Autor Thema: Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe  (Gelesen 74680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frankbsb

  • Gast
Hallo und ein frohes neues Jahr 2011 an alle :-)


Als ich vor 2 Tagen zum ersten Mal die Klimaanlage in meinem Duster einschaltete bemerkte ich mal wieder Ungewöhnliches
an meinem Duster 1.6 4x4


Aus dem Motorraum SIRRT es plötzlich laut, störend und drehzahlkonform wenn die Klimaanlage an ist, sobald ich diese ausschalte, läuft das Geräusch noch eine Sekunde nach und hört dann auf und alles im Motorraum klingt wieder normal.

Hat jemand schon einmal gleiche Erfahrungen gemacht?
Ich vermute mal mit meinen Laienkenntnissen, dass der Klimakompressor schon werkseitig geschädigt ist.

Wäre für jeden Tipp dankbar, da ich über die Suchfunktion noch nichts gefunden habe, scheint wohl kein häufiges Problem zu sein.

Gruß und alles Gute auch für Eure Familien

Frank
« Letzte Änderung: 01. Januar 2011, 10:54:40 von blackisch »
 

Offline Volker125

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 97
  • Duster in Dänemark
    • Noch ein kleiner Hinweis auf "meinen" Chor:
Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #1 am: 01. Januar 2011, 11:42:22 »
Ich habe das gleiche Phänomen beobachtet bzw. gehört.
Ich wollte damit aber nicht extra zum Händler, da der Wagwen eh bald zur Inspektion muss.

Gleichwohl bin ich neugierig....
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
 

DUSTERcommunity.de

Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #1 am: 01. Januar 2011, 11:42:22 »

Dusterfan

  • Gast
Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #2 am: 01. Januar 2011, 12:27:19 »
Frohes Neues :),
glaube ich habe auch dieses drehzahlabhängige Geräusch, halte es aber für normal (wenn es das gleiche ist). Im Gegensatz zu anderen Autos hat der Duster weniger Dämmung, gehe daher nicht von einem Defekt aus.
Bei meinem Ex-Logan hat der Klimakompressor richtig krach gemacht, auch hier war die Dämmung die Ursache, da Dacia wohl weniger davon verbaut.
Aber im Vergleich ist der Duster dagegen megaleise. . .

Ich würde mir daher keine Sorgen machen,

gruß Dusterfan ;)
 

frankbsb

  • Gast
Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #3 am: 01. Januar 2011, 17:09:18 »
Also,
ich halte das keineswegs für normal....denn dafür ist es defintiv ZU LAUT.
Selbst bei einem schlecht gedämmten Auto kann das unmöglich normal sein,

zumal es mir bei den ersten 2 Fahrten nicht aufgefallen ist, seit dem aber mächtig laut ist.

Ich vermute stark, der Klimakompressor hat einen weg, zumal Sirren wie gesagt, sobald ich schneller fahre
auch schneller wird.......wie ein superlauter dynamo.
 

frankbsb

  • Gast
Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #4 am: 02. Januar 2011, 07:47:26 »
So. wir haben das ganze jetzt nochmal getestet,
und wir kommen nach wie vor zu dem schluss, dass ein solch
lautes geräusch unmöglich normal sein kann.

wenn wir die klimaanlage einschalten, dann hoeren wir ja NUR noch klimaanlage.
der motor wird voellig übertönt!

das ist auf keinen fall hinnehmbar.

 

Offline Volker125

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 97
  • Duster in Dänemark
    • Noch ein kleiner Hinweis auf "meinen" Chor:
Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #5 am: 02. Januar 2011, 09:39:24 »


wenn wir die klimaanlage einschalten, dann hoeren wir ja NUR noch klimaanlage.
der motor wird voellig übertönt!





So laut ist esd bei uns glücklicherweise noch nicht.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
 

Offline Muddy

Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #6 am: 02. Januar 2011, 10:55:44 »
wenn wir die klimaanlage einschalten, dann hoeren wir ja NUR noch klimaanlage.
der motor wird voellig übertönt!
Dazu fallen mir doch spontan zwei Vorteile ein:
Mehr Fahrkomfort - man hört keine Motorgeräuche... /crazy
Hohes Sparpotential - Du brauchst keine extra Dämmmatte  /evil

das ist auf keinen fall hinnehmbar.
Spaß beiseite: Wenn es so schlimm ist, dann fahr doch morgen gleich mal zu Deinem AH und führe denen diesen Sound vor.
Mal sehen, was die dazu sagen. Du kannst uns ja davon berichten...

Gruß, muddy
Mud-Duster-Besitzer seit 06.04.2011, Lieferzeit: 106 Tage.
"Only a muddy duster is a happy duster ..." Muddy´s erster Tag
 

frankbsb

  • Gast
Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #7 am: 04. Januar 2011, 06:55:01 »
So.

Duster ist seit gestern in der Werkstatt des AH bei dem er erworben wurde.

Bis jetzt alles easy und Leute sehr nett.

Der Werkstattleiter meinte direkt....."da nimm unseren Duster mit und ruf morgen früh mal an, is ja in jedem Fall Garantie"

Was es jetzt genau ist, was meinem Duster fehlt weiß ich noch nicht, aber nette und zuvorkommende Garantieabwicklung ist

ja auch schon mal was :-)
 

Offline AWB

Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #8 am: 07. Januar 2011, 13:44:37 »
Gibts schon was Neues zum Thema?
Bei meinem surrt die Klimaanlage auch ziemlich deutlich. /nachdenk

Gruß
Ein Pferd ist immer ein Pferd aber ein Reiter ist nicht immer ein Reiter
 

Offline dusterfan_4x4

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #9 am: 21. Januar 2011, 21:44:40 »
Schade, daß sich der TE nicht mehr gemeldet hat. Wäre interessant gewesen, was die Werkstatt festgestellt hat.....
 

Offline Lieven

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #10 am: 24. Februar 2011, 16:38:17 »
Meiner hat das jetzt auch. Wie steckte ein Riesiger Fahraddynamo unter der Haube...
Kann schon irgendjemand mehr dazu sagen?

gruss,

Lieven
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #11 am: 24. Februar 2011, 17:43:25 »
Ich schließe mich an: sobald die Klima an ist und die Aussentemperatur über Null Grad liegt, wird die Geräuschkulisse um einen Drehzahl-/und Last-abhängigen Heulton erweitert. Klima aus und das Heulen ist weg. Es hat so was LKW-mässiges...

Die Frage ist: liegt ein Defekt am Klima-Kompressor vor oder ist das normal ?? Mir ist das anfangs nicht aufgefallen aber das kann auch daran liegen, dass ich die Klima im Herbst kaum an hatte und danach wurde es so richtig kalt und bei Frost läuft der Kompressor ja eh nicht.

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

alpha-wolf

  • Gast
Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #12 am: 24. Februar 2011, 18:05:38 »
bei mir heult nix!
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #13 am: 24. Februar 2011, 18:17:06 »
Hallo Leute,

ich würde, ohne das entsprechende Geräusch von Euch gehört zu haben, mal behaupten, dass es durchaus normal ist.
Bei mir ist, nach dem Einschalten der Klimaanlage, auch ein etwas lauteres Surren (im Vergleich zum normalen Motorgeräusch) zu hören.

Das war auch schon bei meinen Vorgänger-Autos so, mit dem einzigen Unterschied, dass es bei diesen nur bei geöffneter Tür oder geöffnetem Fenster zu vernehmen war. Schuld hieran ist bei den meisten Autos der Klimakompressor bzw. der zusätzliche Ventilator am Klimakühler (obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob der Duster hier einen Zusatzlüfter verbaut hat, soweit bin ich noch nicht ins Innenleben des Dusters vorgedrungen!).

Der Haken beim Duster ist hier halt nur, die geringe (Diesel) bzw. fehlende (Benziner) Motorraumdämmung, die fast ungefiltert viele Geräusche, die ein Auto während des Betriebes halt mal so macht, an das doch schon verwöhnte Ohr des Fahrers durchdringen lässt. Ein weiterer Punkt ist die subjektive Geräuschwahrnehmung eines jeden Einzelnen.

Ich will damit eigentlich nur sagen, dass man sich mit dem Kauf des Dusters durchaus erst wieder an einige Geräusche gewöhnen muss, die man wahrscheinlich bei den meist teureren Vorgänger-Autos einfach nicht mehr mitbekommen hat.


Gruß Dr. Watson

P.S.: Wem natürlich die Geräusche dennoch "spanisch" vorkommen, sollte sie natürlich seinem "Freundlichen" zur Begutachtung vorstellen. Dafür gibt es ja die Garantie!
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #14 am: 24. Februar 2011, 18:17:52 »
.... bei Frost läuft der Kompressor ja eh nicht.

Ein Klimakompressor läuft immer mit, da er über den Keilriemen wie jedes andere Nebenaggregat (Wasserpumpe, Lichtmaschine, etc.) angetrieben wird. Der Drehkolbenkompressor wird über einen Magnetschalter beim einschalten der Klimaanlage "eingekuppelt" und läuft dann ständig. Der Duster hat eine manuelle Klimaanlage ohne Klimatisierungsautomatik, d.h. er bläst dann permanent kalte Luft, die über den Heizungsregler warme Luft zugemischt bekommt. Würde der Kompressor nicht mitlaufen, käme es ständig zu Feuchtigkeitsschwam auf der Frontscheibe. Ein Klimakompresser ist zugleich immer ein Luftentfeuchter. Deswegen auch im Winter ruhig einschalten. Das ein Klimakompressor mehr Geräusche verursacht, wenn er eingekuppelt ist und es sich in der Motordrehzahl bemerkbar macht, ist ganz normal. Übermäßig laut sollte er aber nicht sein (Trockenlauf?)

 

DUSTERcommunity.de

Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #14 am: 24. Februar 2011, 18:17:52 »