Autor Thema: Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe  (Gelesen 74679 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bomber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 536
Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #15 am: 24. Februar 2011, 18:19:13 »
Wieviel km sind bei euch denn schon runter ?

Ich bin gerademal 1300 km gefahren und kann nichts von diesem Geräusch hören. Habe aber auch wirklich keine Lust es demnächst bei mir festzustellen.
Is there anybody out there ?
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #16 am: 27. Februar 2011, 11:14:54 »
Hallo,


gibt es noch weitere Duster-Piloten, die keinerlei Unterschiede in der Geräuschkulisse zwischen Klima an/aus bei Aussentemperaturen über 0 Grad feststellen können?

Sollte das so sein, so ist das "Heulen" definitiv ein Mangel!

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #16 am: 27. Februar 2011, 11:14:54 »

SeSa79

  • Gast
Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #17 am: 27. Februar 2011, 20:29:19 »
Hallo,


gibt es noch weitere Duster-Piloten, die keinerlei Unterschiede in der Geräuschkulisse zwischen Klima an/aus bei Aussentemperaturen über 0 Grad feststellen können?

Sollte das so sein, so ist das "Heulen" definitiv ein Mangel!

Grüße

Hab ich auch, scheint normal, habe deswegen auch schon vorgesprochen!
 

Offline Ronny2

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #18 am: 28. Februar 2011, 16:36:45 »
Ist bei mir auch seit kurzem der Fall.
Am Anfang hatte ich nie was gehört, jetzt schon ziemlich nervig.
Übertönt teilweise den Motor, so wie auch das Radio.
ich hab nur nicht drauf geachtet, wie die Außentemperatur war. Hatte meinen Duster 4x4 Diesel Ende Dez. Bekommen. Da war nie was von der Klima zu hören. Jetzt seit etwa drei Wochen nervt es schon irgendwie, finde ich.
Der Wagen hat knapp 3000 km runter jetzt.
Wollte auch schon in die Werkstatt, bin dann aber hier im Forum auf das Thema gestisch und echt neugierig, was draus wird.
Also, wenn es was neues zum Thema gibt, bitte kräftig Posten......
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #19 am: 02. März 2011, 08:37:59 »
ALso meine ist leise, das einzige was ist, es schaltet sich der Kühlerventilator ein sobald man die Klima anschaltet.

LG
Markus  /fahren
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #20 am: 02. März 2011, 17:00:22 »
Hallo,

der Duster spielt mir jeden Tag eine neu komponierte Geräuschkulisse vor, da ist ein hochfrequentes Pfeifen (ähnlich einem Tinnitus,mal ist es da, dann wieder weg) , dann das Heulen beim Einschalten der Klima und ein etwas tieferes Dauergeräusch aus dem Motorraum.

Man kann das Radio andrehen und das Problem ist gelöst; im Frühjahr/Sommer kann man die Seitenscheibe runterlassen. Und auf der Autobahn werden die Geräusche vom Fahrtwind übertönt.

Jedenfalls bin ich finster entschlossen, mich von den Geräuschen nicht nerven zu lassen. Nur das Heulen stört mich wirklich ein wenig, weil es anfangs nicht da war und somit nicht normal sein kann.

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline Ronny2

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #21 am: 02. März 2011, 18:00:23 »
Na das sind doch mal ein paar aussagekräftige Antworten.
Vielen dank dafür.
Werde es noch eine Weile beobachten und wenn es zu sehr nervt ( tut es eigentlich ja schon.....) dann geht's bei Gelegenheit mal in die Werkstatt.  Zur Not auch noch in eine zweite, falls die bei Renault meinen es währe alles normal.
Wie gesagt, ist bei mir auch nur in den hohen Drehzahlen. Wenn ich nen Gang höher gehe, ist es nicht, bzw. Nur ganz leise zu hören.
Bin mit meinem Duster total glücklich und zufrieden, aber das Geräusch ist echt zu laut. Das nervt schon ziemlich.
Hab keine Lust den ganzen Sommer so rumzufahren.
Und wie gesagt, am Anfang war dieses Geräusch nicht.

Werde es mal weiter beobachten.
Wenn hier jemand neues erfahren sollte, bitte fleißig Posten.
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #22 am: 03. März 2011, 15:49:42 »
Hallo,

ich war heute beim Händler. Für den Werkstatt-Meister war alles klar: "das ist alles normal. Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, läuft der Kompressor mit und das erzeugt dann den Ton (den ich als "Heulen" bezeichnen würde).


Normal?? Na ja, da bin ich mir nicht so sicher. Wenn mein Freund endlich mit seinem nagelneuen Duster bei mir auftaucht und der hat den Heulton nicht, dann ist das nicht normal und das muss dann auch abgestellt werden.

Ich habe keine Lust, den ganzen Sommer mit so einer Heulsuse rumzufahren!

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline duster0007

Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #23 am: 07. März 2011, 15:42:43 »
Hallo,
auch ich habe seit neuestem dieses seltsame Gräusch, sobald ich die Klima anschalte. Mein AH meint, dies sei nicht normal, aber man könne das Pfeiffen nicht lokalisieren. Und ich solle weiterfahren... !?
Grüsse
 

Offline Mickduster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #24 am: 09. März 2011, 19:12:17 »
Auch ich hatte das Problem. Habe ich heute in der Werkstatt beheben lassen. Habe aber zu wenig technisches Verständnis um es erklären zu können. Hat was mit werksseitig zu hoher Befüllung/Druck zu tun. Dauert max. 1 Stunde.
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #25 am: 23. März 2011, 16:43:34 »
Ja genau so ist es auch bei zu vielem klimagas surrt und klingt es ;  man könnte meinten der Kompressor ginge gleich hoch. Selbst ich hatte das mal in der garage als ein auto reinkam dass kein gas mehr in der klima hatte und aus versehn hab ich viel zu viel rein geblasen dann surrt das dings wie blöde  /crazy Ist aber keinesfalls mit folgenschäden zu rechnen das ist schlicht und einfach nur dann an der überdosierung des gases  /hahaha technisch gesehn produziert der Klimakompressor auf grund der überfüllung einen viel zu hohen druck und dann klingt es wie eine starkes surren (laufgeräusch) wie wenn der keilriehmen bei nem alten fahrzeug zu locker bzw durchdreht und quietscht dann ordentlich. Also wer solch ein geräusch beim einschalten der klima hat einfach zum AH und die befüllung der klima checken lassen dann müsste es ja weg sein  :klatsch
So hoffe man kann jetzt hoffentlich das Thema abhacken  /nachdenk

MFG GiGi


Was mir aber nicht klar ist: wenn das die Ursache sein soll, warum trat das Geräusch dann bei mir erst nach ca 3 Monaten auf? Anfangs war da nichts und ich habe auch kein Gas nachgetankt.
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline t-bird.de

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 224
Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #26 am: 24. März 2011, 08:48:36 »

Was mir aber nicht klar ist: wenn das die Ursache sein soll, warum trat das Geräusch dann bei mir erst nach ca 3 Monaten auf? Anfangs war da nichts und ich habe auch kein Gas nachgetankt.

Könnte an den niedrigen Temperaturen gelegen haben - P*V/T = konstant (Druck * Volumen / Temperatur).

Wenn es kalt ist, ist auch der Druck niedriger. Sieht man schön, wenn man einen Luftballon in der warmen Wohnung prall aufbläst und im Winter dann nach draußen hängt. Nach kurzer Zeit ist der richtig zusammengeschrumpelt. Holt man ihn wieder rein, wird er wieder prall.

Grüße

t-bird
 

Ralf H.

  • Gast
Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #27 am: 24. März 2011, 09:42:03 »
Gestern "Langzeittest" Klimaanlage = alles OK zur vollsten Zufriedenheit, ohne jegliche Beanstandungen


vG aus dem sonnigen Sauerland
 

Offline Lieven

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #28 am: 24. März 2011, 12:57:13 »
Mein Duster war Gestern, unter anderem, auch für dieses Gerauch in der Werkstatt. Was die genau gemacht haben weiss ich nicht (Werkstattmeister war schon weg) aber Gestern Abend wo ich den Duster abgeholt habe war das Gerausch weg und blieb auch weg auf der Fahrt nach Hause. Haben die mir den Riesen Fahraddynamo abmontiert  ;D
Heute Morgen bin ich losgefahren mit Klima an und, kaum auf der Autobahn, hat es wieder angefangen. Gesternabend waren es ungefähr 16°C, Heute Morgen ungefähr 4°C. Hängt es dann vielleicht doch mit Aussentemeratur zusammen? Nur wurde ich dann annehmen es wäre gerade umgekehrt (Pfeifen wenn Aussentemperatur warm, Ruhe wenn Aussentemperatur kalt)? Auf jedem Fall teste ich Heute Abend auf der Heimfahrt wieder (bei plus-minus 17°C)  :)
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #29 am: 24. März 2011, 18:27:27 »
Mein Duster war Gestern, unter anderem, auch für dieses Gerauch in der Werkstatt. Was die genau gemacht haben weiss ich nicht (Werkstattmeister war schon weg) aber Gestern Abend wo ich den Duster abgeholt habe war das Gerausch weg und blieb auch weg auf der Fahrt nach Hause. Haben die mir den Riesen Fahraddynamo abmontiert  ;D
Heute Morgen bin ich losgefahren mit Klima an und, kaum auf der Autobahn, hat es wieder angefangen. Gesternabend waren es ungefähr 16°C, Heute Morgen ungefähr 4°C. Hängt es dann vielleicht doch mit Aussentemeratur zusammen? Nur wurde ich dann annehmen es wäre gerade umgekehrt (Pfeifen wenn Aussentemperatur warm, Ruhe wenn Aussentemperatur kalt)? Auf jedem Fall teste ich Heute Abend auf der Heimfahrt wieder (bei plus-minus 17°C)  :)

t-bird hat das ganz plausibel erklärt (siehe oben), deine Erfahrungen lassen mich aber wieder zweifeln...
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #29 am: 24. März 2011, 18:27:27 »