Autor Thema: Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe  (Gelesen 74676 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline silberpfeil-achim

Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #90 am: 21. Dezember 2013, 20:33:44 »
Hallo,

das kommt mir alles nur zu bekannt vor.Wobei ich noch Glück habe, das Geräusch tritt ab ca 120 km/h in den Hintergrund und es hat sich in jetzt mehr als 3 Jahren nicht verschlechtert. Ich war mehrfach beim :) aber sie haben die Ursache nicht gefunden.
Ich schließe mich mittlerweile der Diagnose von Dutschia Fan an und vermute das Problem in der Zuleitung zum Klima-Kompressor. Wenn du noch Garantie hast, verlange die Auswechslung der Leitung,

Grüße
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2013, 20:58:46 von Kromboli »
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline savy

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #91 am: 02. Januar 2014, 13:16:34 »
Hallo alle, wir haben einen 1.6 Benziner aus August und bei uns hats auch angefangen. Lt. Werkstatt zu wenig Kühlmittel, aufgefüllt aber immer noch da. Mal sehen was die Werkstatt nä Woche sagt. Übrigens gibt es kleine Siebe die vor dem Kompressor eingebaut werden können um Späne aufzuhalten
 

DUSTERcommunity.de

Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #91 am: 02. Januar 2014, 13:16:34 »

Offline Dusterpanzer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #92 am: 03. Januar 2014, 11:45:27 »
Update:

Beim Werkstattbesuch vor Weihnachten wurde zunächst die Lichtmaschine geprüft. Ist die Richtige! (sonst wäre sie getauscht worden)
Außerdem wurde im System zuviel Kältemittel festgestellt und 100 gr. abgelassen. Der Werkststattmeister ist lange Probe gefahren und hat alles für in Odnung befunden (an diesem Tag waren es 7 Grad plus).
Am Folgenden Tag habe ich die Klimaanlage wieder eingeschaltet bei ca. 3 Grad plus UND das Problem ist immer noch da: ein jämmerliches, drehzahlabhängiges Geheule.  /wand

Der nächste Termin ist jetzt im Januar: Renault Deutschland hat angeordnet den Kompressor zu tauschen. Nach alle dem, was ich hier gelesen habe, bin ich aber leider nicht sehr optimistisch.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

VLG
Lars
Duster faahn - Panzer faahn... ist doch dasselbe.
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #93 am: 03. Januar 2014, 22:23:52 »
Der nächste Termin ist jetzt im Januar: Renault Deutschland hat angeordnet den Kompressor zu tauschen. Nach alle dem, was ich hier gelesen habe, bin ich aber leider nicht sehr optimistisch.
Hallo Lars,

mal nicht so pessimistisch als Duster-Fahrer... /cool

Bei mir war diese "heulende Oma" auch der ständige Begleiter ab ca. < 5 Grad und durch den Kompressorwechsel hat sich das Problem bei mir erledigt.

Zwar hatte ich danach noch Probleme mit dem Kältemittel, aber das lag ja lediglich daran, dass die Leitung bzw. der Flansch der an den Kompressor ging undicht war.

Ob das vor dem Wechsel des Kompressors schon ein Mangel war ist mir nicht bekannt, aber nach dem Wechsel der Leitung ist die Klimaanlage dicht, doch das Heulen war bereits nach dem Kompressorwechsel verschwunden.

Also Kopf hoch... Alles wird gut  :daumen

Gruß Bernd
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline Sepaz

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #94 am: 20. Januar 2014, 20:44:59 »
Hallo Leute,
bei mir ist das Geräusch ca. 2 Monate nach dem Kauf aufgetreten. Bislang wurde einiges gewechselt:
Klimakompressor 2x, Expansionsventil 2x, gesamte Leitungen und alles wo die Klimaflüssigkeit durchläuft, Lichtmaschine, sämtliche Riemen und sogar der Zahnriemen mit allen Umlenk- und Spannrollen.
Ergebnis: Das Geräusch ist immer noch da, nichts hat geholfen.

Schlussendlich: Dacia Deutschland hat jeden weiteren Versuch dieses Geräusch zu beseitigen abgelehnt und gesagt, da müsse der Kunde mit leben /mies, die Klimaanlage ist Stand der Technik.

Quittung an Dacia:
Der Kunde lebt da nicht mit und gibt das Auto zurück :P, heute Vertragswandlung und es gibt keinen neuen Duster, jetzt ist es ein Quashqai (der neue).

Danke an Dacia Deutschland und ich hoffe, daß es noch mehr Kunden gibt die sich das nicht gefallen lassen.

Ganz besonderer Dank an mein Autohaus, daß sie wirklich alles versucht haben und ihnen jetzt die Hände von Dacia Deutschland gebunden wurden.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2014, 21:24:05 von Sepaz »
Ich war sehr zufrieden mit meinem Duster, Dank Dacia Deutschland haben sich unsere Wege getrennt
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #95 am: 21. Januar 2014, 06:50:45 »
Du hast gut und korrekt reagiert. DACIA muss begreifen, dass die Marke zwar als "billig" gilt, man als Käufer allerdings nicht mit diversen Unbillen leben muss. Daher ist dein Entschluß "nie mehr Dacia und statt dessen Nissan" vollkommen zu verstehen.
Viel Freude mit dem neuen Quatschei  :daumen

Liebe Grüße von einem bis dato von DACIA überzeugten Manfred
 

Offline steve

Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #96 am: 29. Januar 2014, 23:38:22 »
Nun weiß ich endlich, was die heulende Oma ist. Ich dachte bisher, damit sei das pfeifende Geräusch gemeint, das auch mein Gebläse erzeugt, noch verstärkt wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe.
Seit gestern wohnt nun auch in meiner Klimaanlage die heulende Oma und mag die Kälte offensichtlich gar nicht, so lautstark beschwert sie sich.
Werde die Oma mal meiner Werkstatt vorstellen, sobald ich Zeit habe. Ich hoffe, sie heult dann auch und hört nicht auf, wenn es wieder wärmer wird.

VG
Steve
 

Offline thalia

Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #97 am: 04. Februar 2014, 16:57:39 »
Hallo Steve,

hatte kurzzeitig, als Beweisstück, für meine 1A Dacia-Werkstatt in WR, ein
Video bei youtube hochgeladen. Dies hat Dacia D in Brühl letztlich zum Handeln
gezwungen und mir einen kostenlosen neuen AC-Kompressor kurz vor Ablauf der
3-Jahres-Garantie beschert. Nun ist wieder Ruhe im Schacht...
Das Geräusch trat bei meinem Duster erst nach 2,5 Jahren auf.

LG thalia  

Moderator Kommentar Komplettzitat des unmittelbar vorstehenden Beitrages entfernt. Nähere Infos dazu hier. Gruß Krom
« Letzte Änderung: 04. Februar 2014, 17:08:23 von Kromboli »
https://cloud.web.de/ngcloud/external?shareId=SXGmxUnHRICuLeVgWAzMVQ69203

Carbonatwachs in Motor und Getriebe. Diesel + Monzol 5c im Tank!
 

Offline Martin_Fr

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #98 am: 04. Februar 2014, 17:43:53 »

Das Geräusch trat bei meinem Duster erst nach 2,5 Jahren auf.


Hallo,
ich hatte auch ein drehzahlabhängiges Brummen bei meiner Klimaanlage. Meist, wenn es draußen kalt wurde und dann besonders laut zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen (fahre einen Benziner). Und bisher jeden Winteranfang. Jedesmal wurde  der Klimakompressor gewechselt. Diesmal wollte man in der Werkstatt keine Geräusche hören, dann habe ich ihnen das vorgeführt. Wenns bei den Drehzahlen brummt, Klimaanlage ausschalten, dann ist das Geräusch nach 3-4 Sekunden weg. Wieder einschalten => brummen. Das war streckenweise lauter als der Motor. Nach 5 Tagen in der Werkstatt wurde wieder der Kompressor getauscht. Die Begründung könnte mir sogar einleuchten:
Im Kompressor soll sich ebenfalls Elektronik befinden, welche dafür verantwortlich ist, dass der Kompressor unter +3°C nicht anspringt. Wenns zu kalt ist, verdampft das Kältemittel nicht mehr und der Kompressor bekommt das Kältemittel als Flüssigkeit. Und da sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen, macht der Kompressor Krach und wird natürlich extrem belastet. Daher die Geräusche. Ich habe es auch bemerkt, wenn ich die Klima bei Frost angeschaltet habe, ging immer die Drehzahl hoch, wie üblich. Das ist jetzt nicht mehr. Wenns dieser Tage wieder wärmer wird, muss ich erstmal testen, ob sie überhaupt noch läuft.

Gruß
Martin
 

Offline steve

Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #99 am: 04. Februar 2014, 18:16:30 »
@Martin_Fr

Das Geräusch tritt bei mir so wie bei dir beschrieben auf. Ich verstehe aber nicht, dass Dacia das offensichtlich nicht in den Griff bekommt, wenn bei dir jedes Mal wieder der Klimakompressor ausgetauscht werden musste. Wenn  es so ist wie bei dir beschrieben, dann bringt der Austausch ja eigentlich gar nichts und es ist ein technisches Problem der Duster-Klimakompressoren, denn so etwas ist bei unseren anderen Autos mit Klimaanlagen im Winter noch nie aufgetreten.

VG
Steve
 

Offline Sepaz

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 17
Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #100 am: 04. Februar 2014, 18:30:00 »
Hallo Leute,
auch wenn ich jetzt keinen Duster mehr habe, war das Geräusch auch im Sommer da. Zwar nicht mehr ganz so laut, aber immer noch stark hörbar und sehr störend.

P.S.: Mein neuer soll evtl. schon Ende des Monats da sein ;D
Ich war sehr zufrieden mit meinem Duster, Dank Dacia Deutschland haben sich unsere Wege getrennt
 

Offline Dusterpanzer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #101 am: 17. Februar 2014, 19:40:08 »
***update***   +++update+++   ***update***

Das Heulen ist weg, das Problem ist (offenbar) beseitigt.
Die Werkstatt hat den Kompressor ausgetauscht und ich hatte bisher dreimal die Gelegenheit, die Anlage bei <2 Grad Außentemperatur zu testen.
Bis jetzt ist Ruhe !!!  :klatsch  :klatsch

VG
Lars
Duster faahn - Panzer faahn... ist doch dasselbe.
 

Offline Paddee

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #102 am: 10. Juni 2014, 20:25:59 »
Jetzt hats mich auch erwischt:
Seit gestern nachmittag rankst der Klimakompressor,daß es einem durch Mark und Bein geht...  /wand
Knapp 37 TKM auf der Uhr bei Baujahr September 2012.Die Kühlwirkung ist natürlich auch für die Katz.
War heut beim Freundlichen.Der hat mir direkt beigepflichtet,daß der Kompressor in den Autohimmel abgeritten ist.  /weissnich
Morgen ruft der bei Dacia an und dann wird abgeklärt,ob nur der Kompressor,oder evtl noch zusätzliche Bauteile mit erneuert werden sollen.
Bin schon gespannt auf den Rückruf...
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

Offline Norfred

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
[Phase 1]: Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #103 am: 09. Dezember 2014, 18:08:08 »
Ich weiß schon, warum ich hier bin. Danke für all die Hinweise.  :klatsch Dann fahre ich mal in die Werkstatt. Interessanterweise war es bei mir aber so, das bei Minusgraden in den letzten Wochen alles mehr oder weniger Geräuschlos funktionierte. Jetzt aber nach nach rund vier Kilometern, ca. 5 Grad Plus und einem Stopp an einer roten Ampel, ging das Sirren plötzlich los. Dynamo trifft das Geräusch wirklich gut. Klimaanlage ausgeschaltet und alles ist wie vorher. Klimaanlage an und der Dynamo sirrt los. Ich habe das noch einmal im Carport getestet und die Klimaanlage eingeschaltet. Das erzeugt ein recht lautes Klacken. Hört sich an wie ein Magnetschalter der betätigt wird. Also mache ich mal einen Werkstattbesuch und verweise auf die DC. Können hier ja bei Fragen einfach mal nachlesen.
Das Leben ist zu kurz für langsame Musik.
 

Offline Norfred

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
So, meine Werkstatt hat sich geweigert bei der DC nachzulesen. Leider. Hätten die mal besser machen sollen. So ergaben sich folgende Besuchstage bei der Fachwerkstatt.
1. Besuch und Beschreibung des Problems meinerseits: "Der Klimakompressor ist defekt".
Werkstattmensch: "Woher wissen Sie das?"
Ich: "Von der DC. Ist ein sehr altes Problem."
Werkstattmensch: "Da schauen wir nicht rein. Wir machen einen Termin und schauen uns das dann einmal an."
2. Besuch, Wagen zur Fehlersuche und -behebung abgegeben.
Werkstattmensch bei der Abholung: "Der Wagen ist fertig. Es war nicht der Klimakompressor. Es war einfach zu wenig Kühlmittel drin. Haben wir aufgefüllt, die Klimaanlage gibt kein Geräusch mehr von sich."
Ich: "Das glaube ich noch nicht. Diese Vorgehensweise wird in der DC auch öfter beschrieben. Hat aber nie etwas gebracht."
Werkstattmensch: "Wir haben die Anlage getestet. Es ist alles in Ordnung."
Also fahre ich vom Hof mit eingeschalteter Klimaanlage. Kein Geräusch. Nach ca. 5 Kilometern eine lautstarke Änderung: Die Klimaanlage sirrt sehr laut.
3. Besuch am nächsten Morgen. Ich: "Die Klimaanlage sirrt genauso wie vorher."
Werkstattmensch: "Das ist komisch."
Ich: "Sind Sie mal Probe gefahren?"
Werkstattmensch: "Nein, es war ja alles in Ordnung. Fehlte nur Kühlflüssigkeit."
Man schickt mir einen KFZ-Mechaniker, der sich mit mir in den Wagen setzt und  dem sirren der Klimaanlage zuhört.
KFZ-Mechaniker: "Der Klimakompressor ist defekt."
Ich: "Ach was."
KFZ-Mechaniker: "Den müssen wir austauschen."
Ich: "Ach guck. Warum haben Sie das nicht gleich gemacht?"
KFZ-Mechaniker: "Das dürfen wir nicht. Wir müssen erst die Kühlflüssigkeit auffüllen, sonst erkennt Renault das nicht als Garantiefall an."
4. Besuch drei Wochen später, nachdem der für meinen Wagen extra bestellte Klimakompressor eingetroffen ist. Am Nachmittag kann ich meinen Wagen abholen.
Ich: "Hallo, ich möchte meinen fertigen Wagen abholen."
Werkstattmensch: "Abholen können Sie den Wagen. Aber fertig ist der noch nicht."
Ich: "Wieso ist der nicht fertig? Der war doch den ganzen Tag bei Ihnen in der Werkstatt."
Werkstattmensch: "Ja nun, als wir den neuen Klimakompressor einbauen wollten, haben wir gesehen das es der falsche ist. Leider passt der nicht in Ihren Wagen."
Ich: "Bitte? Sie haben doch extra für meinen Wagen einen Klimakompressor bestellt. Wieso passt der denn bitte jetzt nicht?"
Werkstattmensch: "Mittlerweile hat man wohl ein anderes Modell in den Duster eingebaut."
Ich: "Ach guck, die machen schon komische Sachen da im Werk. Bauen einfach so einen neuen Klimakompressor, der nicht mehr in den Duster passt. Und geben dem neuen auch noch exakt die Teilenummer vom alten Klimakompressor. Die haben schon Humor, die  Leute da im Hauptwerk. Und was jetzt?"
Werkstattmensch: "Wir bestellen einen neuen. Das kann aber dauern, weil der in Deutschland gerade nirgends zu bekommen ist. Den müssen wir in Frankreich bestellen."
5. Besuch steht zur Zeit noch aus. Bin mal gespannt, was dabei dann raus kommt.
Das Leben ist zu kurz für langsame Musik.
 

DUSTERcommunity.de