsk bei -72° will eh keiner mehr Auto fahren  :D

gruß stepi
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Offline STEPUHR

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Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #46 am: 12. Februar 2012, 10:59:28 »
Hallo an Alle

Ich frage mich die ganze Zeit beim Lesen warum ihr es so kompliziert macht ?
Schüttet doch bei den Temperaturen einfach 4-5 Liter Benzin mit in den Tank und gut ist es.
Bei Minus 20 Grad hat selbst das Winterdiesel Probleme und wird steif, wenns noch Kälter wird kann es auch anfangen auszuflocken.
Was meint ihr wie die das in Russland oder in Skandinavien machen  /nachdenk ?
Wer das mit dem Benzin nicht glauben kann, der fragt mal seinen Vater oder Opa...das hat man früher schon so gemacht als es noch kein Winterdiesel gab. ......

Moderator Kommentar Sehr schlechter TIP!! - bitte keinesfalls anwenden !!

Nein, das geht gar nicht. Da ist Dein Common-Rail-Diesel dann irgendwann und relativ schnell im AR..gen, so richtig...
Da macht  - krass gesagt - die Einspritzpumpe einfach den Fisch !!
Das Benzin verhindert in der Dieseleinspritzanlage bzw. in der Verdichterpumpe die benötigte Schmierung. -->>ADAC : Selbst wenn der Motor noch laufen würde, haben die Teile der Hochdruck-Einspritzanlage bereits Schaden genommen, weil Benzin sofort den dringend benötigten Diesel-Schmierfilm abwischt. Dies zeigt sich spätestens nach ein paar tausend Kilometern durch einen Pumpen-Totalschaden.

Das einzige was geht ist Fliessverbesserer (bringt 3-4 °C) oder Petroleum (bringt noch etwas mehr, je nach Menge) oder dann Kerosin.
Unsere Opas hatten 250-er-Diesel mit 60 PS oder 300-er-Diesel mit 90 PS, keine Common-Rail-Einspritzung und uralte Nageldiesel, da ging das ohne weiteres.

Abgesehen davon: in Skandinavien und Russland haben die richtigen Winterdiesel, mit Fliessverbesserer und Petroleum-Anteil, ohne Biodiesel-Anteil.
Das nennet sich dann Arctic-Diesel oder ->Polar-Diesel bis ca. -40°C  und ist recht teuer.
Ich bin schon bei -38°C mit Diesel gefahren. Ausserdem sind viele Autos, die bei unter -30°C betrieben werden speziell mit Heizungen ausgestattet.


Also: Bitte keinesfalls Benzin in den Diesel mischen !!


Gruss S.

PS: wir haben hier einige russische Busfahrer, die sind früher in Sibirien gefahren: die haben erzählt, dass sie Zig Busse hatten und nur eine Halle für die Hälfte.
Diejenigen, die draussen standen sind nachts einfach durchgelaufen und wurden im laufenden Betrieb betankt, da man die sonst nicht wieder zum Laufen gebracht hätte....  ;D



« Letzte Änderung: 12. Februar 2012, 14:42:48 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

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Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #46 am: 12. Februar 2012, 10:59:28 »

Offline stepi186

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Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #47 am: 12. Februar 2012, 11:14:59 »
Hier noch ein guter Tip aus einem anderen Fred:
Diesel - beim Vorglühen einmal Gas ganz durchtreten - Tipp von Gerd
...heute mehrfach bei Kaltstart getestet. Erster Eindruck: Gerd scheint richtig zu liegen! Es sieht so aus als laufe er "konzentrierter" an.

Ich hab das mal probiert !  Diagnose ans OBD -  der liest mir auch die Drosselklappenstellung aus .  ;D
Zündung ein - Gaspedal einmal getreten - Drosselklappenstellung  0 %  -  da tut sich nicht's  -  einzig der Raildruck macht da einen kleinen Zucker !
Vermutlich lässt dann der Überdruck des Systems kurz nach bei nicht laufendem Motor !

Die Stellung der Drosselklappe zeigt erst Werte an , wenn der Schlüssel zum Starten gedreht wird  -->  System aktiviert sich also selber  ;)

Ist also mehr Schein als Sein !

gruß stepi
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Offline elefanty65

Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #48 am: 12. Februar 2012, 12:58:20 »
Da würde ich eher zum 2x kurz nacheinander Vorglühen raten, bevor der Motor gestartet wird - setzt jedoch eine gut gewartete und geladene Batterie voraus.

Gruss, elefanty65
 

Offline Sargnagel

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Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #49 am: 12. Februar 2012, 13:25:33 »
Tanke, seit es so kalt ist, den neuen Diesel von OMV.
Ist angeblich frostsicher bis -35 Grad. Habe bis jetzt keine Probleme.

Gruß Joachim
 

Offline Arminius

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Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #50 am: 12. Februar 2012, 13:27:47 »
Ich hab das mal probiert !  Diagnose ans OBD -  der liest mir auch die Drosselklappenstellung aus .  ;D
Zündung ein - Gaspedal einmal getreten - Drosselklappenstellung  0 %  -  da tut sich nicht's  -  einzig der Raildruck macht da einen kleinen Zucker ! Vermutlich lässt dann der Überdruck des Systems kurz nach bei nicht laufendem Motor !
Die Stellung der Drosselklappe zeigt erst Werte an , wenn der Schlüssel zum Starten gedreht wird  -->  System aktiviert sich also selber  ;)
Ist also mehr Schein als Sein !
gruß stepi

Das bestätigen meine Vergleichstests in den letzten Tagen so auch!  /wand2
So nehme ich meine Aufforderung bzw. meinen Tipp zurück...  /wand

Letztendlich läuft der dCi am besten an, wenn man vorglüht und dann ohne das Gaspedal je bedient zu haben den Schlüssel zum Start dreht.  :daumen So habe ich das bis jetzt immer gehalten und das bleibt auch weiter so...
Wenn es "affen"-kalt ist, dann verhilft auch der Tip von elefantiy65 mit dem 2x vorglühen kurz hintereinander - gute Batterie vorausgesetzt- zum etwas besseren Start.
________________________________________________________________________________________________________

Schüttet doch bei den Temperaturen einfach 4-5 Liter Benzin mit in den Tank und gut ist es.
Bei Minus 20 Grad hat selbst das Winterdiesel Probleme und wird steif, wenns noch Kälter wird kann es auch anfangen auszuflocken.

  /mies  /wand /mies  /wand /mies
...ich habe diese Aussage extra verkleinert, damit es nicht noch jemand aus meinem Zitat entnimmt...
Nach einschlägiger Fachmeinung und der Bedienungsanleitung für den Duster Seite 1.54 ist diese Aussage sehr gefährlich!
Zitat: Geben  Sie  niemals  Benzin (bleifrei oder E85) in den Dieselkraftstoff, auch nicht in ge-
ringen Mengen. Verwenden  Sie  keinen  Kraftstoff  auf Ethanolbasis, wenn Ihr Fahrzeug dafür  
nicht geeignet ist.


Einzige Lösung, wenn nicht die eben zitierten Sonderdiesel zur Verfügung stehen, oder man diese nicht nutzen möchte sind Fließadditive wie das von mir diese Woche erworbene (Siehe ausführlich beschrieben in Post 46 ):
5131 Diesel Fließ Fit K, welches den Winterdiesel auf bis zu -31 °C fließfähig halten soll.   /fahren
Zitat aus dem Hersteller-Datenblatt: Je  nach  Dieselkraftstoff-Qualität  wird  der  Could  Filter  Plugging Point (CFPP) bis zu -10°C verbessert. (Will heißen: Selbst Sommerdiesel hat dann eine Fließ-Beständigkeit bis zu -10 °C. Gut bei frühem Kälteeinbruch oder -20 °C schon im Oktober oder noch im März! Das hatten wir ja alles schon...)  :daumen /fahren :daumen
Habe das Mittel aus der Not heraus an der blauen Tanke gekauft, also sicher nicht super günstig.  :'(
Aus dem Kaufpreis ergibt sich eine Preiserhöhung für die Zugabe je Liter Diesel von 1,8 Cent.
Da ist dann Premium-Diesel doch etwas teurer, zumal es dort sicher auch Misch-Premium-Winter-Diesel im Tank der Tanken gibt!  /nachdenk
« Letzte Änderung: 12. Februar 2012, 14:23:56 von Arminius »
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline holsteiner

Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #51 am: 12. Februar 2012, 14:17:28 »
5131 Diesel Fließ Fit K
Das Zeugs tue ich seit Jahrzehnten in meinen alten Trecker, der immer nur im Sommer betankt wird, damit er im Winter beim Schneeräumen keine Probleme macht.
Benzin hat in einem Common-Rail Dieselmotor nichts verloren. Bei dem hohen Druck in der CR-Leitung könnte ich mir vorstellen, dass das Diesel-Benzingemisch sich dort selbst entzünden könnte.
Gruß,
Detlev
 

Offline duster87629

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Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #52 am: 12. Februar 2012, 19:07:52 »
Das bestätigen meine Vergleichstests in den letzten Tagen so auch!  /wand2
So nehme ich meine Aufforderung bzw. meinen Tipp zurück...  /wand

Letztendlich läuft der dCi am besten an, wenn man vorglüht und dann ohne das Gaspedal je bedient zu haben den Schlüssel zum Start dreht.  :daumen So habe ich das bis jetzt immer gehalten und das bleibt auch weiter so...
Wenn es "affen"-kalt ist, dann verhilft auch der Tip von elefantiy65 mit dem 2x vorglühen kurz hintereinander - gute Batterie vorausgesetzt- zum etwas besseren Start.
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   /mies  /wand /mies  /wand /mies
...ich habe diese Aussage extra verkleinert, damit es nicht noch jemand aus meinem Zitat entnimmt...
Nach einschlägiger Fachmeinung und der Bedienungsanleitung für den Duster Seite 1.54 ist diese Aussage sehr gefährlich!
Zitat: Geben  Sie  niemals  Benzin (bleifrei oder E85) in den Dieselkraftstoff, auch nicht in ge-
ringen Mengen. Verwenden  Sie  keinen  Kraftstoff  auf Ethanolbasis, wenn Ihr Fahrzeug dafür  
nicht geeignet ist.


Einzige Lösung, wenn nicht die eben zitierten Sonderdiesel zur Verfügung stehen, oder man diese nicht nutzen möchte sind Fließadditive wie das von mir diese Woche erworbene (Siehe ausführlich beschrieben in Post 46 ):
5131 Diesel Fließ Fit K, welches den Winterdiesel auf bis zu -31 °C fließfähig halten soll.   /fahren
Zitat aus dem Hersteller-Datenblatt: Je  nach  Dieselkraftstoff-Qualität  wird  der  Could  Filter  Plugging Point (CFPP) bis zu -10°C verbessert. (Will heißen: Selbst Sommerdiesel hat dann eine Fließ-Beständigkeit bis zu -10 °C. Gut bei frühem Kälteeinbruch oder -20 °C schon im Oktober oder noch im März! Das hatten wir ja alles schon...)  :daumen /fahren :daumen
Habe das Mittel aus der Not heraus an der blauen Tanke gekauft, also sicher nicht super günstig.  :'(
Aus dem Kaufpreis ergibt sich eine Preiserhöhung für die Zugabe je Liter Diesel von 1,8 Cent.
Da ist dann Premium-Diesel doch etwas teurer, zumal es dort sicher auch Misch-Premium-Winter-Diesel im Tank der Tanken gibt!  /nachdenk


Hallo Leute...

ich will Euch jetzt nicht Eure Software schlecht machen...aber diese ist keine Werkstatt-Software..die kann viele Dinge nicht, das unsere Software kann...wir können Stellgliedteste fahren und somit feststellen ob die Drosselklappenstellungen richtig sind...das kann Euer Freundlicher auch ...also wenn Ihr Zweifel habt, hilft immer eines...Zündung ein, Gaspedal kräftig durchtreten und ohne Gas starten..das müsste reichen.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Arminius

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Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #53 am: 12. Februar 2012, 19:38:41 »
Hallo Leute...

ich will Euch jetzt nicht Eure Software schlecht machen...aber diese ist keine Werkstatt-Software..die kann viele Dinge nicht, das unsere Software kann...wir können Stellgliedteste fahren und somit feststellen ob die Drosselklappenstellungen richtig sind...das kann Euer Freundlicher auch ...also wenn Ihr Zweifel habt, hilft immer eines...Zündung ein, Gaspedal kräftig durchtreten und ohne Gas starten..das müsste reichen.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,
ich habe überhaupt keine Software. (Ein Auto schon - klar...)
Lediglich den Unterschied zwischen
Gaspedal durchtreten nach Einschalten der Zündung vor dem Starten
und
Unterlassen desselben, also nur vorglühen und mit Fuß vom Gas starten
habe ich nach deinem Tipp verglichen.  /nachdenk
Bin zu dem Ergebnis gekommen, dass er ohne jeglichen Eingriff durch das Gaspedal eher besser startet.  :daumen
Das ist meine persönliche Erfahrung. Und deshalb werde ich diese, von mir schon vorher praktizierte Startweise weiter beibehalten.
Nothing for ungood (nichts für ungut) mit Grüßen ins schöne Füssen... /winke
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline santasanta

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Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #54 am: 12. Februar 2012, 19:47:24 »
Letztendlich läuft der dCi am besten an, wenn man vorglüht und dann ohne das Gaspedal je bedient zu haben den Schlüssel zum Start dreht.  .


genau so seht es in der bedienungsanleitung und so starte ich auch jeden morgen und wir hatten hier auch schon-15°
meinen tdi hatte ich auch immer mit wenig gaspedal stellung gestartet!
der renaultmotor kann das wohl nicht haben


MAL ;original ladekantenschutz;original auspuffröchen;original kofferraumwanne
 

Offline santasanta

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Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #55 am: 12. Februar 2012, 20:07:08 »
Weil es nur bedingt stimmt....wir haben immer wieder die Probleme dass unsere Kunden mit Heckscheibenheizung, Heizung auf volle Pulle bei Kurzstrecken langsam Ihre Batterie aussaugen...wenn alle Systeme eingeschaltet ist, reicht einfach bei den meisten Benzinern eben die Lichtmaschine Ihre Leistung nicht immer aus...dabei saugt man, wenn man zu viele Verbraucher wie Licht, Heckscheibe, Heizung an hat, langsam die Batterie aus. Bei Langstrecke allerdings schaut es anders aus, wenn das Auto Warm ist, braucht man relativ wenig Heizungsleistung, Heckscheibe ist zu 95% aus, Licht an, dann reicht die Lichtmaschine aus, die meisten Fahrzeuge haben sog. 90 Ampere Lichtmaschinen verbaut, jedoch in der Kaltstartphase bei allen Verbrauchern an, benötigt man eine mind. 140 - 150 A Lichtmaschine...diese ist nur in größeren Fahrzeugen verbaut, während dort der Verbrauch meistens so um die 200 A liegt wenn alle Systeme laufen.

Darum auf Kurzstrecken mein Rat...Heizung max. auf 2, so wenig wie möglich Verbraucher an...dann passt das ganze.


Gruß Gerd



der mann hat ahnung und weiß wovon er spricht!

und wenn nun auch noch eine nicht vom werk aus angebote sitzheizung nach rüstet geht die ganze sache bei kurzsteckenfahrten noch schneller!
weil die dusterelektizität nicht dafür ausgelegt ist!



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Offline stepi186

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Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #56 am: 12. Februar 2012, 20:41:31 »
ich will Euch jetzt nicht Eure Software schlecht machen...aber diese ist keine Werkstatt-Software..die kann viele Dinge nicht, das unsere Software kann...wir können Stellgliedteste fahren und somit feststellen ob die Drosselklappenstellungen richtig sind...das kann Euer Freundlicher auch ...also wenn Ihr Zweifel habt, hilft immer eines...Zündung ein, Gaspedal kräftig durchtreten und ohne Gas starten..das müsste reichen.

Nicht nötig die Software madig zu machen  :D  Wir reden ja hier nicht von einer Handy-App  /nachdenk  
Klar ist der Scanmaster keine Werkstatt/Profi Ausrüstung , jedoch zumindest so gut , das viele Semi-Profis damit arbeiten  ;)

Wie gesagt -  bei mir wird nach dem einschalten der Zündung keine Veränderung/Aktivität der Drosselklappe angezeigt -
und auch die obligatorischen subjektiven Eindrücke nach mehreren Tagen mit durchtreten und ohne , ergaben bei mir subjektiv keine Veränderung im Startverhalten  ;)

Stellglieder ...  macht der Scanmaster auch  ;D

gruß stepi
« Letzte Änderung: 12. Februar 2012, 21:32:38 von stepi186 »
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Offline Wildbill

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Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #57 am: 12. Februar 2012, 21:43:55 »
Hi,

2 Sachen in den letzten Post stimmen AFAIK nicht so ganz und versuche ich hier nun richtig zu stellen:

2x Vorglühen bringt nix, da die Glühkerzen auch nach dem Starten des Motors eine gewisse Zeit nachglühen. Es ist also genauso effektiv, nach dem Verlöschen der Vorglühlampe noch einen Moment zu warten und dann zu starten, da die Glühkerzen dann eben ein wenig weiterheizen. Eben so, als wenn man sie durch Zurückdrehen des Schlüssels nochmals ausmacht und nochmal einschaltet.

Heizung auf Stufe 2 (oder auch 1 und 3) spart keinen Strom, da lediglich vor den Verbraucher (eben den Gebläsemotor) ein Vorwiderstand geschaltet ist. Der Motor läuft dann zwar schwächer, aber der Strom wird dann im Widerstand in Wärme umgewandelt, wird aber dennoch verbraucht. Sparen würde hier nur das komplette Abschalten der Heizung (Stellung 0), aber dann sieht man vermutlich relativ schnell nichts mehr...  /crazy

Gruss
Besitzer: Duster Prestige dCI 110 FAP 4x4; ESP mit ASR; Auspuffblende; Einparkhilfe hinten; Mittelarmlehne;Radlaufschutz; Schutzleisten; Sitzheizung; 72 Monate Garantie in Mahagoni-Braun Metallic

 

Offline docsnydor

Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #58 am: 13. Februar 2012, 08:20:21 »
Ich erinnere mich noch gut an die MB 200D, bei denen gerne eine Pappe mittels Draht vorm Kühler "getüdellt" wurde, um den eisigen Fahrtwind abzuhalten.

Meine Antwort darauf:

Es bringt was. Selbst bei -20°C schafft man auf der Autobahn und ~120 kmh 4 Balken Wassertemperatur und eine heizende Heizung, nicht nur lauwarm.
Sind übrigens 2 zerschnittene Gummifußmatten und paar (leider weiße) Kabelbinder.
Ab jetzt soll es ja wieder wärmer werden, da werde ich wohl wenigstens dem LLK wieder bisschen Luft gönnen müssen  ;)
 

Offline fierli

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Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #59 am: 13. Februar 2012, 14:38:00 »
Hallo,

Nachdem heute morgen mein Duster bei -19 Grad Celsius auf der Autobahn kein Gas mehr angenommen hat, nicht mehr schneller als 60km/h gelaufen ist und auch schon die Motorstörungslampe geleuchtet hat und er jetzt bei meinem AH mit Diagnose "verstopfter Kraftstofffilter durch Dieselflockung" steht, möchte ich gerne mal hören, mit welchem Kraftstoff man am besten durch harten Frost kommt.

Man hat mir dringend abgeraten, bei solchen Temparaturen allzu günstige Nicht-Markentankstellen anzufahren. Der Schuß kann nach hinten los gehen, da diese Diesel offenbar nicht immer ihre Versprechen von "Gebrauch auch bis minus 20 Grad" halten.

Wie sind Eure Erfahrungen hierzu? Gibt es Diesel-Zusätze, die man selber hinzufügen kann (eine Art Dieselfrostschutzmittel)?

Wie sieht es mit Gewährleistung aus? AH sagt, das fällt nicht unter die Garantie. Habe gehört, daß man die Tankstelle in Regreß nehmen kann, wenn man ihnen nachweißt, daß der Diesel doch schon VOR minus 20 Grad ausflockt.

Danke,
Fierli

Moderator Kommentar Hab es hierher verschoben, da steht auch einiges zum Thema. Gruss S.
« Letzte Änderung: 13. Februar 2012, 14:40:52 von STEPUHR »
Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. (Albert Einstein)
 

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Re:Kaltstartprobleme / Diesel und Frostsicherheit
« Antwort #59 am: 13. Februar 2012, 14:38:00 »