Autor Thema: Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe  (Gelesen 74360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Systemfehler

Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #105 am: 02. April 2015, 18:24:52 »
Teiletauscher der keine Teile Tauschen will komisch....

Ist schon soweit das der Besitzer mehr vom Auto weiß als die Werkstadt. :D
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #106 am: 02. April 2015, 21:08:07 »
Wer in der heutigen Zeit eine gute Werkstatt findet und dies noch im näherem Umland, der hat schon das goldene Los gezogen. Eins ist sicher, besser wird das nimmer.;)

Gruß Kiokai

Gesendet von meinem IdeaTab A2107A-H mit Tapatalk
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #106 am: 02. April 2015, 21:08:07 »

Offline Norfred

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Ein Update:
Nach meinem Urlaub habe ich heute den Händler meines (Un)Vertrauens angerufen.
Ich: "Hallo, ist mein französischer Klimakompressor denn jetzt eingetroffen?"
Chefmechaniker: "Ja, der Klimakompressor ist aus Frankreich eingetroffen. Den habe ich hier für Sie liegen."
Ich: "Schön, dann können wir jetzt einen Termin für die Reparatur vereinbaren."  /freuen
Chefmechaniker: "Nein, können wir leider nicht."
Ich: "Wie jetzt? Wieso können wir keinen Termin ausmachen?"
Chefmechaniker: "Weil die dafür passenden Keilriemen leider nicht mitgeliefert wurden. Die haben wir jetzt aber für Sie nachbestellt."
Ich: "Ach guck."  /wand
Chefmechaniker: "Genau. Ich rufe Sie dann an, sobald die Keilriemen eingetroffen sind. Dann machen wir einen Termin aus für die Reparatur."
Ich: "Ick freu mir ein Loch in Bauch."  /cool
Und wirklich: Ich find das Lustig und werde das jetzt bis zum Ende genießen. Fortsetzung folgt. Vielleicht nach einer kompletten Reparatur, vielleicht mit einem neuen Zwischenstand. Eventuell fehlen ja bei der Lieferung der Keilriemen aus Frankreisch auch noch Baguette, Zigarette und Vin Rouge. Wer weiß das schon? Ich nicht. Egal, die Hauptsache ist doch dass ich anschließend eine original französische Klimaanlage habe und der Chefmechaniker seine  Feierabendversüssungsbestandteile. Und ansonsten höre ich jetzt gerade Grobschnitt "Solar Music". Und das ganz laut! Aber so was von.  /cool2
Das Leben ist zu kurz für langsame Musik.
 

Offline Norfred

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
This is (vielleicht) the end.
So, hier die hoffentlich letzten Infos zu meiner Klimaanlagenmisere.
Nach langem warten waren irgendwann die wahrscheinlich handgeklöppelten Keilriemen für meinen französischen Klimakompressor auch angekommen. Also Termin in der "Fachwerkstatt" gemacht und ab dafür. Mittags dann schon die telefonische Nachricht, das der Wagen fertig ist.
Ich so: "Wirklich fertig?"
Chefmechaniker: "Ja, der ist wirklich fertig. Probefahrt gemacht, kein Geräusch mehr."
Ich also hin und den Wagen abgeholt. Der hatte mehrere Stunden in der prallen Sonne gestanden und war im Innenraum tierisch heiß. Aber ich hatte ja jetzt eine funktionierende und vor allem nicht mehr sirrende Klimaanlage. Also Klimaanlage auf volle Pulle und Radio aus, damit ich auch wirklich alle Geräusche mit bekomme. Aber keine Geräusche. Allet schön.
25 Kilometer später jault die Klimaanlage allerdings auf, als hätte ich einer Katze auf den Schwanz getreten. und dieses Geräusch kam von da an in unregelmäßigen Abständen immer wieder und wurde immer lauter. Eine Kolleginn, die ich am nächsten Tag mitgenommen habe, wollte doch lieber ein Taxi nehmen, statt in einem immer wieder laut aufheulenden Auto zu sitzen. Ich habe die Klimaanlage natürlich aus geschaltet und sie war ob der Stille beruhigt.
Neuer Termin in der "Fachwerkstatt". Drei ausgewachsene Spezialisten hingen mit gespitzten Ohren in meinem Wagen.
"Das ist aber nicht der Klimakompressor."
"Ne, das ist der nicht."
"Vielleicht ein Ventil?
"Ja, könnte ein Ventil sein."
Also Wagen dort gelassen und bis zum Nachmittag gewartet.
Und dann die mit Spannung von mir erwartete Erklärung des Chefmechanikers:
"Da war kein Ventil kaputt, da war nur zu wenig Klimaflüssigkeit drin. Haben wir aufgefüllt und jetzt ist das Geräusch weg."
Meine Frage: "Warum ist nach einer Woche denn zu wenig Klimaflüssigkeit drin? Ist da was undicht?"
Chefmechaniker: "Nein, da ist nichts undicht. Unser Auffüllgerät war letzte Woche kaputt. Deswegen waren da rund 120 Gramm zu wenig drin. Haben wir jetzt aber aufgefüllt. Und jetzt ist das Geräusch weg."
OK, "Fachwerkstatt" eben. Die wissen was sie tun und haben auch das richtige Material und die richtigen Werkzeuge parat.
Derzeitiges Fazit: Garantieschaden, also keine finanziellen Verluste. Aber verlorene Nerven. Von Mitte Dezember bis Mitte Mai mit etlichen Terminen. und "lustigen" Überraschungen: falschen Klimakompressor bestellt, neuen in Frankreich bestellt, aber vergessen Keilriemen mit zu bestellen, zu wenig Klimaflüssigkeit aufgefüllt, da Gerät kaputt.
Ich gehe, wenn ich mal wieder lustige Sachen erleben will, bestimmt wieder in diese "Fachwerkstatt". Aber nur dann.
Und sollte jemand mal ein Abenteuer erleben wollen, gebe ich ihm gerne die Adresse dieser "Fachwerkstatt".
Das Leben ist zu kurz für langsame Musik.
 

Offline Norfred

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Tja, es war leider nicht das Ende. Es ging und geht "fröhlich" weiter.
Nach meinem letzten Besuch musste ich feststellen, das die Geräusche wieder auftauchten. Allerdings - anders als hier beschrieben - immer bei hoher Außentemperatur. Also ab ca. 30 Grad jault die Klimaanlage so enorm, das sich die Fußgänger beim Vorbeifahren erschrocken umdrehen. Und noch etwas tauchte auf: Der Motor fing an zu stottern. Und das sehr heftig. Frühmorgens so um 06:30 Uhr war die Welt einigermaßen in Ordnung. Mittags bei 30 Grad dann aber nicht mehr.
Ich habe das Nachmittags zu Hause gefilmt. Zum einen um das Geheule festzuhalten, zum anderen um den Drehzahlmesser zu zeigen. Die Drehzahl geht nämlich im Leerlauf so weit in die Knie, bis der Motor ausgeht. Das dauert keine 30 Sekunden. An einer roten Ampel finde ich das nicht so gut.
Ich habe dann den Mechaniker dazu gezwungen, sich meine Filme anzuschauen. Er meinte, er wisse jetzt auch nicht weiter. Alternative Nr. 1: "Ich zerlege den Wagen in alle Einzelteile und hoffe, irgendeinen Fehler zu finden." Alternative Nr. 2: "Wir schicken die Filme an Renault, dann sollen die mir mal sagen was ich machen soll." Wir haben uns für die zweite Alternative entschieden.
Letzte Woche war der Mechaniker dann bei einem zweitägigen Gipfeltreffen der Renault-Mechaniker und hat die Filme mitgenommen. Anscheinend haben die dort tatsächlich darüber gebrütet, obwohl sie etwas über den neuen Kadjar lernen sollten. Jedenfalls geht mein Duster jetzt für zwei Tage zur Fehlersuche in die Werkstatt. Über Fehlerbehebung lässt sich natürlich noch nichts sagen.
Heute Mittag habe ich auf unserem Parkplatz noch einmal einen Testlauf gemacht (von wegen Vorführeffekt Morgen in der Werkstatt). Wir hatten 24 Grad (plus) und ich habe mal bei geöffneter Motorhaube die Kamera rein gehalten. Wirklich unfassbar das Geräusch. Würde Euch das gerne hören lassen. Geht das?
Fazit: Ich bin es leid wie Steine tragen. Ich fahre den Duster wirklich gerne, aber das mit der Klimaanlage ist die Hölle. Nicht nur das Geräusch, sondern auch noch stotternder Motor, der im Leerlauf ausgeht. Das macht keinen Spaß. Morgen ist der letzte Versuch. Entweder die können das jetzt endgültig reparieren, oder der Wagen geht zurück. So leid mir das auch für den Duster tut.
Das Leben ist zu kurz für langsame Musik.
 

Offline Systemfehler

Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #110 am: 20. Juli 2015, 17:47:57 »
Also das liest sich alles nicht so lustig..

Also das Video wäre interessant man kann so etwas auch hochladen und hier posten.

Vielleicht machst du dir die Mühe mal.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Norfred

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Das mache ich gerne. Vielleicht hat ja auch noch jemand eine Idee zur Rettung meines Duster. 
Kurzen Tipp für mich, wo und wie?
Das Leben ist zu kurz für langsame Musik.
 

Offline Norfred

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Tach zusammen.
Erst einmal Danke an ETCmultiplexer. Die Infos (Klima und Lima hängen am gleichen Riemen) habe ich heute dem Chefmechaniker in die Hand gedrückt. Er glaubt allerdings nicht, das es hier einen Zusammenhang gibt.
Ansonsten sieht es derzeit wie folgt aus:
Bei der zweitägigen Versammlung der Renault-Mechaniker wurde anhand meiner Videos eine Beratung abgehalten, allerdings kein abschließendes Ergebnis erzielt. Jetzt steht mein Duster für zwei Tage in der Werkstatt und wird gecheckt. Sozusagen mit Live-Übertragung zum Chefmechaniker bei Renault. Der soll dann, laut meinem Mechaniker hier, Anweisungen geben und gleichzeitig prüfen. Alles in der Hoffnung, so den Fehler identifizieren zu können. Ich hoffe drauf.
Zu meiner Bitte einmal in die DC zu schauen, erhielt ich allerdings eine Abfuhr. Privat durchaus vorstellbar, aber nicht beruflich. Da würde man ihm auf die Finger hauen, wenn er darauf "hören" würde. Mein Hinweis, das die Dusterfahrer über die Jahre sehr viel Wissen zu den Problemzonen des Wagens haben, hat da leider auch nicht geholfen.
So, jetzt aber mal meine Videos dazu:
Das erste Video habe ich in meinem Barport bei ca. 36 Grad gemacht. Achtet nicht auf meinen Kommentar bitte, ich war zu perplex als der Motor ausging. Der Wagen läuft natürlich nicht mehr. Und während der Fahrt, also wenn ich Gas gebe, passiert es auch nicht. Aber der Wagen stottert zwischendurch und geht z.B. an einer roten Ampel aus. Das war natürlich gemeint. (Ach 36 Grad plus am Ende des Arbeitstages machen halt müde.)
Video ist hier:

Das zweite Video entstand Gestern bei 24 Grad. Motorhaube auf und Kamera rein. Am besten haltet Ihr Euch die Ohren dabei zu.
Video ist hier:

Ich hoffe, es hat alle geklappt und Ihr könnt die Videos "genießen".
Ich fände es natürlich super, wenn jetzt ganz viele von Euch mir sagen können wo der Fehler liegt. Leite ich dann sofort an die Werkstatt weiter.
Das Leben ist zu kurz für langsame Musik.
 

Offline Norfred

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Ein Zwischenstand:
Meinen Duster kann ich leider erst Morgen abholen. Er ist noch nicht wieder fertig zusammengebaut.
Laut tel. Aussage wurde vom Renault Obertechniker angeordnet, die Klimaanlage zu spülen und den Trockenbehälter auszutauschen. Auf meine Frage warum die Anlage gespült werden sollte, wurde mir gesagt: "Es könnten sich Späne darin befinden." Das stimmt mich ein ganz klein wenig nachdenklich, da ja erst vor kurzem ein neuer Klimakompressor eingebaut und alles überprüft wurde.
Jedenfalls meinte der Herr, es seien jetzt auch bei den Probeläufen keine Geräusche mehr zu hören gewesen. Ja, das kenne ich. Die Geräusche tauchten bislang immer einige Tage später wieder auf.
Jedenfalls hole ich den Wagen Morgen für ab und teste mal das Ganze. Warum ich so skeptisch dabei drein blicke, kann ich mir kaum erklären.
Fortsetzung folgt.
Das Leben ist zu kurz für langsame Musik.
 

Offline serpentino

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
[Phase 1]: Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #114 am: 20. Februar 2017, 12:32:28 »
Hallo zusammen,

gibt es neue Infos zu dem ganzen Thema?
Mein Duster hat nämlich genau das gleiche Problem..

Grüße
serpentino
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 1]: Re:Klimaanlage SIRRT sehr laut und drehzahlkonform! Erbitte Hilfe
« Antwort #114 am: 20. Februar 2017, 12:32:28 »